- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Bewertung des Servicevertrags für einen Golf Variant 1.5 TSI DSG
Bewertung des Servicevertrags für einen Golf Variant 1.5 TSI DSG
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Golf (Variant 1.5 TSI DSG) gekauft und mir wird nun vom Händler ein Servicevertrag angeboten. Bevor ich mich entscheide, hoffe ich auf eure Einschätzungen.
Details zum Servicevertrag:
- Laufzeit: 4 Jahre.
- Kilometerleistung: 10.000 km pro Jahr.
- Kosten: 36 € pro Monat.
Der Wagen wurde erstmals im 02/2020 zugelassen und hat aktuell 50.164 km auf dem Tacho. Laut digitalem Serviceheft wurden folgende Wartungen durchgeführt:
21.03.2022 bei 31.476 km: Inspektion mit Ölwechsel (flexibel), Staub- und Pollenfilter.
17.03.2023 bei 41.097 km: Inspektion, Bremsflüssigkeitsservice & erweiterter Inspektionsumfang.
13.03.2024 bei 47.663 km: Inspektion mit Ölwechsel (flexibel), Staub- und Pollenfilter, Zündkerzen.
Meine Frage: Haltet ihr den Preis von 36 € pro Monat für angemessen, wenn man ihn mit den tatsächlichen Kosten solcher Wartungen vergleicht? Was denkt ihr darüber?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
12 Antworten
36 x 12 = 432 € / Jahr plus Steuer + Versicherung. Ein stolzer Betrag und das noch ohne 1 km gefahren zu sei.
Empfehle alle 15 tkm einen Service.
Öl / Filter / Luftfilter Wechseln lassen und gut ist's
MfGkheinz
Was beinhaltet den der Wartungsvertrag sind da Reparaturen und Material mit wenn ja würde ich das machen weil das ist doch ein automatik der muss bei 60000 Km das gertiebe gespühlt werden und neues Öl rein kosten ca 600 € nur fürs getriebe
Such dir eine gute Freie Werkstatt und spare die monatlichen Kosten für den Servicevertrag.
Wenn du alles bei VW machen lässt sparst du ein wenig.Wenn du in einer freien Werkstatt machen lässt legst du drauf.Ich würde jedes Jahr das Motoröl wechseln lassen.Und das in einer freien Werkstatt.
Zitat:
@Bernd1712 schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:40:33 Uhr:
Was beinhaltet den der Wartungsvertrag sind da Reparaturen und Material mit wenn ja würde ich das machen weil das ist doch ein automatik der muss bei 60000 Km das gertiebe gespühlt werden und neues Öl rein kosten ca 600 € nur fürs getriebe
Das ist ein 1.5 Benziner. Also ein DQ200 und da gibt es keine Getriebeölwechselintervalle.
Und immer diese Leute die den Frühzeitigen Ölwechsel empfehlen.
Freie Werkstatt… hat auch Nachteile.
Bei dem Preis, kann man. Muss man nicht. Ich würde es machen. Wer weiß was die Werkstatt in 2 Jahren kostet.
Kommt ja öfter die Frage. So, wie das aussieht, hat der Wagen Longlife. D.h., alle 2 Jahre Ölwechsel ( od. 30tkm ), Inspektion kostet nicht die Welt. Du bezahlst in 4Jahren 1728€ für den Vertrag. Ich würd's bleiben lassen, das Öl selber mitbringen, und die Services/Inspektionen bezahlen. Denk dran, VW wird bei sowas mit Sicherheit nicht drauflegen.
Also wenn man auf der VW Finanz-Seite ein Angebot berechnen lässt, kommt man mit gleichen Daten auf mindestens 50€ im Monat. Insofern geht es auch deutlich schlechter.
Ich hatte früher auch mal einen Wartungsvertrag für 28€ im Monat. Rechnerisch hieß es, dass man damit 1x Inspektion gratis gekriegt hätte.
Allerdings muss man höllisch aufpassen, dass man den letzten Service rechtzeitig machen lässt. Da wird tagesgenau drauf geschaut und ich war glaub ich 4 Tage zu spät und musste den dann komplett selber zahlen. Ein paar Tage früher, und der Service wäre noch bezahlt gewesen. Es reicht nicht, im passenden Monat noch den Service machen zu lassen, wo der Vertrag ausläuft.
Wenn man eh alle Termine bei VW machen lassen will (bspw. wegen der Werksgarantie) kann man das bei 36€ schon machen. Bietet keinen großen Vorteil, außer dass man die Kosten in Raten zahlt, aber man muss eben aufpassen, auch wirklich alle Termine innerhalb der Laufzeit zu buchen. Bei 50€ im Monat zahlt man definitiv schon drauf.
Ich habe einen Kunden, der ist Vertragshändler und wir hatten uns dazu mal unterhalten. Er meinte nur, daß es inzwischen haufenweise Werkstattkunden gibt, die bei den Werkstattrechnungen rumjammern und für die 300 oder 500 Euro ein Weltuntergang sind. Er sieht den Service Vertrag als "Ansparkonto" für solche Kunden. Preislich bringt es kaum einen Vorteil. Man hat ja nix zu verschenken.
Och, zu verschenken gibt es was. Der Händler kriegt gar noch Provision für solche Verträge. Die haben wir uns geteilt. Zudem es öfter zu solchen Verträgen Aktionen gibt. Gar mal, halber Preis. Da schlägt man zu.
Dann ist auch die Frage, ob wirklich alles incl. ist.
Nicht, das gewisse Posten dann noch extra in Rechnung gestellt wird.
Außerdem bin ich dann an diese Werkstatt gebunden und darauf hätte ich schon 2x keine Lust.
Bei Handwerk- oder Dienstleistungen ist leider oft ein qualitativer Unterschied, ob die Kohle schon auf dem Firmenkonto ist oder erst Arbeit und dann Rechnung und Bezahlung....
Gr.Rupert
Der Vertrag bindet einen nicht an eine bestimmte Werkstatt. Man kann zu allen VW Vertragswerkstätten gehen.
Ansonsten heißt es:
Umfasst umfangreiche Wartungs- und Inspektionsarbeiten (gemäß Herstellervorgabe inklusive Lohn- und Materialkosten innerhalb der gewählten Laufzeit und angegebenen Fahrleistung)