ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bezugsquelle/Empfehlung billiger Anlasser/Magnetschalter Golf III GT Spezial

Bezugsquelle/Empfehlung billiger Anlasser/Magnetschalter Golf III GT Spezial

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:24

Hallo,

hatte gestern schonmal einen Thread gestartet und um Ferndiagnose wegen des Anlasserproblems beim Golf III 1.8 Benziner GT Spezial 90 PS Bj 96 gebeten.

Die Werkstatt hat jetzt geschaut und meinten, das es ziemlich sicher der Magnetschalter ist. Allerdings können die den Magnetschalter einzeln nicht für den Bosch besorgen, sondern ihr Händler führt nur einen Ersatz für Valeo. Also hieße in der Werkstatt die Lösung: Neuer Anlasser.

Kosten soll der 236 EUR (incl. MWSt)!!!

Ich habe mal gefragt, was ein Valeo kostet und da sagte der mir, daß der GENAUSO TEUER ist?

Nachdem ich nun bei ebay einige Angebote geschaut habe bin ich bei den günstigen Anlassern (<100 EUR) immer auf VALEO als Hersteller gestoßen.

Einige Internetshops führten so um die 5 verschiedene Marken von 90 - 185 EUR.

Meine Frage: Welche Marke kann man guten Gewissens kaufen?

Gibt es eine günstige Bezugsquelle für einen Magnetschalter? Ich kann nicht glauben, daß es den nicht zu kaufen gibt? Vielleicht sollte ich einfach mal beim Boschdienst anrufen?

Die Werkstatt meint, sie könnten den Anlasser auch einfach mal reinigen und fetten, aber es gibt halt keine Garantie wie lange das hält.

Was würdet ihr tun/kaufen?

Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bosch ist ohne Frage gut, allerdings hätte mein Starter regulär auch 250 € gekostet, ich hab ihn über den Teile-EK für 150 € bekommen...

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:52

Was ist von dem hier zu halten:

http://www.yabazzo.de/php/trippshop.php?mode=show_article&group=0002&id=92b15a18d71bcaa266a41a50d2bfe494#

Habe schonmal nach dem Hersteller gefragt. Scheint ja sehr günstig zu sein.

Wo genau hast Du den Bosch für 150 EUR eingekauft? Kann das ein Normalkunde auch da kaufen?

Grüße,

Heiko

bei Trost, Teiledienst... ne, den bekommst so günstig nur als Händler her, das ist eben das Problem!

ich könnte mich aber schlau machen, ob es den noch zu den konditionen gibt, und dir den dann besorgen. Problem: 2x Versand! da ich deinen alten Starter abgeben muss...

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:14

Danke für die Mühe, aber laß mal gut sein. Das wird mit den Versandkosten dann am Ende auch wieder teurer, als die Sache Wert ist.

Bei D&W Repair gibts den Original Bosch für 200 EUR, das wäre die erste Variante für mich, wenn ich denn die Qualität wollte.

Ich bin aber momentan von dem Angebot (siehe Link) ganz angetan, vor allem weil die 104 EUR incl. MWst UND Versand sind und auch kein Altteil zurückgeschickt werden muß. Dat Ding ist also nagelneu und 2 Jahre Garantie gibts auch. Ist dann bloß ein praktisches Problem die Garantie einzulösen, da mir die Werkstatt den Anlasser ja auf meine Kosten ausbauen muß, wenn der Garantiefall eintritt. Aber das Problem habe ich immer, wenn ich das Teil nicht da kaufe. Auch wenn ich mir einen Bosch besorge.

Die Frage die ich mir stelle: Spielt die Qualität bei einem Anlasser überhaupt eine so wichtige Rolle? Der muß doch nur schalten und drehen und die nötige Leistung bringen. Und 1,1 KW sind ja Vorgabe.

Die Dame von der Werkstatt hat gemeint, sie hätte bei ihrem Auto mal einen billigen verbaut und der wäre zweimal im Jahr kaputt gegangen!?

Das Problem ist, das Auto ist meiner Frau und die war quasie fast 10 Jahre ohne Auto und kotzt jetzt übelst rum wegen der ganzen Kosten und vor einem Monat haben wir schonmal 470 EUR bezahlt, die Servopumpe zu wechseln und die Ölpumpe zu reinigen, weil an der Nockenwelle schon kein Öl mehr ankam und im April ist TÜV, wer weiß was da noch alles kommt.

Da hat man keine große Lust, in Markennamen zu investieren, wenn Billigprodukte vielleicht genauso gut sind.

Grüße,

Heiko

Erster Geldspartipp: Schick mir ne PN mit deiner emailadresse, dann scann ich dir die Einbauanleitung für den Anlasser ein, das kann man auf der Einfahrt selbst machen. So sparst schonmal 30-50 € für den Einbau ;)

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:20

Nochmal danke für die Mühe, aber das lasse ich lieber in der Werkstatt machen. Zum einen fehlt mir die Zeit dazu, zum anderen bin ich kein Schrauber. Außerdem steht das Auto schon in der Werkstatt und ist nicht fahrbereit.

Die Werkstatt (Wald&Wiese) hat auch kein Problem mit dem Einbau von Fremdteilen und hat den Aufwand für das Einbauen mit einer 3/4 Stunde (Stunde=40 EUR) veranschlagt.

Das geht nicht anders. Man muß seine Grenzen kennen. Ich habe auch gar kein passendes Werkzeug und nicht das nötige Grundverständnis für Schraubereien. Ich bin ein Büromensch. ;-)

Grüße,

Heiko

achso! dann lass es da machen, 40 € pro Stunde ist ja human... aber wie gesagt, anlasser hat mit Stromanschlüssen gerechnet genau 5 schrauben, das ist absolut easy!

Gruß

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:23

Also ich habe gelesen, daß man dann auch den Motor unten noch abstützen muß mit Wagenheber etc., da der Block etwas absackt und man das Teil nicht mehr anschrauben kann.

Spätestens wenn ich sowas lese, schellen bei mir die Alarmglocken, die sagen Finger weg.

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:02

So,

nachdem ich jetzt zwar einen Lieferanten für einen Magnetschalter gefunden habe, der mir das Ding für 25 EUR verkauft hätte, hat die Werkstatt bei der Suche nach der Nummer den Anlasser ausgebaut und dabei festgestellt, daß das Lager total ausgeschlagen ist und mir das klappern am Telefon vorgeführt.

Also neuer Anlasser.

Momentan habe ich das 104 EUR Angebot von Yabazzo, was mir seriös erscheint, aber die mir noch nicht den Hersteller mitgeteilt haben.

Dann habe ich noch einen gewerblichen ebay Händler an der Hand, der mir den Magnetschalter organisiert hätte und der bietet mir den passenden Valeo für 80 EUR inkl Versand und 2 Jahren Gewährleistung an.

Was tun? Mal schauen, was Yabazzo antwortet. Ich hatte gestern einen Händler ergoogelt, der 5 verschiedene Hersteller auflistete in allen Preislagen zwischen 90-200 EUR. Den finde ich einfach nicht wieder.

Danke und Grüße,

Heiko

Callparts hat anlasser für den Golf 3, unter 100tkm gelaufen, für um die 50 € drinnen, das sind originale, aus schlachtungen.

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:40

Von Yabazzo habe ich gerade folgende Mail erhalten:

Zitat:

es handelt sich um einen werksinstandgesetzten Anlasser und Sie haben 2 Jahre Garantie.

werksinstandgesetzt werden doch eigentlich nur die Originalen, oder? Mist nochmal fragen. Dabei hatte ich die doch hauptsächlich nach dem Hersteller gefragt.

Grüße,

Heiko

Wenn es der kompl. Anlsser mit Magnetschalter ist wovon ich jetzt ausgehe,ist das Angebot I.O.

Den Hersteller zu wissen wäre nicht verkehrt.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 8. März 2006 um 11:20

Hab da mal angerufen. Die konnten mir aber keine genaue Auskunft geben, da sie mit verschiedenen Herstellern zusammenarbeiten. Das kann Bosch sein, kann aber auch Valeo etc. sein.

Tja, was tun. Der ebay Händler scheint eine 1-Mann Klitsche zu sein. Bei Abholung würde der neue Valeo 70 EUR kosten. Irgendwie habe ich Bauchschmerzen dabei. Ich bestell den für 104. Wenn ich Glück habe, ist es ein Bosch. Ansonsten habe ich ja Rücktrittsrecht und kann es mir überlegen. Ich probiere das einfach mal aus. Vor allem ist es so morgen da, da ich mit Paypal zahlen kann

Grüße,

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Hab da mal angerufen. Die konnten mir aber keine genaue Auskunft geben, da sie mit verschiedenen Herstellern zusammenarbeiten. Das kann Bosch sein, kann aber auch Valeo etc. sein.

Tja, was tun. Der ebay Händler scheint eine 1-Mann Klitsche zu sein. Bei Abholung würde der neue Valeo 70 EUR kosten. Irgendwie habe ich Bauchschmerzen dabei. Ich bestell den für 104. Wenn ich Glück habe, ist es ein Bosch. Ansonsten habe ich ja Rücktrittsrecht und kann es mir überlegen. Ich probiere das einfach mal aus. Vor allem ist es so morgen da, da ich mit Paypal zahlen kann

Grüße,

Heiko

Was ist den das für eine Aussage?

Die wissen nicht was es für ein Hersteller ist???Steht der Hersteller nicht immer drauf??Oder zumindest die Teilenummer wodurch man das rauskriegen kann??!!

Also ich finde das schon etwas merkwürdig.Hast du dir mal seine Bewertung durchgelesen?Naja vielleicht hat er ja soviele das er nicht mehr klar kommt?:D

Naja wenn du den zurückschicken kannst dann sollte das kein Problem darstellen denke ich mal!?

Bis dann Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bezugsquelle/Empfehlung billiger Anlasser/Magnetschalter Golf III GT Spezial