1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bevorzugte Kurven?

Bevorzugte Kurven?

Themenstarteram 24. September 2009 um 8:43

Moin!

Um auch mal wieder ein richtiges Motorradthema zu starten:

Bei mir selbst habe ich festgestellt, dass mir Linkskurven "besser" liegen als Rechtskurven.

Ich fahr sie irgendwie "lieber". Wahrscheinlich auch schräger.

Geht euch das auch so? Liegt das daran, dass ich rechtshänder bin und ist das bei Linkshändern umgekehrt? Oder hat das damit nichts zu tun?

Bin ich die Ausnahme und allen anderen ists egal?

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2009 um 15:31

Als eingebürgerter Norddeutscher fahre ich jede Kurve gern, ob rechts, links, halbrechts...Hauptsache, ich finde eine:D:D;)!!!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

War bei mir lange Zeit auch so das ich links besser klar kam. Besonders auf der Renne hab ich gemerkt das ich links eher mal am Knieschleiffen war als rechts. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob dass nun wirklich durch weniger speed kommt oder die Körperhaltung rechts/links anders ist. Jedenfalls hab ich daraufhin mal bewusst auf der Rennstrecke Rechtskurven trainiert und vom Gefühl her nun keinen Unterschied mehr.

Was den "LS Betrieb" abgeht ist es eigentlich egal ob rechts oder linksrum da ich hier immer deutlich weniger riskiere und eigentlich nie ans Limit gehe. Somit hab ich auf der LS , jedanfalls was die reine Technik angeht, kein rechts/links Problem. Was anderes ist es wenn die Strasse nicht einsehbar ist. Wenn ich rechtsrum nur 20m weit sehen kann fahr ich natürlich vorsichtiger.

Hallo,

denke wir haben nach links immer den größeren Radius, können ggf. auch weiter blicken.

Links war meine Schokoseite, zur Zeit ist es nach rechts leichter.

Vielleicht, ich glaube es mir einzubilden, liegst am letzten Sturz 06/2009 auf dem Maniva Pass.

Auch ist bei mir nicht jeder Tag immer gleich.

Meine Schuhe und die Rasten sind gleichstark angegriffen.

Gruß

Frank

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich fühle mich in Rechtskurven viel wohler als in Linkskurven.

Ich vermute mal das es daran liegt, dass man bei einer Rechtskurve optisch mehr Platz hat. Gefühlt ist es einfach was anderes ob ich die breite Gegenfahrbahn oder Staub/Dreck/Graben/Leitplanke neben mir habe.

Greetz

S-line-Rulez

... endlich mal wieder ein normales Gespräch ...

Ja, ich kann mich erinnern, dass wir das Thema vor zwei oder drei Jahren schon mal hatten ... und da hatte ich damals auch irgendwo gelesen, dass Rechtshänder lieber Linkskurven fahren – weil sie dadurch ihre „wichtige Hand“ oben lassen und die nicht in Gefahr kommt, Bodenkontakt zu bekommen.

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich gar nicht sagen kann, wierum es besser geht. Es ist im Wesentlichen auch von der zur Verfügung stehenden Kurve abhängig. ... und natürlich vom zur Verfügung stehenden Motorrad. Bei der FZS 1000 kommt rechts nach dem Angstnippel gleich der Auspuff ... links geht es weiter runter.

Ich kann mich nicht entscheiden ... als Rechtshänder fahre ich auch gern Rechtskurven, weil ich die in der Mitte der Straße beginne ... Linkskurven beginnt man ja am rechten Fahrbahnrand – und da kommt das Rough und die Planke sehr nahe. ... also unentschieden.

Gruß k2

mit rechts- oder linkshänder hat das normalerweise nix zu tun. aber die meisten menschen haben eine "lieblingsseite". und nicht nur bei menschen ist das so, das phänomen gibt's auch bei tieren. wird jeder reiter kennen, dass fast jeder zosse eine "schokoladenseite" hat, also entweder rechts oder links rum in der bahn geht das vieh besser. woran das liegt? keine ahnung! hab (bei den pferden) mal gehört, es hätte damit zu tun, wie rum das fohlen im mutterleib gelegen hätte...

wenn jemand ne plausiblere these hat, da wär ich auch dran interessiert!

Bevorzugte Kurven? :confused:

Also die von Megan Fox gefallen mir ganz gut...

Öhm, ach so meinst das...

Ich fahr lieber Rechtskurven weil die Leitplanken und Pfosten irgendwie berechenbarer sind als der Gegenverkehr. :D

Ich bin Linkshänder und empfinde Rechtskurven angenehmer als Linkskurven.

Von daher sprech ich für die These von Lewellyn :p

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh2005

Vielleicht, ich glaube es mir einzubilden, liegst am letzten Sturz 06/2009 auf dem Maniva Pass.

Schön wieder von dir zu hören, Gummikuh.

Kannst aber nicht schnell gewesen sein, auf dem Maniva. Hattest du da überhaupt Schräglage?

Kommst du klar mit dem Garmin? Was ist es für eines?

Mir sind Rechtskurven lieber. Bei den „Linken“ muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der Birne am Außenspiegel des GV hängen bleibe. Habe da immer ein unwohles Gefühl. Wenn ich frei sehen kann, ist mir’s egal.

Zitat:

Original geschrieben von face09

Ich bin Linkshänder und empfinde Rechtskurven angenehmer als Linkskurven.

Von daher sprech ich für die These von Lewellyn :p

Das kann ich bestätigen! :)

Ich bin Rechtshänderin und mag Linkskurven lieber, während ein Kumpel von mir (Linkshänder!) lieber Rechtskurven mag.

Viele Grüße

nico

Mein lieber Schorli... :eek: Ich konnte die Beiträge vor mir nicht lesen. Ich musste einfach direkt auf Antworten klicken! Weil: Bevorzugte Kurven? :D Ts ts ts... Meine bevorzugten Kurven liegen seit einigen Jahren nachts neben mir :D

Aber schon klar, ging ja ums Moppedfahren. Lass mal überlegen... Rechts rum geht bei mir viel besser. Da kann ich mich richtig reinhängen. Links rum geht das irgendwie garnet. Glaube allerdings nicht, dass das bei mir Kopfsache ist. Habe in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass mein Sitz irgendwie komisch ist. Oder meine Körpermitte irgendwie assymetrisch, sprich links unbeweglicher als rechts. Keine Ahnung... Weil nach rechts kann ich richtig schön vom Mopped runterhängen, nach links haut das einfach nicht hin.

Rein vom Kopf her muss ich nämlich sagen, sind mir Linkskurven viel lieber weil meistens besser einsehbar.

also bei mir sinds definitv die linkskurven die besser gehen, bei rechtskurven komm ich mir irgendwie unsicherer vor.

liet evtl daran, dass man gerade bei landstraßen die durch waldgebieten o.ö verlaufen, die rechtskurven nichgt wirklich einsehen kann..bedingt durch bäume, planke...

weiss nicht, ich fühl mich links wohler, aber stört mich irgendwie selbst..

hab auch mit dem rechten bremsfuß in einer rechtskurve nicht wirklich das gefühl wie in linkskurven -wenns denn sein muss.

weiss nciht recht wieich den rechten fuß halten soll um notfalls leicht die bremse antippen zu können..

Hallo an alle Kurvenfresser,

meiner einer glaubt ganz gut in beide Richtungen in Schräglage gehen zu können, bin gerade aus den Alpen zurück und musste feststellen, dass meine Reifen keine Angststreifen haben, auf keiner Seite, allerdings, haben sie auch ansonsten auf den 5000 Alpenkilomertern sehr gelitten.

Gruß

Torsten

Keine bewusste Präferenz, jedoch abhängig von der Straßenführung (Kurve einsehbar oder nicht) eine entsprechende Fahrweise.

Gruß

FRank

Bin Rechtshänder und Linkskurvenbevorzuger..... warum - nje snaju:confused:. Rasten und Schuhe sprechen da eine eindeutige Sprache.

Deine Antwort