ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Biete Forum nun als gewerblicher betreten...

Biete Forum nun als gewerblicher betreten...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 22:56

Hallo community,

ich kann die Internettochter eines grossen Autoverwerters mein eigen nennen. Mit dieser Tochter gehe ich nun mit ca. 4 Milionen Artikeln (vor Ort) an den Internetmarkt, weg von der Laufkundschaft.

Nun ist mir natürlich aufgefallen, ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier, dass ziemlich viele User in den Suche Threads in den Unterforum Gebrauchtersatzteile suchen. Darf ich als nun "gewerblicher" diesen Usern hier meine Artikel anbieten?

Ich will keine Werbung machen (nicht in diesen Threads dann posten, dass man bei mir alles erwerben kann), nur die Frage, wenn jemand einen Anlasser GII 1,6 sucht, diesen per PN oder in den Thread anbieten. Darf ich das noch tun, wie ich es schon privat 100 mal hier gemacht habe?

Wie sieht die Sache nun überhaupt aus?

 

Klärt mich mal auf, will meine Mitgliedschaft, auf die ich hier grossen Wert lege, nicht auf Spiel setzen.

 

Kommilitone

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich finde sowas ist eine Bereicherung fürs Forum. Man weiss dann schließlich, von wem man die Teile bekommt und DAS diese Teile dann auch in Ordnung sind.

Jedoch möchte ich wetten (ohne pessimistisch klingen zu wollen) das Du ins diesem Falle eins mit der Mod-Keule übergezogen kriegst :D

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 23:42

Ja blöd ist das. Ich bin ja auch schon lange Mitglied hier.

Blöd wäre, wenn jemand dringend ein Teil sucht, dass ich sicher habe, und sei es ein 16V oder gar VR Motor, ich dem Ihn leider nicht verkaufen kann, da ich den über die Tochter mal gekauft habe. Kann den ja nicht einfach aus meinem eigenen Bestand buchen - Vom Finanzamt mal abgesehen, weisst?

MT hat bereits Werbepartner, die Kfz-Teile anbieten. Wenn du dein Teileangebot publik machen möchtest, so empfehle ich dir das Kontaktformular von MT, um direkt mit habu über ein Werbebanner zu verhandeln.

Alles andere wäre den zahlenden Werbepartnern gegenüber unfair!

Re: Biete Forum nun als gewerblicher betreten...

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

diesen per PN ... anbieten.

ich nehme an, du meinst PM...

PM = Personal Mail = persönliche nachricht -> die geht NUR absender und empfänger etwas an....

ergo: was keiner weiß, macht keinen heiß.....

sofern du nicht öffentlich in jedem 2ten post von dir deine hp reinschreibst, sondern dich auf die pm's beschränkst (von denen ja nur du un der empfänger was weiß), bekommt kein anderer was davon mit....

verstehste wie ich das meine....?

Zitat:

ich nehme an, du meinst PM...

Guck mal auf den button... heißt schon PN - Persönliche Nachricht ebent.

Zitat:

Motor-Talk Das größte deutsche Forum für ...

:D

 

Zum Thread - wär ich noch Mod, wär ich jetzt vermutlich ganz schön zwiegespalten. Einerseits find ich es total klasse, Kommilitone, dass Du ganz offen und ehrlich fragst, wie das nun abläuft, und nicht einfach versuchts, "hintenrum" Deine Teile anzubieten, und ich würde wohl am liebste sagen "Klar, mach ruhig.". Andererseits ist das Anbieten von Deinen Teilen per PN nun mal Werbung - und die ist, ohne Werbevertrag, nicht gestattet, und es wäre unfair den Zahlenden Werbepartner gegenüber...

 

Frag doch mal habu, was eine Werbemitgliedschaft kostet (Kontaktformular). Evtl. gibts ja nen "Spezialtarif", wenn Du nur auf Bedarf deine Teile per PN anbieten willst, und kein Banner schalten - das weiß ich leider überhaupt nicht.

 

Ansonsten ... siehe MagirusDeutzUlm... ;)

Also mir ist das ja völlig wurscht, aber mit diesem Thread und der blumigen Formulierung dürfte es nun schonmal genügend Leuten "in den Briefkasten" geworfen worden sein und hier im Sagts uns auch Verbreitung finden.

Also, rund 4 Mio Teile verfügbar, Internetshop, man kann alles dort erwerben (geschickt verpackt), es gibt reichlich VW Teile bis zum VR oder 16V Motor :D

Keine böse Unterstellung, aber sowas klärt man mE per PN mit dem Mod seines Vertrauens oder per Kontaktformular mit habu. Dann schalt halt ggf. ein Banner und gut ist´s, entweder Du hast nen Laden oder eben nicht. Soweit ich das gecheckt hab (?), dürfen aber die gewerbl. Anbieter auch nicht werbend oder anbietend in den Foren posten, was ich gut finde... MT ist erfrischend "werbebombenfrei". Wenn Du per PN an den Falschen kommst, kann das ganz nebenbei auch Ärger bedeuten... ;)

Ich persönlich trenne privat und geschäftlich ohnehin strikt, was ich jedem nur empfehlen kann.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Also mir ist das ja völlig wurscht, aber mit diesem Thread und der blumigen Formulierung dürfte es nun schonmal genügend Leuten "in den Briefkasten" geworfen worden sein und hier im Sagts uns auch Verbreitung finden.

Also, rund 4 Mio Teile verfügbar, Internetshop, man kann alles dort erwerben (geschickt verpackt), es gibt reichlich VW Teile bis zum VR oder 16V Motor :D

Keine böse Unterstellung, aber sowas klärt man mE per PN mit dem Mod seines Vertrauens oder per Kontaktformular mit habu. Dann schalt halt ggf. ein Banner und gut ist´s, entweder Du hast nen Laden oder eben nicht. Soweit ich das gecheckt hab (?), dürfen aber die gewerbl. Anbieter auch nicht werbend oder anbietend in den Foren posten, was ich gut finde... MT ist erfrischend "werbebombenfrei". Wenn Du per PN an den Falschen kommst, kann das ganz nebenbei auch Ärger bedeuten... ;)

Ich persönlich trenne privat und geschäftlich ohnehin strikt, was ich jedem nur empfehlen kann.

Naja, ich find's löblich, dass das ganze mal hier im Sagt's Uns erörtert wird - könnte ja auch für andere interessant sein.

Und da liegt wahrscheinlich der Knackpunkt... aber dazu später mehr.

Soweit ich weiß gibt's / gab's hier doch mal nen User, der im Amiforum Teile verkauft hatte (was wohl auch hilfreich war und gut angekommen ist), aber sich immer wieder den Vorwurf anhören musste, er betreibe "illegale" Werbung... weshalb er am Ende gegangen ist.

Ich persönlich (als nicht-mod) sehe es so: Wenn du weiterhin hier bist, um als Mitglied der Community zu agieren und der Großteil deiner Beiträge nichts mit dem Verkauf von Teilen zu tun hat, nur hin und wieder halt mal quasi "auf Zuruf" ein solches Teil verkauft wird... warum nicht? Dann ist am Ende auch jedem geholfen.

Wenn's aber hier nur ums Verkaufen geht, dann wäre ein Werbevertrag mit MT schon angebracht ;)

Leider hätte diese Sichtweise zur Konsequenz, dass sich garantiert ein dämlicher Trittbrettfahrer findet, der halt hin und wieder mal was belangloses schreibt, nur damit er auf MT kostenlos seine Waren anbieten kann :(

Schwieriges Thema.

Gruß

Ralle

Morgen,

Ich würde dir empfehlen dich mal mit Habu entweder per Kontaktformular oder per PN kurzzuschließen. Ich persönlich halte dich für einen Grenzgänger und mir fällt daher schwer festzusetzen ... was Ich als Mod getan hätte. So wird es vermutlich den meisten gehen ... insofern solltest du das am besten mit Habu persönlich abklären.

Gruß Kester

Hallo,

wie ja bekannt ist, halten wir die Fachforen von Motor-Talk mit größter Anstrengung werbefrei. Das gilt natürlich auch übergreifend für die Kleinanzeigenforen, auch wenn wir hier aus Zeitgründen keine 100% Kontrolle vornehmen.

Hier soll es um die kleinen privaten Gesuche und Verkäufe gehen. Gewerbliche Angebote oder auch auffällige Antworten wie "Hier in meinem Shop unter dem link xyz.de bekommst du alles" werden dabei nicht gestattet.

Private Nachrichten werden von uns nicht kontrolliert. Wenn nun natürlich explizit ein Teil gesucht wird, was man selbst (auch als Händler) vorrätig hat und dieses per PN anbietet, wird sich vermutlich niemand beschweren. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Sollte sich das jedoch ausweiten, oder andere Händler nun denken das könnte man generell auf diese Weise handhaben, muss ich direkt wieder einbremsen :)

Sobald ein User unerwünscht angeschrieben wird und sich bei uns meldet, werden wir entsprechend handeln. Eine progressive Werbung ist also in jedem Fall tabu.

Wer seinen Shop übergreifend bekannt machen möchte, kann dies in jedem Fall mit einem kostenpflichtigen Werbebanner durchführen und dabei Motor-Talk sowie in seiner Übersichtlichkeit, als auch in finanzieller Sichtweise unterstützen. Dabei müsstet ihr euch allerdings an habu wenden.

Gruß Jürgen

Hm, von den richtlinien hier habe ich ja nicht so die Ahnung.

Aber wenn ich zuhause gerade nen Anlasser vom 1,6 rumfliegen habe und lese das jemadem so einer kaputt gegangen ist, sage ich ihm das ich einen habe ;)

Das habe ich hier auch schon sehr oft so gesehen.

Und solange es nicht so ausartet das du jeden gleich anschreibst oder bedrängst, würde ich mich nicht "gestört" fühlen. Aber da ich dich ja aus dem Forum kenne und weiss das du nich so einer bist.... ;)

Aber wie gesagt ich spreche hier nur für mich!!

MfG Golf Cl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Biete Forum nun als gewerblicher betreten...