1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikertreff Einsteigerbereich

Bikertreff Einsteigerbereich

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:19

Dieser Thread schliesst an den Quo Vadis Thread an und stellt einen Vorschlag zum Themenkomplex "Einsteigerfragen" dar.

Es geht um die teilweise geäusserten Meinungen zu Einsteigerfragen, welche ich doch z.T. als leicht despektierlich empfinde. Damit habe ich doch gewisse Mühe zu bekunden, denn:

1. Die üblichen Einsteigerfragen sind meist auf den 1. Blick als solche zu erkennen. Demzufolge kann ihnen mit 0 Aufwand ausgewichen werden.

2. Jeder Biker hat mal angefangen. Das heisst wir alle hatten auch mal diese Fragen auf der Zunge. Nun gibbet es heute das Internet! Das heisst, die Möglichkeiten sich schlau zu machen sind deren mehr geworden. Kann man jemandem irgend einen Vorwurf machen wenn er dieses Angebot nutzt?

Also bitte ich darum solchen Fragen, wenn sie denn redlich gestellt werden, entsprechend mit ein bisschen mehr Respekt zu behandeln. Antworten muss niemand, das ist klar. Aber sie haben doch ihren Raum verdient.

 

 

Um den BT aber von der Flut der Einsteigerfragen etwas zu entschlacken stelle ich mir folgendes Vorgehen vor:

Wir erstellen quasi ein Handbuch für Motorrdeinsteiger. Dieses stellen wir in einem fixierten Tread, direkt im Thread oder auch z.B. als Word Attachment, sticky zuoberst im BT allen usern zur Verfügung.

Folgende Regeln könnte dann gelten:

- Threads zu Einsteigerfragen werden im BT nur noch behandelt wenn im Handbuch kein Input zu finden ist.

Folgender Inhalt könnte enthalten sein:

- Beschreibung aller gängigen Motorradtypen mit spezifischen vor- und Nachteilen.

- Dazu 2, 3 Beispiele von Vertretern aus jedem Bereich die besonders Anfängerfreundlich sind.

- Allgemeine Ratschläge zur Besichtigung und Gebrauchtkauf von privat.

- Erklärung der Führerscheinregelungen.

- Empfehlungen zu Bekleidung, Leder vs. Textil etc...

Dazu allgemeine Hinweise wie:

- es ist nicht sinnvoll die Frage zu stellen ob die Yamasuki 400 RRR für mich als Anfänger sinnvoll ist. Wenn es konkret darum geht ist eine Besichtigung/Probefahrt sinnvoll. Konkrete technische Fragen können im entsprechenden Markenforum gestellt werden.

- Eine SSP ist theoretisch genau so wie jedes andere Mopped für Einsteiger geeignet, aber aus praktischer Sicht eher nicht.

Weitere Vorschläge die ich noch nicht genannt habe sind willkommen.

Die Bedingung dabei wäre aber das nicht ich dieses HB erstelle. Ich hätte gern genau 1 Kontaktuser, SPOC, single point of contact, der selber oder ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Usern das Gesamtwerk aus Einzelbeiträgen erstellt. Ev. als Thread, besser eher als Word Attachmet mit Index.

Es soll auch keine Meisterarbeit werden, ein paar Seiten mit Antworten zu immerwiederkehrenden Fragen, that's it. Im Gegenzug würden wir Mods Threads mit Anfängerfragen welche durch das HB erledigt werden könnten entsprechend behandeln.

So, die Diskussion ist eröffnet.

P.S. dies ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, Twindance weiss noch nichts von dem Vorschlag. Auch du darfst mir eins auf die Mütze geben...;)

P.P.S. Sollte entsprechend Interesse da sein bräuchte ich dann noch einen Freiwilligen...;)

Gruess

aurian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag

Running Gags sind nur für Insider lustig. Für alle andern sind sie einfach nur idiotisch. Und sie sind auch keine Erklärung für jeden denkbaren und undenkbaren dummen Spruch.

Biste jetzt sauer, weil Du nicht mitspielen darfst?

Eigentlich sind wir mittendrin im Thema ...

WR ist noch kein Jahr dabei, hat knapp 8000 Beiträge geschrieben und hat zu allem was zu sagen. Der Junge strotzt so sehr vor Selbstbewusstsein, dass solche Lächerlichkeiten, wie ein Einsteigerbereich innerhalb von 15 Minuten von ihm weggefrühstückt sind. Da kann man noch so viel organisieren und kanalisieren, es trifft ihn einfach nicht.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Du könntest natürlich einfach meinen Einsteigerblog pinnen. Ich überarbeite ihn auch nochmal. Hat sich doch ein wenig geändert.;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Du könntest natürlich einfach meinen Einsteigerblog pinnen. Ich überarbeite ihn auch nochmal. Hat sich doch ein wenig geändert.;)

japp den der blog hat mir auch etwas geholfen. konnte zumindest eine art grundwissen dadurch erlangen aber mit der zeit kommen eben doch noch fragen auf. die in so einem blog vielleicht nicht unbedingt beantwortet werden können.

muss es denn unbedingt ein blog/ thread sein ? kann es nicht auch ein chat sein? so eine art hilfe chat oder so eine art mentor ?

Zitat:

Original geschrieben von atrock

 

.................. oder so eine art mentor ?

Die Idee find ich richtig gut.

Dem/der Neuen einen Mentor oder Paten anbieten ...

Mäh... warum als Mod erstellt, da fehlt doch jetzt der Danke-Button im Start-Post...

Chat hat den Nachteil, dass man nur die Hilfe kriegt, die genau in dem Moment wo man fragt grade da ist.

Mentor hat den Nachteil, dass man nur genau eine Meinung bekommt und die dann als unfehlbar gilt.

Man muss ja nicht gleich das Forum durch sowas ersetzen wollen.

Ich finde deine Idee gut, befürchte aber die Muhe wird teilweise vergebens sein. Warum ich das sage, weil ich immer wieder feststellen muss das viele Einsteiger melden sich hier an um sich entsprechend zu informieren. Nicht nur sind die User also im Motorrad Neuland, auch hier bei MT werden sie zum Angang etwas unbeholfen werden. Dabei werde viele die muhe nicht geben um die Suche zu benutzen, was viele Antworten gleich raus wirft. zumindest finde ich eine Abneigung gegen die Suche ist oft vorhanden weil a) der/die Neuling nicht weiß was er/sie fragen soll und b) oft liegt eine große mitteilungsbedarf, und es wird gefragt was das Zeugs her gibt.

sonst fand ich so ein Anfangerlexikon ganz gut :)

Wie wäre es mit einem "Einsteiger-Kompetenzteam"

Aufgrund einer Selbsteinschätzung (ja, das ist zugleich die Schwachstelle) können sich die Paten/Mentoren 1 bis 5 Punkte für ihre Kompetenz geben ...

z. B.

Fahrzeugtechnik/ Reparaturen ***

Schutzkleidung *****

Fahrphysik ****

Modelle **

u.s.w.

So findet der Anfänger den Paten/Mentor, der seine Frage am ehesten beantworten kann.

Die Bewertung müsste unter den Avatar oder in die sig.

 

Ich hatte die Idee schon einmal am 26.8.2006 im sagt´s und vorgetragen ...

http://www.motor-talk.de/.../bewertungen-t1181552.html?...

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 12:55

Hi all

Ohne in die Diskussion einzugreifen möchte ich festhalten das ein Chat nicht möglich ist.

Ich erwähne das damit gewisse Eckpfeiler von Anfang an klar sind und nicht Energie in die falsche Richtung fliesst. Die anderen Vorschläge gefallen mir soweit gut, es ist problemlos möglich am Ende unterschiedliche Dinge zu verknüpfen.

Gruess

Muß man immer alles kompliziert machen ?

Ich habe ja nun schon viele Foren kennengelernt, zu verschiedenen Themen und daher verstehe ich nun gerade die Probleme nicht.

Es meldet sich ein neuer an und erstellt einen Post und fertig, wem die Frage oder das Thema zu blöd ist, der schweigt.

Die Moderatoren, können Neulingen die Themen erstellen, aber blöd geschrieben haben Hinweise und Tipps geben, damit sie auch einmal Antwort bekommen.

Moderatoren Überwachen die Forenregeln, achten auf Höflichkeit und helfen Neulingen.

Was Hilfreich sein könnte, wär ein OT Bereich, um anderen Fragen zu dem Forum zu stellen, oder einfach so zum Qautschen, auch wenn es nicht um Bikes geht.

(dachte das das der Treff ist *G*)

Zitat:

Original geschrieben von Meriva-Berlin

 

............. wem die Frage oder das Thema zu blöd ist, der schweigt.

... genau hier liegt das Problem...

Dann ist dafür auch der Moderator da, um zu ermahnen.

Entweder man sieht das hier als reines Motorradforum, wo andere Themen/Beiträge nichts zu suchen haben und ermahnt die Leute, oder man sieht es etwas lockerer, darf sich dann aber auch nicht über andere beschweren

Hmmm,

es sollte aber nicht darum gehen, zu reglementieren und mit dem Finger zu drohen, sondern von vornherein Mechanismen anzubieten, die einige Fragen kanalisieren und so ein Eingriff der Moderation nicht notwendig machen.

Im Idealfall ein Empfangsbereich, der sich selbst erklärt ...

Zitat:

Original geschrieben von Meriva-Berlin

Muß man immer alles kompliziert machen ?

Ich habe ja nun schon viele Foren kennengelernt, zu verschiedenen Themen und daher verstehe ich nun gerade die Probleme nicht.

Es meldet sich ein neuer an und erstellt einen Post und fertig, wem die Frage oder das Thema zu blöd ist, der schweigt.

Die Moderatoren, können Neulingen die Themen erstellen, aber blöd geschrieben haben Hinweise und Tipps geben, damit sie auch einmal Antwort bekommen.

Moderatoren Überwachen die Forenregeln, achten auf Höflichkeit und helfen Neulingen.

Was Hilfreich sein könnte, wär ein OT Bereich, um anderen Fragen zu dem Forum zu stellen, oder einfach so zum Qautschen, auch wenn es nicht um Bikes geht.(dachte das das der Treff ist *G*)

Ich habe in andere Markenbereiche gesehen (z.B Astra F Bereich) haben die jungs ein thread der heist Opel Elite, der hat nur ein Funktion, OT themen. Dabei bleibt OT Themen zusammen und möllen den Berich nicht zu ,, find ich nicht schlecht.

Hab (noch) nix wirklich groß mit dem BT hier zu tun aber bin nun schon ne ganze Weile in diversesten Foren unterwegs und kann "Meriva-Berlin" hier nur 100%ig zustimmen.

Ihr könntet ALLE Einsteigerfragen mit den PERFEKTEN Antworten in einem Thread zusammenfassen und die Neulinge würden ihn trotzdem nicht lesen und ihr Frage erstmal stellen.

Vielmehr würde so ein allgemeiner Quatsch- und Laberthread da durchaus behilflich sein (am besten ganz oben gepinnt), damit man im Kreise der Stammuser einfach mal spontan eine Frage zwischenwerfen, wo man zwar ahnt, dass sie schonmal besprochen wurde, aber nicht weiss wo. Fast immer hat dann jemand nen Link zu nem passenden Thread oder ner Infoseite parat oder gibt andere Argumente die vorher gar nicht bedacht wurden.

Schreibts euch z.B. groß in das Banner über dem Forum, dass es eine FAQ oder den besagten Einsteigerblog oder eben auch einen Laberthread gibt, dann guckt da vielleicht vorher jemand rein. Ansonsten lebt einfach damit, dass die Fragen sich immer wiederholen werden. Ist in jedem Forum so das "lebt", unterbindet man das zu konsequent, stirbt über kurz oder lang das Forum aus.

Also ein Eingangsbereich für neue, damit die nicht mit den alten gleich in Kontakt kommen ?

Du kannst nen neuen doch nicht vorgeben, das er nur mit einem bestimmten reden darf, wohlmöglich noch ne tauglichkeits Prüfung ?

Ein Handbuch bringt auch nichts, ist wie mit AGB´s, wer liest die schon komplett, vorallem, wenn nur nach einer Meinung gefragt wird.

Dann kommt noch die definition von neu, mein Account ist alt, schreiben tu ich aber erst seid jetzt hier, also doch neu.

Ich dürfte also nicht meinen Senf dazu geben, sondern nur mit meinem Mentor reden, oder in einem gesodnerten Bereich für neue.

Typisch Deutsch hier, alles Regeln und aufpassen, das man nicht die Regeln brechen kann und das nur weil einige wenige ihre klappe nicht halten können, wenn die nen Beitrag für dumm befinden.

Dann macht das doch zu einem nicht öffentlichen Forum, wo man nur einen Account bekommt, wenn man einen Intelligenztest, Deutschtest und einen Test zur Fachkompetenz bestanden hat und schon sind die Probleme weg.

So bekommt man aber nie neue User dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen