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Bewertung des 2l Benziner (252PS aus 4 Zylindern) im 530i
Wer fährt den G30 als 530i und kann mir seine ersten Eindrücke zu dem 2l Motor im 5er geben? Ist der im 5er überfordert? Wie ist der Klang innen? ESD Soundmodul gibt es ja nicht.. Wie ist der Klang außen? Hört man den Motor/Auspuff überhaupt?Würdet ihr den Motor nochmal bestellen?
Ich bekomme meinen G31 530i erst in 3 Monaten und habe irgendwie das Gefühl mit dem Motor einen Fehler gemacht zu haben. Aber von der Leasingrate war nichts größeres mehr drin. In meinem 328i macht er eigentlich Spaß, aber der ist ja auch leichter und hat das Soundmodul.
Danke für euer Feedback.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rudi8891 schrieb am 5. Mai 2017 um 23:36:12 Uhr:
Ok, das klingt sehr annehmbar. Braucht mein 530d F11 auch wenns nicht drauf ankommt. Danke für die Info. Bin schwer am überlegen ob es nicht der i werden könnte. 530d ist zwar ein Dampfhammer aber klingt schon manchmal nach Schiffsdiesel. Daher dürfte sich der Verlust hinsichtlich Klang beim Umstieg auf 4 Zylinder in Grenzen halten. Fahrdynamisch nehmen sich die beiden zumindest von der Papierform nicht viel.
Schiffsdiesel? Ich finde der klingt noch schöner als ein Sechszylinderbenziner weil er so herrlich dumpf ist. Ich finde die Kombination von Reihensechszylinder und Diesel einfach genial. Als ich mit dem Autofahren begonnen habe, gab es im Pkw nur Vierzylinderdiesel. Ich werde die erste Fahrt in einem Sechszylinderdiesel nie vergessen. Das war ein Volvo 240 GLD 6. so schön! Dann hatte ich die Gelegenheit im allerersten BMW 525td zu fahren. Herrlich! Später einen Mercedes 300D W124, auch ein wunderschön laufender Motor. Erst neulich fuhr ich einem uralten 300D 109 PS mit, und konnte mich begeistern wie schön die alte Möhre lief.
Ein Vierzylinder klingt meistens banal.
Der einzige Grund keinen Diesel mehr zu kaufen liegt an dem allgemeinen Dieselbashing mit drohenden Fahrverboten. Wobei man beachten muss, dass die Feinstaubemission bei filterlosen Benzinern nicht zu unterschätzen ist. Ich hoffe dass bald wieder Vernunft einkehrt und neue Euro 6 Diesel mit größeren Adblue Tanks kommen, und der ganzen Diskussion der Stachel genommen wird.
Ich finde dass vom fahren her der 530d der schönste 5er Motor ist.
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167 Antworten
Kenne den neuen B Motor nicht, nur den N20. Hier hast du aber 2 Videos, evtl hilft es dir ja schon weiter.
laut scheint er ja nun wirklich nicht zu sein und flott ist er auch noch.
nicht schlecht für so einen kleinen motor.
Zitat:
@5teph schrieb am 5. Mai 2017 um 11:12:39 Uhr:
Kenne den neuen B Motor nicht, nur den N20. Hier hast du aber 2 Videos, evtl hilft es dir ja schon weiter.
die Videos kenne ich, aber ich würde gerne mal die reale Eindrücke eines G30 Fahrers erfahren.
530d mit etwas weniger Ausstattung wäre keine Option gewesen?
Seit Februar besitze ich den 530i xdrive und habe bereits über 6 tkm auf der Uhr. Bin fast restlos begeistert vom G30. Der Motor tönt zwar eher schmalbrüstig, aber überzeugt im Hinblick auf die Leistung absolut. Weil aber die Geräuschedämmung erstklassig ist, hörst Du den Motor kaum. Auf den Soundgenerator hat BMW glücklicherweise verzichtet. Zudem ist der Motor extrem sparsam.
Würde mich wieder für diese Motorisierung entscheiden.
Nur etwas stört mich enorm: Bei der Wahl der Kunststoffverkleidung innen hat BMW keine gute Wahl getroffen. Wenn das Fahrzeug länger an der Sonne steht, knarzen die Kunststoffe verdammt laut. Bei Unebenheiten klappert und scheppert nichts, aber dieses Knistern in Kombination mit der perfekten Geräuschedämmung nervt tierisch......was natürlich nichts mit der Motorisierung zu tun hat.
Ich bin bis vor kurzem einen 428i GC xDrive gefahren. Das Leergewicht lag bei 1690 kg, der 530i wiegt 1615 kg. Ich habe den Motor geliebt. Er ist agil und das Fahrzeug ist in keiner Situation untermotorisiert. Natürlich hat man einen Vierzylinder Sound, aber Abstriche muss man in keiner Weise machen. Und der 530i hat ja noch etwas mehr Leistung.
Zitat:
@Baumeister71 schrieb am 5. Mai 2017 um 19:22:21 Uhr:
Seit Februar besitze ich den 530i xdrive und habe bereits über 6 tkm auf der Uhr. Bin fast restlos begeistert vom G30. Der Motor tönt zwar eher schmalbrüstig, aber überzeugt im Hinblick auf die Leistung absolut. Weil aber die Geräuschedämmung erstklassig ist, hörst Du den Motor kaum. Auf den Soundgenerator hat BMW glücklicherweise verzichtet. Zudem ist der Motor extrem sparsam.
Würde mich wieder für diese Motorisierung entscheiden.
Nur etwas stört mich enorm: Bei der Wahl der Kunststoffverkleidung innen hat BMW keine gute Wahl getroffen. Wenn das Fahrzeug länger an der Sonne steht, knarzen die Kunststoffe verdammt laut. Bei Unebenheiten klappert und scheppert nichts, aber dieses Knistern in Kombination mit der perfekten Geräuschedämmung nervt tierisch......was natürlich nichts mit der Motorisierung zu tun hat.
Oh je, das Knarzen ist also geblieben! Das ist ein Skandal in der Preisklasse! :-(
@Baumeister71
Du schreibst "extrem sparsam". Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Also ohne streicheln oder Hockenheimring. Danke.
Hallo,
ich komme vom F10 525d und der G30 530i ist innen leiser, von aussen ist der Sound profan aber immerhin kein Dieseln mehr.
Vibrationen und das kleine Schütteln beim Start/Stopp sind nun auch weg.
Also ich bin zufrieden.
Zitat:
@Rudi8891 schrieb am 5. Mai 2017 um 20:22:36 Uhr:
@Baumeister71
Du schreibst "extrem sparsam". Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Also ohne streicheln oder Hockenheimring. Danke.
Im Schnitt 8.2 Liter, rund 40% in der Stadt. Bin weder ein Schleicher, noch ein Raser.....
Ok, das klingt sehr annehmbar. Braucht mein 530d F11 auch wenns nicht drauf ankommt. Danke für die Info. Bin schwer am überlegen ob es nicht der i werden könnte. 530d ist zwar ein Dampfhammer aber klingt schon manchmal nach Schiffsdiesel. Daher dürfte sich der Verlust hinsichtlich Klang beim Umstieg auf 4 Zylinder in Grenzen halten. Fahrdynamisch nehmen sich die beiden zumindest von der Papierform nicht viel.
Zitat:
@Rudi8891 schrieb am 5. Mai 2017 um 23:36:12 Uhr:
Ok, das klingt sehr annehmbar. Braucht mein 530d F11 auch wenns nicht drauf ankommt. Danke für die Info. Bin schwer am überlegen ob es nicht der i werden könnte. 530d ist zwar ein Dampfhammer aber klingt schon manchmal nach Schiffsdiesel. Daher dürfte sich der Verlust hinsichtlich Klang beim Umstieg auf 4 Zylinder in Grenzen halten. Fahrdynamisch nehmen sich die beiden zumindest von der Papierform nicht viel.
Sorry, aber die beiden Maschinen trennt noch eine ganze Menge! Schiffsdiesel? Wenn du meinst...
Zitat:
@WMF1 schrieb am 5. Mai 2017 um 19:27:19 Uhr:
Ich bin bis vor kurzem einen 428i GC xDrive gefahren. Das Leergewicht lag bei 1690 kg, der 530i wiegt 1615 kg. Ich habe den Motor geliebt. Er ist agil und das Fahrzeug ist in keiner Situation untermotorisiert. Natürlich hat man einen Vierzylinder Sound, aber Abstriche muss man in keiner Weise machen. Und der 530i hat ja noch etwas mehr Leistung.
Servus,
ich kann zwar nur vom F10 (528i - 4ender) berichten.
Nach anfänglichen extremen Bedenken meinerseits (Vorgänger war immerhin ein 550i) bin ich heute nach einem Jahr von diesem "kleinen" Motor vollkommen überzeugt. Er kann alles was man von einem "echten" BMW erwartet, geht sehr schön und druckvoll zu Werke, ist im normalen Fahrbetrieb nicht zu hören und ist mit einem Durchschnittsverbrauch von rd. 8,5 l/100km erfreulich sparsam.
Außerdem kann man der bevorstehenden "Fahrverbotsdiskussion" entspannt entgegensehen.
Sicher kein Fehlkauf!
@joesellmozza
Der 30d ist ein toller Motor und ich fahr ihn seit Jahren gerne.
Aber ein seidig säuselnder Sechszylinder ist er sicher nicht.
Aber Schluss damit, es geht hier ja um den 2l 4 Zylinder Benziner.