ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bezin Verbrauch so hoch wie nie!

Bezin Verbrauch so hoch wie nie!

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 14:34

Tag,

bin heute das erste mal wieder stadt gefahren nach meiner autobahntour nach stuttgart. Hatte schon auf der autobahn gemerkt das der verbrauch stark nach obene geht. Bei zügiger Fahrweise ohne volllast hat der wagen stolze 10l verbraucht. Das wundert mich stark weil davor konnte ich den spritverbrauch bis 7,5l drücken is aber verdammt anstrengent :).

Nun bin ich heute bissel stadt gefahren und als ich auf dem bc geschaut habe, sind mir fast die augen rausgefallen 15l und das bei ruhiger fahrweise! Woran kann das liegen? OK der Ölwechsel steht vor der haustüre aber den möchte ich mir momentan echt net leisten da kostet mich alleine das ÖL 150 €uronen. Ich habe nämlich dieses Costrol longlife drine schweine teuer ab sau gut :).

Solte ich vieleicht nurmal die luftfilter wechseln oder woran könnte das noch liegen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

omg na ob das am öl liegt ist fraglich.

kann viele ursachen haben.von lampdasonde bis elektronikfehler.

kleiner tip zum öl,bei ebay gibts das mobil1 ow40 für 25€

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 14:47

15l das ist echt scheiße. Rege mich teilweise schon bei 12l auf und jetzt is echt die kake am dampfen

na 12l is scho ok bei sportlicher fahrweise ...

ehm ... naja wie schon gesagt wenn viele kleinigkeiten gemachten werden müssen kann das schnell mal 2 liter drücken ... die oben genannten komponenten einfach mal testen ? .. und ölwechsel machen ist kla oder ? :P ..

Ich glaub das ist normal dass der Spritverbrauch im Winter etwas steig, wegen Winterreifen und so. Hatte bei meinem 320 Coupè im Sommer immer 8- 9 l, und jetzt im Winter sinds immer ca. 10 l.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 19:38

Ja schön wärs, ich habe keine wintereifen drauf fahre mit sommerreifen. Ist hier in düsseldorf so üblich. Fast keiner zeiht sich hier für 2 tage schnee im jahr winterreifen drauf

lambdasonde, luftmengenmesser, zündkerzen, einspritzventile... ???

also ich fahr meinen nur noch mit super plus, dadurch ist meine Verbrauch um 2liter gesunken steht nun konstant bei 10 liter plusminus 0,3 liter.

Welches öl fährst du denn, ich fahre auch ein Castrol longlife öl zahle aber nciht so viel.

Bei einem Kumpel von mir war die Lambda sonde dran schuld.

Interessanterweise kamen solche Threads schon öfter wegen plötzlich total erhöhtem Verbrauch. Hier hatten also schon mehrere das ähnliche Problem. Kann einer der anderen früheren Betroffenen evtl. eine Lösung für das Ganze (nichts gegen die anderen genannten Lösungsvorschläge)? Würde mich nämlich auch mal brennend interessieren, auch wenn ich das Prob glücklicherweise nicht habe.....

10l wären ein traum! die hab ich nur wenn ich 600 km am stück auf der autobahn fahre. Wenn ich nur auf die Arbeit fahre ( 20 km hin 20 zurück) brauch ich 17l. Wer schön sein will muß leiden...

17 liter ist aber ziemlich heftig, das ist ja völlig daneben, tank mal super plus, aber nicht gleich bei der ersten tankfüllung wunder erwarten, bei mir gings nach 2 1/2 Tankfüllungen los. fahre aber auch überwiegend kurzstrecke, vielleicht hilft bei mir aber auch der KLR noch mit.

Zitat:

Original geschrieben von GStar

10l wären ein traum! die hab ich nur wenn ich 600 km am stück auf der autobahn fahre. Wenn ich nur auf die Arbeit fahre ( 20 km hin 20 zurück) brauch ich 17l. Wer schön sein will muß leiden...

Versteh ich nicht, fahre auch nen 328 i BJ. 97... Bei mir sind es in die Arbeit auch genau 20 km hin und 20 km zurück und ich fahre meinen jetzt im Winter laut BC mit 9,8 Liter bei sportlicher Fahrweise, im Sommer meistens noch weniger! Dabei fahre ich ca. 60 % Land/Autobahn und 40 % Stadt...

Ich denke das dein BC nicht richtig geht! Und dann solltest du mal den wirklichen Verbrauch ausrechnen.

Zweitens denke ich das für ein 325 der Wert von 15l in der Stadt normal ist im Winter! Vielleicht etwas hoch aber 12-14 sollte man da schon rechnen. Und das mit den 10l schafft man gerade mal bei langstrecke,und wird vom BC auch oft falsch errechnet!

Vielleicht hilft es auch den BC mal zu reseten.

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ich denke das dein BC nicht richtig geht! Und dann solltest du mal den wirklichen Verbrauch ausrechnen.

Zweitens denke ich das für ein 325 der Wert von 15l in der Stadt normal ist im Winter! Vielleicht etwas hoch aber 12-14 sollte man da schon rechnen. Und das mit den 10l schafft man gerade mal bei langstrecke,und wird vom BC auch oft falsch errechnet!

Vielleicht hilft es auch den BC mal zu reseten.

Mein BC wird nach jedem Auftanken resetet! Und ausgerechnet habe ich es auch schon öfters nach dem Auftanken, tanke meistens ca. 53 Liter und komme damit ca. 550 km weit, manchmal auch etwas mehr... Den höchsten Verbrauch hatte ich mal mit 54 Liter ca. 480 km, da bin ich aber auch wirklich ziemlich geheizt... ;)

nun, euer spritverbauch ist doch nix :D

meiner lag an den kalten tag mal bei ÜBER 17 l !!!!

und das bei´nem 316, allerdings muss ich sagen das ich 90% kurzstrecke fahre, aber ich dreh den auch nciht besonders hoch, auf landstraßen und autobahn hab ich nur 9l, aber in der stadt fast doppelt so hoch ?

kann doch nicht sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bezin Verbrauch so hoch wie nie!