1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BeVo-Nummern für W210 nahezu unbrauchbar

BeVo-Nummern für W210 nahezu unbrauchbar

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:08

Hallo,

in unserem Forum werden zwar regelmäßig seitenlang die BeVo-Blatt-Nummern aller möglichen Betriebsstoffe veröffentlicht, nicht aber die für ein zu suchendes Fahrzeug eingebauten Einzelaggregate und dann dazu ganz gezielt die neuesten geltenden Blatt-Nummern. Was nützen mir z.B. acht oder mehr verschiedene Motoröl-Blätter ohne Angabe, welches für mein Fahrzeug vorgeschrieben ist. In meinem 14jahre alten Handbuch sind keinerlei Betriebstoffe aufgeführt. Was soll ich also mit neuesten Freigaben, die für meinen alten Schatz nicht auf alte Freigaben verweisen?

Gefragt wäre eine kurze, ganz speziell auf mein Fzg (S 210-E 320 T)zugeschnittene Liste z.B. nach den Daten der Zulassung (2.1: 0710, 2.2: 345), wo dann alle eingebauten Aggregate: Motor, Getriebe, Differenzial, Hydraulik u.s.w, mitsamt ihrer Art, Typnummer und dazu der neuesten BeVo-Blatt-Nummern aufgeliestet sind. Die beste vorn und alle alten womöglich in der Reihenfolge des Alters in Klammern dahinter.

Könntet Ihr euch nicht vielleicht bei MB dafür einsetzen oder es selbst sonstwie anders organisieren? Vielen Dank und

Gruß barmbrun

Beste Antwort im Thema

Man kann sich alles immer schön leicht machen und andere für sich die Dinge die einen interessieren suchen lassen.

Letztendlich wird dann auch noch rumgemeckert über das was einem empfohlen wurde.

Bloss nichts selber machen.

Alle Öle mit der neuesten Freigabe sind für diesen Motor geeignet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich finde die Beiträge ( FAQ ) unter 11.5 eigentlich sehr brauchbar.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3290374

11.5. Motoröle für Motoren der Baureihe 210

Da steht alles , was man braucht.

Sehr plausibel und eindeutig.

Haben sich einige sehr viel Mühe gegeben.

Grüße.

Man kann sich alles immer schön leicht machen und andere für sich die Dinge die einen interessieren suchen lassen.

Letztendlich wird dann auch noch rumgemeckert über das was einem empfohlen wurde.

Bloss nichts selber machen.

Alle Öle mit der neuesten Freigabe sind für diesen Motor geeignet.

Hallo barmbrun,

leider gibt es in der FAQ-Übersicht keine Suche/Suchfeld wie in einer PDF-Datei ...

Ich habe diesen Thread nicht zuerst gelesen und möchte die Vorredner

ausdrücklich nicht kontakarieren, erlaube mir aber, wie folgt zu antworten,

deshalb:

Vielleicht hilft dir diese Antwort weiter (Mercedes-Benz-Motoren anklicken):

http://www.motor-talk.de/.../...das-unbekannte-wesen-t3640474.html?...

Getriebeöl: Bevo-Liste Punkt: 236.14

Differenzial: FAQ 12.12, Beitrag von Horny1!

LG, Walter

@barmbrun

:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich verstehe nicht was du bemängelst, bzw. verstehe ich dein Problem nicht.

In den angeführten Listen steht doch eh Alles, bis ins kleinste Detail.

Auch das was du brauchst und suchst ist mit Sicherheit in einer der Listen angeführt.

Du mußt die Listen nach den, auf dein Auto zutreffende, Angaben durchforsten.

Das müssen wir ja auch tun.

Genaueres und Offizielleres als die MB BeVo-Listen gibt es doch nicht.

Sollen wir die BeVo´s umschreiben?

Wir haben doch alle das gleiche Auto, nicht selten sogar älter als 14 Jahre,

aber dein BeVo- Problem haben wir nicht.

barmbrun, sei mir bitte nicht böse, aber mir scheint, als ob du das Rad,

speziell für dich, nochmals erfinden möchtest.

Oder verstehe ich dich falsch und stehe auf der Leitung. :eek:

Dann bitte ich dich höflich um nochmalige Erklärung deines Problems.

am 14. Dezember 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von barmbrun

Was nützen mir ... Was soll ich also mit ... Gefragt wäre eine ....Könntet Ihr euch nicht vielleicht ...

Dreist. Das ist doch hier kein Wunschkonzert.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 17:11

Hallo,

also zur Klarstellung, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt:

Ich beziehe mich nur auf die werks MB-BeVo-Listen, nicht auf unsere sehr brauchbaren FAQ-Darstellungen. Da braucht man natürlich auch seine Zeit sich einzulesen, aber dann sind sie sehr nützlich.

Vielleicht noch ein Hinweis auf die Art der Eingabe des Textes in eure Tastaturen: Nicht andauernd die dicke Umschalttaste rechts am Rand benutzen !!!! Einfach fließend durchschreiben. Sonst springt bei der Darstellung beim Lesen jedesmal die Zeile eins weiter. Wenn ihr eure letzten Beiträge mal nachlest, werdet ihr sehen, wie ich das meine.

Für das Werk müsste es doch machbar sein, diese Kerndaten der eingebauten Aggregate nach den Zul.Daten auszuspucken und in einer Art Excel-Liste den Kunden zur Verfügung zu stellen.

Gruß barmbrun

Hallo barmbrun,

für Privatkunden wird ein eingeschränkter Zugang zu den Mercedes-Benz

Datenbanken zugelassen:

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?pageId=0

>Service- und Teileinformationen

LG, Walter

P.S.

Zitat:

Einfach fließend durchschreiben. Sonst springt bei der Darstellung beim Lesen jedesmal die Zeile eins weiter. Wenn ihr eure letzten Beiträge mal nachlest, werdet ihr sehen, wie ich das meine.

Bei mir funktioniert der Zeilenumbruch nicht so wie bei dir.

Das Durchschreiben sieht dann so aus:

Einfach fließend durchschreiben. Sonst springt bei der Darstellung beim Lesen jedesmal die Zeile eins weiter. Wenn ihr eure letzten Beiträge mal nachlest, werdet ihr sehen, wie ich das meine. Einfach fließend durchschreiben. Sonst springt bei der Darstellung beim Lesen jedesmals die Zeile eins weiter. Wenn ihr eure letzten Beiträge mal nachlest, werdet ihr sehen, wie ich das meine. Einfach fließend durchschreiben

Jetzt funktioniert es!

Zitat:

Für das Werk müsste es doch machbar sein, diese Kerndaten der eingebauten Aggregate nach den Zul.Daten auszuspucken und in einer Art Excel-Liste den Kunden zur Verfügung zu stellen.

Gruß barmbrun

Wenn dir die Werkslisten so schlecht gefallen solltest Du dich einfach an das Werk wenden und dort um Änderung bitten.

Ich bin mir sicher das Mercedes ein Einsehen haben wird und nur für dich diese Listen neu zusammen stellt damit auch du damit zu recht kommst.

Im übrigen wie schon geschrieben wurde sind wir hier ja nicht bei Wünsch dir was, ein ganz klein wenig kann wohl jeder hier selber versuchen herauszubekommen.

hallo barmbrun,

meinst du tatsächlich, daß dein Wunsch zur Änderung der BeVo-Listen bei MB

Irgendwen hinter dem Schreibtisch hervorholt?

Da könntest du genauso den Vorschlag, den Stern wegzulassen und statt dessen

einen Gartenzaun als Markenzeichen zu übernehmen, hinschicken.

An den BeVo-Listen orientieren sich weltweit alle Werkstätten, Zulieferer,

Prüflabore, Verkäufer, Vertriebspartner, und.. und.. und.

Wer glaubst du, ist in diesem Fall für MB wichtig? Ich denke, daß "wir von MT" es nicht sind.

PS: ich formatiere alle meine Beiträge so wie Diesen hier. Ich hasse nämlich

endlose Blocksatzungetüme mit dem unübersichtlichen Schriftbild eines fernöstlichen Gebetsmühlentextes.

Zitat:

...

Vielleicht noch ein Hinweis auf die Art der Eingabe des Textes in eure Tastaturen: Nicht andauernd die dicke Umschalttaste rechts am Rand benutzen !!!! Einfach fließend durchschreiben. Sonst springt bei der Darstellung beim Lesen jedesmal die Zeile eins weiter. Wenn ihr eure letzten Beiträge mal nachlest, werdet ihr sehen, wie ich das meine.

...

Hallo barmbrun,

ich habe deinen Hinweis zwar verstanden, kann mir aber nicht vorstellen,

wie sich beispielsweise diese von mir geschriebenen Zeilen mit Zeilenumbruch

per Entertaste, damit ist wahrscheinlich die von dir erwähnte Umschalttaste

gemeint, darstellt. Sei bitte so freundlich und helfe uns weiter.

Welche Abmessungen hat dein Display?

Zum Vergleich die vorstehenden Zeilen fließend über den Rand hinaus

ohne Entertaste geschrieben:

ich habe deinen Hinweis zwar verstanden, kann mir aber nicht vorstellen, wie sich beispielsweise diese von mir geschriebenen Zeilen mit Zeilenumbruch per Entertaste, damit ist wahrscheinlich die von dir erwähnte Umschalttaste gemeint, darstellt. Sei bitte so freundlich und helfe uns weiter. Ich habe deinen Hinweis zwar verstanden ...

LG, Walter

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Zitat:

...

...

Hallo barmbrun,

ich habe deinen Hinweis zwar verstanden, kann mir aber nicht vorstellen,

wie sich beispielsweise diese von mir geschriebenen Zeilen mit Zeilenumbruch

per Entertaste, damit ist wahrscheinlich die von dir erwähnte Umschalttaste

gemeint, darstellt. Sei bitte so freundlich und helfe uns weiter.

Welche Abmessungen hat dein Display?

Zum Vergleich die vorstehenden Zeilen fließend über den Rand hinaus

ohne Entertaste geschrieben:

ich habe deinen Hinweis zwar verstanden, kann mir aber nicht vorstellen, wie sich beispielsweise diese von mir geschriebenen Zeilen mit Zeilenumbruch per Entertaste, damit ist wahrscheinlich die von dir erwähnte Umschalttaste gemeint, darstellt. Sei bitte so freundlich und helfe uns weiter. Ich habe deinen Hinweis zwar verstanden ...

LG, Walter

Hallo Walter,

also mein Bildschirm ist (ohne eigene Veränderung) vom MT-Programm mittig senkrecht 50:50 geteilt.

Der erste Teil Deines Mustertextes ist entsprechend der Benutzung der Enter-Taste jeweils abbrechend geteilt.

Der zweite Teil ist so, wie er sein sollte, also durchgehend ungeteilt.

Er lässt sich wesentlich besser lesen.

Klar ist auch (wie jemand anders schrieb), dass größere Blöcke durchaus besser leserlich werden, wenn man sie an passender Stelle per Enter-Taste trennt. Aber eben nicht jeden Satz, wenn man die Enter-Taste jedesmal am Ende seines eigenen Bildschirms betätigt. Wenn der Leser dann, wie bei MT, einen wesentlich schmaleren - weil geteilten - Bildschirm hat, bekommt dieser den Teilbefehl eben genau an dieser "Enter-Stelle" und die Zeile wird dadurch schlechter lesbar.

Ggfs. mehr, wenn ich Deine email-Adresse bekomem.

Gruß ins Niederbergische barmbrun

Ergebnis: Nur bei Absätzen "Enter" anschlagen, sonst durchschreiben. Absätze werden laut DIN 5008 auch mit einer Leerzeile voneindander getrennt (Klugschaisssermodus off ;) ). Wobei bei meiner Auflösung keine unnötigen Zeilenumbrüche von anderen Mitstreitern zu erkennen sind.

Da es hier offensichtlich nicht mehr um das eigentliche Thema geht mache ich mal mit. So sieht das also aus wenn man immer weiter schreibt und die Entertaste nicht benutzt. Barmburn ich verstehe jetzt nicht warum Du gar nichts mehr zum eigentlichen Thema schreibst, aber Du wirst sicherlich deine Gründe haben.

So, jetzt den gleichen Text noch mal mit Entertaste, so wie ich ihn normalerweise schreiben würde.

Da es hier offensichtlich nicht mehr um das eigentliche Thema geht mache ich mal mit.

So sieht das also aus wenn man immer weiter schreibt und die Entertaste nicht benutzt.

Barmbrun ich verstehe jetzt nicht warum Du gar nichts mehr zum eigentlichen

Thema schreibst,aber Du wirst sicherlich deine Gründe dafür haben.

Das war jetzt mit benutzen der Entertaste, also mir gefällt es wesentlich besser.

Im übrigen denke ich das die Monitoraufteilung wohl bei jedem User in etwa gleich sein dürfte, da sie ja von MT vorgegeben wird.

Hab jetzt mal die Auflösung geändert. Das ist tatsächlich nicht so schön, wenn man per Enter aufgrund der eigenen Auflösung immer einen Zeilenumbruch erzwingt. Das kommt bei einer anderen Auflösung nicht besonders gut. Daher schreibt man E-Mails ja auch ohne manuellen Zeilenumbruch oder Silbentrennung, da es sich beim Empfänger eh immer verschoben darstellt.

Zum Thema ansich: Selbst ist der Mann, wenn man ein Problem hat, dann sollte man sich auch selbst bei der zuständigen Stelle für das Ansinnen einsetzen.

Deine Antwort