ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bi-Xenon, Originalfelgen nicht eingetragen, Turbo wieder einfahren?

Bi-Xenon, Originalfelgen nicht eingetragen, Turbo wieder einfahren?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:44

Guten Abend.

Bin seit gestern mittag Besitzer eines 2006er A3 Sportback 2.0tfsi quattro. Hatte vorher einen 330i ohne sonderliche Aussatttung. Bin von dem A3 bis jetzt begeistert, was Technik und Ausstattung anbelangt.

Jetzt hab ich nur ein paar kleine Unklarheiten:

Zum Bi-Xenon: da geht ja Normal- und Fernlicht alles über eine Xenon-Einheit.

Dort wo sonst das Fernlicht ist, da ist eine grössere Birne mittig drin und die kleine Standlichtbirne eben.

Was macht die Grosse? Wann geht die an? Hab schon alle Schalterstellungen mal durchprobiert...

Dann sind ab Werk im Zuge von "25 Jahre quattro" die 7.5 x 18 5-Arm Felgen verbaut. Aber die sind nirgends eingetragen. Im Brief steht gar nix dazu und im Schein steht nur was von 205 / 55 R16...

Kann das sein? Genaugenommen verfällt da doch jetzt meine Betriebserlaubnis, oder?

Dann sagte mir der Audi-Händler noch, dass weil der Wagen ca. 1 Jahr dort stand ich den Turbo wieder langsam einfahren müsste. So ca. 1000km. Ist das in Ordnung so oder übertrieben? Bin jetzt schon ca. 300km Landstrasse und über die Dörfer gefahren, max. bis 4000 gedreht und nie Vollgas, sondern immer schön sachte. Recht so?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist diese eine birne nicht tfl?

und zu den felgen, bist du dir sicher das ab werk die 18ener montiert waren und nciht nachträglich drauf kamen?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:05

Dachte auch ans TFL, aber sind immer aus...

Es sind ja Original-Audi-Felgen und die sind Teil des "25 Jahre quattro"-Paketes (schwarzer Dachhimmel usw.)

Also denk ich schon, dass das die Erstfelgen sind...

das drl rädchen hast du auch gedreht?

Zu denn Felgen! Hab mir nachträglich 18" original audi Felgen gekauft dazu hab ich eine Unbedenklichkeits Bescheinigung bekommen und waren daher eintragungsfrei evtl mal beim :-) Nachfragen die können sowas normal ausdrucken!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

das drl rädchen hast du auch gedreht?

Das was? sorry... hatte mein 330i bestimmt nicht :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Kahle1989

Zu denn Felgen! Hab mir nachträglich 18" original audi Felgen gekauft dazu hab ich eine Unbedenklichkeits Bescheinigung bekommen und waren daher eintragungsfrei evtl mal beim :-) Nachfragen die können sowas normal ausdrucken!

Gut, dann werd ich die mal kontaktieren...:)

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

das drl rädchen hast du auch gedreht?

Das was? sorry... hatte mein 330i bestimmt nicht :confused:

neben dem rädchen für die instrumentenbeleuchtung gibts noch ein rädchen, wo drl dabei steht, dass ist fürs tagfahrlicht.

Zu dem Halogen-Leuchtmittel: Wenn Du bei abgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe einsetzt (Zug am linken Lenkstockhebel), leuchten allein die Halogenleuchtmittel (die zwei großen Birnen) auf, da die Xenon-SW Deines 2006er Modells nicht zeitnah zünden können. Zudem untersützten die Halogen-Birnen die Fernlichtfunktion der Bi-Xenon-SW, beide leuchten also gemeinsam bei Fernlicht.

Zu den Rädern: Auf der EWG-Übereinstimmungserklärung, die Dir mit Deinem A3 mitgegeben worden sein sollte (das Papier wird gerne vorenthalten), ist auf der letzten Seite der Punkt Anmerkungen zu finden. Dort sind alle ab Werk zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zu dem Halogen-Leuchtmittel: Wenn Du bei abgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe einsetzt (Zug am linken Lenkstockhebel), leuchten allein die Halogenleuchtmittel (die zwei großen Birnen) auf, da die Xenon-SW Deines 2006er Modells nicht zeitnah zünden können. Zudem untersützten die Halogen-Birnen die Fernlichtfunktion der Bi-Xenon-SW, beide leuchten also gemeinsam bei Fernlicht.

Zu den Rädern: Auf der EWG-Übereinstimmungserklärung, die Dir mit Deinem A3 mitgegeben worden sein sollte (das Papier wird gerne vorenthalten), ist auf der letzten Seite der Punkt Anmerkungen zu finden. Dort sind alle ab Werk zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

Also, da ich ja, wie oben geschrieben, so FAST alles ausprobiert habe kann ich sagen: Lichthupe geht über Xenon und sonst über nix. Beim Fernlicht tut innerhalb der Xenon-Einheit etwas umschalten, also die blendet auf und in der Mittte die Birnen bleiben dunkel.

Ich saß vorm Auto und meine Dame hat die Hebelchen bewegt, ich weiss was ich gesehen habe :)

Das EWG-Papier hatte ich zu meinem BMW dazu (habs also gestern mit abgegeben) aber zum Audi leider nicht.

Wenn ich mir das vom :) organisieren lasse muss ich das dann immer mit mir im Wagen führen oder damit zur Zulassungsstelle und die Räder eintragen lassen? Wegen der Rennleitung, wenn die das sehen wollen...

 

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

neben dem rädchen für die instrumentenbeleuchtung gibts noch ein rädchen, wo drl dabei steht, dass ist fürs tagfahrlicht.

Ich glaub ich geh doch gleich nochmal zur Garage, das interessiert mich schon. Jedenfalls hattes mein BMW also nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zu dem Halogen-Leuchtmittel: Wenn Du bei abgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe einsetzt (Zug am linken Lenkstockhebel), leuchten allein die Halogenleuchtmittel (die zwei großen Birnen) auf, da die Xenon-SW Deines 2006er Modells nicht zeitnah zünden können. Zudem untersützten die Halogen-Birnen die Fernlichtfunktion der Bi-Xenon-SW, beide leuchten also gemeinsam bei Fernlicht.

was ein Quatsch... das ist Tagfahrlicht..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zu dem Halogen-Leuchtmittel: Wenn Du bei abgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe einsetzt (Zug am linken Lenkstockhebel), leuchten allein die Halogenleuchtmittel (die zwei großen Birnen) auf, da die Xenon-SW Deines 2006er Modells nicht zeitnah zünden können. Zudem untersützten die Halogen-Birnen die Fernlichtfunktion der Bi-Xenon-SW, beide leuchten also gemeinsam bei Fernlicht.

was ein Quatsch... das ist Tagfahrlicht..:rolleyes:

sag ich doch die ganze zeit schon:D

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:40

Ist es auch... Ich war grade live in der Garage...

Nochmal wegen der EWG: was wäre wenn mich morgen früh die Polizei stoppt und eine Eintragung zu meinen Felgen sehen will???

Kann ich ja nicht vorweisen...

Und jemand ne Idee zum Turbo wieder einfahren?

http://www.motor-talk.de/data/galleries/326636/52098/bild3-umbau.jpg

Dreh mal, dort wo DRL steht, auf I ;)

Dann sollte das TFL funktionieren.

am 17. Juli 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

...

Nochmal wegen der EWG: was wäre wenn mich morgen früh die Polizei stoppt und eine Eintragung zu meinen Felgen sehen will???

Kann ich ja nicht vorweisen...

Dann passiert auch nichts, wenn die Reifengröße in der COC eingetragen ist!

Die muss nicht mitgeführt werden ;)

Dann entschuldige ich mich in aller Form für die Verbreitung von Quatsch.

Ich war zu unrecht von den Bi-Xenon und Halogen-Leuchtmitteln meines .:R32 ausgegangen.

Am Golf V funktioniert's eben, wie von mir beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bi-Xenon, Originalfelgen nicht eingetragen, Turbo wieder einfahren?