- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Bierfleck auf dem Rücksitz
Bierfleck auf dem Rücksitz
Hallo zusammen,
das Thema wurde hier bestimmt zisch mal durchgekaut, allerdings empfiehlt ja jeder etwas anderes.
So schlau wie ich war, habe ich vorgestern meine leeren Bierflaschen in einer Tüte auf dem Rücksitz abgelegt und heute mit erschrecken festgestellt, dass nun ein kleiner Fleck auf dem Polster ist. Bin direkt mit Handseife einem Schwamm und etwas Wasser dran und habe anschließend etwas febreze draufgesprüht. Durch das Wasser ist der Fleck aber nun etwas größer. Evtl. ist das bis morgen größtenteils ausgetrocknet. War das Vorgehen ein Fehler?
Hätte sonst wer eine andere Methode, um den Fleck und leichten Geruch zu beseitigen?
Gruß
Steven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Sorry, aber bei Bier sollte auch ein handelsüblicher Reiniger reichen, der in jeden Haushalt zu finden ist. Da bedarf es kein Spezialreiniger für 6-7 EUR.
Jepp, Cilit Bang ist auch sehr wirksam. *ironiemodusaus*
Es wird Gründe geben, warum es für Polster spezielle Reiniger gibt. Bier ist nicht das Problem. Aber Flecken und Ausbleichungen durch den falschen Reiniger schon.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Stoff oder Alcantara?
Lass es erst einmal trocknen, vielleicht hat sich das Thema ja bereits erledigt.
Stoffbezug
Ich glaube das passt eher in das Pflegeforum
Aber generell ist Dash Away von Surf City Garage meine erste Wahl in Sachen Flecken.
Vielen Dank.
Ich schaue mir morgen das Ergebnis an und werde mir ggf. das Dash Away bestellen.
Gruß
Man kanns natürlich komliziert machen, aber ich nehme einfachen Polsterreiniger-Schaum aus dem Supermarkt, 2 bis 3 Stunden trocknen lassen, bürsten und saugen.
Wirkt z.B. auch bei Apfelsaft, der nach einiger Zeit eklig braune Flecken macht.
Gruß
Lutz
Dadurch, dass du den Fleck nur partiell mit Wasser getränkt hast, hast du jetzt Wasserränder (mit evtl. Bierresten) auf dem Stoff. Das ist relativ normal, da auch Wasser Ränder hinterlassen kann.
Hol dir das Dash away, sprühe den ganzen Rücksitz von einer Naht bis zur nächsten Naht ein, so dass kein Rand entstehen kann. Evtl. mit weichem Schwamm oder weicher Bürste kurz einarbeiten. Darf ruhig feucht sein. Nach dem ABtrocknen sollte der Fleck Geschichte sein.
Zitat:
Original geschrieben von lpf13
Man kanns natürlich komliziert machen, aber ich nehme einfachen Polsterreiniger-Schaum aus dem Supermarkt, 2 bis 3 Stunden trocknen lassen, bürsten und saugen.
Wirkt z.B. auch bei Apfelsaft, der nach einiger Zeit eklig braune Flecken macht.
Gruß
Lutz
Was bitte ist an der Vorgehensweise mit dem bewährten Dash Away kompliziert?
mfg
Sorry, aber bei Bier sollte auch ein handelsüblicher Reiniger reichen, der in jeden Haushalt zu finden ist. Da bedarf es kein Spezialreiniger für 6-7 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Jepp, Cilit Bang ist auch sehr wirksam. *ironiemodusaus*
Es wird Gründe geben, warum es für Polster spezielle Reiniger gibt. Bier ist nicht das Problem. Aber Flecken und Ausbleichungen durch den falschen Reiniger schon.
Kein haushaltsreiniger für die Sitze im Auto verwenden. Ein spezieller Polsterreiniger fürs Auto ist sinnvoll und bei den Werten eines Auto´s, kann man den Mehrpreis von evtl. 2-3 EUR ruhig in Kauf nehmen.
Hab mir nun von Sonax den Polsterschaumreiniger gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden.
Wenn man etwas genauer hinsieht, sieht man noch einen kleinen Fleck, aber damit kann ich Leben. :-)
Gruß
Tja, bin mir sicher, mit Das away hättest du es ganz raus bekommen, wenn so angewendet wie oben beschrieben. Aber wenn du damit leben kannst ist es OK.
So im Nachgang ärgere ich mich doch etwas.
Muss ich mit dem Polsterschaumreiniger evtl. doch den kompletten Sitz reinigen, um die Fleckenumrandung zu beseitigen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stevendevil
So im Nachgang ärgere ich mich doch etwas.
Muss ich mit dem Polsterschaumreiniger evtl. doch den kompletten Sitz reinigen, um die Fleckenumrandung zu beseitigen?
Gruß
Wo liegt denn das Problem? Fleck nicht raus bekommen? Ränder sichtbar, da jetzt der restliche Sitz dreckiger ist als die gereinigte Stelle? Nen paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.
Und normal reinigt man den ganzen Sitz. Ist wie beim Polieren vom Lack. Nur eine Stelle polieren sieht auch kacke aus, wenn die als einzige glänzt.
mfg