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Bi-Xenon XC60 D3 (100kW) Modelljahr 2012 Brenner tauschen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. September 2019 um 7:40

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren hat es nun zum ersten Mal bei meinem XC60 D3 (100kW) Modelljahr 2012 einen der beiden Xenon-Brenner erwischt. Kommt wohl von der zu erwartenden Lebensdauer hin. Laut Internet-Recherche sollen in den XC60 Osram Xenarc verbaut sein.

Laut Osram müssten bei mir (HSN 9101, TSN ASS000024) D1S verbaut sein (kann das jemand bestätigen?). Vermutlich wurde dann Osram Xenarc D1S Original verwendet oder?

Nun gibt es noch die Varianten Night Breaker und Ultra Life. Blue Intense schließe ich aus, weil ich Fahrzeuge hasse, die mich mit blauem Licht blenden. Lohnt es sich, auf mehr Licht (Night Breaker) oder auf mehr Lebensdauer (Ultra Life) zu setzen? Oder einfach bei Original bleiben? Wie sind eure Erfahrungen?

Meinen freundlichen Volvo-Händler möchte ich lieber nicht nach dem Preis für die Xenon-Brenner fragen. Bei 40-60 EUR Straßenpreis inkl, MwSt. fangen die vermutlich bei 150 EUR ohne MwSt an..

Austausch an sich scheint ja nicht extrem aufwendig zu sein, will ich aber wegen der beteiligten Hochspannung nicht selbst probieren. Muss man die Lampen danach neu justieren (und Leuchtweitenregelung kalibrieren)?

Kann man eine Volvo-Werkstatt dazu bringen, beigestellte Xenon-Brenner zu verbauen? Bei Motoröl mache ich das seit Jahren. Ich würde gerne direkt beide Brenner austauschen, da der andere sicherlich auch bald fällig wird und schon einiges an Lichtstärke eingebüßt haben dürfte. Auf jeden Fall müsste ich bei Beistellung den passenden Typ der Xenon-Brenner besorgen, deshalb meine Nachfrage, ob ich mit D1S die richtigen rausgesucht habe. Die Bedienungsanleitung sagt leider nichts dazu.

Wer mir im Raum Aachen eine günstige Werkstatt empfehlen kann, die bereit ist beigestellte Xenon-Brenner einzubauen, darf mir gerne per PM einen Tipp geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yerf schrieb am 27. September 2019 um 12:37:34 Uhr:

Hab zwar nen V70 D5 Bj.10, aber das dürfte keinen Unterschied machen: Auf einer Reise nach Leipzig fiel ein Abblendlicht aus und da ich nicht wusste, welche Spec. der Brenner hat bin ich kurz zu Volvo, hab dort ~100€ für den Brenner gelassen. War dann ein D1S und in 5 Minuten selbst eingebaut ohne Streß. Einstellen m.E. nicht erforderlich.

Kann man locker selbst machen.

Die NBU und die NBL haben eine deutlich höhere Reichweite als die von Volvo vertriebenen "normalen" Xenon.

Ich wurde laufend angeblinkt ;), wenn ich nachts unterwegs war. Und es war auch eine wahnsinns Weite. Verständlich also... Keiner mag den Strahl ins Gesicht :).

Wir haben 2 V60 in der Familie und bei beiden das gleiche.

Zumindest bei mir passt es mit der Einstellung "ein Strich unter optimal".

Vorallem kann man, wenn die Einstellung wirklich zueinander passt, auch mal selbst 1/4 Umdrehung hoch oder runter drehen, um das noch zu optimieren.

Übrigens kostet die Einstellung bei meinem :) nichts, von daher wird das ab und an mal geprüft.

Bei den normalen Xenon ist das nicht nötig und wen der Unmut der anderen nicht stört, kann die Einstellung bei den anderen auch so lassen.

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Bei meinem XC60 D3 2011 kommen die Brenner ca. alle 3 Jahre (ca. 60.000 km).

Habe es bisher in einer freien Werkstatt tauschen lassen für 180,00 Euronen das Stück (incl. Einbau). Das ist halt Salzburg/Österreich. Das nächste mal werde ich mir die entsprechenden Brenner über Internet kaufen, habe jetzt eine total super nette und kompetente Werkstatt in Traunstein, lasse es dort einbauen. Die haben überhaupt nichts dagegen, wenn ich mein Castrol Öl, meine Bremsscheiben/Belege mitbringe.

Werde Deinen Beitrag auf jeden Fall interessiert weiterverfolgen.

Die Brenner sind nicht mehr sooo teuer, das man sie bis zur Kotzgrenze drin lassen muss ;).

Die Night Breaker Unlimited (NBU) sind richtig gut, die Laser (NBL) noch ein bisschen besser. Allerdings nicht so viel besser, das die einen großen Preisunterschied rechtfertigen.

Preise derzeit 52€ (NBU) zu 55€ (NBL), jeweils pro Stück. Wäre also OK.

Mit ein bisschen Geschick kann man die selbst einbauen. Dann aber mal kurz einstellen lassen, die Reichweite ist größer. Man sollte also mal drüber schauen lassen.

Hab zwar nen V70 D5 Bj.10, aber das dürfte keinen Unterschied machen: Auf einer Reise nach Leipzig fiel ein Abblendlicht aus und da ich nicht wusste, welche Spec. der Brenner hat bin ich kurz zu Volvo, hab dort ~100€ für den Brenner gelassen. War dann ein D1S und in 5 Minuten selbst eingebaut ohne Streß. Einstellen m.E. nicht erforderlich.

Kann man locker selbst machen.

Der Wechsel ist recht einfach und geht schnell. Ich kaufe mir die Leuchtmittel i. d. R. bei Lichtex.

Für meinen Vectra wollte ich mir jetzt auch die NBL bestellen. Einbau übernimmt da mein FOH für 40 €.

Zu blaues Licht ist zudem auch Mist bei Regen.

laß dich nicht verrückt machen wie vorsicht hochspannung. die liegt nur ca. 1 sec an. dann wird das gas im brenner ionisiert, lichtbogen steht. es wird immer viel dazu geschrieben, nur in der werkstatt usw. woher soll die hochspannung kommen, wenn licht AUS ?

Zitat:

@Yerf schrieb am 27. September 2019 um 12:37:34 Uhr:

Hab zwar nen V70 D5 Bj.10, aber das dürfte keinen Unterschied machen: Auf einer Reise nach Leipzig fiel ein Abblendlicht aus und da ich nicht wusste, welche Spec. der Brenner hat bin ich kurz zu Volvo, hab dort ~100€ für den Brenner gelassen. War dann ein D1S und in 5 Minuten selbst eingebaut ohne Streß. Einstellen m.E. nicht erforderlich.

Kann man locker selbst machen.

Die NBU und die NBL haben eine deutlich höhere Reichweite als die von Volvo vertriebenen "normalen" Xenon.

Ich wurde laufend angeblinkt ;), wenn ich nachts unterwegs war. Und es war auch eine wahnsinns Weite. Verständlich also... Keiner mag den Strahl ins Gesicht :).

Wir haben 2 V60 in der Familie und bei beiden das gleiche.

Zumindest bei mir passt es mit der Einstellung "ein Strich unter optimal".

Vorallem kann man, wenn die Einstellung wirklich zueinander passt, auch mal selbst 1/4 Umdrehung hoch oder runter drehen, um das noch zu optimieren.

Übrigens kostet die Einstellung bei meinem :) nichts, von daher wird das ab und an mal geprüft.

Bei den normalen Xenon ist das nicht nötig und wen der Unmut der anderen nicht stört, kann die Einstellung bei den anderen auch so lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 14:22

Inzwischen habe ich die Xenon-Brenner selber ausgetauscht. Ermutigt durch die Antworten habe ich mir Videos zum Xenon-Brenneraustausch angeschaut und ein koreanisches Video gefunden, wo ich zwar kein Wort verstehe, aber alle Details im Video per Nahaufnahme eingefangen wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=S5AxQVAVzAE

In meinem XC60 sah es exakt genauso aus. Entsprechend schnell war der Austausch beider Brenner in zusammen 15 Minuten erledigt (und dabei bin ich kein geübter Schrauber).

Verbaut waren bei mir Philips XenStart D1S 9285. Geworden sind es nun Osram Night Breaker Laser (2er-Packung 112 EUR). Tolles Licht, tolle Reichweite.

Hätte beim Autokauf nicht gedacht, dass ich bei Xenon so günstig davon komme. Damals schwirrten ganz andere Summen durch die Foren. Deshalb danke an alle Tippgeber für die Hilfe beim Sparen.

Hallo Elchkalb2013.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung !

Das Video ist echt klasse. Danke für den Link!

Das Video ist wirklich klasse.

So würde ich mir den Austausch auch selbst zutrauen.

Bei meinem Volvo ist soeben die Beifahrerseite durch.

Allerdings von jetzt auf gleich. Während der Fahrt.

Bei meinem anderen Auto wurde die Lichtkraft langsam weniger und die Birne schien violett.

Ist nun wirklich die Birne durch oder kann es (da es so plötzlich kam) auch was anderes sein?

 

Vom Kabelbruch bis zum gammligen Stecker ist alles denkbar.

Ist es denn normal dass eine Birne sofort kaputt geht oder ist der Prozess immer schleichend?

Nicht das wirklich was anderes kaputt ist.

Xenon sollte nicht von jetzt auf gleich aussteigen, es sei denn die Gasblase ist kaputt oder ein anderer sichtbarer mechanischer Fehler am Leuchtmittel liegt vor. Das Vorschaltgerät kann natürlich auch mal aussteigen, dann ist sofort Schluss. Mach die Birne doch sonst mal in den anderen Scheinwerfer...

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