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Bi-Xenon und Automatik bei Garagen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. September 2011 um 14:10

Hallo Leute ,

wie habt Ihr die Schalterstellung bei Xenon wenn ihr eine Dunkle Garage habt:confused:

Wenn ich auf Stellung A habe geht mit der Zündung des Motors auch die Lichtautomatik an wenn ich rausfahre aus der Garage geht sie wieder aus, wie ich gelesen habe ist das die Xenon lampen je mehr sie zünden um so geringer ist die lebensdauer!

Momentan hab ich es so das ich die Automatik funktion nicht benütze und wenn ich aus der Garage rausfahre nach ca. 200 mtr. sie auf stellung A stelle zwecks tunels :rolleyes:

Oder ist es egal wenn die lampen am Tag 5 bis 7 mal ein- und ausgeschalteet werden:confused:

für ein tip bzw. erfahrungsaustausch wie ihr das händelt schon mal ein Dank

Ciao Carlo

Beste Antwort im Thema

Für die Leute mit spitzem Bleistift:

Lebensdauer Xenon-Brenner ca. 2000 h (Wikipedia)

Abnahme der Leuchtstärke bei Xenon zum Ende hin: ca. 50 % (Wikipedia)

Kosten neue Lampen: 50 Euro (Eure Angaben)

macht bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit eine Lebensleistung von 100 Tkm.

Wird die Hälfte der Zeit mit Licht gefahren, halten die Dinger folglich 200 Tkm.

Vermindert sich um das An/Ausschalten die Lebensdauer um 20 %, so wäre schon nach 180 Tkm Schluss.

Gespart wurden dabei sensationelle 10 Euro auf 200 Tkm. Wobei man auf den letzten 20 Tkm wieder mit deutlich helleren neuen Lampen unterwegs ist.

Macht Euch locker, selbst wenn Ihr die Lampen fünf mal während der Fahrt ein- und ausschaltet, so sind sie die wohl billigsten Verschleißteile am Auto überhaupt - und dazu die mit dem größten Sicherheitsplus.

Eine Null-Stellung erscheint daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für den Fahrer absolut unsinnig, und die Absicherung vor zu spätem Einschalten überwiegt bei weitem. Wem es zu spät anschaltet, der kann schalten wie gewohnt, und wenn es mal zu früh angeschaltet ist, ist niemandem geschadet, vielleicht aber genutzt.

Gruß,

chess77 (der bei seinem 203er Dauerfahrlicht programmiert hat und sich somit keine "Birne" mehr macht)

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Hallo,

dies nervt mich bei meinem "Neuen".

Habe mir angewöhnt den Lichtschalter vor dem anlassen in der Garage auf Park- oder Standlicht zu drehen und nach dem Verlassen der Garage (im Auto, falls wieder so Neunmalkluge meinen einen ironischen Kommentar abgeben zu müssen) stelle ich dem Lichtschalter wieder auf die Mittelposition, also auf die immer programmierte Automatik.

Bei einfahren bei Tag in die Garage stelle ich den Lichtschalter vorher ebenfalls auf Park- oder Standlicht und nach abstellen des Motors wieder zurück.

Dies funktioniert perfekt und man gewöhnt sich so daran, dass es in Fleisch und Blut übergeht.

Ich hoffe der Hinweis war hilfreich.

Ich fahre rückwärts in die Garage - nicht deswegen, sondern für das gefahrärmere Herausfahren meiner Frau - aber damit besteht dieses "Problem" nicht.

Ich fahre auch rückwärts in die Garage. Die schaut Richtung Westen. Trotzdem gehen auf A die Lampen an. Da ich auch Yenon habe, habe ich meinen Lichtschalter auf 0 stehen. Da passiert bei mir gar nichts.

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:33

naja na dann lassma den schalter auf 0 :D

Zitat:

Original geschrieben von Stern09

Hallo,

dies nervt mich bei meinem "Neuen".

Habe mir angewöhnt den Lichtschalter vor dem anlassen in der Garage auf Park- oder Standlicht zu drehen und nach dem Verlassen der Garage (im Auto, falls wieder so Neunmalkluge meinen einen ironischen Kommentar abgeben zu müssen) stelle ich dem Lichtschalter wieder auf die Mittelposition, also auf die immer programmierte Automatik.

Bei einfahren bei Tag in die Garage stelle ich den Lichtschalter vorher ebenfalls auf Park- oder Standlicht und nach abstellen des Motors wieder zurück.

Dies funktioniert perfekt und man gewöhnt sich so daran, dass es in Fleisch und Blut übergeht.

Ich hoffe der Hinweis war hilfreich.

N'Abend,

beim Reinfahren in die Garage mache ich das auch so, nach Abstellen des Motors kann ich den Schalter dann wieder auf 0/A stellen. Anders herum funktioniert das leider nicht. Wenn ich mit Standlicht rausfahre, macht er beim Drehen von Standlicht auf 0/A das Licht an, um es dann 30s später wieder auszumachen. Was solls, eigentlich sollten die Scheinwerfer das aushalten. Ist übrigens ein VorMopf mit ILS (inkl. TFL).

.....ich habe meinen nun seit 2 Monaten und versuche auch immer dran zu denken, den Schalter vorher auf Parklicht zustellen:

 

- oft vergesse ich es aber....weil der W203 das Problem nicht hatte...

 

- wenn ich dran denke....ist es schon zweimal passiert das ich nicht wieder umgestellt habe und

somit das Auto am hellichten Tag mit Parklicht an abgestellt habe

 

- beim Reinfahren in die Garage vergesse ich es fast immer:(

 

- es gab wenige Tage, wo ich beim Einsteigen gedanklich nicht beim Job oder sonst wo war und

es umgesetzt habe.....erst auf Parklicht.....dann wieder zurück.....und die Brenner gingen 

doch an.....weil die Sonne morgens über der Garage noch nicht hoch genug stand:mad:

 

= LÖSUNG: ein dickes gelbes Postet ins Blickfeld kleben "LICHT!!!!"  Sieht nur doof aus....:(

 

FAZIT = absolutes Ärgernis, dass die Automatik fürs Licht nicht abgestellt werden kann!!

(MB wird wissen warum.......der Ausstausch von so einem Brenner bringt Aufträge für die Werkstatt und spült gutes Geld in die Kasse......:rolleyes::D)

 

veyron

 

 

 

Das bei den neueren Modelljahren die " AUS" Stellung durch "AUTO" ersetzt

wurde, würde mich auch nerven. Ich bin froh das ich noch eine AUS Stellung habe,

da auch ich (zwar normales Licht) das Phänomen beim verlassen der Garage habe.

Und Licht kurz ein- und dann wenige Sekunden später wieder ausschalten

ist für keine Lampe wirklich Gesund! Egal ob Glühfaden oder Gasentladungslampen,

wobei letztere das noch weniger mögen....

Was das sollte das wegzusparen frage ich mich allerdings auch.

Ich will entscheiden wann das Licht angeht und nicht ein trotteliger Sensor!

Evtl. kann man den Sensor auch abschalten lassen!

 

Hat jemand nähere Informationen dazu ob sich der Sensor abschalten lässt?

MfG

Surfkiller20

Problematisch war früher das Heiß-zünden den Xenon-Brenner, d.h. ein Einschalten binnen weniger als 15min.

Diese Problematik besteht heute jedoch schon lange nicht mehr. Schon seit einigen Jahren werden die Umfeldbeleuchtung und auch die Lichthupe per Xenonlicht realisiert.

Von daher ruhig Blut...auf Auto lassen und gut. :)

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

 

Von daher ruhig Blut...auf Auto lassen und gut. :)

Will kein Blut auf mein Auto lassen....und innen auch nicht.....:D

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Problematisch war früher das Heiß-zünden den Xenon-Brenner, d.h. ein Einschalten binnen weniger als 15min.

Diese Problematik besteht heute jedoch schon lange nicht mehr. Schon seit einigen Jahren werden die Umfeldbeleuchtung und auch die Lichthupe per Xenonlicht realisiert.

Von daher ruhig Blut...auf Auto lassen und gut. :)

Hast Du dazu ein paar technische Details?

Zu gerne würde ich das glauben, denn ich hab meinen Schalter derzeit auch immer auf "AUS" und würde lieber mit der Lichtautomatik fahren. Bei mir wäre es aber so, dass das Licht einmal zuhause in der Garage angeht, dannn noch mindestens zweimal in Waldstücken meines Fahrweges zur Arbeit und dann nochmal in der Tiefgarage im Büro. Bei trüben Wetter noch ein paar mal öfter. Ansich finde ich die Automatik cool und nutze solche Spielereien auch gerne. Würde nur gerne einschätzen können, wie sehr das den Brennern wehtut. Es wird immer überall geschrieben, dass diese bei häufigem an- und ausschalten schneller verschleißen. Da wäre es mal schön zu wissen, in welchem Maße. Wenn ich die Dinger dann nach 200.000 statt nach 300.000km tauschen müsste, wäre mir das total egal.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Diese Problematik besteht heute jedoch schon lange nicht mehr. Schon seit einigen Jahren werden die Umfeldbeleuchtung und auch die Lichthupe per Xenonlicht realisiert.

Bei mir wird bei der Umfeldbeleuchtung nicht das Xenon angemacht, und soviel ich weiß sind für die Lichthupe H7-Lampen verbaut.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Diese Problematik besteht heute jedoch schon lange nicht mehr. Schon seit einigen Jahren werden die Umfeldbeleuchtung und auch die Lichthupe per Xenonlicht realisiert.

Bei mir wird bei der Umfeldbeleuchtung nicht das Xenon angemacht, und soviel ich weiß sind für die Lichthupe H7-Lampen verbaut.

MfG

Beim Mopf ist dem aber nicht mehr so, da ist die Lichthupe über Xenon, wenn ILS verbaut.

Schönen Mittwoch

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Bei mir wird bei der Umfeldbeleuchtung nicht das Xenon angemacht, und soviel ich weiß sind für die Lichthupe H7-Lampen verbaut.

MfG

Beim Mopf ist dem aber nicht mehr so, da ist die Lichthupe über Xenon, wenn ILS verbaut.

Das mag so sein, der wird aber auch nicht 'seit Jahren' gebaut.

MfG

Also nach meinem Kenntnisstand haben sowohl der Vormopf wie auch - und das weiß ich sicher - der Mopf, Bi-Xenon-Scheinwerfer und die machen, wie der Name schon sagt, beides, Abblend- und Fernlicht über die Xenon´s.

Bi-Xenon gibt es seit 2001 Jahren und ist seit Jahren Standard

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