ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beweglicher Teil des Panoramadachs während der Fahrt geplatzt

Beweglicher Teil des Panoramadachs während der Fahrt geplatzt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:38

Hallo zusammen,

das war eben eine Schrecksekunde.

Beim durchfahren eine Fahrbahn Verschränkung in einer Baustelle ist mir vor eine paar Stunden der vordere Teil meines Panoramadachs geplatzt. Besonders ärgerlich ist, dass das wegfliegende Glas mir das komplette Dach verkratzt hat. Da werde ich um eine Lackierung nicht drum herum kommen.

Der Opel Mobilitätsservice hat mal eben jede Unterstützung abgelehnt. Mein Auto wäre ja noch fahrbereit!

Also hat mich der ADAC eingeschleppt.

Meine Werkstatt hat dann noch einen drauf gesetzt. Man hat mir durch die Blume gesagt, dass das keine Gewährleistung/Garantie wäre. Man wolle das morgen erst mal in Ruhe untersuchen..

Ohne Worte...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:34

So... Opel übernimmt alle Kosten für Dach und Lackierung.

Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt.

End gut, alles gut.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Puh, klingt übel. Jetzt ist dieser Schaden aber natürlich prädestiniert auch mit Fotos garniert zu werden, damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie das aussieht. Magst du die mal hochladen, falls sie existieren?

am 1. Juli 2015 um 21:15

:eek: Hoffentlich keinen Motorradfahrer geköpft.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 21:15

Dein Wunsch ist mir Befehl.

Hier mal auf die Schnelle...

20150701-160910
20150701-160926

Die werden das wohl unter Glasschaden verbuchen. D.h. das läuft nicht besser als jede Frontscheibe auch. Aus den Krümeln mal rauszufinden ob nicht doch irgendein Steinschlag das Ding angeknackst hatte oder das Teil verspannt war, wird auch schwierig.

Was die Frage in Richtung Versicherung und deren Abdeckung von Glasschäden bringt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:29

Ich denke auch, dass die versuchen werden einen Kaskoschaden daraus zu machen.

Das Problem dürft nur sein, dass die Teilkasko für die Folgeschäden (Lackierung) nicht aufkommen wird.

Ich hab nochmal ein Foto aus einer anderen Perspektive angehängt. Da sieht man, dass das Schiebedach gar nicht sauber "sitzt". Vielleicht war das ja der Grund für den Glasbruch? In Verbindung mit der Fahrbahnverschränkung und der aktuellen Hitze/Sonneneinstrahlung... Zumal die Werkstatt an dem Schiebedach erst vor ein paar Wochen gearbeitet hat, weil das nicht sauber geschlossen und Windgeräusche verursacht hat.

20150701-160938

Das wäre für mich der einzige Ansatz, das an dem Teil schon herumgebastelt wurde...

Interessant, das ist anscheinend kein Einscheibensicherheitsglas (ESG) sondern nur Teilvorgespanntes-Glas (TVG) (Daher sind die Krümelchen größer.) Im Allgemeinen gilt bei ESG als auch bei TVG: Dringt ein Fremdkörper tiefer als 1 mm in das Glas ein, bricht die komplette Scheibe. TVG ist allerdings nicht ganz so bruchstabil wie ESG.

Ein Kantendruckbruch ist bei ESG/TVG eher selten, aber nicht ausgeschlossen. Da durch thermische Härtung ohnehin eine enorme Spannung im Glas ist (Die macht das Glas "härter" und es "explodiert" wenn es kaputt geht). Es müsste wenn dann schon eher was in die Scheibe eindringen. (Sei es durch Kantendruck oder Oberflächenbeschädigung.) Interessant wäre es zu wissen, ob die Bruchstücke von der Kante aus weg gehen, also der Bruch dort anfängt. Oder ob das ganze eher Flächig ist. Sieht man auf den Bildern nicht.

Ein Kantendruckbruch geht immer von der Kante weg. Bei TVG ist es nahzu unmöglich, dass es aufgrund von Spannung in der Mitte bricht. Wir haben sogar mal zu Versuchszwecken ein "Trampolin" aus ESG-Glas gebaut, selbst das hält nen normal gebauten Mann aus. Nikelsulfid Einschlüsse hätten die Scheibe schon vorher zum explodieren gebracht.

Check mal ab, ob an der vermutlichen Bruchstelle im Rahmen Schrauben, etc. sind.. Das allerdings dann zu beweisen, ist ne schwierige Sache.

am 2. Juli 2015 um 10:05

Zitat:

 

Beim durchfahren eine Fahrbahn Verschränkung in einer Baustelle ist mir vor eine paar Stunden der vordere Teil meines Panoramadachs geplatzt.

Ist das von Google übersetzt, bist du durch eine Schranke gefahren?

am 2. Juli 2015 um 10:20

Verschraenkung stimmt schon, nix mit Schranke. Ist der Uebergang zur anderen Fahrbahnseite der Autobahn und in der Regel nicht eben.

Ich denke mal, das Dach hatte entweder einen Herstellungsfehler oder aber eine Vorschaedigung durch Steinschlag. Nix davon ist noch nachweisbar, also muss wohl die Versicherung ran.

Bin gespannt, wann der erste Troll kommt, der das wieder als typisches Opel-Problem darstellt. Es ist einfach nur Pech.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:07

Einen Steinschlag hatte es definitiv nicht.

Mein Händler hat Fotos vom Dach gemacht, gerade weil das Dach so nach außen weggeplatzt ist und an Opel geschickt. Heute weiß ich dann wohl mehr...

Wegen der fehlenden Unterstützung durch den Opel Mobilitätsservice habe ich mal Opel kontaktiert.

Mal sehen was die sagen...

Zitat:

@Swity schrieb am 3. Juli 2015 um 09:07:29 Uhr:

Wegen der fehlenden Unterstützung durch den Opel Mobilitätsservice habe ich mal Opel kontaktiert.

Nur zum Verständnis: Das Auto war noch fahrbereit und Du konntest noch fahren? Es hat auch nicht geregnet?

Oder auch anders gefragt: Du warst noch mobil mit dem Fahrzeug?

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 3. Juli 2015 um 09:12:26 Uhr:

Zitat:

@Swity schrieb am 3. Juli 2015 um 09:07:29 Uhr:

Wegen der fehlenden Unterstützung durch den Opel Mobilitätsservice habe ich mal Opel kontaktiert.

Nur zum Verständnis: Das Auto war noch fahrbereit und Du konntest noch fahren? Es hat auch nicht geregnet?

Oder auch anders gefragt: Du warst noch mobil mit dem Fahrzeug?

Nur zum Verständnis: Dein Username ist "stillerMitleser" und nicht "Bullshitabsonderer"?

Oder auch anders gefragt: Bist du nicht in der Lage, die Fotos anzusehen?

An der Stelle des TE hätte ich genauso den Pannenservice gerufen. Wenn man sich anschaut, was da noch für schöne große Glassplitter mehr oder weniger lose am Rest der Scheibe hängen, hätte ich das Risiko nicht auf mich nehmen wollen, damit noch rumzufahren und durch sich loslösende Teile andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden bzw. ungewollt deren Eigentum beschädigen.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:44

Aus meiner Sicht... Nein!

Aus dem Dach hätten jederzeit weitere Stücke ausbreche können. Ich hätte so 5 km bis zur nächsten Autobahnausfahrt mit dem Fahrzeug fahren müssen und dann noch bis zur nächsten Werkstatt. Wenn die Stücke einem anderen Autofahrer oder besser einem Motorradfahrer entgegen gekommen wären... nicht auszudenken.

Ich kann von Glück sagen, dass beim platzen des Daches kein Motorradfahrer hinter mir war. So wie mein Dach im hinteren Teil aussieht...

Das Fahrzeug weiter zu bewegen wäre grob fahrlässig gewesen und das hätte der Opel-Mobilitäts-Service erkennen müssen.

am 3. Juli 2015 um 8:10

Ja, es gibt Bürokraten, denen kann man nur paramilitärische Kräfte zu Besuch schicken

:eek: oh, jetzt bin ich über mich selbst erschrocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beweglicher Teil des Panoramadachs während der Fahrt geplatzt