ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bi-Xenon-Scheinwerferlicht geht nachts aus Betätigung Wisch-Wascher

Bi-Xenon-Scheinwerferlicht geht nachts aus Betätigung Wisch-Wascher

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:36

Hallo zusammen! Hat jemand von Euch auch folgendes Problem: Habe am E220 CDI T das Lichtpaket m. adaptivem Fernlichtassistent und Bi-Xenon. Wenn ich den Lichtschalter auf "A"/Automatik gestellt habe und auch das Fernlich eingestellt habe (Hebel nach vorne), dann kommt es gelegentlich nachts vor, daß bei Betätigung des Wisch-Waschers (also ein bißchen Wasser auf die Scheibe spritzen und dann ein paar Mal Hin- und Herwischen) das Scheinwerferlicht für einen kurzen Moment komplett ausgeht!!! (Ganz sicher habe ich das Fernlicht nicht ausgeschaltet oder den Hebel gleichzeitig zu mir herangezogen) Bei 180 km/h auf der Autobahn ist das enorm gefährlich! => Meldet Euch mit Euren Erfahrungen! Danke!

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran das deine SRA auch mit Wasser um sich spritzt, dann geht das Licht zwar nicht aus, aber es ist durch den Sprühstrahl abgedunkelt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juli 2010 um 10:06

Hallo,

den Eindruck hatte ich vor kurzem auch. Aber kann es sein das ,das Licht nur abgedunkelt zu sein scheint, also durch das Waschwasser oder so.....:confused:

Ich hatte in letzter Zeit recht wenig Nachtfahrten, daher ist mir das im letzten viertel Jahr nur 1 oder 2 mal aufgefallen.

LG

Das liegt daran das deine SRA auch mit Wasser um sich spritzt, dann geht das Licht zwar nicht aus, aber es ist durch den Sprühstrahl abgedunkelt.

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Das liegt daran das deine SRA auch mit Wasser um sich spritzt, dann geht das Licht zwar nicht aus, aber es ist durch den Sprühstrahl abgedunkelt.

*zustimm*

das sollte einem nur so vorkommen, als sei das licht aus. der scheinwerfer bleibt an. wenn das nicht der fall wäre, dann gäbe es wohl einige probleme bei der zertifizierung und zulassung.

Tip: licht an, jemand anderen ins auto setzen, SRA sprühen lassen und gucken was passiert :-)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Das liegt daran das deine SRA auch mit Wasser um sich spritzt, dann geht das Licht zwar nicht aus, aber es ist durch den Sprühstrahl abgedunkelt.

*zustimm*

 

das sollte einem nur so vorkommen, als sei das licht aus. der scheinwerfer bleibt an. wenn das nicht der fall wäre, dann gäbe es wohl einige probleme bei der zertifizierung und zulassung.

 

Tip: licht an, jemand anderen ins auto setzen, SRA sprühen lassen und gucken was passiert :-)

Danke! Gute Tips! Werde ich gleich heute mal ausprobieren!

Hab mich anfangs auch ein wenig erschrocken, als es auf der Straße vor mir auf einmal dunkel wurde;)

Liegt aber tatsächlich daran, dass der recht starke Sprühstoß der Scheinwerferdüsen

kurzzeitig die Leuchtkraft reduziert!

Hallo Flowers,

so extrem istves mir bisher nicht aufgefallen das ich sagen würde das Licht fällt aus, aber das dir SRA einen deutlichen Schatten wirft konnte ich sehen. Ich habe da eher andere Ungereimtheiten dazu habe ich auch ein thema offen, vielleicht kannst du dort schreiben wann bei dir die SRA kommt und wann dein Wagen gebaut wurde.

Gruß Schulle

am 19. Juli 2010 um 21:05

Das ist definitiv die Scheinwerferreinigungsanlage. Finde ich auch nicht ganz ungefährlich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, aber wohl Stand der Technik.

Beim Phaeton, so umstritten er auch sein mag, ist es eleganter gelöst: Da werden die beiden Scheinwerfer nacheinander gereinigt. Damit gibt es keinen vollständigen Blindflug. Ist halt technisch etwas aufwendiger, verrät aber Liebe zum Detail :)

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

Hallo,

den Eindruck hatte ich vor kurzem auch. Aber kann es sein das ,das Licht nur abgedunkelt zu sein scheint, also durch das Waschwasser oder so.....:confused:

Ich hatte in letzter Zeit recht wenig Nachtfahrten, daher ist mir das im letzten viertel Jahr nur 1 oder 2 mal aufgefallen.

LG

ist normal Licht wird durch das Wischwasser getrübt !

Na, meinste nicht, dass er nicht in 3,5 Jahren von selbst drauf gekommen ist?

mfg

Wäre es "Liebe zum Detail" würde der Phaeton nicht so aussehen wie er aussieht :)

Und was soll es den für ein Risiko sein wenn die Scheinwerfer für nicht mal EINE sekunde abgedunkelt werden? Ein Blick auf dem Tacho dauert ja schon länger!

MfG

In einer Sekunde kannst Du bis zu 70m zurücklegen. Da kann man schon mal nervös werden... ;)

Kommt das Wasser bei 70 m/s überhaupt noch auf dem Scheinwerfer an?

Zitat:

Original geschrieben von rus

Kommt das Wasser bei 70 m/s überhaupt noch auf dem Scheinwerfer an?

Wieso nicht?

mfg

Wird durch die hohe Luftströmung das Wasser verwirbelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bi-Xenon-Scheinwerferlicht geht nachts aus Betätigung Wisch-Wascher