Beurteilung Zustand Querlenker / Zugstreben (Video)
Hallo E39 Gemeinde,
da beim E39 530i (Bj. 2002. 225tkm) das Lenkrad beim Bremsen flattert (Geschwindigkeiten über 100 Km/h) wollte ich mal untersuchen, was da die Ursache ist.
Bremsscheiben sind original BMW und circa 20tkm gelaufen.
Habe jetzt auch schon die originalen BMW Scheiben bei mir liegen, doch ich hatte irgendwie ein Gefühl, dass es auch was anderes sein kann...
Seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=EHhQYY3YwGk
https://www.youtube.com/watch?v=6lriWoe6DoA
Beim Querlenker ist auf der anderen Seite kein Spiel festzustellen, allerdings bei der Zugstrebe auch dort auf der Seite, wo die Bremse ist, somit muss wohl die komplette Zugstrebe auch gewechselt werden?
Oder ist hier jemand der Meinung, dass das Spiel normal ist?
Kann es sein, dass die Scheiben gar nicht verzogen sind, sondern nur diese Bauteile für das Lenkradflattern verantwortlich sind?
Möchte ungern fast neue BMW Scheiben wieder tauschen.
Danke für Antworten
Philipp
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn du unterschiede zur jeweiligen anderen Seite feststellst dann hast du Spiel. Wie weit die da schon ausgeschlagen sind, ist optisch, gerade bei den wackeligen Videos, schwer aus zu machen. Ist eher ne Gefühlsache.
Auch ob die Bremsscheiben einen weg haben ist so schwierig zu sagen. Da dies aber ebenfalls möglich ist, unterdimensionierte Bremse und Schlagwasser, kann das ebenfalls wie unrunde Räder oder unsaubere Radauflagen in Betracht kommen.
Unsaubere Radauflagen und unrunde Räder kann ich ausschließen, da ich heute auch die Winterräder montiert habe und das Verhalten genau gleich war.
Sorry für die Kameraführung, aber es ist schwierig mit dem Brecheisen zu rütteln und dabei die Kamera sauber zu führen
Zumindest im ersten Video ist es eindeutig zu erkennen.
@KiN9Bi9BaUeR
Weist du wann die VA letztmalig saniert wurde?
Da die Spurstangenköpfe und die Zugstreben ebenfalls einen direkten Einfluß auf die Radführung haben, wäre ggf. ein Reparatursatz sinnvoll. Siehe z. B. hier, hier oder hier
Des Weiteren ist zu beachten, dass die Befestigungsschrauben der Querlenker oder Zugstreben, nur im belasteten Zustand angezogen werden. Eine optische Vermessung der VA ist nach Abschluß der Reparaturarbeiten (z. B. in einem größeren Reifenfachbetrieb) erforderlich.
Da das Schwenklager aus ALU besteht, sind Hammerschläge zwecks Ausbau der Querlenker-, Zugstreben- oder Spurstangenkugelköpfe nicht zulässig. Des Weiteren ist das ALU Material im Bereich der Anschraubpunkte wesentlich dicker als bei Schwenklagern/ Achsschenkeln aus Eisen. Somit sind handelsübliche Ausdrücker in der Regel zu kurz, um bei einem E39 die Querlenker-, Zugstreben- oder Spurstangenkugelköpfe aus dem Schwenklager herauszudrücken. Du solltest dir ggf. einen passenden Ausdrücker vorher besorgen.
Gruß
wer_pa
Also die Zugstreben und Querlenker sind lt. Vorbesitzer bei 185tkm erneuert worden. Die Teile haben auch diesen gelben Aufkleber "NICHT VERZURREN" drauf. Kann also auch sein, dass das noch die Teile ab Werk sind und die nie getauscht wurden. Vielleicht kann hier jemand sagen, ob der Aufkleber ab Werk drauf ist??
@wer_pa danke für deine Hilfreichen Tipps, das mit dem anziehen hab ich nicht gewusst.
Nur noch eine Frage an dich: Wo muss ich denn was ausdrücken? Die meisten Querlenker / Zugstreben haben doch das Lager schon verbaut, welche ich dann einfach am Vorderachsträger festschraube?
Meine haben auch noch den gelben Aufkleber drauf, würd mich auch interessieren ob das nur bmw originalteile sind...
@KiN9Bi9BaUeR
Zitat:
Nur noch eine Frage an dich: Wo muss ich denn was ausdrücken?
Es geht nicht um die Gummilager der Querlenker oder Zugstreben, sondern um deren Kugelköpfe, die mit an dem Schwenklager (Pos. 2) angeschraubt sind. Das betrifft natürlich auch die Spurstangenköpfe.
Gruß
wer_pa
Da ich in letzter Zeit noch nicht dazu gekommen bin die Zugstreben und Querlenker zu ersetzen steht dies nächste Woche an.
Die Teile von Lemförder habe ich bereits bei mir liegen und habe jetzt noch den Ausdrücker bestellt.
Ich habe mir in Rheingold die BMW Reparaturanleitung gerade angesehen (wer sie will, PN an mich), muss ich zwingend das Schwenklager öffnen um über der Zugstrebe noch genügend Platz zu bekommen oder gibt es da einen Trick, dass ich das Schwenklager nicht öffnen muss? so wie das aussieht ist es noch der erste Stoßdämper, ob der sich so problemlos darin bewegen lässt?
Wäre nett, wenn ihr mir da einen Tipp geben könnt.
Und ich habe mal die alten Reparaturrechnungen des Vorbesitzers durchgeschaut. Bei 180tkm wurde eine Zugstrebe rechts und ein Querlenker links getauscht bei BMW. Die haben allerdings in der Rechnung keine Achsvermessung angeführt. Wurde die entweder nicht berechnet oder muss man die wirklich nicht machen?
Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen Achsvermessung ja, die anderen nicht nötig.
Falls bei >200.000 km noch nie eine Vermessung gemacht wurde, würde ich eine machen lassen. In der Regel ist es dann auch nötig.
Bei meinem 530d wurde eine Vermessung kurz vor dem Tausch der Zug- und Druckstreben gemacht. Habe daher nicht nochmal eine machen lassen. Im Fahrverhalten konnte ich keine Veränderung feststellen und die Reifen laufen sich gerade ab.
Grüße
Michael
Mach eine Achsvermessung, ich habe auch die Hydrolager der Zugstreben im E91 gewechselt. Alle haben dumm rumgeplappert "nicht nötig" oder "willst du etwa dein Geld aus dem Fenster werfen". Nach 3 Wochen waren die zwei Vorderreifen fast auf der Leinwand, so schräg sind sie abgefahren.
Wollten heute die Achsvermessung machen, Spurstangen fest
Werden es heute Abend mal mit WD 40 und wenn das nicht klappt mit ein bisschen Hitze versuchen die zu lösen...
Habt ihr noch nen Tipp, wie wir die am besten gangbar machen können?
Würth hat einen gefrier Rostlöser. Damit konnte ich schon einige Schrauben lösen.