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Bi-Xenon mit AFL+ nachrüsten / Preisinfo vom FOH

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:50

Hallo zusammen,

da ich keinen passenden Thread dazu gefunden habe, mach ich einfach einen auf.

Hab mal zum Spass bei einem FOH angefragt, was mich die Nachrüstung kosten würde und hier die Antwort:

Schönen Tag,

 

Danke für die Anfrage

 

ich komme auf über 5000 € mit den Ersatzteilen

(ohne Einbau )

da alle Steuerger. und Kabelbäume ersetzt werden

müssen.

Ganz schön heftiger Preis !

Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Beste Antwort im Thema

auto verkaufen oder auf die sache verzichten.

ganz einfach.

alles andere endet in einer odysse.

welcher FOH ist überhaupt vom wissen in der lage sowas korrekt umzubauen?

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naja...mag schon sein. Es wird aber deutlich günstiger wenn man einfach die fehlenden Kabel in den Kabelbäumen anpasst. Bin damals beim Corsa auf ~1200€ gekommen statt Neupreis 760€ inkl. aLWR und SRA, wobei man fairerweise sagen muss das "nur" 200€ für den FOH dazu kamen für TECH2 - Programmierung und Montage des Sensorhalters an der Hinterachse. Dazu musste nämlich die Bremsleitung geöffnet werden, und da hörts bei mir auf mit Selbermachen.

am 8. Juni 2009 um 21:03

So etwas sollte man beim Neuwagenkauf immer mitbestellen. Nachrüstung solch moderner Systeme ist immer nicht ganz einfach und immer sehr Kostspielig. Tempomat z.B. nachrüsten beim Astra H, da brauchte man nur den Blinkerhebel mit den Tasten kaufen und dann hat der FOH das über das Tech2 freigeschaltet. Bei den Bi-Xenonscheinwerfern ist es schwierig da die Kamera und die ganzen anderen Vernetzten Systeme auch fehlen. Ärgerlich ist es wenn man sich sagt "Ach das brauche ich nicht" und hinterher sich ärgert das man es nicht hat. Bei mir geht es so mit der Automatik. Hätte glaube ich lieber Automatik obwohl sich der Handschalter auch sehr gut fahren lässt.

Mfg. Tobias

völlig richtig. aber manchmal hat man ja die Chance auf einen sehr viel günstigeren Gebrauchtwagen oder so, und dann muss man genau rechnen ob nachrüsten von xyz geht / Sinn macht

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:49

So hallo nochmal,

ich geb Dir ja recht, das es ab Werk einfach und 100 % auch billiger ist, nur in meinem Fall hab ich eben sehr günstig einen VFW bekommen der so schon eine gute Ausstattung hat und gegenüber dem Neupreis gute 9000,- € billiger ist. Um es mal einfacher zu sagen, reden wir von einem NP vom knappe 32.000,- € (mit AFL+ wären ja nochmal 1200,- € hinzugekommen) und ich bekomm ich nach vielen Verhandlungen für glatte 23.000,- € .....

 

Gruß aus Bayern

Jens

am 9. Juni 2009 um 10:21

Welches Autohaus bestellt denn ein Vorführwagen ohne AFL. Deswegen heißt er ja Vorführwagen, damit man die tollen Innovation und Aussattungsfeatures zeigen kann. :confused::confused::)

Mfg. Tobias

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von schletob

Welches Autohaus bestellt denn ein Vorführwagen ohne AFL. Deswegen heißt er ja Vorführwagen, damit man die tollen Innovation und Aussattungsfeatures zeigen kann. :confused::confused::)

Mfg. Tobias

Da geb ich Dir vollkommen recht, aber was soll man machen ...... mußte ja schon drum kämpfen, das ich wenigstens einen VFW mit Navi bekomme :(

am 9. Juni 2009 um 11:19

Ja, das liebe Geld. Ja Navi sollte auf jedenfall drin sein. Das ist ja auch eine Menge Holz die du dadurch sparst. Das beste ist sowieso das Design.:eek: Wünsch dir viel Spaß mit deinem Schätzschen. :)

Mfg. Tobias

Zitat:

Original geschrieben von schletob

Welches Autohaus bestellt denn ein Vorführwagen ohne AFL. Deswegen heißt er ja Vorführwagen, damit man die tollen Innovation und Aussattungsfeatures zeigen kann. :confused::confused::)

Mfg. Tobias

Es sind am Anfang sogenannte Launchmodelle und da hat der FOH keinen Einfluß darauf mit welcher Ausstattung der Wagen ausgeliefert wird. Da kann es sogar sein das man als Nicht-Großkunde und Privatmann ein Wagen mit einer Business Ausstattung bekommt wenn man einen Vorführer kauft.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:10

Hallo zusammen,

 

die Frage was mich immer noch brennt, was für ein Kabelbaum ist im Insignia verlegt ? Einspezifischer oder ein allgemeiner mit Abzweigungen.

 

Hab mal spassenshalber bei einem Händler nachgefragt was es mich kosten würde AFL+ nachzurüsten, hier seine Antwort:

Zitat

Schönen Tag,

 

Danke für die Anfrage

 

ich komme auf über 5000 € mit den Ersatzteilen

(ohne Einbau )

da alle Steuerger. und Kabelbäume ersetzt werden

müssen.

Zitat Ende

 

Mir kommt das 1. bisschen teuer vor und zweitens gleich alle Stuergeräte und Kabel wechseln ?

 

Bin mal auf Eure Meinungen, Erfahrungen etc. gespannt

 

Viele Grüße aus Bayern

 

Jens

Naja, ALLE Steuergeräte müssen da sicherlich nicht gewechselt werden, es komen halt ein paar neue dazu (AFL-Steuergerät).

Der Rest bleibt so, wie er ist. Vielleicht eine neue UEC (wenn der Insignia so etwas hat, aber ich denke schon... ;) )

Generell würde ich Dir raten, falls Du das wirklich als Erster durchziehen möchtest, auf ein ordentlichen Gebrauchtteileangebot zu warten. Dann sind die Teile wesentlich günstiger. Auch gibt es dann zum Beispiel Kabelstränge für AFL vom Teileverwerter oder Schrottplatz. Wenn Du Glück hast, ergatterst Du Dir ein paar Teile aus einem Unfall Insignia, wobei bei einem Totalschaden die Scheinwerfer auch hinüber sein dürften. ;)

Hier erfährst Du die Details zum Umbau von H7 auf AFL beim Vectra. Ich denke, dass die prinzipiellen Unterschiede nicht allzu groß ausfallen dürften. Die neuen Lichtfunktionen im Vergleich zum alten AFL sollten nur über ein Steuergerät laufen. Klar, andere PIN-Belegung, andere Teilenummern, aber im Großen und Ganzen wahrscheinlich sehr ähnlich. Deswegen lohnt es sich, diesen Thread mal durchzulesen.

Wenn Dein FOH schon alle Teile herausgesucht hat, kannst Du Dir doch mal eine Liste mit Name und Nummer geben lassen. Das macht die Suche wesentlich einfacher. Mittlerweile wird für den Vectra auf ebay sogar ein mehr oder weniger vollständiges Umrüstpaket angeboten (gut, der Kabelstrang fehlt...). :eek: Du siehst, etwas warten lohnt sich.

Ich habe damals ca. ein Jahr gebraucht, um die Einzelteile zusammenzuklauben. Alles Gebrauchtteile, dementsprechend günstiger. Selbst der Kabelstrang war gebraucht.

Als Preis solltest Du bereit sein so ca. 1.500 € einzuplanen. Aber wie gesagt, es kommt stark auf Deine Geduld an; willst Du es sofort, bis Du halt 5.000 € los. ;)

 

Viele Grüße,

Steffen.

hi..

ja ich würde auch sagen - warte erstmal ab. irgendwann gibt es verrückte die den umbau durchziehen und eine anleitung schreiben ;)

denke nicht das du mit 1500 euro hinkommst (allein die scheinwerfer werden so viel kosten) aber ich denke auch nicht, das du ganze 5000 brauchst. vielleicht sind 2- 2500 realistisch.

aber wie gesagt, abwarten.

 

ansonsten .. zum thema vorführer - natürlich bestellt man als händler auch etwas mager ausgestattete autos. ein vorführer muss doch nicht *voll* sein - er muss in erster linie verkäuflich sein.

und DAS geht über den preis. es gibt unendlich viele leute die absolut keinen wert auf xenon legen. sie wollen ein modernes, neues auto was ihnen gefällt und von A nach B fährt, zuverlässig ist. und nachts wollen sie LICHT vorm auto. mehr nicht ;)

 

Ich kam mit 1.500 € hin. ;)

Meine Scheinwerfer haben ca. 500 € gekostet, wie gesagt, gebraucht. Die Steuergeräte (OK, die waren vom FOH) ich sage mal ca. 400 €, Motorraumkabelstrang 200 €, Achssensoren, Scheinwerferreinigungsanlage, Kleinkram etc, ungefähr den Rest. :)

 

Steffen.

hast ja recht, aber wir reden ja hier von einem insignia - ein top aktuelles, neues modell mit haufenweise technik in den SW ;)

da sind 500 eus für zwei SW echt wenig.

aber wir werden sehen...

grüße!

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

hast ja recht, aber wir reden ja hier von einem insignia - ein top aktuelles, neues modell mit haufenweise technik in den SW ;)

da sind 500 eus für zwei SW echt wenig.

Die Insignia Scheinwerfer können nichts, was die AFL-Scheinwerfer im Vectra C nicht auch schon konnten. :rolleyes:

Gruß

Achim

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