Beurteilung einiger Angebote erbeten
Hallo Forum,
es soll wohl ein 520er werden. "Junger" Gebrauchter, also das vorletzte Modell. Im Grunde sind wir mit der einfachen Basisausstattung happy. Klar wären (Teil-) Ledersitze, ein Schiebedach oder das Heads Up Display toll, aber dafür VIEL mehr Geld ausgeben? Eher nicht, wenn Ledersitze dann plötzlich 2-3 t€ mehr kosten. Auch vom Motor reichen uns die ca. 170 PS (okay, sagte ich bereits, 520er halt.) Wenn "i", dann Schaltung, wenn "d" egal, aber gerne auch Automatik.
Wichtig wäre "unfallfrei" (warum eigentlich wenn nachvollziehbar?) oder "1. Hand" - irgendwie finde ich es suspekt, wenn ein 3-jähriger schon 2 Besitzer hatte. (Tageszulassung mal aussen vor)
Ich über jetzt mal die Anzeigen in den Portalen zu "lesen".
Was ist hiermit: Auto 1 - gaaanz einfach ?
oder hiermit: wenigstens Xenon ?
oder der hier: immerhin mit Leder (aber dafür der Aufpreis?)
Einer geht noch: noch einer, teurer
Keiner der Preise korreliert mit dem was der ADAC als Richtpreis angibt. (alle zu teuer)
Also auch die Frage: Was kann man (mit welchem Argument/Taktik) handeln? 10%?
DANKE für eure Kommentare worauf ihr achten würdet
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also nach meinen Erfahrungen ist heutzutage mit Handeln nicht mehr viel zu machen, selbst bei Barzahlung (bei Finanzierung bekommen die Händler das Geld auch "bar auf die Hand"). Und echte Schnäppchen sind auch sehr rar.
danke - immerhin hatte ich heute einen am Tel, der gesagt hat es sei noch Spiel da. Hab aber keine Ahnung wieviel das sein könnte...
Zitat:
Original geschrieben von bosmiq
"Junger" Gebrauchter, also das vorletzte Modell.
Du meinst wohl das letzte Modell - das vorletzte könnte man wohl kaum als "jungen Gebrauchten" bezeichnen (Deine Links beziehen sich auch auf das letzte Modell E60/61).
Der E60/61 ist ein ausgereiftes Modell. Meinen 520d E61 fuhr ich fast drei Jahre lang (165 tkm) und hatte mit diesem Fahrzeug keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Gruß
Der Chaosmanager
Handeln ist eigentlich kaum noch drin, hier und da mal ein paar Hunderter, aber das war es dann auch... Schnäppsche sind halt schnell wech...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Handeln ist eigentlich kaum noch drin, hier und da mal ein paar Hunderter, aber das war es dann auch... Schnäppsche sind halt schnell wech...
Genau so ist es!
Also ich persönlich würde dir zum 3ten raten...oder gezielt nach 5er mit Headup-Display, habe deswegen auch länger gesucht und letztendlich den "richtigen" gefunden und mag vor allen Dingen das Head Up nicht mehr missen. Geschwindigkeitsübertretungen sind selten, kein unnötiges "Wegschauen" auf die Tacho oder Navi-Anzeige und daher auch bei höheren Geschwindigkeiten immer alles im Blickfeld. Entspanntes fahren pur.
Gruß Meggs
Zeigt denn das Naiv die erlaubte Geschwindigkeit an? Meins nicht
Hallo!
Nimm einen Dieselmotor!
Der 520i ist anfällig und auch nicht so gut, was Beschleunigung angeht. Der R6 520i mit 170 PS, den unter anderem NeoNeo hat, war noch ganz in Ordnung. Der 520i mit R4 N43-Motor ist nicht das Gelbe vom Ei. Direkteinspritzung, Magerbetrieb und dadurch notwendiger Stickoxidkat machen den Motor nicht besser - nur schlechter und anfälliger. Nagelt komisch, kein Sound, kein gar nichts - nichts geht über R6-Motoren, sofern es ein Benziner ist.
Der Dieselmotor hat wenigstens Kraft, auch wenn es ein R4-Motor ist. Der R4Benziner kommt nicht vom Fleck und sauft fast mehr als ein R6.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von mark5378
Zeigt denn das Naiv die erlaubte Geschwindigkeit an? Meins nicht
Zeigt es bei uns auch nicht, aber trotzdem erleichtert es die Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen weil man ja die Geschwindigkeit immer im "Auge" hat.......
Glaubst du, dass sämtliche Radarüberwachungen überflüssig wären, hätte jedes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen ein HUD?
Ich glaube das nicht. HUD ist prima - hatte mein 5er, mein 3er nicht - habs dort nie vermisst. Jetzt habe ich wieder eines. Doch wer nicht mitkriegt, wie schnell er fährt, sollte sich untersuchen lassen. Ein HUD nützt da wenig
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Glaubst du, dass sämtliche Radarüberwachungen überflüssig wären, hätte jedes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen ein HUD?
Ich glaube das nicht. HUD ist prima - hatte mein 5er, mein 3er nicht - habs dort nie vermisst. Jetzt habe ich wieder eines. Doch wer nicht mitkriegt, wie schnell er fährt, sollte sich untersuchen lassen. Ein HUD nützt da wenig
Wir schweifen jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber habe geschrieben es erleichtert das Einhalten von Geschwindigkeitsübertretungen. Alles andere gehört ins Reich der Fabeln.
Ich habe dem TE nur einen Tipp zur Ausstattung gegeben der in meinen Augen auch ein kleiner "Sicherheitsaspekt" ist.
Gruß Meggs
danke allen Antwortern bis hier!
Ihr verleitet mich mehr auszugeben als nötig ;-) Ich denke auch, ein HUD wird mich nicht (noch) vernünftiger machen (), aber es ist ein nettes Stück Technik.
Zum Diesel-Thema: Das verunsichert mich. Bisher dachte ich der 520er ist solide, als "i" oder "d". Ich würde keinen Beziner mit Automatik nehmen, aber ansonsten schon, obwohl der Beziner auch mehr schluckt. Allerdings kann ich regelmaessig im Ausland tanken, wo Benzin günstiger ist.
Ist es denn so, dass ein Diesel länger hält? Bzw. ist ein Diesel mit 60 tkm vergleichbar mit einem Benziner mit 40 tkm?
Das Problem des 520i mit dem N43-Motor ist die unharmonische Leistungsentfaltung. Sein relativ geringes Drehmoment von 210 Nm wird erst bei 4.250/min erreicht und die Maximalleistung sogar erst bei 6.700/min. Wnnn Du einigermaßen voran kommen möchtest, musst Du ihn fleißig schalten, damit Du ihn auf hohen Drehzahlen hältst.
Ich bin den Motor mal kurz in einem 320ci gefahren - der Motor wirkt extrem angestrengt und subjektiv denkt man, dass man es mit einem deutlich leistungsschwächeren Fahrzeug zu tun hat.
Für mich ist dieser Motor der schlechteste, den BMW jemals gebaut hat.
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo!
Nochmals:
Ich geben ChaosManager wie so oft, recht. Der Motor ist nicht das Gelbe vom Ei und vor allem - mal abgesehen davon, dass es ein R4-Sauger ist und auch "nur" 170 PS hat, man ihn drehen muss, um schnell(er) voranzukommen, ist dieser Motor anfällig! Außerdem wirst du den auch nicht so schnell los, da eben unzuverlässig und viele Probleme.
Neben den Direkteinspritzer-Problemen mit Injektoren und HD-Pumpe, sowie NOx-KAT und NOx-Sensor hat der Motor auch Probleme mit der Steuerkette (Kettenspanner) oder eben gelängte Steuerkette. Achte darauf - wenn du unbedingt diesen Motor haben willst.
Grüße,
BMW_Verrückter