ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Beweis füt geringe Laufleistung G40

Beweis füt geringe Laufleistung G40

Themenstarteram 27. April 2009 um 4:28

Hallo,

ich überlege im Moment mich von meinem G40 zu trennen.

Die Karosserie hat mittlerweile über 200.000 km runter, ich habe allerdings vor etwa 1 1/2 Jahren einen gebrauchten PY Motor samt Tacho der den Kilometerstand des Motors zeigt eingebaut. Das sind jetzt gerade mal 87.000. Bei dem alten Motor riss der Zahnriemen *grr*

Die ersten Interessenten allerdings waren skeptisch ob das wirklich stimmt, da mir dummerweise beim Einbau das Tachoglas gerissen ist und ich es dann ganz rausnahm. Ich könnte den Stand ja ganz einfach mit nem Schraubenzieher manipuliert haben.

Der Kompressionstest zeigt allerdings 11,5 bar. Was ja für einen aufgeladenen Motor fast Neuwerte sind. Wunderte mich auch nicht wirklich, da meine Nachbarin den Motor vorher fuhr (typisch "von alter Frau gefahren") Das war ein Unfallauto, mittlerweile verschrottet und Brief vernichtet.

Kann ich evtl. ein Gutachten machen lassen, dass mir den Zustand des Motors beweisen kann? Bilder vom Einau hab ich zwar, aber das sagt ja nichts über die Laufleistung.

Durch den Tacho wollte mir keiner meinen für den Zustand des Autos wirklich günstigen Preis zahlen, das Risiko wäre zu hoch etc.

Habe mal einen Sachverständigen gefragt aber der meinte er könne das nicht ohne Papiere des Spenderfahrzeugs machen. Hat jemand mal so ein ähnliches Problem gehabt?

Ich weiß was viele denken, wie kann man sich nur von einem G40 so einfach trennen, die Arbeit (ich bin selbst Kfz´ler) kriege ich eh niemals mehr wieder bezahlt, aber das Tunen und rumheizen macht mir nicht mehr so viel Spass wie früher, man wird halt langsam erwachsen ne? ;) Ich überlege mir einen originalbelassenen, schönen Youngtimer zu holen.

Wenn jemand was weiß wäre schön was dazu zu schreiben.

Beste Antwort im Thema

Ich bin 30 und fahre auch ein G40, sehe ich überhaupt kein Problem drin ,warum auch?

Allerdings ist meiner im original Zustand. So kann ich Spaß haben und brauch mich nicht für irgendeine Plastikbude schämen deren Soundanlage man schon 2 Straßen weiter hört(bum bum bum).

Mein erster Polo war auch von vorne bis hinten mit Plastik zugeflastert, damit würde ich mich heute nicht mehr auf die Straße trauen.

 

Ich fahre den G40 aus Leidenschaft, hab noch mit keinem Auto so viel Spaß gehabt, nicht unbedingt nur wegen der Leistung, sondern einfach deshalb weil viele so ein kleinen Polo gehörig unterschätzen.

Das dumme Gesicht eines BMW/Mercedes Fahrers die seine Freundin mit seiner dicken Karre beeindrucken will(dicht auffahren usw.) und dann den Polo am Horizont verschwinden sieht , ist einfach unbezahlbar.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

leider kann ich Dir bei dem Problem mit dem Austauschmotor und dem Kilometerstand nicht helfen und weiss auch keinen guten Tipp wie man das alles "beweisen" soll.

Normal wird so eine Aktion ja auch anders aufgezogen...aber dass weisst Du sicherlich als Kfz'ler selbst....!

Zitat:

Ich weiß was viele denken, wie kann man sich nur von einem G40 so einfach trennen, die Arbeit (ich bin selbst Kfz´ler) kriege ich eh niemals mehr wieder bezahlt, aber das Tunen und rumheizen macht mir nicht mehr so viel Spass wie früher, man wird halt langsam erwachsen ne?

Ich habe mir die Bilder von Deinem Polo eben angesehen....ich verstehe Deine Überlegung ihn abzugeben mit der Begründung "man wird halt langsam erwachsen" sehr gut.

Die Zeit ist irgendwann rum, einen tiefen lauten Plastikbomber mit Käfig in zwei/drei-Farben Optik zu fahren....aber warum machst aus ihm nicht wieder einen "normalen" G40?

Vom Motor her würde es sich doch lohnen ihn wieder zu dem zu machen, was er mal war bzw ihn Deinem Alter entsprechend zu richten.....oder seh ich das falsch? Ist ja so gesehen "eigentlich" nicht wirklich viel Arbeit....?!? Oder lohnt es sich wegen der Karosse nicht mehr?

am 27. April 2009 um 7:07

oder hast du keinen enthusiasten in der familie?

also bei mir würde sich die halbe familie drum

prügeln so ein auto fahren zu dürfen.

außerdem weiß doch jeder aus der näheren familie was mit dem

wagen ist und wenn du mal wieder bock drauf hast kannst ihn immer

noch fahren.

lg der 82er

Ich bin 30 und fahre auch ein G40, sehe ich überhaupt kein Problem drin ,warum auch?

Allerdings ist meiner im original Zustand. So kann ich Spaß haben und brauch mich nicht für irgendeine Plastikbude schämen deren Soundanlage man schon 2 Straßen weiter hört(bum bum bum).

Mein erster Polo war auch von vorne bis hinten mit Plastik zugeflastert, damit würde ich mich heute nicht mehr auf die Straße trauen.

 

Ich fahre den G40 aus Leidenschaft, hab noch mit keinem Auto so viel Spaß gehabt, nicht unbedingt nur wegen der Leistung, sondern einfach deshalb weil viele so ein kleinen Polo gehörig unterschätzen.

Das dumme Gesicht eines BMW/Mercedes Fahrers die seine Freundin mit seiner dicken Karre beeindrucken will(dicht auffahren usw.) und dann den Polo am Horizont verschwinden sieht , ist einfach unbezahlbar.

Stimme Dir da voll und ganz zu HG40.

Originale Stoßstangen dran.....Seitenschweller weg.....den 'bösen Blick' entfernen oder kürzen.....die *ohne Worte* Rückleuchten raus und originale rein, den ESD gegen einen unauffälligeren tauschen und dann sieht das ganze schon nicht mehr ganz so "wie soll ich sagen?" aus....!

 

Als nächstes wäre (wenn es nach mir ginge!) dieses rote Rohrleitungssystem im Innenraum dran...dann die schwarz/roten Stühle und die blauen (?) Hosenträgergurte, die bei Ebay schöne Plätze in noch schöneren Auktionen finden würden....!

Von einem Teil des Geldes würde ich mir eine originale schöne Innenausstattung vom G40 leisten um ihn dann wieder "altersentsprechend" zu bewegen.

Meine Meinung....!

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:06

Nene die Fotos sind Uralt, so hab ich ihn damals gekauft. Er hat wieder originale Stoßstangen, der Schweller ist ab und der böse Blick sowieso.

Die neuen Stoßstangen sind allerdings unlackiert.

Eine "Musikanlage" besitze ich überhaupt nicht ausser einem guten JVC Radio und dem Bildschirm. Soviel dazu.

Diesen Ton muss ich mir hier sicher nicht geben und mein Auto beleidigen lassen auch nicht, kannst ja mal im Forum durchschauen welche Schrauber Tipps ich hier gebe und Erfahrungen ich weitergebe wie zb zu Themen wie zweiter Ladeluftkühler oder Sauerstoffflasche vor der Drosselklappe.

Und Werbung machen für einen evtl. Verkauf möchte ich hier auch nicht. Aber um es genau zu sagen und euerm Vorwurf nach meinem Plastikbomber gegenzusetzen: Der Wagen hat die gesamte Vorderachse, Bremsanlage und einige Motorverschleißteile erneuert, da ich den Wagen als Halb-ausgeschalchtete Karosserie bekam und ich ihn erst knappe 5 Monate fahrbereit machen musste. Mein Interesse und damit mein Ausgabenverhältniss zu Neuteilen ist etwa bei 90% zu Verschleiss und anderen mechanischen Teilen anzuordnen als an Plastikteile. Und ich weiss auch nicht was an einem Überrollbügel auszusetzen ist. Der ist übrigens in tagelanger schweißtreibender Arbeit selbst gebaut, das er einem Wiechers Käfig nicht mithalten kann weiss ich selber.

Aber ich frage ja hier eigentlich auch nur nach einer Möglichkeit ein Gutachten zu erstellen.

Dann halt nicht.

Hallo L300+G40,

es wollte doch keiner hier Dein Auto beleidigen. Dann hast gerade echt was in den falschen Hals bekommen. Ich habe nur nach einer Möglichkeit gesucht, dass Dein Auto nicht den Besitzer wechselt und bei Dir bleiben kann. Immerhin hast Du ja geschrieben:

Zitat:

ich überlege im Moment mich von meinem G40 zu trennen.

das heisst ja, dass Du noch überlegst.....!

Zitat:

Und Werbung machen für einen evtl. Verkauf möchte ich hier auch nicht.

Wer hat Dir das unterstellt?

Zitat:

Und ich weiss auch nicht was an einem Überrollbügel auszusetzen ist. Der ist übrigens in tagelanger schweißtreibender Arbeit selbst gebaut, das er einem Wiechers Käfig nicht mithalten kann weiss ich selber.

Wer hatte was an Deinem Überrollbügel auszusetzen gehabt? Ich? Weil ich geschrieben hatte "Rohrleitungssystem"? Das sollte nicht abwertend klingen. So nenn ich die Teile halt.

Falls ich mich unverständlich oder in Deinen Augen abwertend über Dein Auto geäussert habe, dann tut es mir leid. Es lag nicht in meiner Absicht.

Im übrigen, hat keiner Deine Kompetenz hier in Frage gestellt.

LG

am 27. April 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von L300+G40

 

Und Werbung machen für einen evtl. Verkauf möchte ich hier auch nicht.

Haste schon, indem du "G40" und "verkaufen" in einem Satz erwaehnt hast.

Ich lese deine Beitraege schon seit laengerem, und ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es so ist, wie du schreibst. Wer WIRKLICH Langeweile haette, koennte deine alten Posts hier durchgehen.

Wie dem auch sei: was hast du dir denn preislich vorgestellt? Ich weiss wie viel Arbeit du dir mit dem Auto gemacht hast (tuen wir ja alle, sonst waeren wir nicht hier). Leider kann dir niemand auf dieser Welt diese wieder auszahlen, nicht mal's ich, obwohl ich's verstehe.

Interesse haette ich evtl. schon. Kommt halt auf mein Budget an.

Ich wollte dich nicht beleidigen, hab halt nur geschrieben dass man irgendwann aus dem tiefer,härter,lauter Alter raus ist, mehr nicht. Und da du ja selbst geschrieben hast du du dich langsam zu alt für so ein Auto fühlst, dachte ich du denkst genauso...

Zitat:

So kann ich Spaß haben und brauch mich nicht für irgendeine Plastikbude schämen deren Soundanlage man schon 2 Straßen weiter hört(bum bum bum).

 

Mein erster Polo war auch von vorne bis hinten mit Plastik zugeflastert, damit würde ich mich heute nicht mehr auf die Straße trauen.

Das war alles nicht auf dich oder dein Auto bezogen, war eher allgemein gemeint....

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:19

Ich hab bei 2500 euro angesetzt, aber wie gesagt zwei leute die sich den anguckten waren skeptisch.

Bevor ich den Wagen allerdings irgendwo reinsetze kriegt er noch ein getriebe da ich schon lange mit nem kaputten durch die gegend fahre, und ein zwei roststellen am unterboden mach ich noch fertig.

Nur ATV Getriebe sind selten geworden... :(

am 28. April 2009 um 20:34

2500€ für den Wagen is doch viel zu wenig. Wenn man bedenkt das bei Egay Motoren die ausgebaut sind, und die man nicht mal Probefahren kann, für fast 1000 weggehen.

Ich würd sagen warte noch ein bißchen bis der richtige Käufer kommt der deine Arbeit zu schätzen weiß!

Rechtlich gesehen muss der angezeigte Kilometerstand der Laufleistung der Karosserie entsprechen... der Motor is ja leider auch nicht alles ...

wenn du in einer Werkstatt mal einen Austauschmotor bekommen hast, hast du zwar ne Rechnung die u.a. auch als Nachweis dient... allerdings ändert das am Wert des Fahrzeugs (schwacke) garnichts...

natürlich gebe ich dir recht es auch als Wertsteigerung zu sehen da der Motor wenig Kilometer hat... du kannst aber nicht verlangen dadurch auch automatisch mehr geld zu bekommen ...wenn du einen Käufer findest der dir das auch ohne nachweis abnimmt hast du glück gehabt ..

wenn du eventuell irgendwie an die Fahrgestellnummer des Spenders ran kommst, oder die Motornummer kontrollierst ... vielleicht bekommst du über die ein oder andere Nummer noch detailierte Informationen ... bspw. Reparaturhistorie usw. ..

mfg Benni

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:45

Werkstatt? Das war in meiner Garage. :D

Einen gewissen Nachweis habe ich schon, es handelt sich bei meinem zwar um eine G40 Karosserie laut Schlüsselnummer, allerdings war zu Beginn mal ein 3F Motor drin, den habe ich mir aus Kostengründen und Sparsamkeit erst eingebaut, dh. in meinem Schein steht hinten "Motorausführung: PY", also quasi im Schein eine Motorkennzifferänderung obwohl es ein "Originaler" G40 ist.

Da stand hat auch kurzfristig mal "3F"

Und was ich noch überlege: Die genaue Motorkennzeichnung, also was hinter dem PY steht, dass sagt doch auch was über das Baujahr des Motors aus, und wenn das mit der Karosserie nicht mehr stimmt ist der Umbau mehr oder weniger bewiesen.

und 11,5 bar sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.

Aber eins muss ich nochmal ganz deutlich sagen: Ich weiss noch nicht ob ich es wirklich über das Herz bringen werde meinen G zu verkaufen.

Aber es is wie in einer normalen Ehe, irgendwann ist Langeweile und Alltag eingekehrt... :D

...also:

---ich weis nicht was du mit deinen 11,5bar willst ...

1. das bringt meiner auch. ...bei rund 250000km

2. sagt das garnichts über die Laufleistung des Motors aus... sondern nur über den Zustand

3. kann dein Motor Kompression habe wie er will, aber es gibt genug andere Sachen die altersbedingt den Geist aufgeben ...

---über die Motornummer kann man sicherlich irgendwie rausfinden in welchen Zeitraum der Motor gefertig wurde ...ich weis nur nicht wo man das rausfindet ...

das bei dir PY im Schein steht is ja ganz cool ...aber schon allein aus dem Grund das an dem Polo schon mehrmals Scheidung und Hochzeit vollzogen wurde --->ich würde sagen das macht das Auto nicht besser.

mfg Benni

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 21:44

ich denk das hat sich erledigt...

ich kann ihn einfach nicht weggeben, ich behalt ihn erstmal noch :) Auch wenn mich andere Autos reizen würden, ich würde ihn sofort vermissen!

es ist halt ein G... :)

@ Benoggl:

wenn du mir sagen willst, das eine gute Kompression kein Zeichen für eine geringe Laufleistung ist, dann muss ich dir leider widersprechen, der Verschleiss der Kolbenringe und der Sitz der Ventile ist, auch durch saubere Fahrweise, nie ganz zu verhindern. Allerdings ist die Fahrweise des Fahrers natürlich ausschlaggebend für den Zustand des Motors. Wenn deiner das mit 250.000 km ohne jegliche Reperaturen hinkriegt, meinen ehrlichen Respekt!

Und ein deutlich "jüngerer" Motor was die Laufleistung angeht, ist unter uns Bastlern meines Erachtens schon eine Wertsteigerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Beweis füt geringe Laufleistung G40