- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Bi-Xenon, Automatik-Licht später einschalten
Bi-Xenon, Automatik-Licht später einschalten
Hallo zusammen,
das automatische Einschalten des Bi-Xenon-Licht (Lichtsensorempflindlichkeit) habe ich im Radio-Menü auf "Spät" eingestellt. Per VCDS habe ich zusätzlich die Lichtsensorempflindlichkeit auf "none sensitive" eingestellt.
Trotzdem schaltet das Bi-Xenon-Licht, nach meinem Empfinden, zu früh ein.
Kann ich den Lichtsensorempflindlichkeitswert per VCDS so verändern, dass das Licht noch später einschaltet?
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich denke wenn die Empfindlichkeit extrem verringert wird hast bei kurzen Teilstrecken die zu dunkel sind kein Licht am Fahrzeug oder ?
Ist ja auch für andere besser dich zu sehen.
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 27. April 2023 um 07:36:15 Uhr:
Ich denke wenn die Empfindlichkeit extrem verringert wird hast bei kurzen Teilstrecken die zu dunkel sind kein Licht am Fahrzeug oder ?
Ist ja auch für andere besser dich zu sehen.
Nonsens, weil der TE ja TFL hat und so sehr gut gesehen wird. Und er will die Empfindlichkeit runter stellen, weil das Licht sich zu früh ein schaltet. Ist ja schön, daß du da deine eigene Meinung zu hast, aber die intressiert den TE herzlich wenig...
Ach Quatsch. Sollten nicht die vorgegebenen Werte ausreichen die gewählt werden können oder muss sich jeder vcds besorgen um sein Fahrzeug erstmal abzustimmen
Meine Meinung
Das ist wohl dein Bestreben und klar jeder wie er meint.
Nein, die vergebenen Werte reichen mir nicht aus, daher meine Frage.
Trage doch bitte konstruktiv zu einer Lösung bei..... Danke.
Ich hatte die Lichtautomatik bei meinen ehemaligen beiden Fz mit Bi-Xenon (Skoda Octavia 3 und Yeti) schlichtweg abgestellt, obwohl es dann unkomfortabler ist.
Dass die Geschichte nervt, hat ja nicht nur mit der Empfindlichkeit des Sensors zu tun, sondern auch mit dessen (hauptsächlich nach oben gerichteter) Ausrichtung (die man nicht verstellen kann...), was sich bei mir im seitlich offenen Carport zeigt:
1,5m vor und neben dem Auto ist der Weg durch besten Sonnenschein erhellt und trotzdem schaltet die Automatik im Carport das Abblendlicht ein, um es dann ein paar Sekunden später, nachdem das Fz das Carport verlassen hat, schon wieder abschaltet. Bei der Rückkehr das gleiche Spiel....
Bei meinem aktuellen Skoda Enyaq ist das übrigens nicht anders. Der hat allerdings LEDs und schaltet leider bei jedem Fahrtbeginn automatisch wieder auf Automatik.
Dein Carport-Argument verstehe ich und ist nachvollziehbar.
Mir geht es schlichtweg darum, dass während der Fahrt, gefühlt bei strahlendem Sonnnschein, die Bi-Xenons einschalten. Und genau das möchte ich, wie eingangs beschrieben, ändern.
Wenn Du die Strecke kennst und das ärgert Dich...fahre halt mit Licht an und denk, Du bist in Skandinavien
Leider wenig hilfreich. :-)
Wie schon beschreiben dann die Automatik anschalten. Ich denke nicht das der Sensor noch weniger sensible ansprechen soll zu programmieren ist. Grenzen gibt es überall. Hast es doch schon über vcds geregelt
Dann würde ich mal bei vw anrufen obwohl die sagen auch nur geht nicht wenn es um so Codierungen geht oder feinste Einstellungen
Verstehe dich natürlich. Wollte vorhin nichts falsches dazu schreiben. Daher konstruktives ist von Vorteil.
Hoffe es hilft jemand hier.
Bzgl. VCDS gibt es bei VW keine Antworten.
Ich glaube mich zu erinnern, das es einen Lichtsensor-Einschalt/Ausschaltschwellenwert im RLS gibt und dachte mir, dass sich hier jemand bereits damit beschäftigt hatte......
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 27. April 2023 um 09:21:01 Uhr:
Dein Carport-Argument verstehe ich und ist nachvollziehbar.
Mir geht es schlichtweg darum, dass während der Fahrt, gefühlt bei strahlendem Sonnnschein, die Bi-Xenons einschalten. Und genau das möchte ich, wie eingangs beschrieben, ändern.
Dass während der Fahrt, ohne massivere Abdeckung des strahlenden Sonnenlichts (Tunnel, Dächer usw.) das Abblendlicht eingeschaltet wird, hatte ich ziemlich sicher noch nie.
Bei leichterer Bewölkung ebenfalls nicht.
Dazu muss/musste es schon eine sehr dichte Bewölkung/Regen usw. sein, wie ich vor kurzem beim Enyaq bemerkt hatte.
Das was du schilderst, finde ich daher zumindest merkwürdig......ich halte das für einen Defekt...
Nachfragen wegen VCDS würde ich im On-Board-Forum von MT.
Die Werte für den RLHS findest du nicht im RLHS, sondern im BCM.
Und gilt, einfach ausprobieren.
Aber selbst wenn du die Lux Werte veränderst und es zufällig funktionieren sollte, sind hauptsächlich die Rotwerte für das frühe Einschalten verantwortlich.
Kann dir aber sagen, aus eigener Erfahrung, dass sich auch da wenig verändert am Verhalten des Sensors.
Irgendetwas scheint da aber nicht zu stimmen, denn sonst müssten sich ja alle Golf 7 und Baugleiche in der Weise verhalten.
Bei meinem ehemaligen, techn. baugleichen Skoda Octavia 3 Mj 2015, war das nicht so empfindlich, wie hier geschildert.
Es stimmt schon alles soweit.
Ich möchte eben "nur", wie eingangs beschrieben, dass das Licht später einschaltet und bin mir sicher, dass man an einer bestimmt Stelle die Schwellenwerte des Lichtsensors ändern kann. Nur weiß ich leider nicht (mehr), an welcher Stelle......