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Bi Xenon Licht fällt nach 2-3 sek. ab

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:11

Hi bin hier neu, fahre seit nov. 2011 V70 S 2 Move Bj. 2005 Mod. 2006.

Wagen stammt aus der Schweiz musste ihn hier erst neu nach § 29 zulassen (vollabnahme),was doch nicht ganz so einfach war,da mein Elch eine KME Flüssiggasanlage Verbaut hat,die nicht nach obd eingestellt war,zudem hab ich ein Proplem mit dem Xenonlicht was der Tüv bemängelte aber mir trotzdem dem Stempel gab,die Scheinwerfer fallen in Automaticstellung nach 2-3 sec. ab ca. 3mtr. vorm Fzg.

Hier meine frage.?

Auto hatte einen Frontschaden und bekamen neue Augen aller anschein nach sind Diese Xenons mit adaptivem Kurfenlicht,mein Mod. gab es laut Vertr,werkst. aber erst ab Mod. 2008,kann ich diese scheinw. trotzdem drinnen lassen? Laut Werkstatt müssen sie raus Steuergerät funtioniert mit diesen Scheinw. nicht.danke im voraus für eventeulle tips.

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17 Antworten
am 16. Januar 2012 um 20:49

...hmm, wie haben die die Scheinwerfer vom V70III in den V70II bekommen? :confused:

Die Geschichte klingt für mich etwas merkwürdig. Warum sollte der TÜV trotz mangelhafter Scheinwerfereinstellung den TÜV erteilen? :confused:

Woher sollen wir wissen, was da und wie verbaut wurde und ob das drin bleiben kann :confused: :confused: :confused:

Die Aussage der Werkstat klingt allein erst mal plausibel. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...hmm, wie haben die die Scheinwerfer vom V70III in den V70II bekommen? :confused:

Die Geschichte klingt für mich etwas merkwürdig. Warum sollte der TÜV trotz mangelhafter Scheinwerfereinstellung den TÜV erteilen? :confused:

Woher sollen wir wissen, was da und wie verbaut wurde und ob das drin bleiben kann :confused: :confused: :confused:

Die Aussage der Werkstat klingt allein erst mal plausibel. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von kayty

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...hmm, wie haben die die Scheinwerfer vom V70III in den V70II bekommen? :confused:

Die Geschichte klingt für mich etwas merkwürdig. Warum sollte der TÜV trotz mangelhafter Scheinwerfereinstellung den TÜV erteilen? :confused:

Woher sollen wir wissen, was da und wie verbaut wurde und ob das drin bleiben kann :confused: :confused: :confused:

Die Aussage der Werkstat klingt allein erst mal plausibel. ;)

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Zitat:

Original geschrieben von kayty

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...hmm, wie haben die die Scheinwerfer vom V70III in den V70II bekommen? :confused:

Die Geschichte klingt für mich etwas merkwürdig. Warum sollte der TÜV trotz mangelhafter Scheinwerfereinstellung den TÜV erteilen? :confused:

Woher sollen wir wissen, was da und wie verbaut wurde und ob das drin bleiben kann :confused: :confused: :confused:

Die Aussage der Werkstat klingt allein erst mal plausibel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ganz tolle Knöpfe gibts hier

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Zitat:

Original geschrieben von kayty

 

Naja, sagen wir es mal so- Sinn für Humor scheinst Du wohl zu haben, oder anders ausgedrückt: Sch.... neumodische Medien.

Nebenbei erwähnt: Wenn Dein Beitrag in die Hose gegangen ist, kannst Du ihn mit dem kleinen Knopf unten, der aussieht wie ein Bleistift, auch noch nachträglich editieren, fährst Du mit der Maus darüber erscheint auch "editieren" "Beitrag bearbeiten". Somit kannst Du mir dann auch dementsprechend die Meinung geigen.

Desweiteren wären weniger Abkürzungen in Deinem Text wünschenswert.

Die Aussage:

Zitat:

...die Scheinwerfer fallen in Automaticstellung nach 2-3 sec. ab ca. 3mtr. vorm Fzg.

Fasse ich jetzt mal so auf, dass Dir nicht die Scheinwerfer nach 3 Sekunden drei Meter vors Auto fallen, sondern die automatische Leuchtweitenregulierung, die Linse so absenkt, dass das Licht 3 Meter vor das Auto auf die Straße scheint.

(Für mich unverständlich, dass der Tüv Dir da einen Stempel gibt, zumal Du wohl Nachts im Blindflug unterwegs bist.)

 

Eins vorneweg, ich habe kein Xenon (leider) kenne mich damit deshalb auch nicht aus.

Du könntest hier mal die Teilenummern Deiner Steuergeräte und Scheinwerfer posten, falls ersichtlich. Wer hat den Frontschaden damals repariert? Vielleicht ist auch nur die Leuchtweitenregulierung falsch justiert.

Desweitern, bis sich hier jemand meldet der sich damit besser auskennt (sind eigentlich alle ganz nett hier), könntest Du Dir in einer anderen Werkstatt mal eine zweite Meinung einholen.

Ist der Wagen von einem ordentlichen (Vertrags)Händler? Wie lange hast Du den Wagen schon?

Als allerletzte Möglichkeit und Deine Scheinwerfer wirklich nicht mit dem Steuergerät ordentlich funktionieren, wäre noch die Möglichkeit (falls keine Garantie mehr vorhanden) eins der Bauteile, also Steuergeräte oder Scheinwerfer bei Ebay zu verkaufen , um so die Kosten für den Neuerwerb des richtigen Bauteils abzufedern.

Gib doch mal ein paar mehr Informationen preis, ich denke hier wird Dir noch geholfen werden.

Grüße

Edit: Stelo hat da auch einen guten Einwand gebracht (so gut, dass er zweimal zitiert wurde ;) ), vielleicht will Dir die Werkstatt auch nur etwas Teures aufschwatzen und am Ende drehen sie nur an zwei Schrauben und schreiben für die Mühe dann zwei Steuergeräte auf die Rechnung. Wenn Die Scheinwerfer vom IIIer nicht in den IIer passen, könnte da irgendwas faul sein.

Vielleicht kann ja jemand helfen der sich mit Xenon auskennt.

Anbei 2 Bilder des Fahrzeugs. Sind das Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht?

Desweitern hat Kayty mir geschrieben, dass er etwas an dem Geber an der Hinterachse "herumgespielt" hat. Anscheinend ändert sich doch die Linsenposition im Zusammenhang mit dem Beladungszustand des Wagens.

Nun sieht es so aus:

Zitat:

Lichtschalter Stellung 0 -> Xenons zu hoch, (fernlicht geht nicht, da nicht in Stellung 2)

Lichtschalter Stellung 2 Automatik -> Xenons stellen sich richtig ein und Fernlicht ist ok. Also so wie es sein soll?

Der Wagen wurde anscheinend nach einem Unfallschaden aus der Schweiz importiert und hier privat repariert (Vorbesitzer).

Da ich mich nunmal mit den Xenonlampen überhaupt nicht auskenne, wäre es schön wenn jemand von Euch den Threadsteller weiterhelfen könnte.

Kayty-2
Kayty-1-un

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Vielleicht kann ja jemand helfen der sich mit Xenon auskennt.

Anbei 2 Bilder des Fahrzeugs. Sind das Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht?

Desweitern hat Kayty mir geschrieben, dass er etwas an dem Geber an der Hinterachse "herumgespielt" hat. Anscheinend ändert sich doch die Linsenposition im Zusammenhang mit dem Beladungszustand des Wagens.

Nun sieht es so aus:

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Zitat:

Lichtschalter Stellung 0 -> Xenons zu hoch, (fernlicht geht nicht, da nicht in Stellung 2)

Lichtschalter Stellung 2 Automatik -> Xenons stellen sich richtig ein und Fernlicht ist ok. Also so wie es sein soll?

Der Wagen wurde anscheinend nach einem Unfallschaden aus der Schweiz importiert und hier privat repariert (Vorbesitzer).

Da ich mich nunmal mit den Xenonlampen überhaupt nicht auskenne, wäre es schön wenn jemand von Euch den Threadsteller weiterhelfen könnte.

Hallo,

das sind definitiv Xenons mit Kurvenlicht.

Gruß Markus

 

Na das ist ja schonmal ein Anfang.

@Kayty

Kannst Du mal die Teilenummer der Steuergeräte posten?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Na das ist ja schonmal ein Anfang.

@Kayty

Kannst Du mal die Teilenummer der Steuergeräte posten?

Na klar doch

werd versuchen an die nr. zu kommen ohne jetzt gleich die ganze front zu demontieren, vieleicht sieht man ja die Nr. wenn ich die Schutzkappe an den Sw. abziehe.

bie dann.!!

Hallo,

zur Aufklärung: in unseren V70 II gab es im letzten Baujahr vor dem V70III sehr wohl Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht!!! Also nur in MJ2007!!! (Einfach zu erkennen, da Linse und keine Reflektoren)

Der TE hat einen Elch vom Bj2005, somit können diese Scheinwerfer in seinem Auto nicht funktionieren, Da andere Steuergeräte, Kabelbäume, "Firmware" und blabla.

Also: diese austauschen und "normale" Bi-Xenon einbauen und über VIDA anmelden lassen.

Gruß, Roman

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Hallo,

zur Aufklärung: in unseren V70 II gab es im letzten Baujahr vor dem V70III sehr wohl Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht!!! Also nur in MJ2007!!! (Einfach zu erkennen, da Linse und keine Reflektoren)

Der TE hat einen Elch vom Bj2005, somit können diese Scheinwerfer in seinem Auto nicht funktionieren, Da andere Steuergeräte, Kabelbäume, "Firmware" und blabla.

Also: diese austauschen und "normale" Bi-Xenon einbauen und über VIDA anmelden lassen.

Gruß, Roman

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