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Beurteilung eines Angebots

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 7. November 2011 um 13:24

Hallo liebe Kapitäne,

Soeben habe ich mit Mercedes Leseberg telefoniert:

-Schweißen der VA Aufnahmen

-Erneuerung beider Traggelenke

-Erneuerung Achsmanschetten

-Erneuerung der Spurstangen

-Fahrwerksvermessung

-Erneuerung Gummiteile VA

-Überprüfen des Ventiltriebes & Tausch defekter Schlepphebel und Hydros

(Ich hoffe ich hab nix vergessen)

Festpreisangebot: 2.500 €

Da ich da nicht so ganz die Übersicht habe meine Frage an die Experten: Angebot angemessen?

Besten Dank

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Hallo liebe Kapitäne,

 

Soeben habe ich mit Mercedes Leseberg telefoniert:

-Schweißen der VA Aufnahmen

-Erneuerung beider Traggelenke

-Erneuerung Achsmanschetten

-Erneuerung der Spurstangen

-Fahrwerksvermessung 

-Erneuerung Gummiteile VA

-Überprüfen des Ventiltriebes & Tausch defekter Schlepphebel und Hydros

(Ich hoffe ich hab nix vergessen)

 

Festpreisangebot: 2.500 €

 

Da ich da nicht so ganz die Übersicht habe meine Frage an die Experten: Angebot angemessen?

 

Besten Dank

Moin mein Lieber,

 

Schlepphebel und Hydros sind im Preis auch schon drin? Ohne das die Wissen was bei dir erneuert werden muss? 

Oder ist schon bekannt was am Motor gemacht werden muss?

Also wenn das auch drin ist ist der Preis ganz ok!

 

Jens

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:38

Die akkustische Überprüfug lässt 1 Schlepphebel und 1 Hydro vermuten. Also rausfinden welche zwei Kollegen da Lärm machen, und dann tauschen.

am 7. November 2011 um 17:06

Hi,

lass lieber gleich ALLE Vorderachsteile austauschen, wenn die eh schon dabei sind. Die müssen für die SChweißarbeiten eh den ganzen Klump ausbauen. Deshalb stell dir selbst mit Hilfe des Teilekataloges die Ersatzteilliste zusammen und vergleiche die ET mit den auf dem Angebot.

Dann nimmst du deine Liste und besprichst das mit deinem Kundenberater. Prozente auf ET gibts meist eh noch.

Ein Traggelenk kostet übrigens nur 25 Euro. Wenn die eben nur dieses TG austauschen und ein paar simple Spurstangen, dann ist das Angebot typisch Mercedes. Falls mehr dabei ist, dann könnte es auch günstig sein.

Frag doch mal eine renommierte Karosseriewerkstatt was die für das fachgerechte Einschweißen verlangen.

FG

R O L A N D

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:01

Wie gesagt, ich war bei der Oldtimerabteilung von Leseberg, und der nette Herr meinte dass die meisten Teile eigentlich noch gut beisammen wären.

Daher... Never stop a running system, dachte ich mir. Was neu muss kommt neu, was nich braucht kann bleiben.

Ich werde wohl nochmal ein paar weitere Angebote einholen, hab aber eigentlich ein gutes Gefühl bei Lesberg.

och, das kenn ich. Bei mir haben sich nach so einer Reparatur alle Lager kurzfristig verabschiedet. Ich würde an deiner Stelle auch alle Lager mal kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von passat_1998

och, das kenn ich. Bei mir haben sich nach so einer Reparatur alle Lager kurzfristig verabschiedet. Ich würde an deiner Stelle auch alle Lager mal kalkulieren.

Moin,

alle Lager ? Also alle Nockenwellenlager, alle Pleuellager , alle Hauptlager ? Wow - habe ich noch nie gehört. Ich fahre nun seit 1988 den 126er - aber Lagerprobleme hatte ich noch nie, auch ein 280 S mit 660t km hatte noch schönste Lager. Nun gut :confused:

@Mercedes GD 300 : wenn die Teile im Preis enthalten sind ist es ein guter Preis. Wobei "Erneuerung Gummiteile VA" eine sehr schwammige Aussage ist - welche Gummis explizit ?

Ich habe bei meinem 420 SEC letztes Jahr alle Verschleißteile der VA erneuert und kam allein bei den Teilen auf ca 700 €. Alle Teile orig DB , außer Stoßdämpfer ( hier Koni ). Grabbeigaben siehe Anhang :))

Mein W140 hat beim Vorbesitzer noch alle ( wirklich ALLE ) Gummis an den Achsen neu bekommen - 6800 € ( Rechnung liegt vor ) Wobei ich hier fürchte das er über den Tisch gezogen wurde ( machen sie mal alles was nötig ist .............. :cool: )

Gruß

Zorc

Grab
am 7. November 2011 um 20:49

Leseberg, uiuiuiui :D

Wenn die in der Oldtimer Abteilung genauso "Arbeiten" wie nebenan bei den Neuwagen dann mal gute Nacht, 3-4 Fähige Mechaniker haben sie da und ne nette Dame an der Teile Theke aber sonst ist das da weniger als Durchschnitt.

am 7. November 2011 um 21:47

Zitat:

Daher... Never stop a running system, dachte ich mir. Was neu muss kommt neu, was nich braucht kann bleiben.

Hi,

also für mich hört sich dieses Angebot nicht nach einem Schnapper an. Welche Ersatzteile stehen denn auf der Liste? Sind wenigstens die Lager des Lagerbocks dabei?

Also ich würde an deiner Stelle anhand des Teilekataloges alle Lager der Vorderachse heraussuchen und auflisten. Die Preise kannst du ja auch gleich mit abfragen. Dazu bekommst du ja auch mindestens 10% auf Teilepreise. Hat das Leseberg auch mit einkalkuliert? Hast du zufällig ein paar Bilder von der Schadstelle zur Hand?

Gruß

R O L A N D

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:51

Mhm ja ich bin Mittwoch bei Leseberg, dann werde ich Euch hier nochmal präzise Auskunft erteilen.

Bin während ich den Thread geschrieben habe selbst etwas ins Stutzen gekommen was genau jetzt alles mitdrin war.

Moin,

ich selbst bin mit mehreren Fahrzeugen Kunde bei Leseberg. Eins davon, meinen Mercedes S 600 L der BR W/V140, wird dort in der Oldtimer-Abteilung betreut. Die beiden Kundendienst-Meister, Herr V. und Herr H., sind sehr freundlich, engagiert und kompetent.

In der Werkstatt wird, soweit ich das beurteilen kann, wirklich ordentliche Arbeit erbracht. Kein Vergleich jedenfalls mit der überaus schlampigen und inkompetenten Arbeit, die große VW-Autohäuser hier in Hamburg am meinem VW Phaeton verrichtet haben!

Es handelt sich um einen inhabergeführten Fachbetrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung, um einen MB Classic-Partner und ein Unternehmen, das sicher auch "morgen" noch am Markt sein wird. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein solches Unternehmen dann auch noch zu "Schnäppchenkonditionen" arbeiten soll.

Auch ich habe kein Geld zu verschenken, aber es ist mir lieber, dass erfahrene Monteure unter Aufsicht von kompetenten Meistern an meinem komplexen Youngtimer arbeiten, als "der Schrauber an der Ecke", der die Arbeit vielleicht weniger Kostenintensiv erbringt, dafür aber aus Unkenntnis möglicherweise andere Fehler "einbaut", die sich u. U. erst viel später zeigen.

In einem Satz: Mein Bauchgefühl ist dort einfach besser!

Am einfachsten kannst du den angebotenen Preis sicher prüfen, wenn du dir die gleichen Arbeiten von einer freien Werkstatt anbieten lässt.

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 8. November 2011 um 15:07

Mein Plan b) lautet dass Ich sämtliche Vorderachsteile neukaufe (Ich hab mal was von 1.200 Euro gelesen), und das dann dort machen lasse, wo meine Eltern die Hinterachsaufnahme ihrer G Klasse haben machen lassen.

Aber ich seh es eigentlich so wie just.bjoern, ich würde Leseberg mein Auto jederzeit anvertrauen, weil die wirklich Ahnung haben.

Wer mal bei denen in der Oldtimerwerkstatt war, und sieht wie die da einen Vorkriegs - 170er neu aufbauen, der hat garkeine andere Chance als denen zu vertrauen.

Darüber hinaus habe ich während des Abis ein Praktikum bei denen gemacht, und dadurch einen Einblick in den Betrieb bekommen, einen sehr positiven.

Hallo Justus!

Nun weiß ich wo ich mir meinen W 150 Cabriolet F restaurieren lasse bzw. als Replika mit modernerer Technik unter altem Blech/Karosserie nachbauen lasse, wenn ich einmal alles im Leben haben sollte (Haus, Autos, Boot, Hifi und restlos ausgesorgt) und gar nicht mehr weiß mit dem Geld wohin. :D ;) Dann machen die 2,5 bis 3,0 Mio. Umsatz mit mir = geschätzte Kosten für einen W 150 Cabriolet F oder auch einen Nachbau inklusive Nachbau des 8 Zylinder-Reihenmotores.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Sorry für Off-Topic.

Aber Leseberg macht auch von den Autos einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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