Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bilanz: Genau 1 Jahr, genau 12.000km

Bilanz: Genau 1 Jahr, genau 12.000km

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo, Fans vom F45!

Nach genau einem Jahr ziehe ich hier mal kurz Bilanz: Active Tourer, 218 iA, EZ 09.15. Extremer Stadtverkehr, nur 2 Urlaube mit zusammen ca. 2.500 Km. Verbrauch lt. BC 8,9 l / 100 Km. über die ganze Distanz. Im Urlaub stand auch mal eine 7 vor dem Komma. Aber ich bin so was von zufrieden, keine Reparatur, einfach nix! Noch ca. 50% Öl lt. Anzeige, muss aber bald zur Inspektion (bei 14.000 Km) - das passt. Auch die 136 PS sind ausreichend, hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Fahre gerne flott, auch mal 200 Km/h, wo es möglich ist.

Ich möchte allen "Mut machen", die noch eine letzte Entscheidung brauchen: Das Auto ist ein Traum, was Leistung, Fahrwerk (Eco, Comfort, Sport) betrifft. Habe einiges an Zubehör (Leder, Schiebedach, LED, ... so für + ca. 10.000,-- € zusätzlich, keinen Cent bereut! Diesel war nie eine Frage, dafür sind 12.000 Km/a zu wenig.

Da ich seit 1989 alle BMW Typen (5-er, 3-er, x1 - Benziner u. Diesel) gefahren habe, kann ich (für mich) eines beurteilen: Noch nie hatte ich ein so schönes, technisch ausgereiftes Fahrzeug!

Grüße an alle, die noch "FREUDE AM FAHREN" haben!

> rarod <

Beste Antwort im Thema

Hallo, Fans vom F45!

Nach genau einem Jahr ziehe ich hier mal kurz Bilanz: Active Tourer, 218 iA, EZ 09.15. Extremer Stadtverkehr, nur 2 Urlaube mit zusammen ca. 2.500 Km. Verbrauch lt. BC 8,9 l / 100 Km. über die ganze Distanz. Im Urlaub stand auch mal eine 7 vor dem Komma. Aber ich bin so was von zufrieden, keine Reparatur, einfach nix! Noch ca. 50% Öl lt. Anzeige, muss aber bald zur Inspektion (bei 14.000 Km) - das passt. Auch die 136 PS sind ausreichend, hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Fahre gerne flott, auch mal 200 Km/h, wo es möglich ist.

Ich möchte allen "Mut machen", die noch eine letzte Entscheidung brauchen: Das Auto ist ein Traum, was Leistung, Fahrwerk (Eco, Comfort, Sport) betrifft. Habe einiges an Zubehör (Leder, Schiebedach, LED, ... so für + ca. 10.000,-- € zusätzlich, keinen Cent bereut! Diesel war nie eine Frage, dafür sind 12.000 Km/a zu wenig.

Da ich seit 1989 alle BMW Typen (5-er, 3-er, x1 - Benziner u. Diesel) gefahren habe, kann ich (für mich) eines beurteilen: Noch nie hatte ich ein so schönes, technisch ausgereiftes Fahrzeug!

Grüße an alle, die noch "FREUDE AM FAHREN" haben!

> rarod <

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@rarod schrieb am 18. September 2016 um 18:35:21 Uhr:

.........................................Noch ca. 50% Öl lt. Anzeige, muss aber bald zur Inspektion (bei 14.000 Km) - das passt. Auch die 136 PS sind ausreichend, hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Fahre gerne flott, auch mal 200 Km/h, wo es möglich ist.

I.....................................

> rarod <

hallo,

ich vermute mal, daß der Service in 14000km und nicht bei 14000km erfolgen soll. Üblicherweise sind 30000km bzw. 2 Jahre und bei viel Kurzstrecke reduzieren sich die 30000km dann, aber mit bisher 12000km und dann noch 14000km = insgesamt 26000km passt das schon.

gruß mucsaabo

Nunja, bei mir war sie nach 20800 km bei 220d fällig. Aber stimmt schon, wenn 14000 km angezeigt werden, dann ist das noch die zur Verfügung stehende Restkilometeranzeige bis zur Inspektion. Also TE, nochmal Öl einfüllen. Verbrauch ist übrigens schon etwas heftig für einen so kleinen Motor, mein AT steht jetzt bei 6.1 Liter und sieht die 200

öfters.

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. September 2016 um 19:40:44 Uhr:

Nunja, bei mir war sie nach 20800 km bei 220d fällig. ....................................

hallo,

der Servicerechner kennt halt einen Unterschied zwischen Firmenauto und privat:D:p.

Spaß beiseite, 20800km ist schon gewaltig weit nach unten. Ich fahre nicht so viel, aber wenn, dann überwiegend Langstrecken, habe jetzt 11500km auf dem Tacho (220dxd) und noch 19000km Restreichweite, die ich allerdings nicht nutzen kann, da die 2 Jahre vorher zuschlagen.

gruss mucsaabo

Für extremen Stadtverkehr finde ich den Verbrauch in Ordnung.

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. September 2016 um 19:40:44 Uhr:

Also TE, nochmal Öl einfüllen.

Ist das ein Scherz oder ernst gemeint? Neigen die 218i Motoren dazu, dass man zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen muss?

am 18. September 2016 um 18:40

Habe eine AT 220iA mit knapp 12000km in 18 Monaten. Viel Stadt, wenig Landstrasse und Autobahn meistens unter 120 km/h da in ich in der Schweiz wohne, dafür ist einiges an engen Bergstrassen dabei. Mein Durchschnittsverbrauch ist 7.8 l/100km.

8.9l für einen 218i finde ich sehr viel, wie fährst Du denn?

Meine Anzeige sagt dass ich in 16000 km zur Inspektion muss.

...unsere Bilanz ist "erst" 8 Monate "alt" - aber eigentlich gleich wie bei @rarod - rundherum zufrieden und glücklich mit dem Auto. Eigentlich befriedigt nur eines nicht - komme zu wenig zum Fahren damit...

Unser Verbrauch bis jetzt auch 8.99l/100km - auch CH, statt AT mit GT 220iA - das Fahrprofil machts. Wie schon oft geschrieben, sobald wir unser "Hausrevier" verlassen, liegen wir deutlich darunter. Wir sind dennoch auch bei dem Punkt zufrieden.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 18. September 2016 um 19:51:27 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. September 2016 um 19:40:44 Uhr:

Nunja, bei mir war sie nach 20800 km bei 220d fällig. ....................................

hallo,

der Servicerechner kennt halt einen Unterschied zwischen Firmenauto und privat:D:p.

Spaß beiseite, 20800km ist schon gewaltig weit nach unten. Ich fahre nicht so viel, aber wenn, dann überwiegend Langstrecken, habe jetzt 11500km auf dem Tacho (220dxd) und noch 19000km Restreichweite, die ich allerdings nicht nutzen kann, da die 2 Jahre vorher zuschlagen.

gruss mucsaabo

Mir war es egal, er hat Vollservice, BMW hat sich da auch nicht geäußert, muss also öfters vorkommen,

bei der Gelegenheit haben die gleich noch das dann tatsächlich defekte AGR ausgetauscht, lief danach deutlich ruhiger und kraftvoller, hab den Wechseltermin scheinbar etwas zu weit rausgezogen. Es ist ein 07/2015er und außer dem AGR läuft und läuft er, und das sehr fein, absolut beschwerdefrei und mit hoher Zufriedenheit.

Zitat:

@Pfnoergel schrieb am 18. September 2016 um 20:40:47 Uhr:

8.9l für einen 218i finde ich sehr viel, wie fährst Du denn?

Sehe ich auch so. Fahre ebenfalls den GT 218i mit viel Stadtverkehr (täglich 2x15 Km) und nur alle paar Monate mal ne längere Fahrt über die BAB. Durchschnitt in einem Jar (15.000 Km): 7,5 laut BC. Fahre in der Stadt fast ausschließlich ECO-Modus - was bringt es mir, 5 Sekunden früher an der nächsten Ampel zu stehen oder am Ende der Fahrt vielleicht zwei Minuten rausgeholt zu haben...?

am 21. September 2016 um 17:10

Lieber nen Liter mehr verbrauchen, als mit 35 durch die Stadt gurken und andern auf den .. gehen.

Zitat:

@Lex280 schrieb am 21. September 2016 um 19:10:30 Uhr:

Lieber nen Liter mehr verbrauchen, als mit 35 durch die Stadt gurken und andern auf den .. gehen.

Du bist ja ein Held :) Vor ein paar Wochen hast du noch folgenden, tiefsinnigen Post hier abgesetzt:

Zitat:

Wir leben eben in einer Welt, in der sämtliche Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen ist. Jeder weiß, dass wir mit Vollgas in den Untergang steuern und unsere Erde und die auf ihr lebenden Wesen zerstören werden. Da können wir uns alle an die eigene Nase fassen.

Das nenn ich mal ne konsquente Lebenseinstellung, du Weltretter :rolleyes:

Damit hast du dich leider komplett disqualifiziert...

Habe auch nicht verstandenen, wie der Eco-Modus und die 35 km/h zusammenpassen. Also meiner ist in Eco nicht bei 35 abgeriegelt.

Zitat:

@rarod schrieb am 18. September 2016 um 18:35:21 Uhr:

Hallo, Fans vom F45!

Nach genau einem Jahr ziehe ich hier mal kurz Bilanz: Active Tourer, 218 iA, EZ 09.15. Extremer Stadtverkehr, nur 2 Urlaube mit zusammen ca. 2.500 Km. Verbrauch lt. BC 8,9 l / 100 Km. über die ganze Distanz. Im Urlaub stand auch mal eine 7 vor dem Komma. Aber ich bin so was von zufrieden, keine Reparatur, einfach nix! Noch ca. 50% Öl lt. Anzeige, muss aber bald zur Inspektion (bei 14.000 Km) - das passt. Auch die 136 PS sind ausreichend, hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Fahre gerne flott, auch mal 200 Km/h, wo es möglich ist.

Ich möchte allen "Mut machen", die noch eine letzte Entscheidung brauchen: Das Auto ist ein Traum, was Leistung, Fahrwerk (Eco, Comfort, Sport) betrifft. Habe einiges an Zubehör (Leder, Schiebedach, LED, ... so für + ca. 10.000,-- € zusätzlich, keinen Cent bereut! Diesel war nie eine Frage, dafür sind 12.000 Km/a zu wenig.

Da ich seit 1989 alle BMW Typen (5-er, 3-er, x1 - Benziner u. Diesel) gefahren habe, kann ich (für mich) eines beurteilen: Noch nie hatte ich ein so schönes, technisch ausgereiftes Fahrzeug!

Grüße an alle, die noch "FREUDE AM FAHREN" haben!

> rarod <

_________________________________________________________________________________

Es freut mich für Dich, dass Du so zufrieden bist. Aus meiner Sicht muss ich >Wasser in Deinen Wein schütten<.

Zur Info: Ich habe einen 225i xDrive AT, Erstzulassung: März 2015, Gefahren: ~20.000 km, davon ~8.000Km

Autobahn.

Dein Artikel hat mich endlich dazu gebracht meine Ansichten zum AT der Community mitzuteilen. Grundsätzlich

bin ich mit meiner Kaufentscheidung zufrieden. Man betrachte aber bitte meine nachstehenden Ausführungen unter der Prämisse von >rarod<: Traumauto.

-Sitzposition: Mit der Sitzposition habe ich mich erst nach einer langen Eingewöhnungszeit eingerichtet. Sitzt man

genau in der Mitte vom Autositz stellt man fest, dass die Mitte der Lenksäule um (geschätzte) 15mm zuweit

nach links versetzt ist, man sagt in der Technik das fluchtet nicht. Das bedeutet, der linke Oberschenkel liegt

nicht satt auf dem Sitz. Dann der Blick auf das Armaturenbrett. Trotz elektrischverstellbarer Sitz und höher- oder niedriger verstellbarer Lenksäule kann ich den Tacho und die Tempeatur nicht auf einen Blick sehen, ich muss

den Körper strecken. Das liegt an der völlig überflüssigen Wulst auf dem Lenkrad.Wer kam auf die Idee den Blick

dadurch zu verstellen. Nur zur Klärung, ich bin 1,80 lang, habe mal vor Jahren gelesen das die Autoindustrie bei

der Konstruktionen von Sitzpositionen von einer Körpergrößen zwischen 1,75 und 1,85 ausgeht, also müsste

das bei mir optimal passen.

-Den linke Außenspiegel kann man nicht weit genug nach außen stellen. Ich habe bei meinen anderen Fahrzeugen

ihn immer relativ weit nach außen gestellt im einen kleinen toten Winkel zuhaben.

-Das Head-up-Display als"Mäusekino" kann man vergessen, wenn man einmal das Original gefahren hat.

-Großes Ärgernis nicht verstellbare Gurte. Wie kann man bei einem Fahrzeug das Brutto ~52.000.00 Euro

kostet, keine verstellbaren Gurte installieren, traurig eine Zumutung von BMW (oder Arroganz? Ist ja nur ein2er).

-Die Lenkung ist bei hohen Geschwindigkeit zu empfindlich. Die kleinste Lenkradbewegung führt zu einem

unangenehmen wenn auch kleinen Schlenker. Ich weiß wovon ich Schreibe, ich haben 4Jahre einen 5er Alpina

gefahren, da konnte man bei 200km/h auf gerader Strecke das Lenkrad loslassen er fuhr wie auf Schienen.

-Das Fahrwerk ist mir zu Unkomfortabel. Auch in der Comfortstellung ist er mir zu hart. Im Angebot müssten

verstellbare Federn sei.

-Dann noch der Motor. Wie auch unlängst ein Community-Mitglied schrieb: Der Motor hört sich von außen wie

ein Diesel an. Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber mit der Laufruhe und dem unruhigen Lauf nicht. Ich fahre

in der Stadt immer auf S. Ich kann das quälende Geräusch wenn er ab 50Km/h beschleunigen soll nicht hören.

Wenn es den 2er mit dem sagenhaft guten Reihen 6 Zylinder gäbe, würde ich ihn kaufen. Aber das ist und bleibt ein Traum, er passt nicht im Motorraum.

Es wären noch einige Kleinigkeiten zu erwähnen die mir später bestimmt einfallen. Denn zum Traumauto

gibt es viele, viele Dinge die müssen abre bezahlbar sein. Ich habe versucht nur die Sachen aufzuschreiben

die in unserem Kaufptreis enthaltensein könnten.

>gerdsche<

 

 

 

 

Da stellt sich mir die Frage: Wie konnte man SO EIN AUTO dann kaufen? Da muß doch bei der Auswahl bzw. Probefahrt etwas SCHIEF gelaufen sein. Wenn mir das Auto nicht passt, lasse ich es sein! Aufzählungen ändern nun nichts mehr und bringen nur Frust, lösen das Problem aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bilanz: Genau 1 Jahr, genau 12.000km