ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bi-Xenon mit Kurvenlicht defekt, ILS ohne Funktion

Bi-Xenon mit Kurvenlicht defekt, ILS ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 6:45

Hallo,

gestern hab ich während einer etwas längeren Fahrt die Mitteilung "Intelligent Light System ohne Funktion" bekommen. Was hat das zu bedeuten?

Etwa 20 Minuten später gibt mir jemand Lichthupe und genau in dem Moment zeigt mir der BC "Ablendlicht links" an. Das ist auch komplett ausgefallen.

Jetzt meine Fragen, als jemand der noch nie mit Xenon Scheinwerfern zu tun gehabt hat und auch den W211 erst seit 3000km fährt.

1. Haben die beiden Meldungen was miteinander zu tun?

2. Ist nur der Brenner ausgefallen oder hab ich da einen größeren defekt?

3. Ich hab gelesen, man muss immer beide Brenner tauschen? Welche sind denn da verbaut?

4. Kann ich das selbst machen? Angeblich ja wegen dem Kurvenlicht für Laien unmöglich?

5. Was wird mich der Spaß jetzt kosten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von artvandalay

und auch den W211 erst seit 3000km fährt.

Keine Garantie mehr? Fahr zum Freundlichen und lass den Fehler auslesen, ILS kann man nicht einfach so mit "Mutmassungen" reparieren... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 14:28

Von Privat gekauft und wahrscheinlich außerdem schon vor nem halben Jahr ;)

Ja dann muss ich eben mal in die Werkstatt, aber wenn man sich mit irgendwas überhaupt nicht auskennt, so wie ich mit Xenon, kann einem doch alles erzählt werden und man ist 500 Euro ärmer.

Zitat:

Original geschrieben von artvandalay

Von Privat gekauft und wahrscheinlich außerdem schon vor nem halben Jahr ;)

Ja dann muss ich eben mal in die Werkstatt, aber wenn man sich mit irgendwas überhaupt nicht auskennt, so wie ich mit Xenon, kann einem doch alles erzählt werden und man ist 500 Euro ärmer.

Ich habe keine Aktien bei MB oder deren Werkstätte... aber ohne SD kann man in deinem Fall wirklich nichts sagen. Lass es Auslesen, der Fehler ist mit Sicherheit abgelegt. Dann kannst du immer noch entscheiden... falls nur der Brenner defekt ist, würde ich den nicht bei MB austauschen lassen, das kann man auch selber viel viel viel günstiger. Aber wenn der komplette ILS ausgefallen ist...???

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:13

Ja das ILS war ja auch nur eine weitere Frage.

Also den Brenner kann man selbst wechseln, auch mit Kurvenlicht? Das ist schonmal ne gute Meldung. MB Händler will dafür 40 Euro.

Vielen Dank

 

PS: Ist es Usus, dass die Xenon Brenner kaputt gehen? Es wurde doch propagiert, dass die "ewig" halten.

Zitat:

Original geschrieben von artvandalay

Ja das ILS war ja auch nur eine weitere Frage.

Also den Brenner kann man selbst wechseln, auch mit Kurvenlicht? Das ist schonmal ne gute Meldung. MB Händler will dafür 40 Euro.

Vielen Dank

 

PS: Ist es Usus, dass die Xenon Brenner kaputt gehen? Es wurde doch propagiert, dass die "ewig" halten.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du es auch selber machen... aber falls du kein Plan hast, lieber machen lassen. Die Brenner kannst du original hier bestellen.

Übrigens: 1. Kurvenlicht spielt keine Rolle bei den Brennern und 2. Die Brenner gehen auch mal kaputt, vorallem beim dauernden ein/ausschalten im Automatikmodus und im heissen Zustand

Habe gestern während der Fahrt meinen Lichtschalter von Abblendlicht auf Automatik geschaltet. Glaube das hätte ich besser nicht tun sollen.

Kurze Zeit später die Meldung "Intelligent Light System außer Funktion". Beide Xenon gingen entweder aus oder haben sich ganz runter gefahren.

Habe dann wieder normal auf Abblendlicht geschaltet. Beide Lampen haben wieder normal geleuchtet. Kurze Zeit später die Meldung "Abblendlicht rechts" und wieder haben sich beide Xenon ausgeschaltet bzw. ganz runter gefahren.

Auto abgestellt. Bei der nächsten Fahrt mit Lichtschalter normal auf Abblendlicht alles wieder i.O. und keine Fehlermeldung mehr.

Bin nun gespannt, ob das nur eine einmalige Sache war, oder wieder mal auftritt.

Spar schon mal, ILS ist ein teurer Spaß wenn es zickt. :rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:53

Burky, bei mir wars genauso, nur dass das Automatik an war und nach 50km ist die Meldung gekommen.

Sind zwar seitdem nicht mehr viel gefahren mit dem Wagen aber bisher funktioniert das ganze wieder einwandfrei. Allerdings >1000km ;)

Bin auch mal gespannt.

hallo zusammen,

da bin ich doch froh, dass mein neuer kein xenon hat. H7 birnen werden erheblich billiger sein in der reparatur.

ich wollte unbedingt einen jungen stern. und jetzt habe ich einen der meinen vorstellungen entspricht. allerdings ohne xenon und natürlich ILS. tja, hätte es gerne gehabt, aber bei gebrauchten muss man ja immer abstriche machen.

viele grüße

kai

Na das normale Bi-Xenon ist schon ein großer Schritt, auch nicht teuer, 2 Brenner gibt's um 45 Euro. Nur das ILS ist eben im Reparaturfall sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Na das normale Bi-Xenon ist schon ein großer Schritt, auch nicht teuer, 2 Brenner gibt's um 45 Euro. Nur das ILS ist eben im Reparaturfall sehr teuer.

tja, mein vorbesitzer hat zwar über 65 tausend für den wagen bezahlt, aber auf xenon hat er aus welchen gründen auch immer verzichtet! manche sachen muss man nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Na das normale Bi-Xenon ist schon ein großer Schritt, auch nicht teuer, 2 Brenner gibt's um 45 Euro. Nur das ILS ist eben im Reparaturfall sehr teuer.

tja, mein vorbesitzer hat zwar über 65 tausend für den wagen bezahlt, aber auf xenon hat er aus welchen gründen auch immer verzichtet! manche sachen muss man nicht verstehen.

Sorry, für mich ist das ein Idiot!!! Ich würde NIEMALS ein Fahrzeug ohne Xenon kaufen bzw. ein Fahrzeug mit Halogen Teelichterfunzeln kaufen... so ein Fahrzeug wäre für mich unverkäuflich:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

 

tja, mein vorbesitzer hat zwar über 65 tausend für den wagen bezahlt, aber auf xenon hat er aus welchen gründen auch immer verzichtet! manche sachen muss man nicht verstehen.

Sorry, für mich ist das ein Idiot!!! Ich würde NIEMALS ein Fahrzeug ohne Xenon kaufen bzw. ein Fahrzeug mit Halogen Teelichterfunzeln kaufen... so ein Fahrzeug wäre für mich unverkäuflich:rolleyes:

dann bin ich auch ein idiot - habe es nämlich gekauft!:-)

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Sorry, für mich ist das ein Idiot!!! Ich würde NIEMALS ein Fahrzeug ohne Xenon kaufen bzw. ein Fahrzeug mit Halogen Teelichterfunzeln kaufen... so ein Fahrzeug wäre für mich unverkäuflich:rolleyes:

dann bin ich auch ein idiot - habe es nämlich gekauft!:-)

Ne ne, so war das nicht gemeint... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bi-Xenon mit Kurvenlicht defekt, ILS ohne Funktion