ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikerlifestyle - Oder: warum die Jugend keine Motorräder mag

Bikerlifestyle - Oder: warum die Jugend keine Motorräder mag

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 15:50

Hallo!

Ich wollte mich mal ein wenig mit den Bikergepflogenheiten befassen - und wie das auf den Nachwuchs wirken könnte.

Ich hab dazu in der aktuellen Motorrad einen tollen Leserbrief gefunden, der sich allerdings auf einen Artikel bezieht, den ich nicht gelesen habe.

Ich tippe mal die entscheidenden Stellen ab, die genau ins Mark dessen treffen, was ich an der traditionellen Bikerkultur nicht mag:

Zitat:

"Motorradfahren hat immer was mit Rebellion zu tun. Aha. Und Rock muss auch immer dabei sein. Liebe Leute beim IVM: Habt Ihr immer noch nicht gemerkt, dass Motorradfahren aus genau diesen Gründen mega uncool ist? Wer hin und wieder auf ein Bikerevent geht und das ewige Born-to-be-wild-Dogma ertragen muss, hat keine Lust auf´s Motorrad. Opas, die besoffen seit 30 Jahren die gleichen Songs hören und sich noch an drittklassigen Coverversionen erfreuen können, haben gewiss nicht die Kraft, die Jugend für motorisierte Zweiräder zu begeistern. Es ist eine andere Generation mit eigenen Werten am Start. …"

Diesen Sätzen kann ich nur zustimmen. Nichts gegen Bikerpioniere und Harleykultur. Aber Bauch, Bart und Flickenweste mit Whiskyfahne sind nunmal nichts, was man der Jugend schmackhaft machen kann. Die wenden sich verständlicherweise eher in Richtung der Showfahrer und Racer. Das, was die DSF-Reportagen und die Bikerclubs vermitteln ist einfach unattraktiv für junge leute diesseits der Midlifecrisis.

Wie seht ihr das?

Gruß

Ähnliche Themen
112 Antworten

Ja, stimmt!

Ich z.B. kann nix mit den "alten Herren" (die Harten, die in dem Brief beschrieben sind) und Harleykultur anfangen. Es ist schon öfters passiert, dass die älteren uns jüngere sogar belächeln!

Cu Martin

Super,

ein echt guter Leserbrief, dem ich mich nur anschliessen kann und WILL.

Gerade eben habe ich die ersten 15min von diesem Bikderlifestyle Gedöhns gesehen und konnte nicht mehr vor Lachen.

Meiner Meinung ist einfach nur peinlich, wie sich die Leute aufführen. Dieses "American way of life" ist umso peinlicher, je breiter die Masse ist, die darauf abfährt.

Sicherlich, wer gerne Squaredance praktiziert, auf nackte Männer steht, deren Bäuche beim "biken" auf dem Boden Schleifen, indianische Kultur und Symbole zu Zwecken der Freiheit missbraucht und darüber hinaus sich selten dämlicher Mode bedient, der ist da genau richtig.

Ich habe auch einige Freunde in den Staaten, die sich um einiges derber darüber lustig machen...so wie Deutsche über Amis den Kopf schütteln, die dem peinlichen Wahn der Volksmusik verfallen.

Ciao und "Yihaaa" an alle Kuhjungen,

Tom

am 26. Februar 2005 um 17:24

Hallo !

Kann auf nur zustimmen !

aber ich finde es eigentlich ganz ok dass nicht so viele motorad fahren! dann währe das ja nichts besonderes. und ich muss schon sagen dass ich es schon ein bisschen toll finde, wenn man mit nem kumpel ne tour fährt und einem nich zig tausen andere entgegenkommen.

Motorradfahren is was Besonderes^^

gruß gero

seh ich auch so..

Würden viele in meinem Bekannten-/Freundeskreis Motorrad fahren, würde mir wohl die Lust dran vergehen :(

Finde es grade schön von anderen schief angeguckt und teils (v.a. bei dem wetter) ausgelacht zu werden.

Bin halt was besonderes :p

 

Zum Bikerlifestyle... weiß nich.. mich stören diese Fahrer nich wirklich... Fände es schlimmer, wenn alle jugendlichen sich auf Motorräder stürzen und bald alle Bikes wie Roller aussähen (UBB,Blinklichtchen,Carbon-look-teile,riffelblech, etc...)

Moin,

dieser etwas überkommen Lifestyle ist echt nicht mehr up to date, aber das juckt von den jungen relativ wenig. (Ich bin selber 19 und fanatischer Gegner des Harley Davidson Way of life) Was die meisten meiner Kumpels davon abhält ist die Sicherheit. Die meisten glauben leider, dass der durchschnittliche Motorradfahrer nicht älter als 30 wird und eigentlich nur als Organspender dient. Diese Angst wird durch einen Staat genährt, der die selbe Meinung hat und deswegen derart viel Geld für den Führerschein verlangt, dass 2/3 meiner Kumpels erst gar nicht in Versuchung kommen einem so schwachsinnigen Wahnsinn nachzueifern.

Allerdings muss man sagen, dass es nichts größeres gibt, als mit einem Kumpel nach Feierabend einfach mal ne Tour in Richtung Horizont zu machen, denn man darf das 1/3 nicht vergessen. Und das ist der wahre way of live.

Individuell - Frei - Motorrad fahren

 

Grüßle

Gerson

Also meiner Meinung nach würden viele Jugendliche gern Motorrad fahren nur fehlt es ihnen eben am Geld...und die Gefahr schreckt einige sicherlich auch ab!

erstmal das wichtigste: ich bin jung und fahr motorrad *g* ;)

ich hatte nie vor mit motorrad fahren anzufangen (keine bekannten die davon geschwärmt haben, eltern sagen immer zu gefährlich undundund) aber dann habe ich gesehen, was ich schönes als 16 jähriger fahren darf (siehe signatur) und da war es um mich geschehen... :)

aber es is auch einfach eine frage des Geldes denk ich. erstens mit 16 den a1 machen, können sich erstmal nicht viele leisten, da lappen selber mind. 1250 kostet, dann versicherung pro jahr 600€ und moped auch mind. 2500 (cbr125) bis über 5000 (mito,rs etc.)

Dann gibt es noch die Gruppe der Leute die mit 18 A+B machen wollen, aber da scheitert es auch oft wieder am geld.

Und ich denke, niemand wird sich von den nach Bierstinkenen 100kg hardcore chopper fahrern aussem fernsehen , vom motorrad fahren abhalten lassen.

"Wir" dynamischen jungen gutaussehenden ;) müssen einfach mehr werbung fürs "normale" motorrad fahren machen ;)

am 26. Februar 2005 um 18:24

eben nich, keine werbung ;)

das is VIIIEEEL ZU GEFÄHRLICH ;)

Zitat:

Diese Angst wird durch einen Staat genährt, der die selbe Meinung hat und deswegen derart viel Geld für den Führerschein verlangt, dass 2/3 meiner Kumpels erst gar nicht in Versuchung kommen einem so schwachsinnigen Wahnsinn nachzueifern

Ich find die Ausbildung noch zu kurz/billig.

Ein Motorradfahrer muss besonders geschult werden um in Gefahrensituationen nich gleich dén Boden zu küssen.

Eigentlich bin ich der Meinung Motorrad sollte nur fahren, wer besondere Fähigkeiten besitzt. Daher finde ich es gut, dass es eine gewisse Exklusivität verleiht :)

achja@Mito-Lenn: Bin auch (noch 5 Tage) 17 und Biker ;)

am 27. Februar 2005 um 9:44

@desmotom

also dich verstehe ich nicht ganz , einerseits stimmst du dem artikel zu und dann dein spruch :

----------------------------------------------------------

Junge, wenn Du dann mit Deinem superzuverlässigen Allerweltsjapaneisen an einer Ampel stehst und neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann vor oder hinter Dir los - vollkommen egal - da lässt der V2 Dein Blut in Wallung geraten und dann mein Freund:

IST-DEIN-TAG-AM-ARSCH!!!

-----------------------------------------------------------

sehr weit bist du nicht entfernt ......

 

aber wie sage ich immer ...... jedem das seine und es gibt sie, die benötigen viel um etwas zu sein !!! *g*

 

der leserbrief ist gut und trifft den kern . aber eigentlich war es noch nie anders ....

gruß

KS

erstmal vorweg: ich bin auch ein junger motorradfahrer(18) und ich bin eigendlich ein freund der alten motorradkultur. datt heißt: ich kann garnicht genug davon bekommen, was im fernsehn gezeigt wird. jedoch bin ich nicht der meinung, dass es unsere heutige motorradkultur wiederspiegelt. wenn man mal auf die straße schaut: wann sieht man denn schon mal diese art der hardcore-biker? meiner meinung nach sehr selten. die sport- und touringmaschinen sind weit aus mehr vertreten. ein weiteres beispiel. ich bin der einzigste aus meinem freundeskreis der ne chopper fährt. und es sind in meinem freundeskreis ne ganze menge motorradfahrer vorhanden. auch weibliche! zudem würde ich das vorhandensein der kleinen motorradgemeinschaft nicht auf sachen wie das geld oder angst schieben. entweder will man motorrad fahren oder nicht. wenn man nicht wirklich dahintersteht sollte man es lassen! sterben kann ich auch wenn ich über die straße gehe und von nen auto erfasst werde. zudem ist es eine sache des eigenen fahrstils und könnens (ausgenommen sind natürlich die unfälle bei denen der fahrer keine schuld trägt). um jetzt wieder aufs urspüngliche thema zurückzukommen. vielleicht kann man sagen, das die chopperfahrer mehr auf events vertreten sind, jedoch stellen sie nur einen kleinen teil der motorradgemeinschaft da. woran das liegt weiß ich auch nicht genau. vielleicht ist es der spaß am zusammensein mit gleichgesinnten. aber geht es beim motorradfahren nicht um ein stück individualität und freiheit. wenn alle motorradfahren würden macht das denn auch keinen spaß mehr. und ich bin mir sicher, das es nicht mehr diese gemeinschaft unter motorradfahrern geben würde. obwohl es da auch wieder teilweise differenzen gibt (toleranzprobleme, auch besonders von harley-fahrern!). also hiermit möchte ich auch zu mehr toleranz unter motorradfahrern aufrufen! denn eigendlich geht es doch ums motorrad fahren und nicht wer welche maschine fährt!

Ein gutes Thema.

Deswegen fahre ich auch B M W bei denen ihrem Ivent gibt es keine Titten ober alte Songs da geht es zümpftig zu da gibt es Weißbier und Brezen.

Und das mit der Jugend die Buben die Hosen anhaben die bis zur Kniekehle reichen und nur PC im Kopf haben und den ganzen Tag SMS Schreiben und keinen Anstand besitzen die null Bock Generation die brauchen wir auch nicht den auf die ist geschissen (Entschudigt diese Wortwahl)

Und wenn man doch einen sieht, also einen der Jungen mein Gott da haben sie alles vom feinsten ihr Motorrad alles an ihnen ist perfekt der Knieprotektor noch heil und am Reifen noch 2 cm Platz (also ungenutzt) die Rücksichtslosigkeit von manchen die stinkt zum Himmel.

Aber es gibt auch welche die sind in Ordnung z.B. wir tranken Kaffee und ein Junger Mann kam angefahren und stellt sein Bike direkt an meine BMW ich bat den Jungen Mann sein Motorrad ein bischen weg zu stellen weil er einen Japaner fährt und ich eine BMW, wegen dem Abstand. Er entschuldigte sich schob sein Bike ca. 3 Meter weg und setzte sich an unseren Tisch er trank den Kaffee den ich zahlte und wir lachten gemeinsam.

Ich finde wir können voneinader Lehrnen aber nur wen wir uns gegenseitig Respektieren.

Gruß de rolle

Zitat:

Original geschrieben von de rolle

Aber es gibt auch welche die sind in Ordnung z.B. wir tranken Kaffee und ein Junger Mann kam angefahren und stellt sein Bike direkt an meine BMW ich bat den Jungen Mann sein Motorrad ein bischen weg zu stellen weil er einen Japaner fährt und ich eine BMW, wegen dem Abstand. Er entschuldigte sich schob sein Bike ca. 3 Meter weg und setzte sich an unseren Tisch er trank den Kaffee den ich zahlte und wir lachten gemeinsam.

Passt zwar nicht zum Thema, aber warum sollte er sein Bike weiter weg stellen? Was ist so schlimm daran, wenn ein Japaner neben 'nem Bayern steht?

stimme dem ´Leserbrief auch zu .

Ich mit mei´nen 20 Jahren kann sagen,das mich der fehlende Bezug zur Technik auf den Treffen abhällt .Ich zähle mich zu den Leuten die Motorrad, Auto etc einmal auf Grund des Fahrspasses faszinieren aber auch die Technik die mich bewegt. Und das fehlt leider auf jeglicher Art von Treffen . Dann wird über neue Kuhhautimitate etc diskutiert ,,, ist nichts für mich ..

Da schraub ich lieber in meiner Garage ...

Das ist für mich der Grund warum ich mich nicht aktiv am "lifestyle" beteilige. Fahren ist schön aber nicht mehr

Gruss

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikerlifestyle - Oder: warum die Jugend keine Motorräder mag