ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike für Fahranfänger

Bike für Fahranfänger

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:26

Hallo alle zusammen!

Ich werde im Juli 18 und würde mir gerne eine Maschine zulegen, möglichst noch bevor ich 18 werde, damit ich zum Geburtstag mal fahren kann.

Ich wollte mich also langsam mal erkundigen.

Habe bis jetzt Autoführerschein (die 17er version), fahre jedoch auch ständig mit meinem Roller.

Zu meiner weiteren Zweirad Erfahrung muss ich sagen dass wir jedes Jahr 5 Wochen nach Griechenland fahren. Dort sind wir immer in einem Bereich von 10-15 Kilometern der etwas abgeschieden ist, wo ich mit dem Motorrad fahren konnte.

Bin bis jetzt immer mit einer Yamaha (Modell weiß ich grade nicht mehr, war aber eine Enduro) gefahren, welche um die 40 PS hatte.

Also allgemeine Erfahrungen hab ich schon gemacht, bei welchen mir auch aufgefallen ist das mir das Fahrgefühl von einer Enduro nicht ganz gefällt. Ich saß mal auf einer Yamaha R1 und bin mit ihr mal ein paar hundert meter gefahren, und das Gefühl war deutlich besser.

Ich würde mir zum 18 also ehrlichgesagt gerne ein Sportbike holen (R6/GSX-R 600 oder was ähnliches).

Eigentlich bin ich ein vernünftiger Mensch der sich erst mal ein Bike zum "wegfahren" der Probezeit bis ich 19 bin holen würde, jedoch würde dann das Geld für einen Sportler nicht mehr reichen, und da ich seit ich denken kann von einer richtigen Maschine träume wäre das wirklich schmerzhaft.

 

Da sich hier warscheinlich viele erfahrene Profis tummeln die mich beraten könnten hab ich gedacht einfach mal hier zu posten.

 

Für eine gebraucht Maschine würden mir momentan um die 6000€ zur verfügung stehen (für Kleidung/Helm usw. hab ich nochmal 1000€ gespart). Auf autoscout24.de hab ich schon viele Maschinen in der Preisklasse gesehen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich so perfekt sind.

 

lg,

Alex

Beste Antwort im Thema

Suzuki SV650S

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Herzlich Willkommen, wenn Du die Suchfunktion oben rechts (SuFu) mit Worten wie z.B. "Anfänger", o.ä. bemühst, wird Du Lesestoff für viele Stunden erhalten:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo randomguy,

 

willkommen im Motor-Talk und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Dir ein vernünftiges Fortbewegungsmittel zuzulegen. Einen ersten Stöberlink hat Dir mik schon gegeben. Lies Dich ein wenig ein und dann frag weiter...... den unteren Absatz lies nicht - Insider-Informationen;)

 

@all 

verkneift es Euch, verkneift es Euch bitte :D

Das ist eigentlich recht schnell geklärt - ABS sollte ein Muss sein und wenn es ein Supersportler werden soll, dann bietet das in dieser Hubraum- u. Preisklasse nur die Honda CBR600RR ab 2009. Da musst du dann vielleicht noch 500 oder 1000 Euro auf das Budget draufpacken, hast aber ein Motorrad was auch "offen" und auf Jahre viel Spaß macht.

Es gibt sicherlich Motorradkategorien, auf denen man besser und leichter das Fahren lernt, aber wenn es nun unbedingt ein Supersportler sein soll gibt es genau ein Modell auf dem Markt, das deine Anforderungen erfüllt.

Naja - soweit weg vom SSP ist die Kawasaki ER6f und die Suzuki SV650S auch nicht - und da klappt es auch mit ABS UND dem Budget.

am 26. Februar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von randomguy

Hallo alle zusammen!

Ich werde im Juli 18 und würde mir gerne eine Maschine zulegen, möglichst noch bevor ich 18 werde, damit ich zum Geburtstag mal fahren kann.

Ich wollte mich also langsam mal erkundigen.

Habe bis jetzt Autoführerschein (die 17er version), fahre jedoch auch ständig mit meinem Roller.

Zu meiner weiteren Zweirad Erfahrung muss ich sagen dass wir jedes Jahr 5 Wochen nach Griechenland fahren. Dort sind wir immer in einem Bereich von 10-15 Kilometern der etwas abgeschieden ist, wo ich mit dem Motorrad fahren konnte.

Bin bis jetzt immer mit einer Yamaha (Modell weiß ich grade nicht mehr, war aber eine Enduro) gefahren, welche um die 40 PS hatte.

Also allgemeine Erfahrungen hab ich schon gemacht, bei welchen mir auch aufgefallen ist das mir das Fahrgefühl von einer Enduro nicht ganz gefällt. Ich saß mal auf einer Yamaha R1 und bin mit ihr mal ein paar hundert meter gefahren, und das Gefühl war deutlich besser.

Ich würde mir zum 18 also ehrlichgesagt gerne ein Sportbike holen (R6/GSX-R 600 oder was ähnliches).

Eigentlich bin ich ein vernünftiger Mensch der sich erst mal ein Bike zum "wegfahren" der Probezeit bis ich 19 bin holen würde, jedoch würde dann das Geld für einen Sportler nicht mehr reichen, und da ich seit ich denken kann von einer richtigen Maschine träume wäre das wirklich schmerzhaft.

 

Da sich hier warscheinlich viele erfahrene Profis tummeln die mich beraten könnten hab ich gedacht einfach mal hier zu posten.

 

Für eine gebraucht Maschine würden mir momentan um die 6000€ zur verfügung stehen (für Kleidung/Helm usw. hab ich nochmal 1000€ gespart). Auf autoscout24.de hab ich schon viele Maschinen in der Preisklasse gesehen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich so perfekt sind.

 

lg,

Alex

Schau mal nach der Honda CBR 600. Sieht echt gut aus und fährt gut. Leider musst du ja die ersten zwei Jahre gedrosselt fahren, oder?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:50

Danke schonmal an alle für die Antwort, ich les mich grade durch die hunderten Seiten an foren über das thema durch ;)

 

Schonmal zu ABS:

Ich kenne mich damit nicht aus. Mir ist schon klar was das ist, jedoch hatte die Yamaha mit der ich gefahren bin keins, und ich hab jetzt beim bremsen nicht so die schwierigkeiten gehabt.

Ich hab mich mal reingelesen und hab außerdem gesehen das die manchmal sogar gar nicht so von vorteil sind und sich die teilweise 1000€ aufpreis kaum lohnen. Pro argumente hab ich auch jede menge gefunden, vor allem das Argument sicherheit.

Inwiefern beeinflusst das denn das fahrverhalten, bzw. ist es ein muss für mich als Anfänger?

 

@fruchtzwerg: Ja hab auf die Empfehlung von oben hin mal nach der CBR 600 geguckt und ich muss sagen ich bin positiv beeindruckt. Nicht nur der Sound ist exquisit, auch das Fahrverhalten soll laut der Zeitschrift "PS" sehr Einsteigerfreundlich sein.

Und ja, mit 34 PS muss ich 1 Jahr (vllt auch nur 6 Monate) fahren. Finde ich jedoch gut, damit ich es gar nicht erst übertreiben kann am Anfang. So ein Gaszug könnte ja verlockend sein bei 100PS und mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von twindance

... und die Suzuki SV650S

Wenn ich noch einmal SV650 lese, geh' ich zum Arzt und lass mich wegen 'ner SV650-Allergie krankschreiben !

I-Square

Suzuki SV650S

Zitat:

Original geschrieben von twindance

soweit weg vom SSP

Auf den ersten Blick nicht, aber dennoch liegen die Feinheiten im Detail und dann sind es doch wieder Welten dazwischen. Auf der Landstraße braucht man das aber sicher nicht und dann muss man sich auch fragen, ob ein Einsteiger diesseits der Rennstrecke z.B. ein voll einstellbares Fahrwerk braucht.

Zitat:

Original geschrieben von randomguy

Schonmal zu ABS:

Ich kenne mich damit nicht aus. Mir ist schon klar was das ist, jedoch hatte die Yamaha mit der ich gefahren bin keins, und ich hab jetzt beim bremsen nicht so die schwierigkeiten gehabt.

Diese Aussage zeigt, dass du mit dem wirklichen Motorradfahren noch keine Erfahrung hast, was auch nicht schlimm ist, denn jeder hat mal bei Null angefangen. Du solltest dich durch alte oder fehlgeleitete Aussagen nicht verleiten lassen, ein ABS am Motorrad ist immer gut und grundsätzlich empfehlenswert. ABS ist etwas anderes als ein Bremskraftverstärker, den man auch auf den "paar hundert Metern" gemerkt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von randomguy

Ich hab mich mal reingelesen und hab außerdem gesehen das die manchmal sogar gar nicht so von vorteil sind und sich die teilweise 1000€ aufpreis kaum lohnen. Pro argumente hab ich auch jede menge gefunden, vor allem das Argument sicherheit.

Inwiefern beeinflusst das denn das fahrverhalten, bzw. ist es ein muss für mich als Anfänger?

Was soll dagegen sprechen? Wenn du nicht nächstes Jahr in die Moto 3 Weltmeisterschaft einsteigst, hast du mit einem ABS niemals Nachteile. Wenn du Auto fährst weißt du, dass das ABS im Normallfall das Fahrverhalten gar nicht beeinflusst und erst dann eingreift, wenn ein Rad blockiert. Das ist beim Motorrad auch so. Das Fahrverhalten wird also nicht beeinflusst, erst dann wenn du eine Schreck- oder Gefahrbremsung machen muss, was beim Motorrad durchaus häufiger mal vorkommt. Dann beeinflusst es das Fahrverhalten doch, und zwar in der Richtung, dass du ohne ABS wahrscheinlich auf dem Boden landest, mit ABS aber weiter fährst. :)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:39

Zitat:

[...] dass du ohne ABS wahrscheinlich auf dem Boden landest, mit ABS aber weiter fährst. :)

Okay, ich hab jetzt auch mal vergleichsvideos gesehen und ich muss sagen dass ich mich mit ABS warscheinlich wirklich weitaus wohler fühlen werde, gerade wegen dem Schreckbremsen, was als Fahranfänger bestimmt noch öfters vorkommen wird.

Ich schau mich jetzt auch immer mal um. Hab auf motorradscout24 eine CBR mit ABS gefunden, jedoch sind knapp 6800€ zu viel, da ich sonst kaum noch Geld für eine Lederkombi/Helm u. womöglich andere Kleinigkeiten hätte. CBR mit ABS

Hab ansonsten noch eine GSX-R 1000 L1 gefunden für 6300€, die auch unter ABS gelistet war. Hat nur 6000KM drauf, scheckheftgepflegt. Sich über die Qualität sicher sein kann man natürlich erst wenn man sie mal gesehen hat, aber ansonsten wären 6300€ definitiv machbar. Nur frag ich mich wieso dieses 185PS Monster so wenig kostet... GSX-R 1000 L1

Also ich hatte jetzt mal generell mit 1000€ für Lederkombi/Helm und womöglich kleineren Schnickschnack eingerechnet. Würde dass denn reichen? Hab die Zahl indem ich mir einfach mal was zusammengestellt hatte bei Polo.

 

 

am 26. Februar 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von randomguy

Hab ansonsten noch eine GSX-R 1000 L1 gefunden für 6300€, die auch unter ABS gelistet war. Hat nur 6000KM drauf, scheckheftgepflegt. Sich über die Qualität sicher sein kann man natürlich erst wenn man sie mal gesehen hat, aber ansonsten wären 6300€ definitiv machbar. Nur frag ich mich wieso dieses 185PS Monster so wenig kostet... GSX-R 1000 L1

Also ich hatte jetzt mal generell mit 1000€ für Lederkombi/Helm und womöglich kleineren Schnickschnack eingerechnet. Würde dass denn reichen? Hab die Zahl indem ich mir einfach mal was zusammengestellt hatte bei Polo.

Die Kiste von Suzuki hat definitiv kein ABS. Bei den 1000er Supersportlern findeste ABS nur bei Honda, Kawa und BMW.

Da du die bei Polo ja anscheinend für 1000 Euro was vollständiges zusammenstellen konntest, wird das wohl reichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von randomguy

Hab ansonsten noch eine GSX-R 1000 L1 gefunden für 6300€, die auch unter ABS gelistet war. Hat nur 6000KM drauf, scheckheftgepflegt. Sich über die Qualität sicher sein kann man natürlich erst wenn man sie mal gesehen hat, aber ansonsten wären 6300€ definitiv machbar. Nur frag ich mich wieso dieses 185PS Monster so wenig kostet... GSX-R 1000 L1

Es gibt keine GSX-R mit ABS, das ist entweder ein Fehler oder versuchter Betrug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike für Fahranfänger