1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Bier auf Ledersitz

Bier auf Ledersitz

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:37

Guten Abend zusammen,

mein Mitfahrer hat gestern Bier auf dem Beifahrersitz meines Golf 8 verschüttet :-( Das Blöde ist, dass ich die Lederausstattung "Vienna" habe, bei der die Ledersitze für die Sitzlüftung perforiert sind, d.h. das Bier konnte schön in das Polster einziehen (vermute ich).

Auf dem Sitzpolster kann man einen leichten Fleck erkennen und das Leder ist gewellter als normal - schwierig das zu fotografieren. Aktuell stört mich der Biergeruch am meisten, insbesondere wenn ich die Sitzlüftung anmachen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fleck daher kommt, weil das Bier in das Leder eingezogen ist, oder weil das Polster darunter noch nass ist.

Habt ihr irgendwelche Reinigungstipps / Mittelchen für mich? Hab es bisher nur mit Mikrofasertuch + Wasser probiert, aber es hat sich nichts an dem Fleck getan.

Vielen Dank und Grüße

Golf 8 Ledersitz Bierfleck
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde...wenn die Möglichkeit besteht...das Auto mit offener Tür stehen lassen und das ganze erstmal abtrocknen lassen.

...wenn wirklich ein grober Fleck zurück bleibt, hab ich in meinem Lederpflege - Set eine Reinigung/Reiniger dabei, den man ... bevor man die Flächen neu behandelt/pflegt/versiegelt...anwenden kann.

Ich hab's bisher bei meinem Sitzen 1x in den 5 Jahren gemacht...das MFT , das ich nach der Anwendung zum finalen Abwischen genommen habe, war reichlich verschmutzt.

Nach der Aktion / Reinigung hat das Leder das finale Pflegegel deutlich intensiver aufgenommen.

Mein Auto hat aber Glattleder.

Gutes Gelingen und Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:45

Danke, ich hab mir jetzt erstmal so ein Lederpflege-Set bestellt und hoffe, dass ich damit dann Erfolg haben werde.

...aber wenn wirklich ein sichtbarer "Bierfarbener" Fleck zurück bleibt, dann "nicht" als erstes mit der Lederpflege drüber gehen... sondern zuerst einen Lederreiniger benutzen...sonst versiegelst du ja den Dreck Fleck...

Gruß

Von wie viel Bier reden wir hier?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:01

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 6. Januar 2025 um 16:09:28 Uhr:

Von wie viel Bier reden wir hier?

Nicht "viel". Ich vermute so um die 100-200ml.

...naja...wenig ist ein Schluck, aber wenn es wirklich ~200ml sind, reden wir hier von einer fast halbvollen Flasche Bier.

Und das sind schon ein paar Schluck...

Gruß

Deine Antwort