ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer tauschen gegen H7 Scheinwerfer

Bi-Xenon Scheinwerfer tauschen gegen H7 Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse S204

An meiner C-Klasse S204 Baujahr 9/2010 sind die Streuscheiben total hinüber. Verschiedene Schleif und Polieraktionen haben keine Verbesserungen gebracht. Da beide betroffen sind und getauscht werden sollen,

( Kosten ca. 1800.-€ ) für beide, überlege ich mir ob eine Umrüstung auf H7 Scheinwerfer möglich ist. Diese sind um vieles billiger. Da mein Fzg. 11 Jahre alt ist, möchte ich keine fast 2000.-€ mehr ausgeben.

Meine Frage: ist der Tausch der kompletten Scheinwerfer technisch möglich ? Kabelsatz ?

Würde mich freuen, wenn mir dies jemand sagen kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglich ist es. Aber würde mich gebrauchte holen es gibt genug Fahrzeug die geschlachtet werden.

Habe bei ebay gesucht, der günstigste war bei 400.-€ / Stück, gebraucht. Das waren die einzigsten mit der Teilenummer die ich benötige. H7 Scheinwerfer kosten so um die 200.-€ /Stück, sind neu.

Zu dem mechanischen Umbau müssen auch noch diverse Umcodierungen erfolgen. Das könnte nur ein erfahrener Codierer. MB kann und macht das nicht.

Suche einmal im Internet nach Firmen die solche Streuscheiben wieder aufarbeiten. Ein Nachbar hatte an seinem W203 total vergilbte und durch Steinschläge übersäte Streuscheiben. Nach einer professionellen Aufarbeitung für 150€ sehen die wieder wie neu aus.

PS. Ich möchte Xenon bzw. LED Scheinwerfer nicht mehr missen. Deshalb ist das auch für mich bei einem Fahrzeugkauf einer der wichtigsten Ausstattungsmerkmale.

Zubehör Halogen Scheinwerfer hätten außerdem auch nicht die Lichtausbeute von einem Serien Halogen Scheinwerfer.

Habe nur kurz gesucht und die Anzeige nicht komplett gelesen: https://www.ebay.de/itm/114994395540?...

Das wären 700€ und deine alten Bi-Xenon Scheinwerfer kannst du wieder verkaufen.

Nach einem Umbau müssen die natürlich wieder neu kalibriert werden.

Wenn ich ehrlich bin, würde mir gar nicht einfallen die Xenon gegen H7 Scheinwerfer zu tauschen. Neu muss man die ja nicht kaufen, würde auch gucken, das ich gebrauchte bekomme. Kannst ja generell mal gucken, ab und an gibt es auch güstigere z.b ohne Steuergerät. Aber selbst 800€ für einen Satz gebrauchte ist das Fahrzeug echt noch wert.

Es gibt auch Scheinwerfer aufbereiter, wie legal das ist, muss noch geklärt werden, aber die Schleifen die Scheiben an und lackieren die neu mit klarlack, sind dann wieder wie neu und ist sicher günstiger als neu/gebraucht kaufen.

Darf ich mal fragen was mit den Streuscheiben passiert ist das die total hinüber sind :eek: ?

es hat wie ein gelber Fleck ausgesehen ca. 4-5 cm im Durchmesser. nach versch. Versuchen schleifen polieren sind die gelben Flecken weg, aber jetzt sind Flecken milchig weiß. Meine Vermutung ist die, dass es innen ist.

Zitat:

@W220V6 schrieb am 28. September 2021 um 14:29:31 Uhr:

es hat wie ein gelber Fleck ausgesehen ca. 4-5 cm im Durchmesser. nach versch. Versuchen schleifen polieren sind die gelben Flecken weg, aber jetzt sind Flecken milchig weiß. Meine Vermutung ist die, dass es innen ist.

Hallo

Von Innen bilden sich bei Xenon ab einem gewissen Alter und Einsatz durch Feuchtigkeit und Wärme diese Spuren. Die sind aber nicht weiter tragisch. Ist also nur ein Schönheitsfehler.

Solange die Lichtausbeute noch hoch genug ist, werden die Scheinwerfer auch bei der HU nicht bemängelt.

Ich hoffe du warst nicht mit 20ziger Schmirgelpapier am Werk. :D

Normal benutzt man dafür 1000 bis 3000 Wasserschmirgelpapier und anschließend von grob bis sehr feine Schleifpasten die man großflächig mit einer rotierenden Maschine verarbeitet.

Diese Spuren werden dann also wie bei einem beschädigten oder anlackierten Fahrzeuglack wieder beseitigt.

Stelle bitte ein paar Fotos von den Streuscheiben ein.

Gruß Michael

Normal sollten die Streuscheiben mit einem zugelassenen lack nach dem Polieren versiegelt werden. Es gibt da zulässige Lacke und Werkstätten, die das sauber machen. Das dürfte die einzige Lösung sein, die dauerhaft ist. Das reine Polieren bringt nichts, weil die Oberfläche ungeschützt ist. Kostenpunkt um die 100€ je Scheinwerfer.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 28. September 2021 um 17:20:39 Uhr:

Normal sollten die Streuscheiben mit einem zugelassenen lack nach dem Polieren versiegelt werden. Es gibt da zulässige Lacke und Werkstätten, die das sauber machen. Das dürfte die einzige Lösung sein, die dauerhaft ist. Das reine Polieren bringt nichts, weil die Oberfläche ungeschützt ist. Kostenpunkt um die 100€ je Scheinwerfer.

Hallo Wolfgang

Wurde hier schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...gen-h7-scheinwerfer-t7166151.html?...

Deshalb habe ich das mit dem lackieren auch nicht extra noch einmal geschrieben.

Mich wundert das bei dem TE die Streuscheiben auch von außen so schlimm aussehen sollen. Das kenne ich von keinem meiner bekannten W204 VorMopf mit ILS sprich Bi-Xenon.

Unsere fast 11 Jahren alten ILS Scheinwerfer könnte man noch als Neu- bzw. Lagerware verkaufen.

Gruß Michael

Hier auch, bei meinem alten 2007er war auch gar nichts nach 14 Jahren zu sehen, weder äußerlich noch innerlich.

Gibt es keine neuen Streuscheiben zu erwerben?

Ebay oder so...

Habe den Wechsel mal bei nem 211er gemacht - die Mühe lohnt sich!

Vergiss die Kastration deines Lichtes ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. September 2021 um 19:29:34 Uhr:

Gibt es keine neuen Streuscheiben zu erwerben?

Ebay oder so...

Habe den Wechsel mal bei nem 211er gemacht - die Mühe lohnt sich!

Vergiss die Kastration deines Lichtes ;)

Die sind vollflächig verklebt. Das würde wenn es die zu kaufen gäbe und wenn man das Gehäuse dabei nicht beschädigen möchte, nur in einem Backofen funktionieren.

So habe ich bei einem Skoda Xenon auf Bi-Xenon umgerüstet. Von hinten kam man leider nicht daran.

Dafür hatte ich aber auch viele richtig defekte Scheinwerfer zum üben. Hinterher wußte ich 20Min bei 80° und ich konnte die Streuscheibe mit etwas Geschick lösen.

Früher wie z.B bei dem SLK 170 waren die Scheiben nur geklammert und dazwischen war eine erneuerbare Gummidichtung.

Kenne die Prozedur - kann ich nur empfehlen.

Wenn du ohnehin schon Erfahrungen mit dem "aufbacken" hast, warum kaufst dann nicht lieber neue Streuscheiben?

Gut - das heißt ja mittlerweile Scheinwerfer Abdeckscheiben. Denn mit der Licht Streuung haben die nix mehr zu tun. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer tauschen gegen H7 Scheinwerfer