ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bezugsquelle Öl M3 E92

Bezugsquelle Öl M3 E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. August 2012 um 8:40

Hallo da bei mir in ca 4500km der Ölwechsel ansteht wollte ich fragen wo ihr euer Öl bezieht...

Werde für den Ölwechsel das Öl selbst mitbringen leichter kann man sich keine 100 oder mehr Euros sparen :)

Castrol TWS 10w60 dürte doch das richtige sein für einen M3 E92 oder ?

Bremsflüssigkeit wird ebenfalls gewechselt so gehts in einem.

P.S. Stehen bei dem 65000er Service sonnst noch irgendwelche Sachen an ?

Habe keine Infos über die einzelnen Serviceintervalle gefunden.

vielen Dank

gruß Chris

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 9:05

Die leichteste Möglichkeit noch mehr Geld zu sparen, wäre den Ölwechsel selbst durchzuführen und sich somit die Peinlichkeit im BMW-Autohaus zu ersparen.

Anderseits möchte ich keine Diskussion lostreten, da es immerhin auch 100 Euro sind, die man nicht verprassen MUSS, auch wenn man es locker könnte. Die 100 Euro wirst du dir allerdings über einen lächelnden Serviceberater erkaufen.

Wenn du allerdings so unbedarft bist, dass du nicht deine Betriebsanleitung oder Google nach der richtigen Ölsorte befragen kannst, solltest du eventuell darüber nachdenken, wieso es Fachwerkstätten gibt.

Öl kannst du bei Amazon, Ebay und etlichen anderen Online-Anbietern beziehen. Du könntest sogar bei einem Autoteilehändler vorbeischauen, wer hätte das gedacht?!

Manchmal glaube ich, dass das Internet den Menschen die Fähigkeit zum selbstständigen Nachdenken und Handeln geraubt hat.

HIER KLICKEN FÜR BEZUGSQUELLEN!

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. August 2012 um 9:05

Die leichteste Möglichkeit noch mehr Geld zu sparen, wäre den Ölwechsel selbst durchzuführen und sich somit die Peinlichkeit im BMW-Autohaus zu ersparen.

Anderseits möchte ich keine Diskussion lostreten, da es immerhin auch 100 Euro sind, die man nicht verprassen MUSS, auch wenn man es locker könnte. Die 100 Euro wirst du dir allerdings über einen lächelnden Serviceberater erkaufen.

Wenn du allerdings so unbedarft bist, dass du nicht deine Betriebsanleitung oder Google nach der richtigen Ölsorte befragen kannst, solltest du eventuell darüber nachdenken, wieso es Fachwerkstätten gibt.

Öl kannst du bei Amazon, Ebay und etlichen anderen Online-Anbietern beziehen. Du könntest sogar bei einem Autoteilehändler vorbeischauen, wer hätte das gedacht?!

Manchmal glaube ich, dass das Internet den Menschen die Fähigkeit zum selbstständigen Nachdenken und Handeln geraubt hat.

HIER KLICKEN FÜR BEZUGSQUELLEN!

 

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:19

Ölwechsel wird natürlich bei BMW gemacht wie immer bisher und war bisher noch nie ein Problem das ich das Öl selbst mitbringe.

Sparen hin oder her jeder ist froh wenn er sich 100 oder mehr Euros Sparen kann.

Danke für die Antworten und ja ich bin der suche im Internet mächtig :) aber zu faul ^^

am 30. August 2012 um 9:32

Den Thread zu erstellen dauert um ein vielfaches länger, als die Google-Suche zu bemühen. Wenn man schon faul ist, muss man seine Faulheit wenigstens optimieren, denn sonst könnte man auch direkt fleißig sein.

öldepot.24

11 Euro/l für die angefragte Qualität

KLICK!!

am 30. August 2012 um 10:39

Castrol Edge Professional TWS 10W60 ist das richtige Öl. Ich habe hier bestellt. Das war das günstigste was ich gefunden habe. Die Lieferung war erstaunlich schnell.

am 30. August 2012 um 10:54

Bestelle jahrelang das Öl hier - für all meine BMWs, die ich bisher hatte - Klick

BMW_verrückter

Eigentlich war für den M3 ja das TWS Motorsport vorgesehen. Das Edge Professional ist ja vom Datasheet deutlich schlechter. Gibts da andere Alternativen?

am 30. August 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Eigentlich war für den M3 ja das TWS Motorsport vorgesehen. Das Edge Professional ist ja vom Datasheet deutlich schlechter. Gibts da andere Alternativen?

Woher kommt die Info? TWS Motorsport gibt es nicht mehr. Edge Professional TWS ist der Nachfolger.

Oder verwechselst du es mit dem Edge FST?

Der Pour Point des Edge Professional ist 10 Grad über dem des TWS. Für mich als Winterfahrer nicht gerade toll. Das Edge Professional mag der Nachfolger des TWS sein, die Eigenschaften sinda aber deutlich anders.

Die Infos sind aus den Datenblättern der Öle.

am 30. August 2012 um 11:25

Hast schon recht Blue346L - wer öfters mal bei Minusgraden starten muss, sollte eher zum TWS greifen. Die 10W-60 sind ja nicht unbedingt "toll" für den Winter. Wäre ein 5er oder 0er Öl deutlich besser für den Winter - versteht sich.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Der Pour Point des Edge Professional ist 10 Grad über dem des TWS. Für mich als Winterfahrer nicht gerade toll. Das Edge Professional mag der Nachfolger des TWS sein, die Eigenschaften sinda aber deutlich anders.

Die Infos sind aus den Datenblättern der Öle.

Drei Punkte dazu:

1. Die Messmethoden unterscheiden sich leicht (DIN ISO 3016 vs. ASTM D97). Die Messungen lagen auch 7 Jahre auseinander und die Datenblätter besagen: "Änderungen der Kennwerte vorbehalten".

2. Beide Verfahren sind sowieso nur auf jeweils 3°C genau, das reduziert den Unterschied selbst beim Einsatz des selben Messverfahrens im Extremfall auf -51-(-39)-3-3 °C = 6 °C. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

3. Bei SAE 10W ist laut DIN 51511 die Grenzpumpentemperatur sowieso bei -30°C, da liegt auch das Edge Professional im Pour Point von -39°C noch weit drunter (siehe auch hier, besonders der letzte Absatz ist interessant).

Fazit: Unter -30°C kannst Du den M3 sowieso stehenlassen und drüber geht es mit beiden Ölen.

Ich kann den Ebayshop von Delti.com empfehlen Klick

Die Ölwechsel bei meinen Kisten mache ich selbst und der große Vorteil bei Delti ist, daß das Altöl kostenlos per Paketdienst abgeholt wird.

am 30. August 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich kann den Ebayshop von Delti.com empfehlen Klick

Die Ölwechsel bei meinen Kisten mache ich selbst und der große Vorteil bei Delti ist, daß das Altöl kostenlos per Paketdienst abgeholt wird.

Das war auch meine Empfehlung;)

:D :D :D du Fährst ein M3 E92 und Möchtest beim Öl Sparen? ich Lach mich Kaputt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen