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Biete: Audi Motor 5e (NG) 2,3l 136 PS mit Anbauteilen, Auspuff, Kat, ...

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 6:11

Mahlzeit,

so, bin aus dem Urlaub zurück und kann mich nun wieder intensiver um den Verkauf von ein paar Teilen kümmern:

Motor 2,3 l , 136 PS incl Anbauteile, Auspuff, Kat usw. siehe Bilder:

Motor, Anbauteile, Auspuff Bilder

Da ich nicht so der Schrauberheld bin, müsstet Ihr die Teile selber identifizieren. Liegt schön trocken auf Palette in Tiefgarage in Berlin.

Für Selbstabholer in Berlin-Schöneberg für 750,- €

Und so siehts fertig aus:

fertiger Einbau

War bei meinem Bus als Ersatzmotor dabei, kann aber über km-Leistung usw. keine Angaben machen, der Vorbesitzer lebt leider nicht mehr. Alle anderen mitgekauften Teile haben sich aber als durchaus brauchbar und funktionstüchtig erwiesen.

Bis die Tage

Alfa

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18 Antworten

hallo alpha,

klingt interessant. was bedeutet denn "anbauteile"? meinst du einen kompletten umrüstsatz? was würde ich sonst noch alles brauchen (habe einen 1,9l wbx)? was für eine umweltplakette würde ich denn mit diesem motor bekommen? und warum hast du ihn nicht eingebaut? wo ist der hacken? ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:06

Hi chris,

Anbauteile: eben alles, was auf den Bildern zu sehen ist (Motor, LiMa, Auspuff, Kabelbaum, Anlasser und weiss der Geier, was das alles ist) Habe extra viele detailreiche Fotos gemacht.

Was brauchst du noch: Motorträger, derzeit in der e-bucht unter Artikelnr. 290233376134 günstig zu haben (der hat schon mehrere verkauft, zwischen 90 und 120 €) bist also nicht auf die teuren Dinger von Winkler angewiesen. Dann noch eine SA-Kupplungsglocke oder Adapterplatte. Das sollte es schon gewesen sein. Bitte an die Schrauber unter Euch: korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Umweltplakette: Grün, da standardmässig EURO 1, mit Kaltlaufregler sogar Euro 2 (und damit dann 169,- € Steuern im Jahr)

nicht selbst eingebaut, weil bei mir schon einer drin ist ;-)

 

Ich habe meinen Bus voriges Jahr im Juni gekauft und MUSSTE alle Ersatzteile mitnehmen. Der Motor hat Speditionspapiere aus dem April 2007, also knapp 2 Monate bevor ich den ganzen Kram gekauft habe. Leider kann ich niemanden mehr fragen, da der Vorbesitzer nicht mehr lebt. Die Witwe hat die Garage aufgelöst und ich musste ALLES nehmen, dadurch auch ein recht günstiger Preis. Offenbar war der Vorbesitzer willens, alle Teile noch mal vorrätig zu haben, wer weiss. Habe schon massenhaft Kram verkauft (Spoiler, Kühlschrank und andere Innenausstattung,...) Der Motor war mir bislang zu sperrig und zum Verschicken hab ich keine Lust (müsste erst mal ne Spedition finden, das DIng aus der Tiefgarage wuchten usw.) In meinen Bus passt er nicht mal mehr zum Transportieren rein, da ich mittlerweile einen 120l Gastank drin hab. Deswegen an Selbstabholer. Ist sowieso besser, da gibts dann auch keine Schwierigkeiten hinterher.

Wie nebenbei bemerkt: mit Gas fährt er auch. Verbrauchswerte siehe meine Signatur.

Viele Grüße

Alfa

hi alphafips,

läuft der motor denn? bzw ist er mal gelaufen?

cheers, chris

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 4:41

Hallo Chris,

muss wohl schon mal gelaufen sein, ist ja ein gebrauchter Motor ;-)

Ne, im Ernst, bei mir noch nicht ausprobiert. Ich wüsste auch nicht wie, bin kein Schrauber. Hab halt eine Menge Teile mit "geerbt", u. a. den Motor noch in OVP auf Palette. Der war zum Zeitpunkt meines Kaufs ca. 2 Monate (lt. Frachtpapieren) bei meinem Vorbesitzer. Und wie schon gesagt, alles andere hat funktioniert, wüsste auch nicht, warum jemand einen defekten Motor kaufen würde.

Mittlerweile habe ich allerdings schon Stauscheibe und Massenteiler(oder so) abgebaut, da mein anderer Motor nach einem Backfire dort einen Schaden hatte.

Falls jemand nur Motor mit Kabelkram, Steuergerät und Auspuff will: 500 €. Die Anbauteile würde ich dann behalten, da die auch nicht so viel Platz wegnehmen. Ich hab halt echt ein Platzproblem und will das Ding eher heute als morgen loswerden.

Alfa

ich hätte schon interesse an dem motor, samt allen anbauteilen. aber ich komme aus köln und habe keine ahnung, wie ich den so schnell in berlin (richtig?) abholen soll. momentan habe ich garkeine zeit dafür. wenn ich aber zeit finde und der motor ist dann noch da, können wir ja nochmal verhandeln. vielen dank für die infos. mfg, chris

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:08

Stimmt: Berlin ist richtig. Sollte er im August noch dasein und du evtl auf das Berliner Treffen kommen, dann können wir ja dann den Deal machen. Wie gesagt: liegt trocken in der Tiefgarage und sollte sich bis dahin keiner finden...

So denn

Alfa

PS: HAbe heute im www.forumvwbus.de gelernt, dass es FTS gibt (=Forum Transport Service). Da nehmen sich die Mitglieder gegenseitig den Kram mit, falls noch Platz im Bus ist. Könnte man ja hier auch mal einführen. Die machen das sogar bei ebay-Auktionen :-)

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:30

Hallo Leute,

der Auspuff ist verkauft und die Kleinteile behalte ich nun selber.

Bei Interesse:

Der Motor ist noch zu haben mit Kabelbaum, Steuergerät und Lichtmaschine

zusammen 400 €

Der erste mahlt zuerst.

Alfa

Mahlzeit!Falls jemand ne passende Karosse sucht:

5e Karosse,Ex TD,Bj:19.4.90.Weiß,wenig Rost.Letzte Woche Neu getüvt.

Mängel:Bremsleitungen vorne angerostet,Radlauf hinten rechts.

Komplett(Ausser Motor/Getriebe,Servo-Lenkung-bleibt nur beim Tausch gegen eine andere drin) oder nur nackte Karosse.

Verbaut sind:

Mangels 7x15,Reifen hinten neu,235

85l Tank

Innenausbau selbstgemacht,3 Bank,hinter den Vordersitzen ne 2 Bank,daneben 2 kleine Schränkchen.

Über der Motorerhöhung ein Zwischenboden,daran Kopfstützen.

Spoiler,5 teilig.

Sachs-Sportfahrwerk.

Eingetragen is 5e,NG,136 PS, G-Kat mit Schlüsselnr 51.Desweiteren:

Sachssportfahrwerk mit 50mm Tieferlegung(Is tiefer)

Mangels mit v. 225/60,h. 235/60 und v. 215/60,h. 225/60.

AHK 2000 Kg.

Gruß Frank!

hi alpha, naja, ich hatte eh gerade nochmal mit einem t3 umbauspezi gesprochen und der hatte mir energisch abgeraten, diesen motor zu kaufen und einzubauen. er riet mir, vorher mal einen so umgebauten t3 zu fahren, um einen eindruck vom fahrverhalten zu bekommen. soll wohl eine ganz schöne drehorgel sein und ich bin eher ein gemütlich untertouriger fahrer. aber da sich das angbot jetzt ja eh stark reduziert hat, kommt es für mich erstmal nicht mehr in frage. gibt es jemanden im raum köln, der diesen umbau hat und mich mal fahren lässt? sollte er mich dann doch überzeugen, würde ich mir wohl eher einen kompletten audi zum ausschlachten ersteigern. vielen dank trotzdem, alpha.

was schlägt den der t3 umbauspezi als alternative vor?

er schlug als günstige alternative, ohne großen Umbau, einen stärkeren Wasserboxer vor.

Ich schlafe des öfteren in meinem Bus (Matratze im Kofferraum) und hätte für den 5E NG ja den Motorraum, sowie dann auch die Rücksitzbank, erhöhen müssen. Wäre auch nochmal Aufwand gewesen. Erstmal werde ich wohl bei meinem jetzigen 78ps wbx (ich glaube DG) bleiben und weiter nur 100 fahren.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:20

ok, kein Problem. Habe hier in Berlin noch einen Interessenten. Und wenn der nicht will, gehts in die Bucht.

das einzige, was mir einfällt, um noch untertouriger zu fahren wäre ein V8 :-)

@made530d: hast Du einen DZM eingebaut? wieviel dreht er denn bei Reisegeschwindigkeit ca. 130-140 km/h ?

ich weiss es echt nicht, aber so hochtourig kommt mir das nicht vor. Das war einer der Gründe, warum ich nicht den GTI 16V oder den Audi 20V genommen hab (abgesehen vom Bremsenumbau)

So denn

Alfa

Mahlzeit!@chrisquade:Also zu Drehorgel beim 5E:Blödsinn.Hab schon 2 Umbauten gehabt.Einmal Pritsche,einmal Magnum.

Bis nächste Woche kannste bei mir den Umbau noch fahren,dann kommt der Motor raus.Bis er in der Spaßpritsche is dauert dann etwas.

Und von Köln nach Radevormwald is ja nicht weit.

Gruß Frank!

@Chris: bei 120 dreht er nach meinem Drehzahlschätzer 3400U/min. Ich habe die ganz langen Getriebe 7/32 4. Gang 0.85 und 16" Bereifung. Ich meine bei 140 dreht so um die 4000U/min und 4500U/min bei 160.

btw kannst Du mal Bilder von der Gasanlage schicken, ich bib da auch gerade am überlegen ....

 

@chrisquade: Ich glaube das Dein Kumpel Dir in Bezug auf den Motor nicht alles erzäht hat .... ich finde den 5e genial im Bus. Gemütlich mit 120 auf der Autobahn fahren ohne das man was vom Motor hört ist sehr angenehm und wenns mal sein muß kann man auch Gas geben und Sprinter und T4 jagen ;-)

Das mit der Motorraumerhöung stimmt leider, wobei der 5e (MKB NG) beim Syncro vielleicht auch ohne Erhöhung reingehen könnte. Ich hab 60 mm erhöht, das paßt immer noch ne Matratze drauf. Kaufst Dir im Baumarkt eben ne etwas nidrigere.

Gruß

Matthias

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