ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bewertung/Beratung Leasingangebot

Bewertung/Beratung Leasingangebot

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 23:10

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier, komme aus Berlin und werde mir demnächst mein erstes Auto zulegen.

Ich habe lange überlegt bzw. überlege immernoch wie ich mir das Auto finanzieren soll.

Da ich momentan in der 13. Klasse bin und nun für die Restschulzeit und für Studium bzw. Ausbildung ein Auto möchte, bin ich am überlegen ob ich mir ein Auto gebraucht kaufen und selbst unterhalten soll, einen Wagen neu kaufen und unterhalten soll und nach ca. 4 Jahren weiterverkaufen bzw. ob ich mir ein Auto leasen möchte. Die Preise sollten sich jeweils auf einen Nutzungszeitraum von 4 Jahren beziehen, da ich nach dieser Zeit sehr wahrscheinlich einen festen Job haben werde, möchte ich spätestens dann den Wagen wieder wechseln bzw. sollte die Berechnung einfach für diesen Lebensabschnitt gelten.

Nur zur allgemeinen Kenntnisnahme, ich verdiene monatlich durch einen Minijob 150€ und habe genug Kapital um mir den Wagen auch einfach kaufen zu können, also nicht das ihr denkt, der lebt über seine Verhältnisse hinaus. Desweiteren ist bald BAföG bzw. Azubigehalt in Aussicht.

Um was es mir wirklich geht: Als ich letztlich viele Autohäuser verschiedener Marken nach guten Leasingangeboten mit meinem Vater abgeklappert habe (die hälfte bot keine Pauschalversicherung an, und viele waren einfach zu teuer BMW Audi etc.) habe ich ein meiner Meinung nach gutes Angebot von meinem ortsnahen VW-Haus bekommen:

-VW Polo Trendline 1,2l 44kw 5-Gang 4 Türer

-Sondermodell Berlin City (wenn ich mich recht erinnere)

-Sonderausstattung (Shadow Blue Metallic, innen Titanschwarz, Ganzjahresreifen 175/70 R14, Cool and Sound mit Climatic, RCD 210, alle Türen mit elek. FH, ab Lager, keine Tageszulassung oder Vorführer)

-inkl. 1000€ Führerscheinneulingsbonusdings 169,50€ für 48 Monate mit 10k p.a. ohne Anzahlung und das als km-Vertrag

-zusätzlich für nur 49,90€ p.M. Vollkasko mit Gap + 7,40€ p.M. für Wartungspauschale inkl. Material also p.M. 226,80€ für einen 18jährigen (natürlich inkl. Garantieverlängerung auf die gesamte Leasingzeit)

-SF aus der Versicherung könnten übernommen werden, auch außerhalb einer Anschlussleasingsache

So nun die großen Fragen aufgelistet zum zitieren :)

1.)Ist das Leasingangebot gut?

2.)Würdet ihr lieber eine der anderen Möglichkeiten, welche im Einleitungstext stehen, bevorzugen?

3.)Würde mir ein Restwertleasing (macht das VW überhaupt an Privat?) mit einem fairen Restwert, bsp. 40-45%, eventuell günstiger kommen wegen wegfallen eventueller Mängelbeseitigung am Ende des Leasings?

4.)Kennt ihr vergleichbare Angebote aus der Klein- und Kompaktklasse in Berlin?

P.S.: Bitte bedenkt, dass ich so für 600€ im Jahr an eine Vollkaskoversicherung kommen würde welche mich privat ohne Leasing alleine min 200€ im Monat kosten würde mit 100% im Junge Leute Tarif der DEVK, womit eig. der private Neuwagenkauf als Möglichkeit schon rausfällt da zu teuer (10 tsd.€ Neuwagen -5 tsd.€ Wiederverkauf + 4*~2,2 tsd.€ Versicherung sind schon alleine 13,8 tsd.€ ohne alles in 4 Jahren). Bzw. 4 tsd.€ für Gebrauchtwagen plus circa 1,2 tsd.€ jährlich Versicherung sind etwa 2000€ weniger als Leasing aber ohne Einberechnung höherer (bzw. überhaupt) Steuern, Verbräuche, Reparaturkosten und ohne den Luxus einer VollKasko und Garantie als Fahranfänger.

Schluss jetzt :D DICKES THX

Beste Antwort im Thema
73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T.Hanke

P.S.: Bitte bedenkt, dass ich so für 600€ im Jahr an eine Vollkaskoversicherung kommen würde welche mich privat ohne Leasing alleine min 200€ im Monat kosten würde mit 100% im Junge Leute Tarif der DEVK, womit eig. der private Neuwagenkauf als Möglichkeit schon rausfällt da zu teuer (

Du vergisst bei der Gesammtkostenkalkulation den größten Posten, und das ist die KfZ Haftpflichtversicherung. Die Vollkasko deckt ja nur Schäden am eigenen KfZ ab. Als Fahranfänger liegt man mit SF0 bei 240%, wird der Wagen über Deine Eltern versichert wird er bei SF 1/2 und somit 120% eingestuft. Auch hier kann man sobald man will die SF übernehmen.

Dann: 50€ im Monat für eine Vollkasko klingt ja nicht schlecht, aber wie hoch ist die SB im Schadensfall? 150€ ? 300€ oder gar höher? D.h. ohne eine Angabe der SB kann ich auch deine VK Versicherung nur schwer bewerten.

km Leasing/Restwertleasing: Als Privatperson würde ich km Leasing bevorzugen, dann zahlt man nur für zu viel gefahrene km und für 'Beschädigungen' am KfZ.

Fraglich ist auch, ob Du als Fahranfänger mit 10tkm p.a. hinkommst, ich habe in meinem 1ten Jahr ca. 40 tkm abgespult, andere noch viel mehr ;)

Du zahlst in 4 Jahren 8136€ reinen Wertverlust. Für das Geld kann man schon gute Wagen gebraucht kaufen (ich weis ist uncool) ... Ein älterer Wagen braucht auch keine VK, da reicht TK.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

1.)Du vergisst bei der Gesammtkostenkalkulation den größten Posten, und das ist die KfZ Haftpflichtversicherung. Die Vollkasko deckt ja nur Schäden am eigenen KfZ ab. Als Fahranfänger liegt man mit SF0 bei 240%, wird der Wagen über Deine Eltern versichert wird er bei SF 1/2 und somit 120% eingestuft. Auch hier kann man sobald man will die SF übernehmen.

2.)Dann: 50€ im Monat für eine Vollkasko klingt ja nicht schlecht, aber wie hoch ist die SB im Schadensfall? 150€ ? 300€ oder gar höher? D.h. ohne eine Angabe der SB kann ich auch deine VK Versicherung nur schwer bewerten.

3.)km Leasing/Restwertleasing: Als Privatperson würde ich km Leasing bevorzugen, dann zahlt man nur für zu viel gefahrene km und für 'Beschädigungen' am KfZ.

4.)Fraglich ist auch, ob Du als Fahranfänger mit 10tkm p.a. hinkommst, ich habe in meinem 1ten Jahr ca. 40 tkm abgespult, andere noch viel mehr ;)

5.)Du zahlst in 4 Jahren 8136€ reinen Wertverlust. Für das Geld kann man schon gute Wagen gebraucht kaufen (ich weis ist uncool) ... Ein älterer Wagen braucht auch keine VK, da reicht TK.

danke erstmal für deine antwort zu so früher stunde,

zu1: nein, bei den 49€ pro monat ist auch die haftpflicht dabei, genauso wie bei allen anderen versicherungssummen die ich erwähnt habe, nur bei dem gebrauchtwagen habe ich auf vk verzichtet und nur tk genommen, übrigens würde ich privat mit 100% anfangen auf meinen namen

zu2: ber der 49 euro flat liegt die sb bei 150/300 für tk/vk, finde ich fair und normal

zu3: ich kenne die unterschiede, nur war die frage ob die raten bei beidem gleich liegen und man so bei einem fairen restwert eventuell günstiger bei wegkommt als wenn man schäden ausbessern lassen muss (wobei die schäden zählen ja auch in den restwert, deswegen wohl er doch km-leasing!?!)

zu4: ich fahre ja schon seit einem halben jahr regelmäßig mit dem auto meiner eltern, außerdem wenn ich spass am fahren haben will nehm ich mein motorrad :) (wohne eh in berlin, da reichen dank kurzstrecke 10.000km locker aus)

zu5: ich zahle keinen wertverlust sondern die nutzung eines gegenstandes, außerdem macht gerade die spottbilligeversicherung das leasing für mich so interessant da ich privat selbst bei teilkasko und bei nur 100% das doppelte (also 100€ pro monat bezahlen würde), und dann krieg mir mal für 130€ im monat ne konfig hin, welche ein auto, die hohen steuern dank euro 3, den höheren spritverbrauch und die nur hier vorhandenen reperaturkosten beinhalten :D nicht zu vergessen das geld was nicht auf einmal weg ist wie beim gebrauchtwagenkauf (4000€fürs auto plus unterhalt fürs erste jahr macht mal ebend 6000€ weniger aufm tagesgeldkonto was weitere ~160€ verlust pro jahr darstellt)

ich diskutiere gerne - weitermachen^^

Moin,

 

nimm lieber einen anderen Motor, da der Polo nicht unbedingt zu den leichten Karossen zählt, wird der Verbrauch beim mitschwimmen im Verkehr relativ hoch sein.

 

Ansonsten rechne doch mal alles hoch auf 48 Monate + Sprit, dann weißt Du ja, was er monatlich kostet.

 

Klar ist der Händler froh, dass er so ein Auto an den Mann/Frau bringt, eigendlich unverkäuflich, außer er wird nur in der Stadt benutzt. Mit den Jahreskilometern kann man sich schon mal irren, aber dann kannst Du ja auch gleich am Ende draufzahlen (KM Leasing).

Zitat:

Original geschrieben von T.Hanke

zu1: nein, bei den 49€ pro monat ist auch die haftpflicht dabei ...

zu2: ber der 49 euro flat liegt die sb bei 150/300 für tk/vk, finde ich fair und normal

Da sparst Du bei der Versicherung in der Tat ordentlich. Eltern als Bürgen sind auch kein Problem? Dann sehe ich keine Probleme wenn Du das Geld hast.

am 13. Oktober 2011 um 5:29

Das ist wirklich mal günstig - kann ich kaum glauben. Als Fahranfänger (was du ja bist) im Raum Berlin liegt die Versicherung als Einsteiger mal locker bei 200(!!!) € im Monat bei VK 150/300 mit je SF1/2. Von daher - wenn du das Angebot so auch schriftlich kriegst und es annehmen kannst - dann schlag zu. Knapp 10000€ für nen Neuwagen inkl. Versicherung - das ist kaum zu toppen.

Bleibt dir nur zu wünschen, dass du am Ende der Laufzeit nicht nachzahlen musst. (übermäßige Abnutzung)

am 13. Oktober 2011 um 6:52

Zunächst einmal finde ich das du schon sehr konkrete Vorstellungen hast und diese auch wohl so umsetzen wirst. Mir sind bei deiner sehr  durchdachten Kalkulation drei entschiedene Faktoren aufgefallen.

 

1. Du kalkulierst mit Einnahmen die du noch nicht hast, wenn du einen  Ausbildungsvertrag unterschrieben hast kannst du mit den Einnahmen zumindest rechnen, da du schon mal die Höhe kennst.

 

2.  Solltest du dir erst konkrete Überlegungen machen wenn du deinen genauen "Werdegang" ( Ausbildung oder Studium) kennst machen, hier gibt es aufgrund der unterschiedlichen Zeiträume andere Faktoren zu bedenken. zb kennst du nicht mal die  Entfernung zur Ausbildungsstelle, so könnte es durchaus sein das du mit den 10k/Jahr nicht hinkommst.

 

3. Durch die Studienvergabe kann es sein das du auch an einer anderen Uni studieren musst und somit dein Nebenjob möglicherweise nicht mehr gewährleistet ist sowie du Miete zahlen musst.

 

 

p.s. Ich würde mir jetzt noch nicht so einen Kopf machen es kommt erstens sowieso anders als  man zweitens  denkt.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

1. Du kalkulierst mit Einnahmen die du noch nicht hast, wenn du einen  Ausbildungsvertrag unterschrieben hast kannst du mit den Einnahmen zumindest rechnen, da du schon mal die Höhe kennst.

2.  Solltest du dir erst konkrete Überlegungen machen wenn du deinen genauen "Werdegang" ( Ausbildung oder Studium) kennst machen, hier gibt es aufgrund der unterschiedlichen Zeiträume andere Faktoren zu bedenken. zb kennst du nicht mal die  Entfernung zur Ausbildungsstelle, so könnte es durchaus sein das du mit den 10k/Jahr nicht hinkommst.

3. Durch die Studienvergabe kann es sein das du auch an einer anderen Uni studieren musst und somit dein Nebenjob möglicherweise nicht mehr gewährleistet ist sowie du Miete zahlen musst.

moin,

1) ich werde aber studieren und deshalb werde ich sicher bafög bekommen außerdem reicht das ersparte jetzt schon locker aus

2)hast du vollkommen recht, aber weiter als potsdam bin ich eh nicht gewillt zu fahren, deswegen vll. 15000, das reicht dann aber sicher

3)wie gesagt nebenjob, gehalt, bafög alles nicht nötig um den darlehensbetrag begleichen zu können

ES GIBT 2 NEUIGKEITEN

1.) Habe durch zufall im vw-konfigurator gesehn dass es auf meinen namen wohl ~270 euro für die versicherung im monat wären statt 49 euro, der verkäufer meinte aber extra auf meinen namen als 18 jähriger 49 euro weil er erst meinte 39 euro und dann nachdem er fragte wie alt ich sei 49 sagte, kann es sein dass es doch nur 49 sind, werde mal anrufen und das ergebnis hier mitteilen

2.)da ich mir nun mal die bedingen für eine bafög beantragung angeguckt habe und gesehen habe dass ich weit über der vermögensgrenze des antragsstellers von 5200€ liege "muss ich schnell geld loswerden" da mir sonst 9000€ gratis förderung entgehen (ja 9000, die hälfte des gesamtbafög, da man die andere ja zurückzahlt), aber da man nur 600 euro im monat abheben darf ohne rechnungen vorzuzeigen und man sich sonst verdächtig macht und auch eine überschreibung nicht geht sowie auch ein auto (eigentumsrecht) zum vermögen gehört, werde ich jetzt einen wagen finanzieren und nicht leasen, sollte aber min 16000€ kosten sonst krieg ich das geld nicht schnell genug weg (bei ner finanzierung oder leasing, ist man ja nie eigentümer deswegen zählt es nicht zum vermögen, nach der studienzeit aber schon, wenn abbezahlt)

tja, manche haben probleme davon träumt manch anderer :D

...schon mal bei MINI vorbeigeschaut?

Beispiel:

http://www.bundk.de/index.php?loc=angebot_mini_one

Man schaue auf die Versicherung ;)

am 13. Oktober 2011 um 12:11

Es gibt mehr als einen Weg Geld loszuwerden...der (für mich) Beste ist - MIR das Geld zu überweisen ^^

Die 270€ Versicherung bei VW hatte ich auch gesehen. Deswegen fand ich dein Angebot wie geschrieben auch etwas zu gut um wahr zu sein. Du bist Fahranfänger und wohnst in nem PLZ-Gebiet wo die Prämien recht hoch sind. Auch das angeführte MINI-Angebot wird nicht für Fahranfänger gelten. Steht zwar nicht da - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung das mitmacht.

Wenn du Geld loswerden willst, dann finanziere doch nicht, sondern zahle bar. Dann hast du nur die Versicherung, Sprit und Servicekosten. Für 16.000€ kannst du dir schon nen gut ausgestatteten Polo holen. Respektive auch nen schicken Jahreswagen mit mehr Ausstattung.

...und ob das auch für Anfänger gilt ;)

http://www.mini.de/finance/insurance/product_5/index.html

Sie sind nicht ausgeschlossen, somit inkl. ;)

Mein erstes Smile war auch als Anfänger...

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

Für 16.000€ kannst du dir schon nen gut ausgestatteten Polo holen. Respektive auch nen schicken Jahreswagen mit mehr Ausstattung.

Allemal besser als ein Sparpolo mit 44 kw, man bekommt für wesentlich weniger  Geld viel mehr Auto geboten.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

Für 16.000€ kannst du dir schon nen gut ausgestatteten Polo holen. Respektive auch nen schicken Jahreswagen mit mehr Ausstattung.

Allemal besser als ein Sparpolo mit 44 kw, man bekommt für wesentlich weniger  Geld viel mehr Auto geboten.

wie meinst du das genau?? 16000 sind doch mehr als für den polo

das mini angebot ist sicherlich nicht schlecht, doch möchte ich lieber finanzieren damit ich nach dem studium den wagen noch weiterbenutzen kann, außerdem wäre ein leasing über 5 jahre schwachsinn weil man da den wagen auch schon abbezahlt haben kann für nur wenige euro mehr im monat

ein bar kauf kommt NICHT in frage, da auch ein auto 100% als vermögen angerechnet wird, ein finanzierter wagen aber nicht, da er ja bis laufzeitende nicht mir gehört

MINI Smile gilt auch bei Finanzierung ;)

Zitat:

Original geschrieben von T.Hanke

ein bar kauf kommt NICHT in frage, da auch ein auto 100% als vermögen angerechnet wird, ein finanzierter wagen aber nicht, da er ja bis laufzeitende nicht mir gehört

Wenn deine Eltern den Wagen kaufen, dann wirst du keine Probleme mit dem Bafög-Amt bekommen. Es ist ja dann nicht dein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bewertung/Beratung Leasingangebot