ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BI-Xenon Umrüstung aber rechter Scheinwerfer wird nicht erkannt

BI-Xenon Umrüstung aber rechter Scheinwerfer wird nicht erkannt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 19:44

Hab bei meinem Auto Bixenon nachgerüstet, mit allem piep und zapp, Niveausensoren alles. ASWR original ,

Kabelbaum von Kabeldaviko. Kabel sind in ordnung 10 mal geprüft mit kabel Daviko zusammen.

Beide leuchten aber nur links wird erkannt wurde habe ich auch das rechte Steuergerät neu gekauft heute. Es wurden in Xentry beide erkannt . Aber rechts konnt nicht angesprochen werden, links ja mit Xentry.

SCN Codierung bei Mercedes ist erfolgt. Sam vorne wurde getauscht und SCN codiert

Nun wird wieder nur links erkannt und rechts nicht.

Links regelt bei Start hoch runter, rechts nicht aber beide leuchten.

Tausche morgen mal die Steuergeräte untereinander . Can Bus hab ich geprüft High Can und Low Can ist da am Stecker.

Bin kurz davor alles bleiben zu lassen.

Hoffe jemand hat einen Tip für mich

Steuergeräte Nummer sind A204 870 03 026, sind diese nur für Kurvenlicht ?

Brauch ich für Bixenon A204 870 01 26 ?

Mfg Beko

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst die Steuergeräte nicht einfach so untereinander tauschen. Eines ist Master, das andere ist Slave (Links müsste Master sein), entsprechend sollten sie auch codiert sein. Wenn Deine Werkstatt die Änderungen in VeDoc eingetragen hat, dann brauchst es etwas Zeit, damit beim Rekodieren die Daten vom Server auch entsprechend berücksichtigt werden können. Das kann bis zu einigen Tagen dauern.

Sind die Steuergeräte gebraucht oder neu gewesen? Wurde die Fahrgestellnummer geändert? Welches Lichtsystem hattest Du vorher? Welches Baujahr ist der Wagen?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 21:39

Bj 2011, vormopf, steuergeräte nagelneu beide. Am letzten Dienstag war er bei Mercedes um code 614 einzutragen, Fehler kurvenlicht ohne funktion im ki.

Sam wurde scn codiert Fahrgestellnummer ist drin

Halogen war drin

Ok, und Du hast jetzt auf Xenonlicht oder BiXenon umgerüstet?

Ich schaue morgen mal in WIS nach welche Optionen es gibt. Das Kurvenlicht gab es nur bei BiXenon meine ich.

Edit:Du hastBiXenon nachgerüstet.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 21:08

Habe mir jetzt 2 Steuergeräte A2048700126, gekauft , berichte wenn sie da sind

Also ich hab kein bixenon sondern nur normale xenon aber hab trotzdem Kurvenlicht ils etc

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 9:05

Vormopf hat bixenon oder ils mit kurvenlicht mehr gab's da nicht

Ich kann Dir die passenden Beschreibungen mal zusenden.

Als Fehlerquelle könnte ich mir im Moment nur unterschiedliche Softwarestände und Codierung auf dem rechten Steuergerät vorstellen. Oder dass es doch einen Defekt hat und die Ansteuerung nicht funktioniert.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:29

Wäre echt nett fotom! Danke für die Hilfe

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:30

Wäre auch an einem multiplexer interessiert oder Pn bitte

PN ist unterwegs.

Mal ein Update weil ich mittlerweile auch ratlos bin:

Die Scheinwerfer wurden von Halogen auf Xenon getauscht, Steuergeräte und Adapterkabel entsprechend verkabelt, Sensoren hinten und vorne verbaut und diskret mit dem Steuergerät links verbunden. CAN G Leitungen zum SAM F sind auch gezogen und richtig angeschlossen, im CGW ist der Bus und 614 aktiviert, im SAM sind alle relevanten Eintragungen auch drin. Alle Lichter funktionieren „richtig“ (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Standlicht).

Aber: Das Steuergerät rechts bleibt ein Rätsel. Unter Xentry wie auch Vediamo ist das Steuergerät nicht erreichbar (Reizung fehlgeschlagen/ Steuergerät weist die Initialisierung zurück). Das kenne ich nur von falsch angeschlossenen CAN Leitungen. Aber hier ist nach gefühlt 100maliger Kontrolle alles richtig verkabelt.

Bleibt also die Frage, ob alles richtig codiert ist?

Meine Vermutung: Das Steuergerät links wird anders codiert als rechts, da die LWR Sensoren ja direkt verbunden werden. Rechts erhält es die Werte per CAN? Eingestellt sind sie gerade identisch. Vielleicht könnte mal jemand in seinen „reinschauen“ und links/ rechts mal hier bekannt geben?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 21:29

Danke für deine Hilfe Thomas echt klasse bin mittlerweile ratlos

Wäre noch eine Möglichkeit aus einem Spenderfahrzeug das rechte und passende linke Steuergerät zu übernehmen.

Hab vor 3 Jahren, wegen Nässe im Steuergerät das rechte getauscht, ohne jegliche codierung oder anpassung, hat OOB funktioniert.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:05

Gibt es im Raum Nürnberg einen der Zeit und wille hätte mir zu helfen mit seinem Auto? Um ein Paar Messungen zu machen am Scheinwerfer, evtl ist die pinbelegung am Adapter nicht in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BI-Xenon Umrüstung aber rechter Scheinwerfer wird nicht erkannt