Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bewertung: Anfälligkeit von Xdrive, Twinturbo

Bewertung: Anfälligkeit von Xdrive, Twinturbo

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 17. August 2017 um 15:12

Hallo Zusammen,

bei mir ist bald ein Gebrauchtwagenkauf fällig.

Mein ideal wäre ein 530d (Limo/Tour) mit LCI.

Für eine größere Auswahl wären auch 535d

und, weil dann doch verunsichert :rolleyes:, 528i und 535i interessant.

Generell achte ich darauf das Auto möglichst lange zu fahren, also etwa Abgabe mit 300tkm.

Daher versuche ich mögliche anfällige Ausstattung auszuschliessen, wenn sie für mich nur ein nice-to-have ist.

Da ist zum einen das xDrive.

--> höhrere Wartung, Defektanfälligkeit ?

Zum anderen bei den Modellen 535i und 535d: der Twin Turbo.

--> Turbo Defekte ?

Meine Frage an euch nun:

Sind xDrive und/oder der Twin Turbo tatsächlich signifikant anfällige Austattungskandidaten?

Oder gibt es hier keine wirkliche Tendenz, wie etwa seinerzeit(?) bei den Injektoren?

Und: Gibt es noch weiter "böse" Austattung wo man aufpassen muss?

Mir fällt da ein was von Panorama-Dach und Surroundview gelesen zu haben.

Und: Wo muss man bei den Modellen 530D, 535d, 528i, 535i spezifisch achten?

z.B. bei 528i mit LCI immer noch Injektoren-anfällig oder was anderes?

Vielen Dank für eure Beiträge?

Viele Grüß

Shaka71 :D

Beste Antwort im Thema

Alles was drin ist kann kaputt gehen. Am sichersten fährst du mit einem nackten 520i.

Aber auch 530d mit xDrive stehen nicht reihenweise defekt am Straßenrand, nichtmal mit der angeblich VTG-mordenden Mischbereifung.

Also nicht zu tode fürchten, sondern das Auto kaufen, das am besten passt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. August 2017 um 19:30

Gute Frage , das X-Drive stand hier im Forum mit VTG defekten häufig in der Kritik.

Ich pers. täte keinen X-Drive nehmen weil a.) unnötig b.) siehe erste Zeile.

Turbos egal ob einen oder zwei ... oder drei - ich glaub da gibts nix signifikant auffälliges beim F1x.

Jedenfalls ... nimm einen mit 1-2 J E+ Garantie ... das wäre vermutlich allgemein die Beste Empfehlung.

Panorama Dach kann ich ausschließen. Hatte ich noch nie Probleme damit und mit Schiebedach fahre ich schon immer. Surround View hatten meine letzten 2 Fahrzeuge und mein jetziger. Da hatte ich soweit auch keine Probleme außer die eine vordere Kamera immer etwas milchig aussah. Turbo hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Den einen hatte ich bis 156 Tkm gefahren und den letzten bis 90 Tkm. Alle hatten absolute Top-Ausstatungen! Kaputt gegangen war dort nichts.

Außer Ölwechsel, Inspektionen und Bremsenwechsel hatte ich gar nichts.

Der 530d ist eine gute Wahl, aber nur mit Aktivlenkung und Dynamic Drive. Empfehlen würde ich noch Standheizung, Head Up Display und Sitzbelüftung. Und wenn du den Wagen bis 300.000 Km fahren möchtest, sollte schon DAB+ drin sein. Wer weiß wie lange es noch UKW gibt, Diskussion ist ja grad in Gange bei der Politik.

Bei xDrive muss man wohl aufpassen, dass man keine Mischbereifung drauf tut. Denn ist alles easy.

Zitat:

@BMW-Chris535d schrieb am 17. August 2017 um 23:48:02 Uhr:

.... Und wenn du den Wagen bis 300.000 Km fahren möchtest, sollte schon DAB+ drin sein. Wer weiß wie lange es noch UKW gibt, Diskussion ist ja grad in Gange bei der Politik.

....

Das sind wirklich wichtige politische Themen die es in unserer Zeit bis zur Erschöpfung zu diskutieren gilt. So braucht man sich nicht mit den anderen Trivialitäten herumärgern.

Gruß

am 18. August 2017 um 13:24

Also meines Wissens ist der Turbo des Diesel ein ganz anderer wie der Twinturbo beim Benziner.

Diesel Turbos gehen viel öfters kaputt als die vom Benziner.

Ich würde mir keinen Turbo-Diesel kaufen.

Deswegen wird mein nächster ein F10 550i LCI mit Bi-Turbo.

Da habe ich keine Angst vor, im Gegensatz zum 550i mit 408 PS.

Siehe über mir beim peacemaker.

Warum sollen die Turbolader vom Dieselmotor öfter defekt gehen?

GrußVolker

am 18. August 2017 um 14:49

Keine Ahnung warum. Bin kein Ingenieur.

Aber wenn ich das sehe dreht sich mir der Magen um.

Oder das.

am 18. August 2017 um 15:54

Der Turbo wird beim Diesel weniger stark belastet

da der Diesel ja nicht so hoch dreht ... somit wird die Drehzahl bei Turbo wohl auch geringer sein

und bei der Thermik ebenfalls.

Wenn Haltbarkeit das a und für dich ist würde ich zu einem 530d ohne x Drive greifen warum? eine geringere Literleistung schadet der Haltbarkeit garantiert nicht und ohne X weil dann zumindest das VTG nicht kaputt geht :-) . Soll nicht heißen das die anderen Modelle es nicht auf 300tkm schaffen fahre selbst 535d ohne X, aber wie du selbst schon sagtest was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen....

@-> Neurocil <- wie stark der Turbo beansprucht wird hängt von der max Drehzahl des Motors ab eher wie stark der Turbo aufgeladen wird mit welcher Drehzahl sich der Turbo max dreht und da wird er beim Diesel stärker beansprucht als beim Benziner beim

Bsp. 520d vs. 520i identische max. Leistung

Aber das die reine Motorleistung (ohne Turbo) beim Benziner viel höher ist als beim Diesel dürfte klar sein.

Zitat:

@monitor schrieb am 18. Aug. 2017 um 16:49:59 Uhr:

Keine Ahnung warum. Bin kein Ingenieur.

 

Aber wenn ich das sehe dreht sich mir der Magen um.

 

Oder das.

Und was sagt uns das? Richtig - genau nix!

 

https://youtu.be/S-UZ__r1aok

 

Ich bin jetzt fast bei Deinen gewünschten 300.000km.

535xd aus 2011.

Außer Ölwechsel und Bremsen nichts.

Der Wagen hat seit 4 Jahren eine BMW-Werkstatt nicht mehr gesehen.

Es kommt jetzt bald aber der DPF.

Alles was drin ist kann kaputt gehen. Am sichersten fährst du mit einem nackten 520i.

Aber auch 530d mit xDrive stehen nicht reihenweise defekt am Straßenrand, nichtmal mit der angeblich VTG-mordenden Mischbereifung.

Also nicht zu tode fürchten, sondern das Auto kaufen, das am besten passt.

Die höhere Beanspruchung des Turbos beim Benziner kommt von der deutlich höheren Abgastemperatur. Bei richtiger Auslegung ist das aber kein Lebensdauerproblem. Aus diesem Grund sind VTG Lader bei Benzinern nicht üblich. Meines Wissens gibt es zur Zeit nur bei Porsche einen Benzinmotor mit diesem Ladertyp. Aber egal ob Benziner oder Diesel, von defekten Ladern gibt es hier doch kaum noch Klagen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 20. August 2017 um 18:00:56 Uhr:

Die höhere Beanspruchung des Turbos beim Benziner kommt von der deutlich höheren Abgastemperatur. Bei richtiger Auslegung ist das aber kein Lebensdauerproblem. Aus diesem Grund sind VTG Lader bei Benzinern nicht üblich. Meines Wissens gibt es zur Zeit nur bei Porsche einen Benzinmotor mit diesem Ladertyp. Aber egal ob Benziner oder Diesel, von defekten Ladern gibt es hier doch kaum noch Klagen

Stimmt net ganz. VW hat dieses Jahr den 1.5l mit VTG rausgebracht. Der Motor läuft sehr gut und hat auch im höheren Lastbereich vernünftige Verbräuche....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bewertung: Anfälligkeit von Xdrive, Twinturbo