ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Bewertung eines Leasingangebotes

Bewertung eines Leasingangebotes

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:22

Hallo,

ich habe ein Privatleasing Angebot bekommen und würde gerne eine Einschätzung dazu hören:

- Listenpreis: ca. 36.000€

- Laufzeit: 48 Monate

- Laufleistung: 15.000 km/Jahr

- Rate: 360€ *

- keine Sonder-/Anzahlung

- eff. Jahreszins 4,59%

* In der Rate sind knapp 1000€ für Frachtkosten, Zulassung und Rückholservice enthalten. Diese muss man wohl außen vor lassen beim Bewerten des Angebots, richtig? Demnach wäre die "echte" Rate knapp 340€.

Mit der "echten" Rate von 340€ käme ich auf einen Leasingfaktor von 0,94.

Was denkt ihr dazu, da müsste doch noch etwas mehr zu holen sein, oder? Was ist mit dem Zins, ist der nicht ganz schön hoch? Und wie ist es eigentlich beim Leasing mit dem Rabatt, sprich wo setzt man jetzt an zu verhandeln, beim Listenpreis, beim Zins oder vermutlich direkt bei der Rate?

PS: Es ist das erste Angebot, das ich initial so auf Anfrage bekommen. habe.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt sehr auf das Modell und den Hersteller an, auf den ersten Blick kein besonders günstiges Angebot, aber auch nicht extrem teuer.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:48

Es geht um einen Kia ProCeed GT.

Ich habe nur die Rate verhandelt

Asiaten sind nie günstig im Leasing .Glaube nicht das du den noch günstiger bekommst

Ich würde keine 340.- für ein Fahrzeug mit LP von 36000.-bezahlen

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:27

Mir ist es gefühlt auch zu viel. Wieso sind Asiaten beim Leasing nie günstig? Das habe ich ja noch nie gehört.

Die deutschen Hersteller kalkulieren die Restwerte anders und subventionieren die Art der Finanzierung.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:25

Wenn ich einfach mal fix einen ProCeed GT bei Sixt als Neuwagen Leasing rein tippe, spuckt mir das Tool rund 300€ aus. Das finde ich schon deutlich besser.

Zitat:

@IchBinNico schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:27:01 Uhr:

Mir ist es gefühlt auch zu viel. Wieso sind Asiaten beim Leasing nie günstig? Das habe ich ja noch nie gehört.

Dann hast du dich wohl noch nicht allzu lange mit dem Thema Fahrzeugleasing beschäftigt.

Das ist leider so, dass die Asiaten nicht zu richtigen Kracher Preisen angeboten werden.

Ein bisschen was geht bei der Rate vielleicht noch, aber nicht mehr viel.

Da geht aus den genannten Gründen bei anderen Marken deutlich mehr.

Ich nehme an die 15.000 km sind die Laufleistung pro Jahr?

Das Angebot ist grundsätzlich kein Mega-Schnäppchen, 48 Monate ist auch eher lang (besser wären 36 Monate), ich kenne die Inspektionsintervalle bei KIA nicht, aber die Kosten kommen ja auch noch zusätzlich auf dich zu. Als Anhaltspunkt kannst du mal bei den großen Leasingportalen vergleichen (meinauto.de, vehiculum, Sixt-Leasing etc.) und mal schauen was die so für Raten raushauen.

Leider vernachlässigt KIA das Thema Privatkundenleasing sehr, sodass man dort selten bis nie super Raten als Privatperson bekommt. Du zahlst auch insgesamt über 17.000 Euro, Neu dürfte dich der KIA mit Rabatt wohl um die 30.000 Euro kosten. Da musst du abwägen ob es sich lohnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie gut ist folgendes Angebot? doppelt' überführt.]

Für 380€ gibt's Fahrzeuge mit 57.000€ Listenpreis

Bei 36 Monaten und 20.000km im Jahr

 

 

Dein Angebot ist viel zu teuer

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:10

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:33:55 Uhr:

Für 380€ gibt's Fahrzeuge mit 57.000€ Listenpreis

Bei 36 Monaten und 20.000km im Jahr

Dein Angebot ist viel zu teuer

Ich habe jetzt einfach mal geantwortet (geht per Mail), dass mir das Angebot bzw. die Rate zu teuer ist. Mit einer Rate von 260€, also einem LF von 0,7, wäre ich einverstanden.

Ich glaube nicht, dass das Erfolg haben wirs aber was soll's.

Parallel habe ich jetzt auch mal Golf Variant, Skoda Octavia Combi und Seat Leon Sportsrouter angefragt. Der Oktavia hat den Vorteil als Plug in Hybrid gefördert zu werden, was ggf noch eine bessere Rate zur Folge hat. Mal sehen was der VAG Konzern bietet. Ich bin gespannt.

PS: Ja der andere Thread war ursprünglich von mir im falschen Unterforum platziert. Daher hatte ich diesen hier neu erstellt und drum gebeten den alten zu löschen (würde aber stattdessen verschoben). Daher nun doppelt :-/

Viele Grüße

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:33:55 Uhr:

Für 380€ gibt's Fahrzeuge mit 57.000€ Listenpreis

Bei 36 Monaten und 20.000km im Jahr

 

Dein Angebot ist viel zu teuer

Generell für Leasing ja, für einen KIA ist das Angebot in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Bewertung eines Leasingangebotes