ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bi-Xenon am W211 viel viel zu dunkel

Bi-Xenon am W211 viel viel zu dunkel

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:19

Hey Leute!

Hat jemand Erfahrungen mit sehr dunklen Xenonlicht. Aufgrund von sehr sehr dunklen Licht habe ich die alten Philips 85122 gegen neue Osram 66040 getauscht. Die Aktion brachte nur eine kleine Besserung. Selbst auf jetzt verschneiten Strassen wirken sie immernoch dunkel. Der Lichtkegel scheint jedorch normal weit. Es ist fast nicht vorstellbar, dass eine vielleicht beschlagene Linse sowas verursacht, dann müsste schon der ganze Spiegel blind sein. Ich habe kurz danach die geleiche Strecke mit einem gleichaltrigen VW gemacht, ebenfalls Bi-Xenon. Die wirken fast doppelt so hell.

Kann man die 90V am 3-poligen Zündgerät nachmessen ob die stimmt?

Thx

Sev

Beste Antwort im Thema

Die Xenon-Farben die Steve gezeigt hat sind fast alle nicht zugelassen.

Das sind irgendwelche China-Brenner die:

- schnell kaputt gehen

- ggf. beim Defekt das Steuergerät zerstören

- VIEL weniger Licht liefern

- nicht zugelassen sin

Höchstens sehen die "besser" aus. Mehr sehen tust Du mit weniger Lumen jedenfalls nicht.

 

Die Standard-Xenon-Brenner von Osram und Philips haben etwa 4100-4200K und liefern etwa 3000-3500 Lumen.

Wenn Du begabt bist dann bau mal einen Scheinwerfer aus und Dir den Reflektor an. Ansonsten hat hier im Forum mal jemand was über eine Reinigung der Sammellinse geschrieben (mit Q-Tips) ...

Kann es sein, dass die Brenner einfach nur defekt sind? Was sagt die Werkstatt oder ein Experte aus dem Bekanntenkreis?

 

Tu Dir und Deiner Familie einen gefallen:

Geh bloß nicht mit einem Messgerät an die Kontakte der Zuleitung zum Xenon-Brennner.

Wenn das Ding zündet (ca. 20.000 bis 25000 Volt) ist mindestens Dein Messgerät am Popo.

Gruß

Hyperbel

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Januar 2009 um 20:25

nimm xenonbrenner die nichtso gelblich sind !!! /neue xenonbrenner haben ca 3800k >viel zu gelblichmatschig!

 

nimm welche mit eher so um die 5000k / 6000k !!!

 

mit dem mehranteil des weiss im licht, reflektiert alles besser und du kannst im dunkeln sämtliche dinge leichter erkennen ....

 

 

steve

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:39

Hallo steve,

die Farbe ist mir egal, hauptsache hell. Die gelb-weissen haben einen höheren Lichtstrom, daher eher 4000 als 6000 Kelvin! Der VW hat auch das normale gelb-weisse xenon. Und an die Helligkeit sollte der Mezzo im Normalfall hinkommen.

Sev

Vielleicht sind die Linsen/Spiegel ja wirklich 'blind'?!

Kann mir zwar nicht so recht vorstellen das eine beschlagene Linse sooo viel ausmacht, aber man weiß ja nie!

Vielleicht ist ja ein Marder reingekrochen, weil's ihm zu kalt war?! :D:D:D

Aber schau doch mal bei eingeschalteten Scheinwerfern von leicht schräg oben in die Linsen, wie 'milchig' die sind.

...könnte ein Anhaltspunkt sein. Allerdings - wie gesagt- ich glaube nicht, das die Scheinwerfer um die Hälfte dunkler werden von beschlagenen Linsen.

am 9. Januar 2009 um 9:55

Ich würde mal ein anderes Fahrzeug probieren, ob Du dort das gleiche Problem hast - wenn ja, ab zum Augenarzt, ansonsten zum :) Wie alt ist Dein Auto?

Die Xenon-Farben die Steve gezeigt hat sind fast alle nicht zugelassen.

Das sind irgendwelche China-Brenner die:

- schnell kaputt gehen

- ggf. beim Defekt das Steuergerät zerstören

- VIEL weniger Licht liefern

- nicht zugelassen sin

Höchstens sehen die "besser" aus. Mehr sehen tust Du mit weniger Lumen jedenfalls nicht.

 

Die Standard-Xenon-Brenner von Osram und Philips haben etwa 4100-4200K und liefern etwa 3000-3500 Lumen.

Wenn Du begabt bist dann bau mal einen Scheinwerfer aus und Dir den Reflektor an. Ansonsten hat hier im Forum mal jemand was über eine Reinigung der Sammellinse geschrieben (mit Q-Tips) ...

Kann es sein, dass die Brenner einfach nur defekt sind? Was sagt die Werkstatt oder ein Experte aus dem Bekanntenkreis?

 

Tu Dir und Deiner Familie einen gefallen:

Geh bloß nicht mit einem Messgerät an die Kontakte der Zuleitung zum Xenon-Brennner.

Wenn das Ding zündet (ca. 20.000 bis 25000 Volt) ist mindestens Dein Messgerät am Popo.

Gruß

Hyperbel

Habt ihr das Posting vom Threadersteller eigentlich gelesen? ;)

Er hat die Brenner schon gegen neue getauscht und bei einem VW mit BiXenon sieht er mehr.

Also sollte die Brenner in Ordnung sein und seine Augen auch.

Also entweder sind die Linsen trüb, oder ich weiß auch nicht.

Kann das Vorschaltgerät irgendwie Einfluss auf die Leuchtstärke nehmen oder werden die wirklich nur zum Zünden benötigt?

Die Brenner laufen ja mit 35 Watt, das sollte eigentlich nicht das größere Problem darstellen.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ansonsten hat hier im Forum mal jemand was über eine Reinigung der Sammellinse geschrieben (mit Q-Tips) ...

...hab ich schon gemacht.

Ist allerdings eine ziemliche Frickelei!

Brenner raus und durch das Loch die 'verlängerten' und in Alkohol getauchten Wattestäbchen rein.

Damit bekommt man aber halt bloß die 'Innenseite' der Linsen sauber, nicht die 'Außenseite'.

Aber wie schon gesagt: ...glaube nicht, dass das sooooo viel bringt, also nicht enttäuscht sein vom Ergebnis!

Kleiner Tip: Nach dem Ausbau der Brenner (auf keinen Fall den Glaskörper mit den bloßen Fingern berühren, da sie sonst in Kürze den Geist aufgeben - die Brenner meine ich, nicht die Finger :D:D) das Licht einschalten und den Lenkradhebel auf 'Fernlicht'. Dann wird das Loch etwas größer, aber superbequem kommt man immernoch nicht rein.

Und wenn man mit einer Taschenlampe von aussen auf die Linse leuchtet beim putzen, dann sieht man recht gut, wo man schon war, bzw. besser noch, wo man noch nicht war mit dem Stäbchen!

Ach ja... ...und möglichst NICHT das Wattestäbchen im Scheinwerfer verlieren! ...sieht scheiße aus! :D:D

Vergesst es, meiner hatte auch das Problem schwacher Lichtausbeute. Bei mir waren die Linsen an der Außenseite (zur Kunststoffscheibe des Scheinwerfers hin) total von einem milchigem Belag überzogen, dürfte sich um Ausdunstungen der Kunststoffe gehandelt haben da die Scheinwerfer dicht waren, also kein Schmutz oder Kondenswasser von außen.

Die Reinigungsnummer mit den Wattestäbchen hab ich auch abgezogen, brachte bei mir aber nichts da die Linsen innen sauber waren.

Da der Scheinwerfer sich bei den Xenons aber nicht zerlegen läßt kommt man an die Außenseite der Linsen nicht ran -> ergo wenn Du mehr Licht willst hilft nur mehr der Austausch der kompletten Leuchteneinheit, da bist Du ab ca. 900,- EUR pro Stück mit dabei (excl. Einbau).

Dürfte aber eine Krankheit der W/S211er sein, hier in Wien sieht man oft Taxis der ersten MJ 2002/2003 mit fast blinden Scheinwerfergläsern und trüben Linsen, eine Kerze hat da mehr Lichtausbeute.

Ach ja, wenn Du neue Scheinwerfer kaufst kommen die mit den gelben Xenons, bei mir waren sie von GE, Lichtausbeute naja und sieht wie normales H7 Licht aus. Hab die dann Gegen Philips Colormatch getauscht, ist jetzt wie im Originalzustand nach dem Kauf des Wagens.

Grüsse,

Chris

hallo habe eben deinen beitrag gelesen weil ich genau das selbe problem bei meinem 211ér kombi habe, gibt es bei dir evtl. neuigkeiten?

hi@all

 

kenne die vorgenannten probleme nur zu genau.............teiel das gleiche schicksal. habe nun schon diverse brenner probiert, mit ausbleibendem erfolg. lediglich die ganz neuen osram silverstar halten ihr versprechen mit einer höhreren lichtleistung.

problem stellt sich bei mir wie folgt dar:

- licht vorm auto viel zu schwach  * strassenschilder und katzenaugen reflektieren jedoch gut

- starke schattenbildung vom eigenen auto, wenn hinter einem ein fzg. mit guter beleuchtung ist

- lediglich bei zusätzlich eingeschaltetem nebellicht hat man einigermassen licht im nahbereich vorm auto

meine reinigungsversuche der linse von innen und des reflektorkörpers zeigen nur schwachen erfolg.

 

ich habe eine gebrauchte leuchteinheit zerlegt (das ist im übrigen nicht soooo schwer, zumindest das glas geht gut ab, wenn man den verklebten bereich vorher mit einem heissluftfön gut aufheizt (der kleber ist duaerelastisch!))

die tatsächliche reflektor-linseneinheit hat mich dann doch sher nachdenklich gemacht: der reflektor ist niocht etwa chrombedampft o.ä., nein, er ist silbrig lackiert, gepulvert o.ä. und an einer seite des spiegels ziemlich matt. der versuch zu reinigen ist leider misslungen, es wurde nicht besser, an einigen stellen wurde es sogar "abgewaschen".

 

meines wissens sind die leuchten von hella (ein wortspiel;-) sind sie doch dunkla))

ich weiss nicht genau, welche zubehörhersteller vielleicht infrage kommen und vernünftig bedampfte reflektoren einsetzen.

vielleicht weiss da ja einer von euch mehr.

 

das schlechte licht ist fast grund genug, mein geliebtes t-modell übern winter in der garage zu lassen und einen anderen wagen zu fahren. so hab ich z.B. einen forFour mit Nachrüstxenon umgebaut, der aht jetzt licht so wie ich mir das vorstelle, ohne dass sich andere verkehrsteilnehmer geblendet fühlen.

 

grüße@all

 

faxe9999

 

 

Die einzigen Brenner die was taugen sind die Osram cool blue intense , die übrigens ab November 2011 Serienmäßig im W212 verbaut sind und mit 5000 Kelvin zugelassen sind. Leuchten weder gelb noch blau sondern rein weiß. Meiner Meinung nach liegt es aber an den minderwertigen Reflektoren, wie oben beschrieben, die im Alter matt werden. Hilft dann nur ein neuer Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von sev

Hey Leute!

Hat jemand Erfahrungen mit sehr dunklen Xenonlicht. Aufgrund von sehr sehr dunklen Licht habe ich die alten Philips 85122 gegen neue Osram 66040 getauscht. Die Aktion brachte nur eine kleine Besserung. Selbst auf jetzt verschneiten Strassen wirken sie immernoch dunkel. Der Lichtkegel scheint jedorch normal weit. Es ist fast nicht vorstellbar, dass eine vielleicht beschlagene Linse sowas verursacht, dann müsste schon der ganze Spiegel blind sein. Ich habe kurz danach die geleiche Strecke mit einem gleichaltrigen VW gemacht, ebenfalls Bi-Xenon. Die wirken fast doppelt so hell.

Kann man die 90V am 3-poligen Zündgerät nachmessen ob die stimmt?

Thx

Sev

Ich kann dir nur diese Maßnahme ans Herz legen! >klick mich<

Ich bin noch immer begeistert!

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Wagen aus 2003.

Neue Brenner von Philips eingebaut. Brachte etwas. Aber immer noch sehr schwach. Werde jetzt zwei neue (Mopf)-Scheinwerfer einbauen. Von Hella, da beim Freundlichen ja noch ein gewisser Aufschlag dazu kommen würde.

VG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bi-Xenon am W211 viel viel zu dunkel