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Bilanz beim E320 CDI nach über 50.000 Km

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 0:38

Hallo liebe E-Klasse-Fahrer,

Bin seit meinem Kauf meines E320 CDI Avantgarde im Mai 2005 (140.000 Km) bis zum Winterschlaf im November 2006 (192.000 Km) über 50.000 Km gefahren in den gut 1,5 Jahren.

Ich möchte ein grosses Lob für die E-Klasse W210 aussprechen. Als einzigstes negatives Merkmal Rost habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht!

Ein absolt zuverlässiges Auto, mit grosszügigem Raumangebot, hohem Fahrkomfort und schönem Gesamtbild.

 

Folgende Reparaturen - Wartungen wurden gemacht:

- Pendelstangen

- Bremslichtschalter

- Mechanik vom Fensterhebermotor

- Hupe

- Thermostat

- Ölwechsel (Assyst A)

- vordere Bremsbeläge

- Reifen

- Querträger auf Garantie erneuert (Rost)

- jetzt fällt mir grad nix mehr ein...

 

Folgende Reparaturen - Wartungen sind jetzt fällig:

- Motorgummilager

- Assyst B

- Bremsen vorne & hinten

- Reifen

 

Folgende Umbauten werden noch gemacht:

- AMG Paket (suche noch Schweller & Heckschürze)

- andere Felgen, hab noch keine Idee

- Aufrüstsatz zur Standheizung kommt endlich rein

- Comand

- U.S. Optik (Heckdeckel <--- suche ich auch noch, kleines Kennzeichen, Beleuchtung)

 

So sieht er zur Zeit aus E 320 CDI ///// A.M.G.

Verbrauch von 6,5 Liter (Überland nach Schilder) bis 13 Liter Diesel (Autobahn 235 Km/h) auf 100 Km ist alles drin. Im Durchschnitt sind es 8,5 Liter Diesel auf 100 Km.

 

Vor dem Kauf stand zur Wahl ein E430 oder ein E320 CDI. Dachte auch an einen E55 AMG. Bin froh, das ich den Diesel genommen habe, obwohl der E430 sich auch sparsam bewegen lässt und ein guter Motor ist. Der E55 AMG ist eine spritvernichtende Bestie ;)

Freue mich auf das nächste Frühjahr, wenn meine E-Klasse fertig ist um noch weitere, schöne Km damit zurücklegen kann. :D

 

Schöne Grüsse aus dem Schwabenländle

E500 AMG

Robi :D

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13 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 8:20

schön und sieht auch geil aus deine karre !!!!

übrigens wg. Motorgummilager wie macht sich der defekt bemerkbar ?

gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 11:03

Die Motorgummilager sind hinüber, wenn so ein metallisches Vibrieren ab und zu auftritt. Dabei "hüpft" der Motor aus seiner Halterung und sitzt zeitweise auf Metall, wird wohl der Teller auf dem Motorlager sein.

Hier wurde mir geholfen ---> Merkwürdiges Vibrieren

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 0:56

Da fällr mir ein Traggelenke muss ich auch erneuern. Weiss Jemand, wie lange die im Schnitt halten, ohne Tieferlegung?

am 6. Dezember 2006 um 7:50

Jetzt mach aber mal halblang...

So toll ist das Auto aber auch nicht. Was habt Ihr nur für Vorstellungen von einem Wagen, an dem alle fünflang was zu reparieren ist? Bremslichtschalter: ich kann mich nicht erinnern, dass jemals (außer bei unserer E-Klasse) ein BLS defekt war. Fensterheber: typisch Benz, der letzte Schrott verbaut, Hauptsache billig. Traggelenke/Stabis: zu schwach dimensioniert für Breitreifen/Tieferlegung. Ich könnte da aufzählen, bis ich schwarz werde.

Das Auto ist eine Katastrophe, nur leider gibt es nichts entsprechendes am Automarkt und deshalb müssen wir wohl oder übel damit leben.

LG Georg

Bei meinem E320 haben die Traggelenke 90tkm gehalten, um den Dreh haben andere auch schon Probleme gehabt.

Beim E200 meiner Frau sind sie seit 150tkm drin.

MB rechnet 11 AW für den Wechsel pro Seite, die Teile an sich kosten glaube ich ca. 60-70 EUr (nicht ganz sicher).

Schön, dass Du mit Deinem Fzg. so viel Freude hast. So soll es ja auch sein...

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Jetzt mach aber mal halblang...

So toll ist das Auto aber auch nicht. Was habt Ihr nur für Vorstellungen von einem Wagen, an dem alle fünflang was zu reparieren ist? Bremslichtschalter: ich kann mich nicht erinnern, dass jemals (außer bei unserer E-Klasse) ein BLS defekt war. Fensterheber: typisch Benz, der letzte Schrott verbaut, Hauptsache billig. Traggelenke/Stabis: zu schwach dimensioniert für Breitreifen/Tieferlegung. Ich könnte da aufzählen, bis ich schwarz werde.

Das Auto ist eine Katastrophe, nur leider gibt es nichts entsprechendes am Automarkt und deshalb müssen wir wohl oder übel damit leben.

LG Georg

Hallo Gärchla,

es ist doch schön, wenn Nutzer mit ihrem W210 zufrieden sind. Ich bin es auch, sowohl mit dem vergangenen E220cdi (3 jahre, 90tkm) wie auch mit unserem E200 (60tkm bisher) und auch mit dem E320 (10tkm bisher).

Und ich habe einige Threads gelesen, wo sehr schnell sehr viele zufriedene User zusammen kamen.

Wir sollten hier nicht schon wieder eine Generaldebatte draus machen. Sonst enden alle Threads immer im gleichen einseitigen Thema, das auch in der Gesamtschau nicht gerecht und auch nicht realistisch ist...

am 6. Dezember 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Jetzt mach aber mal halblang...

So toll ist das Auto aber auch nicht. Was habt Ihr nur für Vorstellungen von einem Wagen, an dem alle fünflang was zu reparieren ist? Bremslichtschalter: ich kann mich nicht erinnern, dass jemals (außer bei unserer E-Klasse) ein BLS defekt war. Fensterheber: typisch Benz, der letzte Schrott verbaut, Hauptsache billig. Traggelenke/Stabis: zu schwach dimensioniert für Breitreifen/Tieferlegung. Ich könnte da aufzählen, bis ich schwarz werde.

Das Auto ist eine Katastrophe, nur leider gibt es nichts entsprechendes am Automarkt und deshalb müssen wir wohl oder übel damit leben.

LG Georg

Schonmal einen Audi gehabt?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Jetzt mach aber mal halblang...

So toll ist das Auto aber auch nicht. Was habt Ihr nur für Vorstellungen von einem Wagen, an dem alle fünflang was zu reparieren ist? Bremslichtschalter: ich kann mich nicht erinnern, dass jemals (außer bei unserer E-Klasse) ein BLS defekt war. Fensterheber: typisch Benz, der letzte Schrott verbaut, Hauptsache billig. Traggelenke/Stabis: zu schwach dimensioniert für Breitreifen/Tieferlegung. Ich könnte da aufzählen, bis ich schwarz werde.

Das Auto ist eine Katastrophe, nur leider gibt es nichts entsprechendes am Automarkt und deshalb müssen wir wohl oder übel damit leben.

LG Georg

Ich bin 26 Jahre jung und das ist mein 12. (230E W124, 560 SEL AMG, zweimal 190E 2.6, BMW E34 525iA 24V, 525i 24V, 535i, 300CE-24V, VW Golf III TD, Opel Omega 3000 24V, Audi V8 4.2 Quattro Exclusiv), Fahrzeug auf mich zugelassen (nacheinander). Hatte schon einige, daher bin ich sehr zufrieden mit der Marke Mercedes-Benz!

Natürlich ist der W210 nicht 100% Top, aber was hat denn der Wagen für grosse Krankheiten, ausser dem Rost? Bei meinem wurde alles auf Garantie gemacht und ich habe keine Sorgen damit nun.

Die lächerlichen Kleinigkeiten, damit kann ich locker leben, wenn ich überlege, wieviel Audi in die Tasche des Audibesitzers greift nach Ersatzteilpreisen. BMW ist ne Nummer günstiger, aber auch nicht das Wahre!

Und zu Traggelenken, mein Wagen ist tiefer gelegt, fast schon unfahrbar, da auf dem Bild war er das noch, das Fahrwerk hat sich weiter gesetzt, da verstehe ich, wieso die Tragggelenke so stark verschleissen.

Hallo!

Mein Auto stand 1,5 Jahre beim Händler und ging dann zu einem guten Kurs an mich, mit 60.000 Km.

Es musste innerhalb von 10 Monaten 8 mal in die Werkstatt, allerdings handelte es sich größtenteils um Standschäden.

Was wirklich ärgerlich ist, war die Inspektion bei ca. 85TKm für 2.200 €. Der ganze Vorderachskäse, Getriebeöl, aber keine Bremsen oder Xenonbrenner.

Nun ist das KI an den zwei kleinen Displays defekt und die Hinterachse poltert. Das Auto hat 96.000 Km gelaufen.

So etwas sollte bei Mercedes nicht sein.

Das Auto ist generell klasse. Nur die nervigen und oft teuren Defekte an Komponenten, die ohne Diskussion 200.000 Km zu halten haben, trüben das Bild sehr.

Ein großes Auto kostet Geld, das ist klar. Aber einige Punkte wie Vorderachse und Stoßdämpfer hinten, KI, Telefon dürfen bei einem Mercedes mit weniger als 200.000 Km nicht kaputt gehen, sofern er vernünftig behandelt wird. Dasselbe gibt für das leidige Rostthema, welches mich glücklicherweise noch nicht ereilt hat (nur dieses Blech unter dem Motor auf Kulanz).

Mein Auto ist bei mir in 2. Hand, der Erstbeitzer war ein älterer Rechtsanwalt. Also keine ausgelutschte Gurke aus 4. Hand.

Mercedes hat uns trotz des Ärgers in der Hand, die 210er sind leider aktuell sehr interessant für die typische Klientel mit vielen Ansprüchen und wenig Geld, daher muss man das Auto behalten und weiter kräftig bezahlen...

Entlohnt wird man dafür mit einem nach wie vor modern aussehenden, komfortablen, schnellen und sparsamen Auto.

Es gibt Schlimmeres...

Grüße,

Mathias

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:00

Das ist natürlich sehr ärgerlich, bei 1,5 Jahren Standzeit sind die Reifen und Bremsen schrott! Das wird in den 2.200 € bestimmt den meissten Anteil machen.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Das ist natürlich sehr ärgerlich, bei 1,5 Jahren Standzeit sind die Reifen und Bremsen schrott! Das wird in den 2.200 € bestimmt den meissten Anteil machen.

Ich schrieb doch "ohne Bremsen".

Die Reifen sind o.k., die Bremsen wurden bei Verkauf komplett erneuert. Es wurde eine komplette große Inspektion bei Benz durchgeführt, Kilometerstand 61.000. Kosten für den Händler (Opel), wo ich den Benz gekauft habe: 1.500 €. Das Auto war danach einwandfrei i.O. (soweit man es eben sehen konnte), kein Reparaturstau. Dass danach noch Injektoren, Standheizung, Klimaanlage, LMM, Telefon, Druckventil Einspritzung erneuert bzw. repariert werden mussten, war damals noch nicht bekannt. Diese Arbeiten wurden dann auch im Rahmen der Gewährleistung erledigt. Für den Opel-Händler war das der teuerste Gebrauchtwagen, den er je verkauft hat.

Für 24.000 € in Zahlung genommen. 1,5 Jahre später für 19.000 verkauft. Insgesamt um die 6.000 € Werkstattkosten nach Verkauf. Während der Standzeit Einbruch ins Auto und Diebstahl der WInterreifen...

24.000 Km später bei 85.000 Km waren wieder 2.200€ aufgerufen.

Das ist zu viel. Die teuerste Inspektion bei meinem BMW E39 530d fand bei 130.000 Km statt. Sie kostete 900 €, weil auch neue Bremsscheiben nötig waren. Das erste mal...

Grüße,

Mathias

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 23:06

Im Grossen & Ganzen ist der W210 ein ausgereiftes Auto. Pflege benötigt jedes Auto. Rost ist halt das Thema beim W210, aber besser Rost, wo auf Kulanz noch zum Teil gemahct wird, als kapitale Motorschäden, oder Getriebeschäden.

Mir sind Traggelenke, die für wenig Geld "alle Nase lang" gewechselt werden müssen, viel lieber als die, welche mit dem kompletten Querlenker raus müssen und im Endeffekt auch nicht viel länger halten. Bei mir waren die Dinger übrigens noch nie verschlissen

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