- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Bi-XENON B7 = LUCE CATASTROPHICA !!
Bi-XENON B7 = LUCE CATASTROPHICA !!
Hallo Gemeinschaft.
habe mir einen gebrauchten B7 Variant Highline zugelegt -- DSG, Sportfahrwerk, 170PS, RNS 510, Nappa Sitze und Bi-XENON Scheinwerfer .... EZ = 4/2011.
Und damit gleich 3 Fragen:
1) Bi-XENON bei meinem B7 = LUCE CATASTROPHICA !!
Die Richtungs- und Verkehrszeichen neben/oberhalb der Straße/AB werden gar nicht ausgeleuchtet, sind also nicht lesbar ! Auch kann ich im Stadtverkehr nachts durch die schlechte Ausleuchtung z.B. nicht erkennen, welche Automarke mir entgegenkommt.
Das hatte ja mein Golf 5 noch besser drauf mit Halogen SW !
Erster Verdacht:
Drähte der Windschutzscheibenheizung. Denn die spiegeln auch verdächtig...
Verdacht 2)
durch Wechsel der Xenon-Brenner von D2S Philipps nach Osram könne man sich um Klassen verbessern... vgl. posting von 18:25
Frage: Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau/Tausch der Bi-Xenon-Brenner beim B7 ?
( Habe z.B. gelesen, dass vor der 1/4 Drehung des Steckers eine Sekundärverriegelung gelöst werden muss, sonst wird die abgedreht ? )
2.) Nappaleder der Sitze ist atmungs-inaktiv.
Hat jemand einen Kniff, wie man ohne Klimaanlagen-Dauerbetrieb dem Auto entsteigen kann, ohne das T-shirt am Rücken nass geschwitzt zu haben?
3.) unkomfortable Sitzposition:
Zur Erzielung einer halbwegs erträglichen Schenkelauflage muss ich den Vordersitz ganz hochpumpen. Dann lappt allerdings die Dachkante von oben her ins Sichtfeld rein und links neben den Augen hat man den Dach-Holm bei sich, leicht drüber den Haltegriff am Dachhimmel (seit wann ist der auch auf der Fahrerseite ?). Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann mir jemand beim Trocknen meiner Tränen helfen ?
Danke
Helmut
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hey Helmut,
zu 1) empfehle ich Dir, die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen und ggf. neu kalibrieren zu lassen, bevor Du Dich an den elektrischen Bauteilen vergreifst (Hochspannng!). Hatte nach einer Tieferlegung meines Wagens und vermeintlicher Neujustierung der Xenon auch nur noch 35 m weit schauen können. Bin also nochmal zum AH mit der Bitte, die Xenon so einzustellen, dass ich nachts die Fahrbahn wenigstens 60 m weit ausleuchten kann. Meinem Wunsch wurde entsprochen. Dadurch kam das indirekte Licht auch deutlich höher und leuchtet jetzt sogar Wegweiser und Verkehrszeichen ordentlich an. Jetzt wird das Licht seinem Ruf wieder gerecht.
zu 2) No idea. Bestätigt aber meinen Verzicht auf Vollleder.
zu 3) Mein Sitz ist ganz unten. Meine Schenkel hängen aber auch in der Luft. "Stand der Technik" würde VW jetzt wohl sagen.
Ich denke der B7 hat keine sichtbaren Drähte mehr in der Frontscheibe?
Zitat:
Original geschrieben von rene12
Ich denke der B7 hat keine sichtbaren Drähte mehr in der Frontscheibe?
Bei dem Baujahr bzw. EZ des Wagens vom Themenstarter gab es die drahtlos beheizbare Frontscheibe noch nicht. Die kam erst später auf den Markt. Die Drähte sind fürchterlich, ständig präsent. Sowas guckt sich auch nicht weg.
Hi Helmut,
zu 1) ich finde die Xenons am B7 eine richtige Wucht im Gegensatz zum vorherigen B6 mit H7 SW. Würde auch eine (Neu)Kalibrierung empfehlen...hatte auch am B6 die Frontscheibe mit den Heizdrähten...klar, man hat sie immer gesehen, besonders bei Sonneneinstrahlung oder nachts bei Gegenverkehr, aber sooo störend fand ich das jetzt nicht. Der Passat hat m.W.n. D3S-Brenner drin und keine D2S.
zu 2) habe auch die Nappa-Ledersitze (ohne Klimatisierung) und bin damit eigentlich vollstens zufrieden...fahre eh meistens mit ausgeschalteter Klimaanlage rum weil Kontaklinsenträger (außer bei den momentanen 31°C Schwüle und gefühlten 100% Luftfeuchte) und fand das ggü. den Stoffsitzen im B6 nicht gravierend unterschiedlich...zumindest meine hellblauen Hemden waren meistens nicht dunkler als beim Einsteigen Und wenn doch, dann kann ich nicht sagen, ob es bei Stoffsitzen groß anders gewesen wäre.
zu 3) gleiches auch darüber, ich finde die sind genauso wie im B6 CL. Mein Sitz ist auch ganz unten...wie immer
Hallo Helmut,
zu 1)
Die "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarotreflektierend" (4GW) gibt es seit der Modellpflege in der KW 22/2011. Vorher gab es nur die mit den Drähten (4GX).
Ich hatte diese bereits im B6 (aus 05/2009) und war damit sehr zufrieden. Sie hat mich weder gestört noch war sie allzeit "im Focus".
...und meine Augen sind (ärztlich bestätigt) noch einigermaßen in Ordnung...
zu 2)
...da kann ich wirklich jedem (der es noch "bestellen" kann) den Klimasitz empfehlen. Da bleibt das Hemd (wenigstens hintenrum) trocken...
zu 3)
...manche nutzen diesen Griff auch als "Ein- bzw. Ausstiegshilfe"...!
Jan
zu 1.)
Hallo Helmut,
ich war am Anfang auch unzufrieden mit meinen Xenons. Mal zu hoch, mal zu tief. Mein freundlicher hat 4 (in Worten VIER) Einstellungsversuche gebraucht. Ich habe die so lange genervt, bis es passte.
Wichtig ist, die Grundstellung (geht nur mit Tester) mit vollem Tank bzw. entsprechenden Gewichten im Kofferraum vorzunehmen.
Bei jedem Werkstattbesuch weise ich darauf hin, jetzt die Finger vom Xenon zu lassen!
Das Licht ist jetzt super!
Wünsch Dir viel Glück.
Schon mal herzlichen Dank zwischendurch für die wohlmeinenden und sehr hilfreichen Tipps ...
Das Hauptthema sind dann wohl nur noch die Xenon SW.
Eine Überprüfung heute in der Werkstatt ergab angeblich korrekte Einstellung.
Werde das Leuchtverhalten freilich im Auge behalten und ggf. Zweit- und Drittmeinung einholen. Gebe dann Rückmeldung, wenns mal passt.
@telefonversand:
von welchem "Tester" sprichst Du ? Das normale SW Einstellgerät (z.B. Bosch, Hella) oder gibt es für Xenon spezielle eigene Tester ?
Gruß Helmut
PS: Die provozierende Überschrift war Ausdruck meiner Verzweiflung... Keinesfalls ist mir entgangen, dass die Mehrheit mit den Xenon SW höchst zufrieden ist.
Zitat:
Original geschrieben von rookie7
PS: Die provozierende Überschrift war Ausdruck meiner Verzweiflung... Keinesfalls ist mir entgangen, dass die Mehrheit mit den Xenon SW höchst zufrieden ist.
So ist es, insbesondere mit Fernlichtassistent.
Hättest Du allerdings geschrieben "Abbiegelicht B7 - Riesenkatastrophe" müsste ich Dir leider zu 110% zustimmen.
Das im Vergleich zum B6 wirklich eine Frechheit was da VW eingebaut hat.
Gruss Ralph
Hallo Helmut,
das Auto muss beim Freundlichen an das Diagnosegerät (Stecker irgendwo links unterm Lenkrad). Dann loggt sich der Mechaniker in das Fahrzeug ein und wählt "Xenon Licht einstellen" aus. Die Schweinwerfer fahren in Grundstellung, und erst dann wird das Hella Gerät vor die Linsen gefahren. Die Leuchtweite in der Grundstellung wird dann manuell mittels des "rollenden Spiegelkabinetts" wie gehabt eingestellt. Dann wird die neue (höhere oder tiefere) Grundstellung abgespeichert. Dann weg mit dem Stecker und es sollte passen.
Wichtig ist auch die korrekte Beladung (voller Tank bzw. Gewichte) einzuhalten.
Hat wie gesagt bei mir erst beim 4. mal zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.
Viel Glück!
Hallo
ich fahre auch den B7 mit Xenon ,mir ist auch aufgefallen das bei längerer Fahrt das Licht nicht mehr so Weis ist sondern eher ins leicht Gelb übergeht .Das abbiege licht habe ich auch aber ihr habt recht ob es nun da ist oder nicht es bringt nichts, habe erst mal meine Frau rausgeschickt um zu schauen ob es über Haupt geht sie meinte ja aber man sieht es nicht wirklich oder sind die nur falsch eingestellt ?
Niko
Zitat:
Original geschrieben von krabbelkaefer007
Hallo
ich fahre auch den B7 mit Xenon ,mir ist auch aufgefallen das bei längerer Fahrt das Licht nicht mehr so Weis ist sondern eher ins leicht Gelb übergeht .Das abbiege licht habe ich auch aber ihr habt recht ob es nun da ist oder nicht es bringt nichts, habe erst mal meine Frau rausgeschickt um zu schauen ob es über Haupt geht sie meinte ja aber man sieht es nicht wirklich oder sind die nur falsch eingestellt ?
Vielleicht sorgen nach langer Fahrt die ganzen zerschellten Insekten auf deinen Scheinwerfern für einen Gelbstich? Nein, nur Spaß. Ist mir noch nicht aufgefallen. Wieviele Stunden sind bei dir gemeint mit "längerer Fahrt"?
Das mit dem Abbiegelicht ist in der Tat schlecht gelöst. Soll wohl beim B6 besser gewesen sein. Hab meine Abbiegeleuchtmittel gegen zugelassene weißere getauscht, aber auch nur weils beim CH/LH besser ausschaut. Einen Mehrwert bringt mir das weißere Licht nicht. Jetzt hebt es sich neben den Xenons noch weniger ab.
Die Xenons sind nur kurze Zeit nach dem Zünden in einem blau/weißen Bereich bis sie dann nach par Minuten die Sollfarbtemperatur von ca. 4150K erreicht haben, also wieder zurück ins leicht Gelbliche. Normale Halogener liegen so um etwa 3000K, die richtig "blauen" Serien-Xenons waren früher mal um Oberklasse symbolisieren, hat aber mittlerweile kein Hersteller aufgrund der nicht vorhandenen Zulassung mehr. Blaue Xenons sind daher nur noch als Nachrüstbrenner erhältlich, meist nichtmal zugelassen (ab 5000K aufwärts).
Mein Abbiegelicht funktioniert auch , das sehe ich an einer Ampel nachts im Spiegelbild des Vordermanns, aber ob es nun da ist oder nicht...da erkenne ich auch nicht so einen riesen Unterschied.
Das linke Abbiegelicht sehe ich ja noch, aber beim rechten ist irgendwie der rechte Kotflügel im Weg. Sind einfach zu tief angebracht als dass sie eine Kreuzung beim Abbiegen ausleuchten könnten.
Auch die Nebler, die sich ebenfalls in Bodennähe neben dem Abbiegelicht bei Xenon befinden, sind nicht wirklich eine Hilfe.
Das Abbiegelicht ist eine nette Idee.
Mir wäre aber lieber wenn die Xenons von VW besser wären.
Die sind absolut unterirdisch..
Habe die schon nachstellen lassen. Werde den Freundlichen bei nächster Gelegenheit wieder nerven (ohne besondere Hoffnung).
Totaler Murks..(über Xenon gab es schon verschieden Threads).