1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bevor ich mich jetzt jedesmal in die Nesseln setze...

Bevor ich mich jetzt jedesmal in die Nesseln setze...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. April 2008 um 4:57

... möchte ich hier mal eine Diskussion entfachen über den Sinn und Unsinn der Board-Suche.

Wer der Meinung ist, daß die Boardsuche genutzt werden sollte, bevor man Fragen stellt, die im nächsten aufgelisteten Thread schon beantwortet sind, der möge dies kundtun.

Wer der Meinung ist, daß man jeden Tag 2-3x die gleichen Fragen erneut ausführlichst über 2 bis 8 Seiten erläutern sollte, der sage es auch und ich werde für immer zu dem Thema schweigen und in keinem Thread mehr die Boardsuche anpreisen...

Es geht mir da ja nicht um die Exotenthemen, die wirklich nur alle paar Monate mal nachgefragt werden - sondern um die 1000te Frage zum Beispiel zum Thema Comand-Update/Map-Update, Freischaltung Restliter-, Restkilometer-Anzeige, Spiegelklappen nach Abschließen und natürlich nach Rad-/Reifen-Kombinationen und FSE-Einbau wenn ich einen nackten Classic ohne Radio habe...

Mort

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen !

Wenn sich wer hier gut auskennt, regelmässig mitliest, mit der Forensoftware vertraut ist, dann ist es für den doch eine Kleinigkeit, einen Link auf den letzten Thread mit dem Thema zu setzen. Damit kann man einen Thread mit einer Antwort thematisch beenden.

Die Wiederholthreads werden doch vor allem deshalb nervig, weil man während der Suche nach einem Thema auf Endlosdisskussionen um Wiederholthreads, Suchfaule und Moralverstösse trifft und sich die gesuchte Info irgendwo zwischendrin herausfischen muss.

Gruß Markus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch das ist schon diskutiert worden. Wird man nicht ändern können. Es gibt immer wieder Neulinge hier und manche sind einfach faul und versuchen es. M.E. wird sich nichts ändern. Einfach auf Suche hinweisen wenn Neuling oder ignorieren.

Denke mal wenn die FAQ steht, könnte es etwas besser werden!

Ein Sticky mit dem Verweis auf die FAQ wäre sicherlich auch nicht

schlecht und würde - vielleicht ;) - den einen oder anderen newbie

mal dort reinkucken lassen.

Oft ist es auch so, das viele nicht wissen das es so etwas wie

Suchfunktion/FAQ gibt und einfach fragen. Wenn Sie aber erst

mal diese gefunden haben - werden diese dann auch genutzt.

Ausnahmen bestätigen ... :)!

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von f975260

... möchte ich hier mal eine Diskussion entfachen über den Sinn und Unsinn der Board-Suche.

Wer der Meinung ist, daß die Boardsuche genutzt werden sollte, bevor man Fragen stellt, die im nächsten aufgelisteten Thread schon beantwortet sind, der möge dies kundtun.

Wer der Meinung ist, daß man jeden Tag 2-3x die gleichen Fragen erneut ausführlichst über 2 bis 8 Seiten erläutern sollte, der sage es auch und ich werde für immer zu dem Thema schweigen und in keinem Thread mehr die Boardsuche anpreisen...

Es geht mir da ja nicht um die Exotenthemen, die wirklich nur alle paar Monate mal nachgefragt werden - sondern um die 1000te Frage zum Beispiel zum Thema Comand-Update/Map-Update, Freischaltung Restliter-, Restkilometer-Anzeige, Spiegelklappen nach Abschließen und natürlich nach Rad-/Reifen-Kombinationen und FSE-Einbau wenn ich einen nackten Classic ohne Radio habe...

Mort

Was willst du denn mit deinem Beitrag überhaupt bewirken?

am 25. April 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Denke mal wenn die FAQ steht, könnte es etwas besser werden!

Ein Sticky mit dem Verweis auf die FAQ wäre sicherlich auch nicht

schlecht und würde - vielleicht ;) - den einen oder anderen newbie

mal dort reinkucken lassen.

Oft ist es auch so, das viele nicht wissen das es so etwas wie

Suchfunktion/FAQ gibt und einfach fragen. Wenn Sie aber erst

mal diese gefunden haben - werden diese dann auch genutzt.

Ausnahmen bestätigen ... :)!

Gruß

Black

Die FAQ wird in unserem Forum oben fest verankert und für jeden sichtbar sein;)

Gruß Mcaudio

Meine unmassgebliche Meinung zu diesem Thema:

Wenn hier all die Themen, die bereits einmal diskutiert wurden nicht mehr diskutiert werden "dürfen", wird es reichlich einsam werden.

Aber vielleicht bleiben dann ja noch solche Themen wie das Wetter, der Benzinpreis, neue Bilder neuer Modelle oder ähnlich aufregende Themen übrig.

Ich persönlich würde das bedauern und hätte dann auch so meine Zweifel ob das noch der Sinn dieses Boards wäre.

Wenn es Themen gibt die immer wieder andiskutiert werden, zeigt das doch zum einen das sie von großem Interesse sind. Auf bereits laufende Diskussionen kann man doch hinweisen oder wer Lust hat kann auf die Fragen antworten.

Macht es doch nicht so grundsätzlich!

Grüße

kleiner_luis

Traumhaft schön

wäre es halt, wenn sich MERCEDES selbst mehr um seine Kunden kümmern würde und selbst im Internet eine Plattform für diejenigen schaffen würde, die Antworten auf diese immmer wiederkehrenden "tiefergehenden Fragen" suchen,weil sie selbst schrauben, bzw. mehr machen (warten) wollen, als nur das, was in der Bedienungsanleitung steht und empfohlen wird.

Aber aus lauter Geld- und Gewinnsucht fürchtet man wahrscheinlich sich selbst einiges am Werkstattgeschaft kaputt zu machen ...

M i c h würde aber genau so eine Betreuung mehr animieren mir einen MERCEDES zu kaufen, als z.B. 100 teuere Werbespots im Fernsehen oder andere "Werbeaktionen".

Und die 90% Kunden, die es nicht können, wollen, die Zeit nicht haben, können ja trotzdem weiter in die Werkstatt gehen . . .

Guten Morgen zusammen !

Wenn sich wer hier gut auskennt, regelmässig mitliest, mit der Forensoftware vertraut ist, dann ist es für den doch eine Kleinigkeit, einen Link auf den letzten Thread mit dem Thema zu setzen. Damit kann man einen Thread mit einer Antwort thematisch beenden.

Die Wiederholthreads werden doch vor allem deshalb nervig, weil man während der Suche nach einem Thema auf Endlosdisskussionen um Wiederholthreads, Suchfaule und Moralverstösse trifft und sich die gesuchte Info irgendwo zwischendrin herausfischen muss.

Gruß Markus

genau so sehe ich das auch.

Ein Verweis auf einen schon bestehenden Tread reicht aus.

Damit sollte das abgehakt sein.

Aber wenn man sich die Wiederholungstreads so anschaut dann kommt ja jedes mal was dazu.

Wenn z.b. vor einem Jahr was gefragt wurde und ich da keine Antwort wusste, jetzt aber nach einiger Zeit was dazu sagen kann

dann such ich mir bestimmt nicht den Beitrag aus den unendlichen Weiten raus nur um da was zu schreiben.

Jetzt hat aber jemand diese Frage erneut gestellt, dann geb ich meinen "Senf" dazu. Wenn es nicht hilft ok, wenn doch dann auch.

Ich denke mal das das ja ein Forum ausmacht. Wem das nicht gefällt der kann doch einfach den betroffenen Tread übersehen ohne dann irgendwelche Kommentare beizufügen die niemandem helfen.

Und die von dir genanten Moralaposteln und selbsternannten Forensherrifs kriegst du eh nicht weg.

Wenn es plötzlich keine Doppelposts mehr gibt dann gehen die sicherlich noch hin und graben einen aus nur um was zu schreiben.

Schlimmer finde ich allerdings die Bewertungsmöglichkeit von Beiträgen. Ich hab zwar auch schon welche bewertet aber im Nachhinein hätte ich das doch lieber lassen sollen.

Wenn ich einen Beitrag für Unsinnig erachte dann kann es doch durchaus sein das ein anderer mit dem Beitrag etwas anfangen kann.

Jetzt bekomt ein Beitrag von zehn Usern ein Rot und trotzdem von einem der was damit anfangen kann ein Grün.

Also hat sich für den Einen doch schon das Forum gelohnt.

Fazit von mir:

Leichter wäre es für alle wenn wirklich nur diejenigen was in einen Beitrag schreiben die auch was dazu zu sagen haben.

Wenn alle anderen einfach die Finger still halten würden dann würden die Doppelposts auch nicht so viele Seiten bekommen.

Gruß

Tom

PS: Meine dummen Comments natürlich ausgenommen ;)

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

genau so sehe ich das auch.

Ein Verweis auf einen schon bestehenden Tread reicht aus.

Damit sollte das abgehakt sein.

Aber wenn man sich die Wiederholungstreads so anschaut dann kommt ja jedes mal was dazu.

Wenn z.b. vor einem Jahr was gefragt wurde und ich da keine Antwort wusste, jetzt aber nach einiger Zeit was dazu sagen kann

dann such ich mir bestimmt nicht den Beitrag aus den unendlichen Weiten raus nur um da was zu schreiben.

Jetzt hat aber jemand diese Frage erneut gestellt, dann geb ich meinen "Senf" dazu. Wenn es nicht hilft ok, wenn doch dann auch.

Ich denke mal das das ja ein Forum ausmacht. Wem das nicht gefällt der kann doch einfach den betroffenen Tread übersehen ohne dann irgendwelche Kommentare beizufügen die niemandem helfen.

Und die von dir genanten Moralaposteln und selbsternannten Forensherrifs kriegst du eh nicht weg.

Wenn es plötzlich keine Doppelposts mehr gibt dann gehen die sicherlich noch hin und graben einen aus nur um was zu schreiben.

Schlimmer finde ich allerdings die Bewertungsmöglichkeit von Beiträgen. Ich hab zwar auch schon welche bewertet aber im Nachhinein hätte ich das doch lieber lassen sollen.

Wenn ich einen Beitrag für Unsinnig erachte dann kann es doch durchaus sein das ein anderer mit dem Beitrag etwas anfangen kann.

Jetzt bekomt ein Beitrag von zehn Usern ein Rot und trotzdem von einem der was damit anfangen kann ein Grün.

Also hat sich für den Einen doch schon das Forum gelohnt.

Fazit von mir:

Leichter wäre es für alle wenn wirklich nur diejenigen was in einen Beitrag schreiben die auch was dazu zu sagen haben.

Wenn alle anderen einfach die Finger still halten würden dann würden die Doppelposts auch nicht so viele Seiten bekommen.

Gruß

Tom

PS: Meine dummen Comments natürlich ausgenommen ;)

Ok Tom,

ich habe Deinen Beitrag grün bewertet und werde ab sofort keine Hinweise auf die Suche mehr geben.

Es juckt halt immer so in den Fingern wenn mal wieder wer wissen will, wie er sein APS50 auf Comand umbauen kann (gerade ja schon wieder).

Ich habs ja nur zur Diskussion gestellt und denke wir haben das nun geklärt.

Vielen Dank :)

Mort

am 25. April 2008 um 17:46

.....und ich helfe doch immer schön, auch zum Xten mal, oder? 

am 25. April 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

.....und ich helfe doch immer schön, auch zum Xten mal, oder? 

Jawohl mcaudio Kompliment, so kennen wir Dich ;)

und ich hab ein APS 50, kann ich das zum Comand freischalten lassen:o.

sicher!

hab ne anleitung dazu erstellt....einfach alt und F4 drücken

funktioniert nicht immer einfach ausprobieren....

:cool:

Hier auch mal mein Senf dazu.

Es ist zwar schön und gut die Suchfunktion zu nutzen. Allerdings finde ich das persönlich sehr aufwändig zu einem bestimmten Thema auch eine passende Antwort zu finden.

Zum Beispiel: Warum muß ein Thread der 20 Antworten hat, 15 mal als Suchergebnis angezeigt werden, nur weil 15 Antworten der suchende Begriff auftaucht?? Wenn ein Suchbegriff in einem Thread 15 mal vorkommt, reicht es, wenn das Suchergebnis diesen Thread mir nur einmal anzeigt. Oder doppelnennungen zumindest gefiltert werden können.

Aber ich denke, daß, solange sich keiner die Mühe macht die interessanten bzw. wiederkehrenden Themen ständig zu sortieren, katalogisieren und ergänzen, muß man damit leben, daß öfters die gleichen Fragen gestellt werden.

Deine Antwort