ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bevorstehender Ölwechsel

Bevorstehender Ölwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:58

Hallo,

wollte jetzt langsam mal wieder einen Ölwechsel machen lassen.

Ist für mich der erste an meinem ersten Auto, also von daher traue ich mich da noch nicht selber ran.

Hab mal eine Werkstatt angeschrieben diese würde 90 Euro für den Ölwechsel verlangen finde ich persönlich relativ viel.

Ich hab auf der letzten Rechnung im Serviceheft gesehen das ein Öl 10W-40 verwendet wurde.Kann dieses wieder verwendet werden?

Da mir die Werkstatt geschrieben hat das eine Freigabe dieses Öles für BMW nicht gegeben sei?

Welches Öl ist zu empfehlen?

Wieviel sollte eine Werkstatt höchstens dafür verlangen?

Ist es besser das Öl vorher selbst zu kaufen und dann mitzubringen?

Oder doch der ATU Wechsel für 29 Euro?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ab zu Mr.Wash.Da kost der Ölwechsel 45 Euro mit nem 5W40 und du mußt nedmal ausm Auto aussteigen.

 

Greetz

Cap

am 20. Januar 2012 um 9:06

90 sind ganz schön viel

ich fahr auch seit ich mein auto hab mit 10w-40 un er läuft prima

am besten is wenn du alles mitbringst also öl und ölfilter dann darf das nicht ma mehr wie 30 kosten

un bei atu würd ich schonmal garnix machen weil die ham nix drauf außer zahnbelag :D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ab zu Mr.Wash.Da kost der Ölwechsel 45 Euro mit nem 5W40 und du mußt nedmal ausm Auto aussteigen.

 

Greetz

Cap

Hm, haben die erhöht? Hat immer mit 5W40 39,90 gekostet. Ansonsten kann ich Cap nur zustimmen, machen saubere Arbeit incl. Markenölfilter. Günstiger kann man es mit gleichwertigem Öl kaum selber machen.

Schließe mich dem Rat an zu Mr. Wash zu fahren. Habs neulich erst selber dort machen lassen. :)

Fragt sich nur ob sich eine Filiale in der nähe des TE befindet.

Bei mir ist da weit und breit nix :(

Gut, das ist natürlich ein anderes Thema. Aber 90 € sind arg viel.

am 20. Januar 2012 um 12:20

Hier ma kurz ein Link der nicht schlecht ist es stehen alle Fahrzeugtypen zur verfühgung und alle sich im auto befindlichen Öle mit Mengenangabe.

http://www.liqui-moly.com/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Wer haftet eigentlich bei mitgebrachten Sachen? Die Werkstatt kann doch keine Garantie auf selbst mitgebrachte Teile geben??

ich dachte immer 10W 40 wäre das Standard Öl:confused:

Ist es vor 20 Jahren gewesen und wird auch immernoch ausreichend sein. Besser ist aber trotzdem ein moderneres Öl (5W40 mit LL98 oder MB229.3 oder besser)!

am 20. Januar 2012 um 14:23

arbeit

ölfilter (10€)

öl (z.b. 5w30 von shell, 6l; über ebay 55€)

das will bezahlt werden.

bei atu ist auch nur das 10w40 so günstig und da nur bis zu einer bestimmten liter zahl.

halt dich an den tip von cap, z.b., da kannst nicht viel falsch machen.

5W30 ist für den E36 NICHT geeignet!

Warum ist 5W30 nicht geeignet? Sogar BMW füllt 5W30 rein. Nicht, dass ich es anzweifeln will, ich fuhr bis zum letzten Ölwechsel auch damit herum. - Jetzt ist wieder 5W40 drin. Ich möchts nur gern wissen.

am 20. Januar 2012 um 15:19

Es gibt genug Anleitungen für nen Ölwechsel, wenn du net weisst wie es geht.

Habe vor 2 Wochen den Ölwechsel in einer Autohobby-Werkstatt selbst gemacht. Hat mich 13 € für die Hebebühne gekostet. Bei Ebay habe ich das Meguin Megol, 5W40 Vollsyntetisches Leichtlauf Öl gekauft. Habe für 10 Liter 50 € bezahlt, so habe ich immernoch 3 Liter zum nachfüllen parat. Fahre seit knapp 2 Jahren mit diesem Öl.

Meguin Megol soll eine Tochterfirma von Liqui Moly sein. Das Öl ist Klasse für den günstigen Preis. Empfehle ich weiter! ;)

Der Ölwechsel hat mich im Endeffekt 63 € gekostet MIT 3 Liter zum nachfüllen.

greetz

Chitoh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bevorstehender Ölwechsel