- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Bi-Xenon Zufriedenheit?
Bi-Xenon Zufriedenheit?
Moin,
Xenon ist ja bekantlich nicht gleich Xenon ;-)
Kenn wohl jeder, da wird wird man in der Nacht von einem anderen Fahrzeug mit Xenon überholt, oder überholt selber, und denkt:
"warum ist sein Xenon soviel weißer/heller als meins?"
Bei meinem ersten Xenon-PKW, 1994, waren ja noch Brenner mit 5800-6200 Kelvin Farbtemperatur ausgeliefert. Dato haben sich die meisten Brenner ja irgendwo bei 4200 - 4300K eingespielt. Einige Hersteller scheinen dennoch, zumindest im Premiumsegment, Brenner mit höherer Kelvinzahl (weißeres Licht) zu verwenden.
Der Meriva hatte GE-Brenner mit gut 4000K. Enttäuschend.... erst ein Tausch auf Brenner Philips 6000K UltraBlue brachte Besserung, die Brenner haben eine Prüfung und die E-Zulassung.
Frage nun, wie "gut" ist das Xenon im Polo/Crosspolo? Welche Brennertypen/Hersteller sind verbautund, wichtig, mit welcher Kelvinzahl?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ronin1980-01
Hi, was genau sind im xenon scheinwerfer inkl. tagfahrlicht für brenner eingebaut. möchte mir 8000k brenner zulegen wenn ich mein auto nächste woche bekomme.
Davon würde ich dir dringenst abraten!
Zum einem verleirst du die Betriebserlaubnis für dein Polo, es gibt keine 8000 Kelvin-Brenner mit E-Zulassung.
Ich frage mich ersthaft ob Leute die dermaßen leichtsinnig in den Straßenverkehr eingreifen die nötige Reife haben und eine Fahrerlaubnis besitzen sollten :-(
Zum anderen wird das Licht nur "blau", statt einer besseren Lichtausbeute erreichst du das Gegenteil: deine Lichtausbeute nimmt merklich ab..... jeder H7-Fahrer sieht mehr als du ;-)
Die für das menschliche Auge beste und angenehmste Lichtausbeute wird um 5500 - 6000K erreicht.
Ähnliche Themen
362 Antworten
Interessanter als die Farbtemperatur ist für mich eine ausreichend helle und homogene Ausleuchtung der Fahrbahn. Auch wenn die Lichtfarbe der Xenonbrenner beim Polo weniger spektakulär ausfällt/auffällt als bei vergleichbaren Fahrzeugen, ist das Ergebnis sehr gut.
Verhält sich für mich ähnlich wie mit dem Frequenzgang von Lautsprechern: Entscheidend ist das was rauskommt.
Mittlerweile gibt es ja hier im Forum einige, die schon Xenon ihr eigen nennen. Was ich da vernommen habe, klingt lobend. Allerdings ist der Vergleich zu anderen Autos mit Xenon naturgemäß etwas schwierig. Ich selbst kann Dir da auch nur begrenzt weiterhelfen, jedenfalls vor Februar.
Die Brenner im 6R sind vom Typ D3S ( ohne Quecksilber), etwa 4100...4300k. Der Hersteller sollte Osram oder Philips sein.
Den Leuchtkraft finde ich extrem gut schon mit Abblendlicht. Besonders jetzt wenn die Scheinwerfer von einem Profi ordentlich zu 1% eingestellt sind. Vom Händler ausgeliefert waren die viel zu niedrig eingestellt!
Und das Fernlicht leuchtet extrem weit und BREIT! Vorher hatte ich einen Megane II mit Xenon-Abblendlicht und Halogen-Fernlicht. Ich dachte der hatte schon eine gute Lichtausbeute, aber der Polo ist noch besser. Nachtfährte auf nassen, schwarzen Strassen sind fast ein Vergnügen! Ich kann das Bi-Xenon nur empfehlen.
6000k Brenner sind zumindest z.Z. noch nicht als D3S erhältlich. Ich hatte die Philips D2S 6000k im Megane und die waren "cool", aber von dem Leuchtkraft sind die keinesweg besser als 4300k. Psychologisch vielleicht aber ja...
Sind meine ersten Xenons und ich bin begeistert...gerade auch, wie schon von Der_Finne erwähnt, die Ausleuchtung rechts/ links.
Allerdings kommt mir die Leuchtweite beim Abblendlicht derzeit auch recht kurz vor. Gefühlt würde ich sie gerne etwas weiter drehen, was ja aber leider, durch diese automatische Leuchtweitenregulierung, nicht geht.
Ob es nun gewohnheitsbedingt ist, weil der Lichtkegel vorne ja endet, wie mit dem Lineal gezogen, oder tatsächlich etwas zu kurz eingestellt ist, werde ich wohl bei Gelegenheit abklären.
Spaß macht es auf jeden Fall und ich bereue die Investition bisher nicht!
Daten über Hersteller und Farbtemperatur kenne ich keine, finde die "Farbe" aber angenehm...
Grüße
peppar
Zitat:
Original geschrieben von Der_Finne
Den Leuchtkraft finde ich extrem gut schon mit Abblendlicht. Besonders jetzt wenn die Scheinwerfer von einem Profi ordentlich zu 1% eingestellt sind. Vom Händler ausgeliefert waren die viel zu niedrig eingestellt!
was meinst du mt genu einstellen das ist doch automatisch
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
was meinst du mt genu einstellen das ist doch automatisch
Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern müssen zwingend eine automatische Leuchtweiteneinstellung haben, das ist richtig.
Jedoch erfolgt die Grundeinstellung immer noch manuell und scheint ab Werk eher etwas tief auszufallen.
also macht mein freundlicher vorort das dann, mit der weiteren einstellung?
Ja die Grundstellung wird manuell vorgenommen, die automatische Regelung ist ja dann speziell für Beladung bzw. glaube auch an steigungen etc. Also wie bei dem kleinen Stellrädchen, nur eben automatisch^^
Habe meine Xenons im Fabia RS damals auch höher stellen lassen da die sehr niedrig eingestellt waren. Danach war es wirklich Top ohne das es jemanden geblendet hat
Muss allerdings von der Werkstatt gemacht werden da diese Grundeinstellung dann irgendwo im Steuergerät nochmal gespeichert werden muss.
Ich freue mich schon auf meinen neuen Polo mit Bi-Xenon
Steht allerdings leider noch in Frankreich aufm Abstellgleiß
Grüße
Ich habe Xenon und bin sehr zufrieden.
So wollte ich beim kauf lieber in die Xenon Lampen investieren als in VW Radio
Zitat:
Original geschrieben von trms
Ich habe Xenon und bin sehr zufrieden.
So wollte ich beim kauf lieber in die Xenon Lampen investieren als in VW Radio
Hi, was genau sind im xenon scheinwerfer inkl. tagfahrlicht für brenner eingebaut. möchte mir 8000k brenner zulegen wenn ich mein auto nächste woche bekomme.
Zitat:
Die Brenner im 6R sind vom Typ D3S ( ohne Quecksilber), etwa 4100...4300k. Der Hersteller sollte Osram oder Philips sein.
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
Zitat:
ah ok danke, das hab ich gesehen aber ich war mir nicht sicher ob es um die scheinwerfer welche im gti verbaut sind (wenn bestellt wird)..
wie kann man diese von der höhe her einstellen, verstellen geht ja eigentlich nich tmehr von der der hand.
Hast du dir den Thread hier schonmal durchgelesen? Die Frage zur Höhenverstellung und zu den Brennern wurden beide schon beantwortet.
Das ist ja schließlich kein 12-Seiten-Thread....
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Hast du dir den Thread hier schonmal durchgelesen? Die Frage zur Höhenverstellung und zu den Brennern wurden beide schon beantwortet.
Das ist ja schließlich kein 12-Seiten-Thread....
na ok dann muss no mal guck i hock in der arbeit und werd dann immer abgelenkt wenn wer was will :-))) a wahnsinn