Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi-Xenon licht

Bi-Xenon licht

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:31

Ich habe erst vor kurzem mein linkes Xenon-Licht an meinem B7 machen lassen. Wegen dieses besagten Flackern.

Es wurden die Lampe und das Steuergerät erneuert, trotz Kulanz ist eine satte Summe zusammengekommen.

Jetzt beginnt die rechte Seite zu Flackern und ich tendiere Auf die Xenon-Lampe D1S die ist ja samt Brenner. Nun will ich diese wechseln. ich habe eine Teilenummer "N 105 661 03" aus der Reparaturrechnung nur die Kostet beim Freundliche 185€.

Kann mir einer sagen welcher Hersteller und Typ sich unter der Teilenummer verbirgt?

Ich denke wenn ich dieselbe Lampe vom Hersteller bekomme, dass es mich alle mal günstiger kommt wie diese beim Freundlichen.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 7:56

185.- Euro sind wirklich lächerlich. Ich habe mir meine beiden D1S Brenner in der Bucht für 50.- Euro geschossen. Alles Audi Original.

Hatte das gleiche Problem wie du mit dem Flackern und habe meinen Brenner vor nem dreiviertel Jahr selbst ausgetauscht (Achtung Lebensgefahr duch Hochspannung!)

Anbei auch mal der Link zum ULTIMATIVEN Xenon Thread hier auf MT.

http://www.motor-talk.de/.../...r-brennertyp-ist-verbaut-t2005003.html

Grüße,

Michael

Achso: Ich bin mir nicht sicher welche Marke die originalen sind (Philips oder Osram) müsste ich mal zu Hause schauen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:31

ja schau mal bitte nach, also wenn ich bei ebay schaue, erkenne ich das osram der hersteller ist. Aber wenn du nachschaust habe ich die gewissheit. danke im voraus.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:46

ich hab jetzt im internet nach "OSRAM Xenarc-Lampe D1S 85V 35W" gesucht und folgende seite gefunden.

http://www.ws-autoteile.com/.../...c-Lampe-D1S-85V-35W::497813975.html

Man bekommt eine Xenon-Lampe für 81€ und dann frag ich mich, warum diese dann beim Freundlichen für 185€ liegt, wenn die selbe Lampe/Brenner verwendet wird? Zahlt man soviel für das AUDI/VW Logo?

am 12. Oktober 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von a.dingis

Zahlt man soviel für das AUDI/VW Logo?

Jap!

Zitat:

Man bekommt eine Xenon-Lampe für 81€ und dann frag ich mich, warum diese dann beim Freundlichen für 185€ liegt, wenn die selbe Lampe/Brenner verwendet wird? Zahlt man soviel für das AUDI/VW Logo?

Bei eBay bekommst du sie für 40 € pro Stück. Und Audi zahlt sicher nicht mal die Hälfte bei der Abnahmemenge.

Netter Aufschlag, so verdient man Geld...oder sollte man es Abzocke nennen... ;-)

am 12. Oktober 2009 um 15:51

Und dann noch 80 für den Einbau. Macht zusammen ca. 460 Euro für nen Lampentausch :) Wers hat ;)

Das hat mit Abzocke nichts zu tun. Der Grund, warum Originalteile vom Hersteller (also nicht vom Zulieferer direkt) deutlich teurer sind, ist schlicht und ergreifend das Know-How und die Sicherheit, die der Hersteller bietet.

Findige Schlaulinge hier auf M-T oder durch sonstige Infoquellen kaufen zwar im Zubehörhandel deutlich billiger, aber man muss selber herausfinden, welches Teil überhaupt passt. Das ist der Unterschied.

Joker

am 12. Oktober 2009 um 17:41

Sorry, das ist, zumindest im Zusammenhang mit Xenon-Brennern leider totaler Quatsch. Die Brenner baut Osram oder Philips und das einziges was Audi macht ist eine silberne Verpackung außenrum, das Audi Logo drauf und fertig. Bei den Brennern macht Audi rein gar nichts.

Bei Teilen wie Bremsen, etc. gebe ich dir Recht. Aber auch da nur bedingt.

Also erstmal informieren und dann antworten.

am 12. Oktober 2009 um 18:43

Hi,

bin neu hier und habe einen A4 Avant 8E B7 (EZ 2/2006) bei dem der linke Xenon Scheinwerfer andauernd flackert. Zweimal ist er sogar ganz ausgefallen, funktionierte nach "neustart", sprich aus- und wieder anschalten, wieder, das flackern ist dadurch allerdings nicht behoben.

Jetzt war ich heut beim Freundlichen der mir gesagt hat, dass wenn es vernünftig gemacht werden soll, die Steuergeräte und Brenner beider Scheinwerfer getauscht werden. Das bedeutet dann trotz 70% Kulanz auf die Steuergeräte immernoch einen Rechnungsbetrag von über 800 €.

Leider konnte/wollte er mir nicht sagen, welcher Brennertyp verbaut ist. Wie bekomme ich das raus??? Auf dem linken SW steht die Teilenummer 8E 0941003 AF. Habe, soweit ich weis, Bi Xenon (Scheinwerfer klackt laut, wenn ich die Lichthupe betätige) mit Kurvenlicht. Spielt das auch noch eine Rolle???

Reicht es nicht auch aus, nur die Brenner beider SW auszutauschen???

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

Sorry, das ist, zumindest im Zusammenhang mit Xenon-Brennern leider totaler Quatsch. Also erstmal informieren und dann antworten.

Ach ja, und die Hausfrau soll dann mit deinem Hinweis "Achtung Lebensgefahr!!!" die Brenner einbauen, oder wie??? :D

Selbiges also für dich: Erst nachdenken, dann antworten ;)

Joker

am 12. Oktober 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

Sorry, das ist, zumindest im Zusammenhang mit Xenon-Brennern leider totaler Quatsch. Also erstmal informieren und dann antworten.

Ach ja, und die Hausfrau soll dann mit deinem Hinweis "Achtung Lebensgefahr!!!" die Brenner einbauen, oder wie??? :D

Selbiges also für dich: Erst nachdenken, dann antworten ;)

Joker

Unsachlich. Kein Kommentar.

am 12. Oktober 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von a4 s-line 3.0 tdi

Hi,

bin neu hier und habe einen A4 Avant 8E B7 (EZ 2/2006) bei dem der linke Xenon Scheinwerfer andauernd flackert. Zweimal ist er sogar ganz ausgefallen, funktionierte nach "neustart", sprich aus- und wieder anschalten, wieder, das flackern ist dadurch allerdings nicht behoben.

Jetzt war ich heut beim Freundlichen der mir gesagt hat, dass wenn es vernünftig gemacht werden soll, die Steuergeräte und Brenner beider Scheinwerfer getauscht werden. Das bedeutet dann trotz 70% Kulanz auf die Steuergeräte immernoch einen Rechnungsbetrag von über 800 €.

Leider konnte/wollte er mir nicht sagen, welcher Brennertyp verbaut ist. Wie bekomme ich das raus??? Auf dem linken SW steht die Teilenummer 8E 0941003 AF. Habe, soweit ich weis, Bi Xenon (Scheinwerfer klackt laut, wenn ich die Lichthupe betätige) mit Kurvenlicht. Spielt das auch noch eine Rolle???

Reicht es nicht auch aus, nur die Brenner beider SW auszutauschen???

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

LG

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes kann ich dir den ultimativen Xenon Thread ans Herz legen. Dort findest du schonmal einige Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...ennertyp-ist-verbaut-t2005003.html?...

 

Der Freundliche geht mir in deinem Fall ein wenig zu verschwenderisch mit deinem Geld um. Natürlich bist du dann das Problem los wenn du beides tauschst, nur tauschst du auch deinen Motor wenn du den Zahnriemen wechseln musst? Ich denke nein.

Von daher wäre folgendes Vorgehen sinnvoll:

1) Mache dich schlau welcher Brennertyp bei dir verbaut ist (D1S oder D2S) Der Unterschied zwischen D1S und D2S liegt darin, dass beim D1S die Zündeinheit direkt mit dem Brenner verbunden ist. Daher ist diese Variante auch leider teurer als die D2S.

2) Besorge dir ein paar Brenner des richtigen Typ. Vergewissere dich natürlich vorher ob du diese auch einbauen kannst/magst oder frage in einer Werkstatt nach ob die das machen wenn du die Brenner mitbringst.

3) Je nach Ergebnis kann man dann immer noch die komplette Steuereinheit auswechseln.

 

Das Flackern der Brenner kommt übrigens dadurch zu Stande, dass die beiden Elektroden durch die Abnutzung nicht mehr in idealer Reichweite sind und somit der Lichtbogen leichter abreißen kann (durch Erschütterungen, etc.)

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Grüße,

Michael

Ich würde mit einem Kreuztausch der Steuergeräte anfangen um wirklich eindeutig festzustellen, ob es an den Brennern oder Steuergeräten liegt. Erst dann würde ich mir neue Bauteile kaufen.

am 12. Oktober 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Ich würde mit einem Kreuztausch der Steuergeräte anfangen um wirklich eindeutig festzustellen, ob es an den Brennern oder Steuergeräten liegt. Erst dann würde ich mir neue Bauteile kaufen.

Guter Tipp. Ich bin davon ausgegangen das beide Brenner flackern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen