ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Bikompressormotor, kann das gut gehen?

Bikompressormotor, kann das gut gehen?

Themenstarteram 21. November 2003 um 7:31

Hallo zusammen, hab das gerade im Ebay gefunden und wollte mal euere Meinung dazu hören bezüglich Verschleiss und Machbarkeit ( Einstellung und so.... )

Gruß Christian

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
28 Antworten

bikompressor

 

Tach auch. Ich denke mal daß es schon machbar ist. Auch standfest. Aber ich würde mir lieber einen Turbo einbauen, als 2 Kompressoren. Ich denke, dass der Motor relativ träge laufen wird. Die beiden werden ihn schon ziemlich in seiner Drehfreudigkeit behindern.

Aber trotzdem würde ich ihn gerne mal Probefahren.

Gruß Kai

ich finde den umbau schon interessant, nur frage ich mich wieso 2? es gibt doch genug große kompressoren, die den motor ohne probleme an seine grenzen in sachen komprimierte luft aufnehmen bringen. mehr wie max luft geht ja nun auch nicht....ob ich nun 1 großen turbolader habe und bei 1,1 bar fahre,oder ob ich 2 kleine habe und auch bei 1,1 bar fahre.... oder ob ich ein turbo aufdrehe und bei 2 bar fahre oder 2 tubro auf 2 bar aufdrehe ist doch im endeffekt immer das selbe oder?

aber es klingt nicht irgendwie nach pfusch...

haben würde ich den motor auch gerne. nur für den preis, für den der rausgeht... dafür kann man sich glaube auch ein turbo bauen :D

nee meine mal gelesen zu haben das 2 kleine anderes ansprechen als ein großer turbo. Der andere Vorteil von Biturbos ist das bei V Motoren sich leider 2 Turbos verbauen lassen als nur einer..

Ich persönlich halte es bei nem 16v für Blödsinn, ich wage auch zu beszeifeln das dieser 16V motor dann gut geht..zumal 2 Kompressoren kosten schon einiges an Ps... ich meine nur trägheit..ich denke mal spritzigwird der motor nicht sein

alles auf der riemenseite zählt dann mit zur schwungmasse...

 

....der wird bestimmt schei** laufen

über den sinn des projekts ( obwohl interresant ist das schon ) möchte ich auch nix sagen.....soll wohl mal was anderes werden .

aber ich bezweifle das der motor ( topleistung mal weggelassen ) sich toll fahren lässt

am 25. November 2003 um 11:01

Kommt halt drauf an ob die beiden Kompressoren paralell oder in reihe Arbeiten. In anderen Anwendungen macht man das oft so das der erste Kompressor Luft von 1 auf z.B. 10bar komprimiert, die Luft zwischengekühlt wird und der 2. Kompressor dann auf 20bar komprimiert. Das ist Thermodynamisch günstiger, da der Wirkungsgrad (der Kompressoren) steigt...

Ob das aber bei so rel. geringen Drücken auch noch was bringt bezweifel ich....

trotzdem werden laut dem bild die kompressoren von einem riemen angetrieben .....

ok da könnte ( wie beim slk ) ne magnetkupplung dazwischen sein , aber wenn ich an die zusätzliche last denke ....

das wird untenrum kaum besser laufen wie ein 1.3er mit 55 ps

ich meine ...

da ist immer noch ein kleiner vierzylinder dran ...

der kaut da bestimmt ganz schön drann die dinger in schwung zu bringen .

bei nem v8 mit 7 litern , wo der schwung schon insgesamt ca 60 kg hat .....macht das sicherlich wenig bis nix aus .....aber bei nem 1.8er bis 2.0er ?

am 25. November 2003 um 14:48

Ich glaub auch nicht, das der Motor soviel Luft schluckt das 2 Kompressoren nötig wären...

na ganz einfach...

2kompressoren sprechen anders an, wie gesagt. nicht besonders anders, aber wenn man es genau nimmt früher. somit hast du früher deine 1,1 bar zu verfügung...

naja, das bild sieht schon heftig aus, das ist eindeutig übertrieben ;) geht mal auf www.z-engeneering.ch hier bei uns schweizern bringt man mit viel kleineren kompis genüüüüüüüüüügend druck hin.

man sagt ja, das die Kompressoren messbar leistung klauen. denkt ihr der turbo nicht?

der Turbo GENAU SO.... klingt im ersten moment unreal. aber lest erstmal weiter....

also, der kommpresseor nimmt ja messbar leistung von dem riehmen... das ist glaub ich klar.

nun der Turbo. wie ihr all wisst, wird der turbo von den ausströmenden abgasen angetrieben. soweit so gut. auch jeder weiss, das Turbomotoren so wenig Staudruck wie möglich brauchen (staudruck = Widerstand der das Abgas beim austreren aus der kompletten abgasanlage überwinden muss). oke. seht jetzt, der staudruck nach dem Turbo muss gering sein, wieso? weil der staudruck vor dem Verdichterrad SEHHHHHHR gross ist. und DAS bringt den Leistungsverlust. es kommt sogar vor, das nicht alle abgase aus dem Zylinder Ausgestossen werden können, somit haben wir beim nächsten ansaugtackt wieder ne schlechter füllung ( trotz turbo)

hmmm... warscheindlich n bisschen wirr erklährt! :) aber habt ihr das trotzdem verstanden) ;)

also ich hab vor bei meinem 16V n Turbo reinzuhängen. n turbo nur darum, da er, gegenüber einem vergleichsmässigen Kompressor früher anspricht.

Beim Kompressor liegt der vorteil beim einbau, kosten, ev schmierung(es gibt Kompressoren welche nicht an die motrschmierung angehängt werden müssen) und kühlung... alses SEHR wichtige komponenten beim turbo... also sehr empfindlich.

noch fragen?

Sorry Gigant, aber da liegst du daneben. Positive Displacement Kompressoren(Schrauben, Roots, G-Lader etc.) "kommen" wesentlich früher als Turbos, nämlich schon ab Standgas, weil die geförderte Luftmenge direkt proportional zur Drehzahl ist. Abgasturbinen erzeugen erst ab einer gewissen Drehzahl überhaupt Ladedruck, daher auch die Anfahrschwäche bei TDI's.

Auch raubt ein Kompressor wesentlich mehr Motorleistung als ein Turbo. Die Energie des Abgases ist für den Motor nicht mehr nutzbar, die Verluste durch den Staudruck vor der Turbine sind daher minimal. Ein Turbomotor braucht nicht generell wenig Abgasstaudruck sondern möglichst wenig Staudruck NACH der Abgasturbine, so dass der Druckunterschied zwischen Motor- und Auspuffseite gross ist. Die Antriebsverluste eines Kompressors sind übrigens nicht nur messbar sondern _erheblich_. Sogar der kleine M62 Kompressor im SLK kostet bei Maximaldrehzahl und 0,7bar über 30PS, bei 1bar sogar knapp 50PS.

Wenn man gesehen hat wieviel € man bei EBAY für den Motor gezahlt hat dann ist das nur krank. Ich habe selber einen G60 Kompressor umgebaut und ich weiss wie das mit dem Platz ist. Und wenn ich das seh beim 16v Bi Kompressor dann mache ich jede wette das von den Schläuchen der beiden Kompressoren so gut wie kein Platz ist.

Und was bringt einem 2 Kompressoren. Deswegen hat man nicht mehr Ladedruck und auch nicht mehr Leistung im unteren oder oberen Drehzahlbreich.

Im Gegenteil wenn beide je 0,7 bar bringen dann sind das immernoch nur 0,7 bar und wenn die beiden Schläuche von den Kompressoren zusammentreffen dann ergeben sich Luftverwirbelungen und das kostet wieder Leistung..

Da hast du vollkommen recht. Bikompressor ist völlig sinnlos. Man könnte einfach einen grösseren nehmen. Bei Turbos macht es wegen der Trägheit Sinn, zwei kleinere Lader zu nehmen. Man verkleinert damit das Turboloch. Da aber Kompressoren sowieso direkt angetrieben werden und daher verzögerungsfrei arbeiten, gewinnt man mit einem Bikompressor gar nichts.

Genau Baloo das habe ich damit gemeint. Und auch vom Platz her kannst du den 16V Bikompressor gar nicht einbauen. Das ist alles viel zu knapp. Und wenn man die Ladedruckschläuche noch verlegen muss dann kann man es mit dem Plazt sowieso vergessen...........

Absolut hirnrissig was die bie Ebay für den Motor gezahlt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Bikompressormotor, kann das gut gehen?