ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Bevorzugte Ladeteiten einstellen

Bevorzugte Ladeteiten einstellen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 6. November 2023 um 18:21

nAbend zusammen

 

Kurze Frage in die Runde.

Wo finde ich die Einstellung, um die bevorzugten Ladezeiten einzustellen?

 

Audi Q5 TFSIe 2023 mit nahezu voller Hütte (Touch MMI).

Gemäss Boardbuch, müsste ich das einstellen können. Ich finde aber ausser den Timer mit der Abfahrtzeit, keine Einstellung zu der bevorzugten Ladezeit.

 

Kann mich jemand dahin navigieren oder gibt es das beim Q5 TFSIe tatsächlich nicht?

 

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Chrigi

 

Edit:

Sorry für den Schreibfehler im Betreff :-(

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. November 2023 um 21:45

Habe noch den Auszug aus der Betriebsanleitung rausgesucht und angehängt.

IMG_2023-11-06_22-43-41.jpeg

Sollte eigentlich erst im Verlauf der Eigabe des Timers erscheinen. So gegen Ende. Kann auch manchmal anders bezeichnet sein oder je nach Softwarestand garnicht vorhanden sein.

Am besten mal Stück für Stück eingeben und fotografieren. Leider ist das immer wieder anders.

Themenstarteram 8. November 2023 um 17:08

Folgend mal die Fotos die ich gerade gemacht habe.

Erstmal bin ich ganz normal auf "Fahrzeug" und anschliessend auf "Laden & Effizienz". Dort dann auf "Laden", anschliessend ganz rechts auf den "kleinen Pfeil", habe einen Serientimer genommen und auf "Weiter", "Alle Wochentage auswählen" aktiviert und auf "Weiter", dann die "Abfahrtzeit" eingestellt. Anschliessend lande ich dann wieder auf der Ausgangsseite "Laden & Effizienz".

Im ganzen Verlauf finde ich keine Option zur Auswahl der bevorzugten Ladezeiten. Ich kann auch nirgends nach Links oder Rechts wischen und bei hoch und runter scrollen erscheint auch nichts.

Ich habe noch Fotos mit den aktuellen Versionen des Fahrzeuges hinzugefügt. Evt. weiss jemand ob diese Funktion erst mit einem späteren Release kam?

Hat jemand noch eine Idee?

lg Chrigi

Laden & Effizienz
Laden
Timereinstellungen
+4

So geht es bei einem Q8 TFSIe.

Sollte es nicht auftauchen gibt es die Funktion bei dem Fahrzeug nicht. U.u. mit einer neuen Software.

Da sollte die Wekstatt weiterhelfen können.

Q8 1
Q8 2
Themenstarteram 9. November 2023 um 9:40

@SigK

Hast du die Option auch unter dem Serientimer?

Ja auch unter dem Serientimer schaut es genauso aus.

Leider ist es so das je nach Softwarestand Funktionen da sind oder nicht.

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:48

Okay. Besten Dank für Deinen Input.

 

Ist noch wer hier mit einem Q5 TFSIe und hat die Funktion aktiv? Wäre interessant zu wissen, welche Softwareversion auf der Kiste läuft.

Themenstarteram 20. November 2023 um 11:04

@SigK

Noch eine kleine Frage an Dich.

Was hast Du auf Deinem momentan für eine Softwareversion drauf?

Bei mir ist es die "3801" bzw. "MHI3_ER_AU_P3801"

Zitat:

@Chrigi13 schrieb am 20. November 2023 um 12:04:47 Uhr:

@SigK

Noch eine kleine Frage an Dich.

Was hast Du auf Deinem momentan für eine Softwareversion drauf?

Bei mir ist es die "3801" bzw. "MHI3_ER_AU_P3801"

Leider kann ich Dir gerade keine Information hierzu liefern.

Ich habe selber keinen PHEV.

Ich arbeite im Testing für PHEV Fahrzeuge und sehe somit alle möglichen Software-Stände und die sind laufend anders.

Sollte ich ein Fahrzeug entsprechend sehen schaue ich mal den Softwarestand nach.

Aber wie gesagt es kann sein das es bei einen SW stand funktioniert, beim nächsten wieder nicht.

Das kann von der Software des OnBoardCharger abhängen und nicht nur vom MMi.

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:15

Alles klar. Besten Dank für das Feedback.

Ich habe das Problem auch mal meinem Serviceberater gemeldet. Ihnen sind keine Fälle bekannt, dass diese Funktion beim Q5 TFSIe nicht vorhanden sein sollte. Sie werden nun das Boardbuch an einem Vergleichsfahrzeug durchgehen und sich nochmal bei mir melden.

Ist ja eigentlich recht spannend das Thema. Ich lese nämlich nirgends etwas darüber. Entweder ist mein Fahrzeug eine Ausnahme mit diesem "Fehler" oder die Funktion wird nur von den wenigsten genutzt und es fällt dadurch nicht auf, dass diese überhaupt fehlt oder nicht vorhanden ist.

Ich nehme mal an, dass wenn die Funktion im Boardbuch beschrieben ist, dass diese auch vorhanden sein sollte oder? Zumal der Disclaimer drin steht "Gilt für: Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb". Das interpretiere ich so, dass es für alle PHEVs über alle Modelle gillt oder?

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und die Software des Fahrzeuges ist eine andere.

Die ist ein paar Stufen höher:

Die liegt schon im 39.. Bereich.

Somit kannst Du nur mal mit der Werkstatt schauen ob es eine neuere als Deine gibt.

Wenn Du Glück hast gehen dann die bevorzugten Ladezeiten. Ich weis leider nicht ab wann das drin war / ist.

Das kann der Q5 doch gar nicht.

 

Hier kann man nur den Timer konfigurieren um festzulegen wann man eine volle Batterie erwartet damit er berechnet wann er anfängt zu laden. Die Ladung erfolgt dann Akku-schonender als wenn er mit voller Leistung lädt.

Eine Einstellung dass ich möchte dass das Fahrzeug nur zwischen 22:00 - 03:00 Uhr lädt gibt es im Q5 Hybrid nicht.

Themenstarteram 22. November 2023 um 12:38

Zitat:

@scoty81 schrieb am 22. November 2023 um 13:32:20 Uhr:

Das kann der Q5 doch gar nicht.

Besten Dank für Deinen Input.

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum es im Bordbuch explizit erwähnt wird? Siehe Bild im Anhang. Ganz oben steht dann auch noch "Gilt für: Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb".

Ist das dann ein Fehler in der Anleitung?

Der Auszug ist aus folgender Anleitung die ich online unter my.audi.com zur Verfügung habe:

Betriebsanleitung - Q5 | 80B012705AF | 01.2023

Bordbuch - Timer

Das kann ich dir leider nicht sagen, mein MJ22 hat die Funktion auf jeden Fall nicht und ich kenne auch bisher keinen wo es das gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Bevorzugte Ladeteiten einstellen