ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bi-Xenon im Golf?

Bi-Xenon im Golf?

Themenstarteram 22. September 2006 um 16:20

Hallo miteinander.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht, mich irgendwie darüber zu informieren, was beim Golf IV in Sachen Bi-Xenon möglich ist... bloß leider bin ich nicht wirklich fündig geworden bzw. habe ein paar Unklarheiten.

Prinzipiell scheint es ja nur die Nachrüstscheinwerfer von Hella zu geben, die aber für meinen Geschmack optisch nicht so das Wahre sind und außerdem auch nichtmehr direkt von Hella, sondern nur zu recht hohen Preisen von anderen Anbietern vertrieben werden.

Nun meine Frage an die Profis hier: Ist es noch irgendwie anders möglich, in den Genuss des Xenon-Fernlichtes zu kommen? Ich dachte da z.B. an den Einbau anderer Linsen, sofern es denn solche kleinen in anderen Fahrzeugen mit Bi-Xenon gibt... Oder ist sowas evtl. mit solchen "H7 Xenon Kits", wie sie ja zu Hauf bei eBay angeboten werden, realisierbar? Und vor allem: Wie sieht es dann mit TÜV aus?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich im Moment Original-Xenon habe. ALWR und SWRA sind also vorhanden... Mir gänge es quasi bloß um eine Erweiterung des jetzt bestehenden "Systems" ;)

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du was am Schienwerfer umbaust, dann erlischt die Bauartgenehmigung des SW´s - somit nicht legal.

Gruß

Das mit den Ebay Kits würde ich sein lassen. Das ist ja schon sowas von Verboten.

Außerdem, falls es dich interessiert, machst du dir bei deinen Mitmenschen auch keine Freunde, weil diese billigen Xenon Brenner meistens sehr stark blenden.

Bi Xenon hab ich in einem Golf IV noch nicht gesehen, kenne ich nur aus dem Passat.

Ist sicher legal, wenn de auf ne 5er BMW Front umbaust, oder Touareg oder Passat, halt dort, wo es Bi-Xenon gibt.

Anders gehts sicherlich net :-)

moin,

es gibt keine legale lösung für bi-xenon im golf. was hella anbietet ist auch nur ein scheinwerfer mit xenon fernlicht, aber mit halogen abblendlicht...

hab aber schon 2mal gesehen, das die illegal umgebaut wurde.

zudem ist xenonfernlicht total sinnfrei. denn xenon des abblendlichtes reicht für 200meter bei finsterer nacht. xenon-abblendlich leuchtet nur hoch inne bäume. das braucht eigentlich kein mensch.

bin mal beinahe in ne graben gefahren, weil ich so fasziniert wahr, was alles für viehzeuch mit leuchtenden augen in den baumgipfeln hockt.

ich persönliche nutze bei unserem bmw gar kein fernlicht mehr...ausser auf der autobahn, wenn ich schnell von hinten komme, als warnsignal...

mfg

ich habs Bixenon mitm Kurvenlicht im Audi drin. Da sind nicht nur andere Linsen verbaut, sondern ist da ein integrierter Spiegel im Scheinwerfer drin der bei Fernlicht umschwenkt. Im 4er Scheinwerfer ist sowas nicht machbar!

 

Es gibt von Hella die Micro DE Xenons wo man in die Gitter rein macht,das wöre das einzige was mir grad einfällt...

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 22. September 2006 um 16:55

Hmm... danke bis hierher. Prinzipiell wäre mir ja die Sache mit der Linse ganz lieb... Könnte da nicht sogar evtl. der TÜV seinen Segen geben, wenn die Einstellung der Scheinwerfer usw. hinhaut? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, deswegen frage ich :)

Vom Umbau der Linsen habe ich ja schon des öfteren gelesen... "damals" allerdings im Zusammenhang mit dem Vorfacelift-A6, der wohl durch z.B. die Bi-Xenon-Linsen vom Passat W8 "aufgewertet" werden konnte. Ist sowas beim Golf überhaupt möglich oder sind die anderen Linsen am Markt eh alle viel zu groß, als dass sie in den Scheinwerfer passen würden?

am 22. September 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von 25JUBI GTI

Wenn du was am Schienwerfer umbaust, dann erlischt die Bauartgenehmigung des SW´s - somit nicht legal.

Gruß

Sollte als Antwort ausreichend sein !

Damit ist eigentlich zu dem von Dir beabsichtigten Umbau alles gesagt !

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Hmm... danke bis hierher. Prinzipiell wäre mir ja die Sache mit der Linse ganz lieb... Könnte da nicht sogar evtl. der TÜV seinen Segen geben, wenn die Einstellung der Scheinwerfer usw. hinhaut? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, deswegen frage ich :)

ne,

was der tüv einträgt waren bestandlos.

kannst das aber vom KBA abnehmen lassen. brauchst nur 2 testversion, ca. 10000euro und 6-12monate zeit...

mfg

PS: das mit den Xenon in höhe nebellampen höre ich auch zum ersten mal. dachte das sind halogenkurvenlichter...

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:13

Ja okay, das habe ich bereits gelesen. Aber vielleicht meldet sich ja doch irgendwer, der mir nicht sagt, dass das verboten ist, sondern verrät, ob und wie man da was machen kann ;) Ich weiß nun mittlerweile, dass es nicht legal ist. Aber mal ehrlich - wer merkt überhaupt, dass in nem Scheinwerfer eine andere Linse sitzt und wer stört sich daran? Es geht ja nicht darum, den Gegenverkehr bestmöglich zu blenden, sondern einfach ein etwas besseres Fernlicht zu haben - wie eben viele aktuelle Autos auch. Dass Scheinwerfer ordentlich eingestellt sind usw. versteht sich natürlich von selbst :)

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt ;) Danke...

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt ;) Danke...

Wird aber sicherlich nicht anders möglich sein...

Ich denke nur die Lösung ist legal.

Der Ralley 1000 Xenon. Ist der zugelassen für jedes Auto?

Schmeißt der Echt 500meter weit, oder hab ich nen Knick inner Optik?

4 solche Dinger vorne dran, da machst´n Chef inner Nacht :D

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Ich denke nur die Lösung ist legal.

Weißt du zufällig, ob die am Golf montierbar sind? Und wie sind die dann zu benutzen? Einfach als Zusatzscheinwerfer oder eher als Ersatz für Nebelscheinwerfer?

am 22. September 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Weißt du zufällig, ob die am Golf montierbar sind? Und wie sind die dann zu benutzen? Einfach als Zusatzscheinwerfer oder eher als Ersatz für Nebelscheinwerfer?

Was steht denn in der Beschreibung ?

Nebelscheinwerfer oder Zusatzfernscheinwerfer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen