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Bi Xenon Scheinwerfer FEUCHT!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:40

Hallo,

habe ein A4 Avant bi 11/03 mit original Bi Xenon, hab ständig das Problem das in beiden Scheinwerfern Feuchtigkeit ist, in einem ein wenig in dem anderen stehen richtig Tropfen, kann mir jemand sagen was ich tun kann???

Ohne einen neuen kaufen zu mussen!!

Mfg

Beste Antwort im Thema
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am 7. Januar 2013 um 22:52

schau mal hier

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:09

Vielen Dank, dann hoffen wir mal das es auch damit getan ist!!

hat mir noch jemand eine Anleitung wie ich den Scheinwerfer am besten ausbauen kann???

Mfg

Schau mal hier,

habe ich rausgefunden.

Gruß

Markus

http://www.motor-talk.de/.../...it-im-xenon-scheinwerfer-t1772066.html

am 9. Januar 2013 um 14:39

Beschlag im Scheinwerfer tritt besonders gern nach der Autowäsche auf, kann aber auch nach langen Regenfahrten oder schlicht längerem feuchten Wetter passieren. Im Normalfall besteht kein Grund zur Sorge, denn der in Fachkreisen auch Fogging genannte Beschlag verschwindet in aller Regel von allein wieder. Ein Labyrinthsystem sorgt dafür, dass ein kontrollierter Luftaustausch stattfindet. Die Wärme beim Betrieb und die anschließende Abkühlung unterstützen den Prozess noch.

Leider funktioniert die Sache manchmal nicht so, wie es sich die Scheinwerferkonstrukteure gedacht haben. In solchen Fällen kann man die Trocknung beschleunigen. Eine der Maßnahmen ist die Abnahme des Deckels, der den Scheinwerfer zum Motorraum hin verschließt. Dazu dienen dieselben Handgriffe, die zur Vorbereitung des Wechsels einer Scheinwerferlampe nötig sind. Die dabei entstehende große Belüftungsöffnung sorgt in der Regel für ein zügiges Austrocknen. Wem es nicht schnell genug geht, kann mit einem normalen Haarföhn nachhelfen. Aber bitte nicht zu nah herangehen! Wer es sich zutraut, kann durch Ausbau der Scheinwerferlampe einen zusätzlichen Kanal für die Warmluft schaffen. Profis der Werkstätten setzen mitunter auch Silica-Pads zur Trocknung ein. Das sind jene weißen Tütchen, die in vielen Verpackungen hochwertiger Elektronik eventuell eindringende Feuchtigkeit aufnehmen.

Wer häufig innen beschlagene Scheinwerfer hat, macht möglicherweise etwas falsch. Das kann beispielsweise der Umgang mit einer Hochdruckreinigung sein. Der harte Strahl darf nie direkt auf die Belüftungsöffnungen gerichtet werden, und am besten gar nicht auf die Scheinwerfer. Es sitzen auch an deren Unterseite vom Motorraum her welche! Ohnehin sollte beim Hochdruckreinigen ein Mindestabstand von 30 Zentimeter eingehalten werden.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:01

Hallo,

ich habe die Scheinwerfer ausbauen lassen und die neue Dichtungen plus Fett anbringen lassen aber leider ist ein Scheinwerfer immer noch undicht, warum auch immer?!

Grüße

Hast die Schläuche, Denke es sind die langen Äusseren gemeint,-laut anderen Foren, Demontiert?

Sind die Hinteren Vorschaltgeräte bzw. die Dichtung noch Dicht?

Ist der Große Deckel Dicht?

Ist das Glas vom SW noch i.O.?

Vielleicht sind da Mikroskopisch kleine Risse Vorhanden, oder Schlechte/Undichte Klebestelle am SW....?

Unterm SW Sammelt sich auch gerne Wasser, aber beim Bi-Xenon sollte das kein Thema sein, da das Vorschaltgerät ja hinter dem SW Verbaut ist.

Dort könnte man noch ggf. auf der Halteplatte einige Löcher Bohren damit das Wasser dort Abläuft.

 

In de Bucht hatte letzt jemand Bi-Xenon für den B6 Angeboten und Schrieb dort mit rein das er von unten 2 Löcher in die SW Gebohrt hatte, zwecks gegenmaßnahme der Feuchtigkeit im Inneren, aber wie schon Erwähnt ist unter dem SW nach einer Autowäsche oder Regenschauer auch eine Fütze im Träger welches nicht Abläuft.

am 13. Juli 2013 um 10:11

Kuzes Update zu meinem Feuchten Bi Xenon im B6, Betroffen war die Beifahrerseite, Scheinwerfer aus dem Jahr 2006

Fahrerseite der Scheinwerfer stammt aus dem Jahr 2008, dieser war hingegen furztrocken.

Ich bin dann nach dieser ANLEITUNG vorgegangen, es ist für die Katz :rolleyes:

Es Schadet zwar nicht dort mal die Verstellschraube auseinander zu nehmen und alles etwas zu Reinigen und etwas zu Fetten.

Nimmt man einen grösseren Dichtring lässt sich mitunter die Schraube nicht mehr drehen, dazu muss ich Sagen das ich einige Tage den dickeren Dichtring drin gehabt habe, und auch oben an der Schraube/Schraubenkopf/Stellradgehäuse alles Schön Anbgedichtet habe, was wie Erwähnt jedoch Null gebracht hat.

Dieses brachte den besseren Erfolg:

Ich habe alle Ent/belüftungsschläuche am SW abgemacht, und siehe da der SW bleibt "fast" Trocken nach einem Regenschauer/Autowäsche, etc.

Mit fast Trocken meine ich das in der Ecke unten am Blinker der SW minimal etwas Beschlägt, es sich jedoch nicht Ausbreitet, vorher war es so das es in der Ecke am Blinker Anfing, und kurze Zeit Später war der SW zu 3/4 Beschlagen.

Übrigens habe ich dazu mal igrendwo ein Statement von Audi gelesen, die die Sache mit "Das ist Normal so, und sollte nach Kurzer Zeit Autofahrt wieder Verschwinden" geäussert haben,.... :confused:

am 13. Juli 2013 um 18:46

So hab ich es damals bei mir auch gemacht, als die Feuchtigkeit das 1.Mal auftrat. Die beiden Schläuche (1x klein und 1x groß) abgezogen und an der Verstellung mit Fett abgedichtet. Den Dichtring habe ich nicht getauscht.

Seit über 2 Jahren ist jetzt alles trocken.

am 15. Oktober 2013 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Kuzes Update zu meinem Feuchten Bi Xenon im B6, Betroffen war die Beifahrerseite, Scheinwerfer aus dem Jahr 2006

Fahrerseite der Scheinwerfer stammt aus dem Jahr 2008, dieser war hingegen furztrocken.

Ich bin dann nach dieser ANLEITUNG vorgegangen, es ist für die Katz :rolleyes:

Es Schadet zwar nicht dort mal die Verstellschraube auseinander zu nehmen und alles etwas zu Reinigen und etwas zu Fetten.

Nimmt man einen grösseren Dichtring lässt sich mitunter die Schraube nicht mehr drehen, dazu muss ich Sagen das ich einige Tage den dickeren Dichtring drin gehabt habe, und auch oben an der Schraube/Schraubenkopf/Stellradgehäuse alles Schön Anbgedichtet habe, was wie Erwähnt jedoch Null gebracht hat.

Dieses brachte den besseren Erfolg:

Ich habe alle Ent/belüftungsschläuche am SW abgemacht, und siehe da der SW bleibt "fast" Trocken nach einem Regenschauer/Autowäsche, etc.

Mit fast Trocken meine ich das in der Ecke unten am Blinker der SW minimal etwas Beschlägt, es sich jedoch nicht Ausbreitet, vorher war es so das es in der Ecke am Blinker Anfing, und kurze Zeit Später war der SW zu 3/4 Beschlagen.

Übrigens habe ich dazu mal igrendwo ein Statement von Audi gelesen, die die Sache mit "Das ist Normal so, und sollte nach Kurzer Zeit Autofahrt wieder Verschwinden" geäussert haben,.... :confused:

Ich habe bei meinem B6 genau das gleiche Problem. Beide Bi Xenon sind stark beschlagen bzw. feucht. Der Audi ist bereits mit den neueren Scheinwerfern 029/030T ausgestattet. Von daher vermute ich mal, dass die Abdicht Anleitung nicht zwingend weiterhelfen wird. Der Tip bzgl. den Belüftungsschläuchen macht dann durchaus mehr Sinn.

Frage: Muss der Scheinwerfer zum Entfernen der Belüftungsschläuche ausgebaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von phaz3r

 

Frage: Muss der Scheinwerfer zum Entfernen der Belüftungsschläuche ausgebaut werden?

Wäre Besser, ist sonst sehr Eng, bis kaum Möglich dran zu kommen!

Könnte vielleicht schon ausreichen wenn man den SW nur etwas nach vorne Schiebt.

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