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Beurteilung Lichtbild - vorallem in Hinsicht TÜV

Chevrolet
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:49

Hi,

was haltet ihr von dem Lichtbild?

Beide

Links

Rechts

irgendwie seh ich schwammig, was dürfte da der TÜV zu sagen?

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15 Antworten

Ähhh, was sehen wir denn da auf diesen stimmungsvollen Aufnahmen?

Den Venusdurchgang durch das Sternbild der Zwillinge?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:21

nope eigentlich nur das Lichtbild von den Scheinwerfern.

und irgendwie siehts für mich so aus als ob links richtig en Strahl von der mitte nach links oben hat, und rechts en klops.

Ergo is was mit den Schweinwerfern im arsch

Ich kann da immer noch keinen Sinn reinkriegen. Sehe ich das richtig, daß das Auto vor einer Wand steht? Was für ein Wagen? US-Lampen? Welche? Wie weit ist das Auto von der Wand weg? Hat das Auto LW-Regulierung? Niveauregulierung? Leute drin? Beladen?

Was für Lampen sind an? Fernlicht, Abblendlicht?

Da ist zwar schon eine gewisse Asymmetrie zu erkennen (rechts mehr Licht als links), aber ein schlecht gelaunter TÜVler könnte eine klare Hell-Dunkel-Grenze vermissen.

 

So muß das aussehen:

 

Night-breaker-001
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:35

Zitat:

Sehe ich das richtig, daß das Auto vor einer Wand steht?

Ja

Zitat:

Was für ein Wagen?

2001er Olds Alero

Zitat:

US-Lampen? Welche?

Euro scheinwerfer

Zitat:

Wie weit ist das Auto von der Wand weg?

keine Ahnung

Zitat:

Hat das Auto LW-Regulierung? Niveauregulierung? Leute drin? Beladen?

eigenltich ja, letzters dürfte leer sein

Zitat:

Was für Lampen sind an?

Hahah hier liegt der Witz

Zitat:

Fernlicht, Abblendlicht?

Abblendlicht

Und ja, Romiman, ich würde auch ne klare Grenze vermissen. Kann das aber auch am scheiß Bild liegen oder sieht es eher wirklich so aus?

 

Jetzt im Herbst läuft wieder die jährliche kostenlose Lichttest-Aktion in diversen Werkstätten. Da hast du in kürzester Zeit Gewissheit. :)

Gruß

Hendrik

Meine Scheinwerfer-Einsätze kann man durch 3 Schrauben regulieren. Als ich beim Tüv war hat er mir den Messwagen hingestellt und gesagt, wo die Hell-Dunkel-Grenze sein muss und ich habe eingestellt bis er zufrieden war. Deswegen muss man wohl nicht den TÜV verwehrt bekommen. Bei einem 2001er Olds sollte das aber sogar über den Stellmotor zu machen sein.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:16

korrekt, aber wenn eben keine definierte Hell-Dunkel Grenze zu sehen ist, kannst da mit einstellen nix machen.

Und mir gehts um die Hell-Dunkel Grenze nich darum wohin das scheint.

Und da das Auto in den USA steht, dürfte auch ein Lichtest schlecht zu machen sein, denn keiner der Leute im Alero oder Camaro Forum kennt unsere Lichteinstellmaschinen.

Der Witz an dem Bild ist, das es HID (also Xenon) Lampen sind in den Euro Scheinwerfern (keine DOT Scheinwerfer).

Es bleibt noch rauszufinde ob D2S oder D2R - Leuchten

Wenn es E-Scheinwerfer sind, haben sie doch eine generelle Freigabe. Somit kann der Tüffi höschtens die Einstellung bemäkeln. Wenn die in Ordnung ist, hat er keine Handhabe.

Wenn da HID-Birnen drin sind, wäre es möglich, daß die Birnen nicht genau im Fokus des Scheinwerfers sind und dadurch diffus werden.

Außerdem erscheinen sie mir viel zu tief eingestellt. Daher die Frage, wie weit das Auto von der Wand weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Und da das Auto in den USA steht, dürfte auch ein Lichtest schlecht zu machen sein, denn keiner der Leute im Alero oder Camaro Forum kennt unsere Lichteinstellmaschinen.

Und dann interessiert die was der TÜV sagt?!?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Wenn da HID-Birnen drin sind, wäre es möglich, daß die Birnen nicht genau im Fokus des Scheinwerfers sind und dadurch diffus werden.

genau hier liegt der Hund begraben. Bisher sagten alle immer HIDs in Freiformflächenscheinwerfer wären nicht möglich da sie einfach nur einen Blob machen.

Aber hier sieht man, das selbst (ich nehme an) D2S Lampen eigentlich ein gutes Bild machen, wenn auch etwas schwammig.

Die DOT Scheinwerfer sahen da bisher bei den Alero Fahrern besser aus.

Zitat:

dann interessiert die was der TÜV sagt

Ne mich ;)

Ganz einfach ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken den Alero auf HID umzurüsten, und seit dem eine ganze Menge US Alero Fahrer den Satz Euro-Scheinwerfer für 65$ gekauft haben, haben nun auch die ersten HID nachgerüstet. Und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht davon.

Allerdings wird von denen wohl kaum einer eine D2R Lampe eingebaut haben, denn die sollte ein besseres Bild geben (Siehe erste Mercedes und BMW mit Xenon und Streuscheiben-Scheinwerfern)

Mach mal die Streuscheibe ausen sauber, eine dreck schicht kann da schon ein bischen reinspinnen. Eine Hell Dunkel Grenze ist nicht vorhanden, nichtmal richtig ersichtlich wo die sein soll

 

Ob der Prüfer aber über das nachgerüstete Xenon erfreut sein wird? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:32

lol das sind Freiform scheinwerfer ;)

und ja, genauso seh ich das auch, das wird nich wirklich was.

Aber ich frag mich wie das Licht aussehen würde mit ner D2R Lampe - aber ich werd wohl keinen finden der sich auf eigene Kappe en neuen Satz HIDs kauft, nur damit ich seh ob das Bild dann besser is :(

Dann halt nicht Streuscheibe sondern Glasscheibe :D  Mach die Trotzdem mal richtig sauber, wenn da Wasser und Dreckschlieren drauf sind kann das das Streubild verfälschen, hatte ich öfters bei Klarglasscheinwerfer, schlechte hell dunkel grenze, Scheinwerfer sauber, sah es schon besser aus.

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