ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. BEVO [Motoröl] ca 4% falsches Motoröl nachgefüllt. Ölwechsel notwendig?

BEVO [Motoröl] ca 4% falsches Motoröl nachgefüllt. Ölwechsel notwendig?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:33

Moin zusammen,

Vorgestern habe ich den s212 e500 m273 frisch vom B1 Service abgeholt.

Gestern auf dem Weg Richtung Süden auf der Autobahn die Meldung im KI beim nächsten Tankstop den Ölstand zu kontrollieren. War ok, aber leicht unter Mitte und KFZ stand nicht ganz gerade. Weitergefahren und wieder die Meldung.

Ich habe mir dann ne Tanke gesucht und statt MB 229.5, nur MB 229.51 Öl gefunden. 300 ml davon rein, und keine Meldung mehr.

Gestern Abend mal in die Unterlagen vom Fahrzeug geschaut, für den M273 ist nur 229.3 und 229.5 freigegeben.

Ich gehe davon aus das bei der geringen Nachfüllmenge es keine negativen Auswirkungen hat. In den m 273 gehen 8.5 Liter rein, da war wohl ein Hauch zu wenig drinn. Also nehme ich mal an da waren 8,2 Liter drinn, ich habe 0,3 Liter nachgefüllt, dann habe ich jetzt keine 4% falsches Öl drauf.

Sollte ich das Öl trotzdem noch mal wechseln lassen? Oder nur ein verkürtztes Intervall fahren? Vielleicht 12500 km statt 25000km.

Hatte eh überlegt das Öl öfter zu tauschen.

P.s: Ihr glaubt gar nicht wie ich mich ärgere, nicht noch das restliche Öl vom Ölwechsel mit genommen zu haben. Jetzt sitze ich hier im wunderschönen Baden-Württemberg und mach mir über Öl Gedanken Anstatt das Wochenende mit meiner Frau zu genießen...

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß Eis

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juli 2018 um 20:38

Das 229.51 verbrennt schwefel- und aschearm und ist notwendig bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter.

Beim Benziner wird das keine Rolle spielen. Mach dich da keine Sorgen.

Juckt den Motor nicht sogar Besser ...

am 7. Juli 2018 um 20:53

Siehe auch Betriebsanleitung...

 

Nachfüllen einmalig bis maximal 1,0 Liter mit Motorenöl nach ACEA A3 bis zum nächsten Ölwechsel zulässig.

229.51 müsste ACEA C3 sein

Alles gut, kannst so lassen... aber traurig das die Werkstatt das nicht ordentlich befüllen kann

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:20

Danke für die antworten, dann kann ich

Ich habe mich ein wenig zu dem Thema Ölsorten eingelesen. Unterschied .x zu .x1 ist das es rußarm verbrennt, aber deshalb auch weniger additive enthält. Zusammenfassend .x besser für den Motor, x1 besser für den Partikelfilter (den ich ja nicht habe).

Grunß

Stefan

Ich dachte, die Warnung geht an, wenn ca. 1 Liter unterm Maximum drin ist. Demnach hätten sie dir 8,5 Liter berechnet, aber nur 7,5 Liter eingefüllt.

Selbst wenn du die Hälfte des anderen Öls eingefüllt hättest, wäre das nur Kinderkram ...

Es ist wirklich traurig, das ein Fahrzeug einen Tag nach dem Service nach Öl verlangt.

War das MB?

Lässt man mal die Falschberechnung (?) außen vor, wäre ich eher dankbar, wenn man mir ETWAS zu wenig einfüllt und ich danach

a) weiß, dass der Sensor gut funktioniert

b) ich mit meiner Nachfüllmenge danach perfekt liege

und eben IN KEINEM FALL eine zu große, also motorgefährdende Ölmenge im Motor ist.

Naja, man zahlt viel Geld für einen Ölwechsel; da erwarte ich einfach, dass die vorgesehene Ölmenge eingefüllt wird.

Noch schlimmer, wenn die richtige Menge berechnet, aber deutlich weniger drin ist.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:10

Öl hatte ich selbst mitgebracht und den Rest wieder mitbekommen. Da habe ich also zumindest keinen finanziellen Schaden. Das ich an der Tankstelle billig Öl für 15€ / l kaufen musste, obwohl ich zuhause noch den guten Rest habe, ärgert mich eher.

Man hat auch eigentlich immer nen Liter im Kofferraum dabei um genau das zu vermeiden.. beim nächsten mal ;)

Ich würde mal zu MB fahren und mir die 15€ ersetzen lassen. Kann ja nicht sein das die zu wenig Öl einfüllen. Wie Viel hast du noch in deinem Kanister?

Immer 1L dabei ... aber das du dich ärgerst das du 15€ ausgegeben hast? Jungs haltet mal den Ball flach :)

Besser als mit zu wenig ÖL zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. BEVO [Motoröl] ca 4% falsches Motoröl nachgefüllt. Ölwechsel notwendig?