- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das jemand schonmal gefragt hat, ich hatte aber jetzt auch keine Lust auf große Sucherei.
Wie bei allen C70 habe auch ich das Problem der viel zu tief eingestellten Xenon-Scheinwerfer. Als ich letztens wegen Rissen zwei neue Scheinwerfer bekommen habe, sagte ich zu meinem Händler, dass er die Neuen bitte so hoch wie möglich einstellen soll. Das Resultat war, dass ein Scheinwerfer wie vorher war und der andere viel hoch eingestellt war. Ständig bekam ich aus dem Gegenverkehr Lichthupen, weil das offensichtlich geblendet hat. Jetzt war ich wieder bei meinem Händler, weil ich das korrigieren lassen wollte..... Lange Rede, kurzer Sinn: die Scheinwerfer sind wieder total tief eingestellt und ich sehe fast nichts. Kommentar von der Werkstatt: "Höher kann man die nicht einstellen....." Komischerweise war der eine aber viel zu hoch eingestellt. Langsam bekomme ich echt einen dicken Hals! Ich habe Bi-Xenon-Scheinwerfer, diese leuchten die Strasse aber nichtmal 50 Meter weit aus (kann man auf Bundesstrassen an den Leitpfosten gut erkennen). Manchmal kommts mir echt so vor, als hätte ich Teelichter vorn in den Scheinwerfern stehen. Das ist auf Autobahnen und Bundesstrassen in der Nacht ja schon fast ein Sicherheits-Risiko!
Ich habe ehrlich gesagt langsam keinen Bock mehr, mich immer wieder mit der Werkstatt rumzuärgern. Kann mir jemand sagen, wie man die Scheinwerfer einstellen bzw. verstellen kann? Ich frage lieber vorher, bevor ich da irgendwas total verstelle.....
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Viele Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vertragswerkstatt?
Evtl. mal bei Bosch vorfahren. Die müßten sich damit ja auch auskennen...
Hallo
Ich finde auch dass man bei Abblendlicht nicht wirklich was sieht (S40). Hatte es auch schon einstellen lassen wollen und was wurde mir gesagt --> "höher geht nicht"!
Soweit ich weiss kann die Höhe nur via Software eingestellt werden. Es gibt zwar Notschrauben die man reindrehen und die Höhe fixieren kann, aber das ist nur für den Notfall gedacht (so der Händler).
Aber vielleicht hat man bloss das Gefühl dass die Ausleuchtung schlecht ist, weil der ausgeleuchtete Bereich dank der Xenon's sehr hell ist. Aber eben, das sind alles nur Vermutungen.
Gruss
Hi Andreas,
das gleiche Problem hatte ich auch, dass gefählichste dabei war, das Fernlicht hat eine hervorragende Ausleuchtung und Leuchtweite -- wenn ich dann abblende steh ich im Dunkeln.
Das habe ich meinem freundlichen so mitgeteilt, es hat zwei Anläufe gedauert bis ich jetzt eine gute Einstellung habe ( ich genug Licht und Gegenverkehr beschwert sich nicht )
Bei meinem ersten Versuch meinte der Monteur, er darf sie nicht höher einstellen und es mir mit seinem Messgerät demonstriert dass die obere Grenze erreicht ist.
Der Erfolg war, das ich erneut im Dunklen stand.
Bei meinem zweiten Versuch habe ich den Meister mit einbezogen.
Vielleicht sollte Volvo mal ihre Lichmesser checken -- Der Gegenverkehr hat sich jedenfalls noch nie beschwert und auf Xenons reagiert man häufig eh etwas sensibler.
Gruß Michael
Hi Andreas
Ich hatte vor meinem Audi auch vier Jahre lang einen V50 mit den Bi-Xenons. Ich fand es auch immer erstaunlich, wenn ich auf der AB von einem VW Passat überholt wurde, und der fast doppelt so weit die Strasse ausleuchtete wie mein Elch.
Ich habe dann beim nächsten WS-Besuch dieses Problem angesprochen, und die Leute dort gebeten, die Sache so einzustellen, dass die Xenons auch wirklich ein Gewinn an Sicherheit bringen. Was bringt es mir, wenn ich das Reh erst sehe, wenn ich es schon fast unterm Auto habe, dann dafür Tag-hell...?
Nachdem die WS die Lichter maximal hoch eingestellt hatte, traute ich meinen Augen kaum. Das waren Welten! So macht Xenon Spass. Ich fuhr dann gut drei Jahre so rum, ohne auch nur einmal eine Lichthupe vom Gegenverkehr zu bekommen.
Übrigens: Bei meinem jetzigen Gefährt leuchten die Xenons gute 80 - 85m gerade aus, ohne Beanstandung. Dies sollte doch bei Volvo eigentlich auch möglich sein.
mfg
hirwi
Wie bereits erwähnt, in der Regel geht das alles über Steuergeräte, du hast evtl Notschrauben die sich verstellen lassen.
Vllt hat Volvo da von Werk ab Probleme mit der Einstellung, ich habe schonmal an einem Passat mit Xenons Licht eingestellt und das ist eigtl Kinderleicht, Pc an, Null-Einstellung, Lichtgerät vor & gucken. Justieren und gut. Wenn ich mich recht erinner war das alles so & es war nicht schwer und leuchtete gut.
Übrigens, meine Xenons leuchten auch so ca 100 Meter, hab ich mir mal Abends überlegt, wo ich die Leitpfosten gezählt habe die ich ausleuchten kann ^^
Aha, naja, dann muss ich wohl nochmal zum Händler fahren, um das erneut ändern zu lassen. Ich habe nur echt auch anderes zu tun, als ständig zur Werkstatt zu fahren, vor allem wegen solchem Kleinkram. Ich dachte, dass man da vielleicht so was machen kann. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.....
Du kannst das selber einstellen. Volvo ist mit dem "Problem" einfach völlig überfordert.
Suche mal hier im Forum, ich habe es vor ca. 3 Jahren auch nach Anleitung selbst gemacht, da die Werkstatt immer sagte "Ist am Maximum" - 30 Meter vor dem Auto.
Du ziehst einfach den Scheinwerfer raus und drehst dann an den Einstellschreuben. Wenn man weiß, welche wofür ist, geht es natürlich schneller. Ich habe mir einen Strich an die Garagenwand gemacht, etwas verstellt und wenn es dann 1cm höher war, erst einmal getestet. Wenn mich keiner anblendete, einfach nochmal verstellt usw., bis das Licht des V50 einigermaßen in der Nähe meines A4 war.
Den V50 gibt es jetzt seit 4 Jahren und immer noch die gleichen Probleme. Bei VW /Audi klappt das einfach. Wirklich schade, bei 1.000€ Aufpreis.
Gruß Eike
Genau ich habe das gleiche Problem! Die leuchten einfach viel zu wenig weit! In der Werkstatt bekommen sie es auch nicht hin, einfach zum verzweifeln!
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Du kannst das selber einstellen. Volvo ist mit dem "Problem" einfach völlig überfordert.
Suche mal hier im Forum, ich habe es vor ca. 3 Jahren auch nach Anleitung selbst gemacht, da die Werkstatt immer sagte "Ist am Maximum" - 30 Meter vor dem Auto.
Du ziehst einfach den Scheinwerfer raus und drehst dann an den Einstellschreuben. Wenn man weiß, welche wofür ist, geht es natürlich schneller. Ich habe mir einen Strich an die Garagenwand gemacht, etwas verstellt und wenn es dann 1cm höher war, erst einmal getestet. Wenn mich keiner anblendete, einfach nochmal verstellt usw., bis das Licht des V50 einigermaßen in der Nähe meines A4 war.
Den V50 gibt es jetzt seit 4 Jahren und immer noch die gleichen Probleme. Bei VW /Audi klappt das einfach. Wirklich schade, bei 1.000€ Aufpreis.
Gruß Eike
Dem stimme ich voll und ganz zu!!
Anfangs war ich vom Volvo-Bi-Xenon total enttäuscht und hatte schon fast geglaubt, es muß eben so sein.
Denkste! Nach den hier im Forum gefundenen Hinweisen vorsichtig eingestellt (die Scheinwerfer musste ich dazu NICHT ausbauen!), taten sich plötzlich völlig neue Welten auf! Anschließende Kontrolle beim TÜV ergab 1A eingestellte Scheinwerfer!!! (Vielleicht hatte sich mein allzu sehr auf die allgegenwärtige Software verlassen und einfachen physikalisch/optischen Grundgesetzen mißtraut?)
Auf jeden Fall fahre ich seither im Dunkeln mit einwandfreier Sicht und bisher hat mich noch kein Entgegenkommender angeblinkt - was ich im Gegenzug aber schon liebend gern häufiger gemacht hätte. Es ist erstaunlich, wie unbekümmert ein großer Teil der Autofahrer mit ihren falsch eingestelleten oder defekten Scheinwerfen umgeht
Gruß
Claus
Auch bei mir waren nach der Auslieferung die Xenons zu tief eingestellt. Gefühlt eine Wagenlänge weit haben die gereicht und ich kam mir blind vor! Allerdings hat die Werkstatt dann auch problemlos korrigiert (auf den 1 Versuch) und jetzt leuchten sie ca. 75m weit - wenn man nach den Leucht-Pfosten geht. 100m wäre zuviel (hab irgendwas von 60-70m gelesen), wenn da niemand blinkt liegt das evtl. daran, dass sie damit beschäftigt sind die Hand vor die Augen zu halten und keine Finger mehr frei haben zum anblinken .
Das Fernlicht ist jedenfals sensationell - damit leuchte ich ab und zu problemlos ein ganzes Bergtal auf mehrere Kilometer aus...
Servus,
...gleiches Problem gehabt. Alles viel zu tief, der Freundliche war leicht überfordert.
Habe es dann ebenfalls selbst eingestellt (nix mit Software!), und vom TÜV testen lassen - bestens!
Es gibt da zwei Schrauben pro Scheinwerfer zur Einstellung; Eine für Vertikale, eine für horizontale Verstellung. Beide erreicht man ohne Scheinwerferausbau. Höheneinstellung war -glaube ich- die zur Fahrzeugmitte hin, die etwas versteckt liegt. Einfach mal genau hinschauen und probieren. -> Es sind Kunststoff-Inbus-Schrauben... von allen anderen einfach die Finger lassen :-).
...
Ok, alles klar, ich schaue mir das am Wochenende mal in der Garage an, mache mir da am besten Striche an die Wand und dann hoffe ich mal das beste. Vielen Dank schonmal für die Hinweise! :-)
Hallo Pasha 78,
oder machs wie ich ab zum Freundlichen und gesagt 1 CM über das Volvolimit einstellen. Was soll ich sagen hat nicht mal 3 Minuten gedauert und jetzt perfektes Licht ohne Blendung des Gegenverkehrs.
Volvoandy hat absolut Recht das Fernlicht ist jetzt der Hammer, da wird die Nacht zum Tage.
hi,
so bin heute auch mal im dunkeln gefahren (habe den c70 erst seit 1 woche) und auch bei mir ist das licht viel zu weit unten, ich werde auch mal zum hier in der nähe fahren und ihn fragen ob er mir das höher stellt.
halte euch auf dem laufendem
gruß bashier