Bilanz: Q5 nach ca. 2 Jahren
http://www.motor-talk.de/.../...0cdi-4matic-nach57-000km-t3139761.html
analog zu solchen Reports würde ich gerne mal fragen wie oft ihr nach rund 2 Jahren (so ihr denn euere Kuh seid Ende 2008 oder Frühjahr 2009 habt) mit eurer Kuh in der Werkstatt wart.
Ich fang mal an.
2.0 TDI
Alter 2 Jahre, 16.000 km
Probleme: keine
Werkstattbesuche: nur zum Softwareupdate
demnächst: Ölwechsel lt Compi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
http://www.motor-talk.de/.../...0cdi-4matic-nach57-000km-t3139761.html
analog zu solchen Reports würde ich gerne mal fragen wie oft ihr nach rund 2 Jahren (so ihr denn euere Kuh seid Ende 2008 oder Frühjahr 2009 habt) mit eurer Kuh in der Werkstatt wart.
Ich fang mal an.
2.0 TDI
Alter 2 Jahre, 16.000 km
Probleme: keine
Werkstattbesuche: nur zum Softwareupdate
demnächst: Ölwechsel lt Compi
Na wenn ein TDI 16.000 km nach 2 Jahren gelaufen ist, könnte der Motor nur ein Problem mit chronischer Unterforderung bekommen...
LG
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
http://www.motor-talk.de/.../...0cdi-4matic-nach57-000km-t3139761.html
analog zu solchen Reports würde ich gerne mal fragen wie oft ihr nach rund 2 Jahren (so ihr denn euere Kuh seid Ende 2008 oder Frühjahr 2009 habt) mit eurer Kuh in der Werkstatt wart.
Ich fang mal an.
2.0 TDI
Alter 2 Jahre, 16.000 km
Probleme: keine
Werkstattbesuche: nur zum Softwareupdate
demnächst: Ölwechsel lt Compi
Na wenn ein TDI 16.000 km nach 2 Jahren gelaufen ist, könnte der Motor nur ein Problem mit chronischer Unterforderung bekommen...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
http://www.motor-talk.de/.../...0cdi-4matic-nach57-000km-t3139761.html
analog zu solchen Reports würde ich gerne mal fragen wie oft ihr nach rund 2 Jahren (so ihr denn euere Kuh seid Ende 2008 oder Frühjahr 2009 habt) mit eurer Kuh in der Werkstatt wart.
Ich fang mal an.
2.0 TDI
Alter 2 Jahre, 16.000 km
Probleme: keine
Werkstattbesuche: nur zum Softwareupdate
demnächst: Ölwechsel lt Compi
... & den Rest bist du gelaufen??? :-)
2.0 TDI, DSG, BJ 10/2009
Alter 1,5 Jahre, 87.000 km
Probleme: 2 x Austausch Kühlwasserschlauch wg. Wasserverlust & weitere
Werkstattbesuche:
- 1 x neue Frontscheibe,,
- 1 x Rep. Heckklappe (Blech-/Lackschaden, selbst verursacht!),
- 2 x Inspektion inkl. Softwareupdate,
- demnächst: 3. Inspektion
MfG jk.
2.0 TDI stronic, 173 PS
1,5 Jahre, 27.000 km
kein Werkstattbesuch, keine Probleme.
übereifrig bei ca. 15.000 km 0,75l Öl nachgefüllt (Anzeige 1/4, keine Aufforderung zum Nachfüllen)
Ölstandsanzeige zurzeit maximal
Service avisiert für 30.600 km
Grüße, WMF
Na, das ist doch mal eine schöne Bilanz, obgleich die Fahrstrecke ja eher homöopathisch ist...
-2.0 TDI s-tronic
-18 Monate alt
-67000 km
-Keinerlei Probleme
-Werkstattbesuche nur zur Inspektion
-Bei 28000km 0,5L Öl nachgefüllt (Aufforderung im FIS)
-Bei 57000km 0,5L Öl nachgefüllt (Aufforderung im FIS)
2 Jahre, 2 Monate (ausführlicher Bericht im Blog) und nun 110.000 km. Nach den anfänglichen Problemen mit dem Fahrwerk und ein paar SW-Updates, Kühlwasserschlaucherneuerung hat mich nun ein Update 26G4 erwischt. Und zwar zu spät, wie es scheint. Wenn ich was weiß melde ich mich, aber es ist noch nichts Definitives.
Wichtiger ist für mich: Hat mich irgendwas gestört und wie waren Service und Begleitung während der Zeit, gab es Unannehmlichkeiten? In den meisten Fällen nicht. Termine wurden so gelegt, dass ich ohne Störung geblieben bin, Hol- und Bringservice oder einen guten Ersatzwagen. Freundliche Begleitung während der gesamten Phsae und wenn Menschen Fehler gemacht haben (wer ist frei davon?) gab es stets eine menschliche ENtschuldigung.
Gruß
Stefan
(26G4-Feldaktion zur AGR-Kühlung 3.0 tdi)
Hallo,
3.0 TDI
Bj. 3/2009, 32.000 Km, ein Update und 1. Inspektion mit Ölwechsel,
keine außerplanmäßige Aufenthalte beim !
Weiterhin alles im grünen Bereich !
kein Ruckeln, kein Schaukeln, keine Gedenksekunde ! läuft wie Schmidt's Katze !
Viele Grüße
freitag
da schließ ich mich gerne an :
Q5 - 3,0l TDI
nach ca. 2 1/2 Jahre - 56.000km - 1 Inspektion mit Ölwechsel bei 30.000km - sonst kein,wie auch immer geartetes, Zipperlein.
Und das mit alles mit "Koch" - von Anfang an dabei.
Weiterhin alles im grünen Bereich !
kein Ruckeln, kein Schaukeln, keine Gedenksekunde ! läuft wie Schmidt's Katze ! - wie Freitag schon sagte.
Grüße
hanon
Hier meine erfreuliche Bilanz:
2.0 TFSI S-tronic
BJ: 03-2009
77.000 Km
Benzinverbrauch - nach x Software Updates ok, 11,1 FIS (Anfangs 13,5)
Schäden - bisher keine, seit neuestem Knackgeräusch beim anfahren im Rückwärtsgang, Termin nächste Woche
Ölverbrauch: ausser Ölwechsel 2x 1 L nachgefüllt
Deshalb werde ich ihn gegen Ende Jahr mit etwas anderer Konfiguration wieder bestellen ... allerdings als Handschalter, da die S-Tronic für mich persönlich nicht den Aufpreis wert ist.
Hallo don lupus,
hatte ein Software-update etwas mit dem Benzinverbrauch zu tun.
Habe auch einen 2,0 TFSI,
BJ: 04.2009
z.Zt. KM 49.000
Fahre allerdings vornehmlich Kurzstrecke täglich einfach Strecke
zur Arbeit ca. 9 KM.
Gruß
AUDILAN
Hi,
noch ein Homöopath:
2,0TFSI, 2 Jahre 2 Monate, 20tkm
nach 1 Jahr neue Gasdruckdämpfer für die Heckklappe (Garantie, ohne Verbesserung),
nach 1 Jahr 4 Monaten einen 6000,-€ Hagelschaden (armes Auto)
nach 1 Jahr 5 Monaten neue Buchsen an den vorderen Querlenkern weil die knarrzten (Garantie).
um 12tkm mal 1/2l Öl nachgefüllt.
Im großen und ganzen problemlos, aber auch nicht gefordert.
bye
Zitat:
Original geschrieben von Audilan
Hallo don lupus,
hatte ein Software-update etwas mit dem Benzinverbrauch zu tun.
Habe auch einen 2,0 TFSI,
BJ: 04.2009
z.Zt. KM 49.000
Fahre allerdings vornehmlich Kurzstrecke täglich einfach Strecke
zur Arbeit ca. 9 KM.
Gruß
AUDILAN
Hi AUDILAN
zu diesem Thema gab es einen seeeehr langen Beitrag 2009/2010 über Steuerprobleme zwischen dem TFSI Motor und S-Stronic bei dieser Kombination, das von Audi erst abgestritten wurde, dann aber mit Updates weitgehend gelöst wurde. Dadurch wurde der Verbrauch gesenkt, der vorher deutlich höher war als bei Handschaltung.
Gruss
don lupus
Zitat:
Original geschrieben von Audilan
Habe auch einen 2,0 TFSI,
BJ: 04.2009
z.Zt. KM 49.000
Fahre allerdings vornehmlich Kurzstrecke täglich einfach Strecke
zur Arbeit ca. 9 KM.
Gruß
AUDILAN
Und wie war bzw. ist nun dein Spritverbrauch ... habe nämlich in etwa das gleiche Fahrprofil und werde mein Kälbchen (so Gott will) im Juli in den Stall stellen ...
2,0 TFSI (211PS) / BJ: 04.2009
z. Zt. KM 20.000
-überwiegend Kurzstrecke (täglich einfach Strecke zur Arbeit ca. 10 KM.)
-Ölverbrauch: ausser Ölwechsel nach 15.000 km gemäß FIS, zuvor sicherheitshalber 2 x 0,7 L nachgefüllt (ohne Aufforderung des FIS)
-2 x Updates wg. Drehzahlschwankungen + verzögertem Anfahrverhalten nach Kaltstart --> beides komplett beseitigt und sehr zufrieden!
obligatorischer Werkstattbesuch wg. Problembehebung "Wasser dringt durch offenen Kofferraumdeckel ins Innere"
---> soweit trocken
Benzinverbrauch laut FIS im Sommer durchschnittlich 10 L
( bei gemütlicher Fahrt auf der Landstrasse steht des öfteren auch eine 8 vor dem Komma )
Benzinverbrauch laut FIS im Winter durchschnittlich 11 - 11,5 L (auch wg. der Standheizung).
......ansonsten noch nichts großes an Problemen
Mfg.
R-Bully