- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Bi-Xenon - zusätzliche Leuchte bei Abblendlicht an?
Bi-Xenon - zusätzliche Leuchte bei Abblendlicht an?
Hallo, ich habe vor kurzem einen Gebrauchten mit Bi-Xenon Anlage gekauft.
Nachdem ich mich ein bisschen belesen hatte war ich der Meinung, die zusätzliche Halogen (innere Leuchte) dürfte doch eigentlich nur im Zusammenhang mit Fernlicht angehen. Jedoch leuchten auf beiden Seiten immer 2 Leuchten sobald das Abblendlicht an ist. (siehe Bild)
Ich werde im dunkeln regelmäßig angeblendet (Lichthupe) und bin nun am überlegen, ob meine Scheinwerfer einfach in der Grundeinstellung verkehrt sind oder ob es an dieser zusätzlichen Leuchte liegt, die meines Verständnisses nach eigentlich fürs Fernlicht / Lichthupe ist.
Also ist das so richtig, wie auf dem Bild oder sollte sich das mal jemand angucken?
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das ist Kühlergrill seitig dein Standlicht im Scheinwerfer und muss leuchten. Ich denke eher, dass deine Scheinwerfer ggf. zu hoch/falsch eingestellt sind.
Bei Xenon, egal ob Abblendlicht oder Fernlicht, kommt das Licht aus der Linse. Das Fernlicht wird über eine Shutterklappe zwischen Linse und Brenner geschaltet.
Ein zusätzliches Halogen Leuchtmittel gibt es da nicht.
Alles klar, vielen Dank!
Dann würde ich die Einstellung mal kostenlos bei ATU prüfen lassen.
Weiß jemand, was ich dort zahlen muss, wenn sie ggf. eingestellt werden müssen?
Bevor du nun die Scheinwerfer einstellen lässt mal eine entscheidende Frage.
Hast du evtl die Reifen gewechselt? von Sommer auf Winter
Dann schau mal ob der Niveauregelarm in der richtigen Position steht
Ich habe den Wagen vor ca. 3 Wochen auf Winterreifen gekauft gekauft.
Hatte heute Kontakt mit dem Vorbesitzer und der hatte wohl auch ab und zu Mal Lichthupe bekommen, dies aber ignoriert und nicht die Einstellung überprüft.
Was müsste ich Wo nachschauen?
Hinten links an der Hinterachse ist der Niveaustellmotor. das Ärmchen was da dran ist verstellt sich beim Aufbocken gerne mal oder es Hakt sogar aus.
Wenn der verstellt ist kann man ihn ganz einfach wieder in die richtige Richtung bringen.
Alles klar, ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. Vielen Dank erstmal!
Ich halte euch dann auf dem Laufenden.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Wagen zusätzlich zur serienmäßigen Sportline Tieferlegung noch einen Satz Tieferlegungsfedern von H&R verbaut hat.
Könnte das auch ein Grund dafür sein, falls die Grundeinstellung damals nicht angepasst wurde?
Ja wenn er tiefer ist passt logischer weise der besagte Arm nicht mehr wenn er nicht umgebaut wurde.