ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bi-Xenon Umbau

Bi-Xenon Umbau

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:47

Moin moin,

was ist eigentlich alles erforderlich, damit man den TT auf Bi-Xenon umrüsten kann?

Hab letztens nen Bericht über einen Umbau von nem Beetle gelesen, sehr interessant das ganze...

Also, gibts da irgendwelche "Erfahrungen" in dem "Bereich"?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 29. Juli 2005 um 9:53

Habe gute Erfahrung mit Bi Xenon von HELLA gemacht.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:04

Na dann erzähl doch mal...

Generell müsste das ja umsetzbar sein!

Man braucht ja im grossen und ganzen nur nen BiXenon Brenner, das passende Vorschaltgerät und das wars.

Die meissten BiXenon Systeme haben ja nur einen Brenner, der, einfach gesagt, teilweise mit ner Klappe (oder spiegel) abgedeckt ist und wenn man dann das Fernlicht einschaltet richtet sich die Klappe neu aus und man hat mehr Licht auf der Strasse.

Ich nehm mal an das du im Teilekatalog von VW auf jeden fall BiXenon Teile findest die beim TT passen würden.

Aber ist das denn erlaubt? Musst ja dann sicher vom TÜV abnehmen lassen zwecks Leuchtmitteleinstellung usw.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:13

Ich hatte das Bi-Xenon ja in meinem Boxster, und muss zugeben das mir das Feature doch echt fehlt.

Gibts nichts zulässiges von Hella und co.?

Wie du hast licht in deinen boxen?? :D

ick lach mich kaputt.

Irgendwer meinte zu mir es gibt wohl beim 3.2er bixenon scheinwerfer?!

Kumpel hatte das damals an seinem PAssat gemacht. Da war einfach ne klappe vorm brenner und die hat aufgemacht. Schau ob du linsen vom passat ran bekommst und dann könnte es ja sein das die sogar passen ?!

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Schau ob du linsen vom passat ran bekommst und dann könnte es ja sein das die sogar passen ?!

Wie gesagt würd ichs auch so machen.

Dann tauscht du einfach die normalen Xenonbrenner gegen die BiBrenner und legst deine Fernlichter still...

am 29. Juli 2005 um 10:34

Bei Hella gibt es 2 unterschiedliche Systeme.

Bei meinem AFS handelt es sich um ein separates Steuergerät mit ISM-Modul fürs dynamische Kurvenlicht.

Mit der Variante kann man AFS sowohl bei Halogen als auch bei Xenon einsetzen (je nach Fahrzeugtyp).

ich finde nicht, dass sich so ein umbau lohnt... das fernlicht vom TT ist meiner meinung nach ausreichend und soviel heller is das bixenon auch nicht... hatte es in meinem 8E und vermisse es überhaupt nicht.

der 3.2 hat übrigens auch kein bixenon... nur zur info. sind die gleichen scheinwerfer wie beim normalen TT, nur titanfarben.

Es schaut aber einfach geiler aus wenns so bläulich leuchtet

am 29. Juli 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Wie du hast licht in deinen boxen?? :D

ick lach mich kaputt.

Irgendwer meinte zu mir es gibt wohl beim 3.2er bixenon scheinwerfer?!

Kumpel hatte das damals an seinem PAssat gemacht. Da war einfach ne klappe vorm brenner und die hat aufgemacht. Schau ob du linsen vom passat ran bekommst und dann könnte es ja sein das die sogar passen ?!

licht in seinen boxen? oder bi xenon in seinem porsche boxter? ;)

ich lach mcih über "dich" kaputt *hehe* :)

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Es schaut aber einfach geiler aus wenns so bläulich leuchtet

hää was soll da blauer leuchten? das bixenon sieht auch nicht anders aus als normales... es ist halt stärkeres xenon, das bei abblendlicht durch eine (bewegliche) linse geschwächt wird. rein optisch gibt es keinen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von .¤.

oder bi xenon in seinem porsche boxter? ;)

:rolleyes: das heißt nicht boxter sondern boxTTer!! :D

doch, ist dann nicht auch der Fernlicht Xenon??

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

doch, ist dann nicht auch der Fernlicht Xenon??

ja, aber es ist nach wie vor nur eine linse... bei fernlicht geht ne klappe doch, die die volle leuchtleistung freigibt... wenn fernlicht aber aus ist, sieht man keinen unterschied.

desweiteren gingen beim A4 z.b. zusätzlich zum bixenon, also beim aufblenden auch noch die inneren halogen-lampen an.

Ähnliche Themen